Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ist grundsätzlich ja ein alte Thema, aber ich bin nun doch etwas ratlos. Folgendes:

Neue Kurbelwelle verbaut, dabei alle Lager neu gemacht. Nach Zusammenbau festgestellt, dass das Lüfterrad beim Ziehen der Kulu ca. 1mm nach Außen wandert.

Dann habe ich die Kupplung noch mal demontiert. Ich kann mit bloßer Hand durch Drücken am Kurbelwellenstumpf genau diese Bewegung verursachen.

Im Sitz des großen Kurbelwellenlagers rührt sich da aber nix. Das Lager sitzt fest.

Und wenn ich die Kupplung montiere reicht Drücken per Hand gegen den Kupplungskorb. Das ganze ist übrigens auch unabhängig, ob das Lüfterrad montiert ist oder nicht. Wenn es demontiert ist sieht man die Bewegung am Kurbelwellenstumpf. Oder fixieren Kupplung und Lüfterrad das Ganze irgendwie?

Vielleicht kann man ja auch damit leben?

Unterlegscheibe unter der Kulu ist natürlich drin.

Der Motor hat an die 30ps, da würde ich ungern Kompromisse eingehen.

Hat jemand noch ne Idee, woran es noch liegen könnte?

Danke und Gruß

Volker

Bearbeitet von Lockengelöt
Geschrieben

CS1 heißt das.

Ist aber unwichtig, da das ja nicht das Problem darstellt. Kann ja nur am Kululager liegen, wird wohl das Lager selbst kaputt sein.

Aber das ist doch neu eingebaut?! Oder ist Lagerspiel bei neuen Lager erstmal normal? Hatte hier in der Suche mal was von "anfänglichem Lagerspiel" gelesen...

Geschrieben

ein wenig spiel darf es haben, wie viel spiel hast du genau?

ganz einfach, bis zu nen 1mm sage ich passt. kugellager darf spiel haben! schau nach wie viel axialspiel dein lager haben dürfte!

Geschrieben

Ich finde 1mm recht viel. Warum soll so ein Lager nicht aus der Schachtel kaputt sein? Wie wurde es denn eingebaut?

Ja, ich ja auch! Das Lager war im Eisfach, Motorhälfte erwärmt und dann sachte mit dem alten Lager reingegklöppelt.

Ich hatte jetzt LüRa und Kulu noch einmal runter. Habe dann alles noch mal sauber mit Drehmomentschlüssel angezogen und ich bin der Meinung, dass Spiel ist weg. :thumbsdown:

Wär natürlich schön, aber auf der anderen Seite natürlich mal wieder falschen Alarm gemacht... :crybaby:

Wenn`s wieder kommt, werd ich das Lager wohl nochmal wechseln. Was solls, ist ja fix gemacht.

Danke soweit!

VG

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Mittels Messuhrhalter am Block mit nem Fühlerhebelmessgerät, sprachgebräuchlich "Puppitast" kommt man wunderbar in die 60° Fläche der Zentrierung. Die Messkugel hat nen D von 2mm   Da braucht die Mutter und das Polrad nicht demontiert werden. Vorausgesetzt, das Zentrum ist nicht beschädigt.   Aber, das geschulte Auge sieht bei laufendem Motor und konstanter Drehzahl ob das Zentrum "eiert!"
    • Winkel so wie es VMC Macht hältst du für keine Gute Idee? Dann kannst beide Gabeln fahren. Legst einfach beide Winkel bei uns gut ist. Spart Lagerhaltung und Variantenvielfalt in der BOM Im Guss wäre das auch kein Stress und die Gewinde an der Position zu fertigen ist eh etwas bescheiden wenn auch möglich.
    • Wir hatten damals  beim Gehäuse die Gewinde für standart Schaltarme  passend gemacht, was beim quattrini nie passte. Dann hat aber frt seine schaltarme passend zum quattrini gemacht und nun hatte ich den Versatz drin. Nun wird die neue Gehäuseserie wieder passend zum frt angepasst
    • Bei mir hat man immer Schleifspuren oben auf der Kurbelwellenwange gesehen. Wirklich gut gucken lässt es sich ohne Vergaser.   Drehschieber vom Gehäuse habe ich immer gleich neu gemacht, das Alu ist weicher wie die Kurbelwelle.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung