Zum Inhalt springen

Stockach?


Lucifer

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 108
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

oje, da wäre so viel, vielleicht kommt man ja irgendwie an die Datzen ausm Messungs PC ran. Waren immerhin knappe 90 (!) Messungen, die sie gemacht haben! Für 10?/Messung kein Wunder.

Ansonsten, was genau wäre denn interessant? Denke diejenigen (Heilbronner, Heidelberger, Worbel) melden sich dann selbst zu Wort.

HN waren recht zufrieden mit ihren Puffaus,

HD hat das Valve von Andres neuem Zylinder nicht so ganz wollen (steuerung), dafür ein Polossi mit knappen 25PS der bis 10500 gedreht hat, Worbel hate mit nem exzenterlanghub Malossi mit MMW und 30er TMX 29,5 PS. Was gabs denn noch an großen überraschungen? Denke die Kurvenverläufe sind eh interessanter, die müssen aber von den Eigentümern selbst hier rein kommen.

(alle Angaben ohne Gewähr)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Dyno net soo viel... den Pokal für best Horses hat der Andi mit nach Koblenz genommen... wusste ja vorher keiner dass es einen gibt :-(

29,3 am Hinterrad mit nem Lang(XL?!)hub Malossi und Sip oder so Auspuff

Stoffi 28 und das übliche "Killerband" mit dem Overrev zum verlieben

André hatte 20 in Drehmomentstellung und 27 in Drehzahlstellung

Hannes hatte 28 mit dem Drehmomentauspuff (beim SESC 27PS) bei 6700 rpm (und 29,3 NM)

Karoo hatte mit dem RS1 27 (bei 6000 über die 20) und wir haben endlich mal ne kurve ab 3000 rpm, zwar immer noch mit einem viertaktenden Bereich, aber er konnte gleich voll aufziehen. Letzte Woche hatte er mit dem RZ+AB-Bedüsung 23,5 auf dem SESC Ammerschläger

Sprint Chris von Andre gefräster (Polrad/177erPinasco-Topic) 177er Langhub Pinasco hatte knappe(?) 20 am Radl mit schönem Band... aber warum er nicht bei der QM mitgefahren ist... :-(

Melkfett 24PS mit Polossi+Eigenbaupuff

wen ich jetzt vergessen hab möge sich bitte dazuschreiben :-(:-D

interessanter als am Dyno gings auf der Party am Glas und auf der QM Piste zu... siehe Topics in BLABLA und unter Termine :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte 27,5 -gehört zwar hier nicht rein,aber war ja auch drauf.

Straßensetup,war aber irgendwie viel zu fett und daher das Gutachten eigentlich nutzlos.

Bei 7200 habe ich nämlich auch ganz und gar nicht meine Maximale Leistung!

War ja auch mein erster Lauf,passt schon.

Nächstes mal sinds 100Pro einige mehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt ja schon mal vielversprechend, Leute!

PS Angaben alleine sind rel. wertlos, der Vergleich und die Kurvenverläufe sind gewiß viel interessanter, vorallem lassen sich daraus Entwicklungen wahrsch. viel besser bewerten!

Details werden ja hoffentlich demnächst zu interessanten Diskusionen führen.... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem habe ich auch keine Kurve,sondern eher ein EKG

in Stockach kommt es aufgrund von Davids Prüfstandslauf zu Nebel mit Sichtweiten unter 5m, fahren sie angepasst und setzen sie ihre Kopfhörer auf, er könnte jeden Moment in den kick kommen! :-(:-D

Hier is Hannes:

es wurde ein bisschen mit der Bedüsung gespielt...

noch etwas groß...

beim SESC hatte er mit dem selben Puff die rote Kurve

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine kurve, die aber ganz anders als auf dem jockey prüfstand aussieht :grr: ,aber gleich wie die von melkfett.(nur weniger leistung)

ob ich das gas zu langsam aufgezogen habe?

mit genau gleicher gasereinstellung eine andere kurve (die leistung ist anders, weil 1x kulu und 1x hinterrad, aber das ist ja klar)?

stockach ist hinterrad

stockachkurve.jpg

jockey ist kulu

sip3.jpg

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ahh endlich hats geklappt....

Sodalle.

Das is mei Kurv von Stockach.

Motor:

Polossi mit RD (Eigenbau Stutzen), Langhub...30er Mikuni...Eigenbau-Puff.

Was ich besonders beeindruckend finde sind die 3000 U/min die er über 20 PS hat. Das ist wohl Rekord möchte ich behaupten. Hab bisher noch keinen so breiten Verlauf gesehen. Wenn ihr mal die Kurve über eine andere legt....seht ihr das Ausmaß.

Der Einbruch nach der Spitze läßt sich vielleicht durch ein starkes Blow-Back erklären. Jürgen ( Superschnuddel) sagte mir da kam eine Menge wieder aus dem Gaser während des Laufes heraus. Demnach sind wohl die Membranplättchen im Eimer. Der Lufi war auch die ganze Zeit total versifft und bei Gaswegnahme aus höheren Drehzahlen und wieder Gaszugabe, drosselte der Motor unheimlich, wie wenn er zu fett wäre. Vielleicht kann dazu jemand was schreiben...ob undichte Membranplättchen solch eine Auswirkung haben.

Der Auspuff ist für ein breites Drehzahlband ausgelegt worden. Vorteilhafter wäre aber dann wohl ein etwas schmäleres...Dann bekommt er auch etwas mehr Spitze. Ich bin der ganzen Sache schon auf der Spur...und nach meinen Klausuren, werde ich mich an einen neuen Puff machen.

Ja,...ansonsten..finde ichs recht beeindruckend. Hab selber noch keine solche Polossi-Kurve gesehen, die dann auch noch über 10.000 U/min geht.

Genießt es..... :-(

Grüße Ben :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte doch auch mal den Dyno-Typ anrufen, er hat ja schliesslich seine Nummer auf den Ausdrucken hinterlassen. Der soll uns mal die ganzen Kurven irgendwie als Datenpaket zuschicken...oder faxen oder so. Muss sich halt jemand finden, der das in die hand nimmt.

Ich könnte mir sowas von in den Arsch beissen !! EIN Tag vor Stockach schmilzt mir der Kolben....obwohl ich unbedingt dem Ding auf den Dyno wollte...dann musst ich halt mit dem Auto hinfahren, so eine Farce !!!

:-D:-(

Gruss, Danielsun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Melkfett: Kurve sieht schon ganz fein aus!

Wenn dazu meinen alten FuDi TouringMalossi ansehe, der drehte ohne Loch fast analog deiner Kurve hoch, knackte die 20PS bei 5700rpm und drehte auf 26.4PS hoch, bevor er bei etwa über 9000 wieder unter die 20Ps fiel! ohne Löcher dazwischen! Der Motor wurde Langstercken mit über 130km/h geknüppelt, ohne Probleme (abgesehen vom Kupplungsverschleiß!), und erreichte lt.Radarpistole 145-148km/h!

Dein Loch nach dem Peak kann einerseits ein generelles Resonanzproblem zw. Auspuff und Einlaß darstelllen, wahrscheinlich paßt da aber etwa mit dem PJ bzw. der Kombi PJ/HD nicht! Checke mal,wann der PJ einsetzt, spüle mal den PJKanal sauber durch, dann blockiere ihn und ermittle mal die maximale HD (gleich HD inkl.PJ)! Dann Versuche mal so einzudüsen, daß du mit eienr 50-60PJ beginnend eine entsprechende HD wählst und da jeweils drei vier Größen runter gehst, max. Vmax ermittelnd, ev. mit PJ kompensierend,..., ich denke so solltest du hinkommen! Dein EigenbauPuff kann übrigends völlig andere Bedüsungen verlabngen als von anderen Puffen bekannt, richte dich daher nicht nach anderen Motoren sondern "höre nur in deinen Motor hinein", ev. laß jemand anderen Gas geben und fahren und achte auf die Motorgeräusche etwas abseits, vorallem beim Gangwechsel/Gaswechsel,...

Bin sicher, so hast du das Loch sehr rasch weg; und dann richtig :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Lucifer,

....ich werd das mal ausprobieren mit dem PJ. Ich richte mich eigentlich kaum nach anderen Bedüsungen....eben wegen der unterschiedlichen Puffe.

Jedenfalls gefällt mir dieses Plateau vor dem Anstieg nicht so. Ich denke aber das mir dazu schon etwas eingefallen ist. Werde ich aber erst noch ausprobieren. Die Kurve sieht ja so aus...wie wenn sie von ganz unten weg hochziehen möchte..aber dann dieses scheiß Plateau macht. DAS MUSS FOTT !!! :-D Dann wärs der Hammer !!! Und ja...130 km/h bekomm ich auch laut Digitacho drauf. Prob is eben nur, das bei der Drehzahl dann..eben genau oben das Plateau nach dem Knick is...und die Leistung nicht mehr zunimmt...bei immer mehr werdendem Luftwiderstand. Nichts desto trotz bin ich recht zufrieden mit dem Ganzen.

Sers Ben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@melkfett

stelle auch meine stockach - kackkurve rein. ich habe auch fast diesen einbruch wie du, den ich aber auf dem jockey prüfstand nicht hatte :-( . die leistung ist zwar vergleichbar mit dem jockey (einmal kulu und einmal hinterrad) lauf aber nicht die kurve :-D .

wo ist die kurve von superschnuddl???????????????ß

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gerhard würde gerne wissen wer du bist haben uns wohl nicht in stockach gesehen

ich konnte die mile nicht mitfahren weil ich ma wieder besoffen war außerdem rutschte die kupplung und die schaltraste war im arsch

naja nächstes jahr bin ich auf jeden fall dabei werde härtere federn verbauen und einen anderen 4 (wenn jemand tipps hat,ist ein sprint getriebe) mir fehlt der anschluß von drei nach 4

andre meint mit dem sip müssen noch pferde drin sein das wird auf jeden fall nächste woche getestet (sobald ich einen krümmer habe)

poste meine kurve sobald ich an nen scanner komme, das band íst aber hervorragend bei 5000 geht der kick los und genau bei 8600 ist ende so muß es sein, andre ist halt der chef am motor

so long chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ melkfett, gravedigger: könnte es sein, daß da nach dem peak eure Kupplung durchrutscht? Wäre ev. auch ein Ansatz, sowas merkt man am Dyno aber doch recht deutlich...., erst recht auf der Straße bei Luftwiderstand...!

Das untere Loch/Plateau ist höchst wahrsch. vom Auspuff verursacht, was meinst du, Ben?

@ sprint chris: was hast du denn jetzt für ein Getriebe drinnen? Übersetzung, Reifen,...?

Ansich harmoniert das SprintVeloce Getriebe mit dem motor sehr fein, wenn du ein orig.200er Primär 23/65 fährst! (Halten wird's bei über 15-18PS jedoch nicht lange, das kann ich dir auch schon prognostizieren....)

Ist dein Auspuff spitz, drehst du den 4.gang möglicherweise nicht, das stimmt! Den JL/SIP/Scorpion würde ich da auch mal als ersten Ansatz sehen! Einen vergleichsweies dem PX/T5 ähnlichen kürzeren 4.gang gibt's da nicht, würde dir auch nicht viel helfen. Als allerletzte Konsequenz kannst du nur das Primär auf 65/21 reduzieren! da ist der Motor schon sehr spritzig und richtig geil zu fahren! noch mehr Fun bringt 200er Primär auf 8" Reifen, vorallem, wenn du selbst Polini/Malossi-getunte 200er mit einem 8"-Oldie gnadenlos abziehst :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ alle also ich habe auch so einen einschnit nach unten der bei mir def. von der durchrutschenden kupplung kommt

@lucifer habe sprint tannenbaum und als primär ein 23/65 das 21er ritzel liegt zu hause bringt mir aber nix

ich schätze der motor hätte so 22 pferde gedrückt ohne die rutschende kulu ich kann also eine lange übersetzung locker fahren mein plan ist 23/65 mit 100/80 er reifen oder 3.50 10 das wird sich zeigen habe im moment einen s1 100/90 10 drauf und den dreht der motor locker aus, dauert halt nur weil er erst im resobereich ab etwa 5500 zu ziehen anfängt auf meinem tacho dreh ich den dritten bis etwa 95 und im vierten kommt er erst ab ca 110 wieder in den resobereich ab da schiebt er wieder gnadenlos voran, du siehst also mir nützt im moment das 21 ritzel nix ich bräuchte nur einen kürzeren 4.

ich mach mir da aber keine panik da ich denke mit dem sip bekomme ich noch mehr power von unten und vielleicht passt dann der anschluß ja wir werden sehen

gruß chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal meine Kurve:

stockachkaroo.gif

Alter geknechteter 210er, 60er Schali-Welle, MRB-alike Ansaugstutzen, 34er Mikuni, GSF-Proto-Kopf, Eigenbaupuff (der mit den zentimeterdicken Schweissnähten), noch etwas zu fett...

Fährt sich sehr entspannt, bis der vierte mal nicht mehr anpackt muss es schon übel steil den Berg hochgehn... Ansonsten ist immer nutzbare Leistung da wenn benötigt! Hat mit nem RZ 2000 lefthand auf der QM am nächsten Tag den dritten Platz gemacht... und auch Worbels 29,2PS das Rücklicht gezeigt :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Karoo: schönes Diagramm :-D

Worin liegt der Unterschied zum RZ-Verlauf? Hast du dazu auch eine Kurve, ich denke das wäre doch interessant?

Ganz persönlich würde mich deine derzeitige Bedüsung des 34ers interessieren! Popometer -mäßig hat meinen Kiste derzeit einen ähnlichen Verlauf, jedoch etwas nach oben verschoben, mit dem Problemfall 4.Gang, vorallem, weil mir der Evo im entscheidenden Moment zuwenig Druck macht! Ein Valve muß her, eindeutig!

Im dritten gut 120km/h (3er BMW Tacho 128!), um 10t rpm, im vierten fällt er noch in ein Loch, aus dem er sich erst wieder bei 7t rpm fängt, was halt nur bei ebener Straße klappt....Grrrr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Sprint Chris: wie mit Andre schon per mail besprochen, sollte dein Getriebe recht gut passen, und mit deinem Setup auch den 4.gang ziehen, da wird am ehesten ein testen von Auspuffen das letzte Quentchen bringen!

Der 3,5er bzw. 100er reifen hat in etwa gleichen Durchmesser/Umfang, derartiges bringt dich nicht weiter, auch ein knapp kürzerer gang - den's hier eh nicht gibt - erst recht nicht!

Mit kurzer 8" Bereifung geht so ein Motor absolut höllisch, und läßt von unten heraus fast alle 210/220er sehr alt aussehen! Wenn du eher Vmax und vorallem stabil fahren willst, mußt du entweder auf das 21er Ritzel zurückgreifen, oder einen Auspuff mit besser passender Resonanz zurückgreifen! Erfahrungsgemäß haben die Pinasco Ringe mit diesem Drehzhlbereich ohnedies keine Freude, sodaß sich die Frage nach der Sinnhaftigkeit deines Ziels stellt... Möchte das nur als Anregung verstanden wissen, weil ich aus Erfahrung weiß, daß so ein Schaden oft den ganzen mit viel Aufwand aufgebauten Motor zerstören kann, was hier besonders schade wäre, oder?

Übrigens: was hast du denn gerade für einen Puff drunter? Unserer Erfahrung nach geht sowohl der PM-Evo als auch der PM-alt (nur bei LHW)auf dem Pinasco besser als der SIP, vorallem weil er den Ganganschluß bietet den du suchst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom RZ hab ich nur Kurven mit 0,75mm tiefer sitzendem Zylinder (derzeit 1mm unterlegt), also nicht ganz vergleichbar (aber im Topic Dicke RAPs Teil Zwei gepostet). Gefühlsmässig ist das Band beim Eigenbau etwas breiter, fängt ausserdem ein bissl früher an! Overrev ist mindestens genauso gut... Ausserdem klingelt der Motor mit dem Auspuff nicht so leicht!

Bedüsung auf dem Prüfstand war: ND 22,5, Nadel original RGV mittlere Raste, P-4, HD 310, PJ 45. Auf der QM bin ich dann (mit RZ, der Eigenbau war aber gerade so zu fett) mit einer 290er HD angetreten, das hat nochmal fühlbar Druck gebracht!

Würdest du bei 10.000rpm ohne Verzögerung schalten müsstest du direkt bei 7450 landen... Mit Verzögerung müssten doch 7000 drin sein? Oder kannst du nicht direkt voll aufziehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ karoo: ok verstehe schon....; hab nur gedacht, du hattest vielelicht beide setups am Dyno, nachdem du dann mit dem RZ an der QM teilgenommen hast!

Ansonsten hast du recht: wenn ich bei knapp 10t rpm schalte lande ich knapp über 7t rpm, aber eben nur gebückt hinterm Lenker und ohne geringsten Gegenwind, sonst fällt man nochmal um 500-1000rpm, und damit ins schwarze Loch! Grrr.....

Ich bin bei wesentlich fetterer Bedüsung im LL und VG-Bereich.., was aber gewiß nicht unwesentlich mit den deutlich größeren Luftdüsen (2x 1.1er) meines RS Gasertyps gegenüber eures Suzuki-Gasers zusammenhängt. Mein Motor beginnt erst bei Summe HD+PJ 420 zu drosseln an, viel kann ich nicht darunter gehen, und er beginnt unter Last zu klingeln!

Wo beginnt eigentlich deiner zu drosseln? Beim Mikuni kann man da ja zumeist einiges drunter gehen, bis er perfekt läuft und max. Geschw. erzielt, haut bei mir aber nicht hin! (bei der RS entscheiden auch drei Düsen zwischen Klemmer und keiner Leistung mehr....)

Einen weiteren Situations-verschlechternden Aspekt sehe ich in meinem zu großen Kolbenlaufspiel (alter A -Zylinder mit neuem A-Kolben....); da gehört wahrscheinlich zumindest ein C rein....; der ist auch schon gefräst, und wird bei der nächsten Revision eingebaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den Motor in Reso noch nicht zum drosseln gebracht (habs auch nie darauf angelegt) - aber der Motor hat auch so schon sehr deutlich mitgeteilt wann es ihm zu mager oder zu fett war, einfach über Klingeln oder fühlbar zu wenig Leistung...

Warum versuchst dus nicht mal mit magereren Luftdüsen? Mein Bruder und der Flo fahren wenn ich mich recht erinnere einmal 0,6 und einmal 1,0 (weiss leider nicht welche wo drin)... und brauchen damit recht ähnliche Bedüsungen wie ich (RGV-Typ hat nur eine Luftdüse, ist glaub ich 0,6 drin)... Könnte es nicht so sein dass du deine fette Bedüsung nur brauchst weil er sonst obenrum zu sehr abmagert, gleichzeitig aber in der Mitte deutlich zu fett läuft und damit Leistung, Ansprechen etc. verschlechtert? So wie ich das jetzt verstehe würde er ab 7000 gut ziehen aber wenn du beim Schalten drunter landest tut sich ein Loch auf das da eigentlich nicht sein sollte?

Mein Kolbenspiel ist mittlerweile auch sehr sehr hoch geworden (fahre seit ner halben Ewigkeit ohne Luftfilter und ohne Backe, geschont hab ich den Zylinder ohnehin nie), hat der Leistung aber überhaupt nicht geschadet :-D

Achja: Bin die QM mit RZ gefahren weil mein Bruder mit dem Prüfstands-Auspuff ausgestattet wurde um vielleicht etwas besser mit Koni mithalten zu können.

Bearbeitet von karoo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...soll das Topic für alle Leistungskurven vom Dyno in Stockach sein? Hab noch eines vom letzten mal und eines von diesem Jahr! sind zwar leistungsmässig net so überragend...

einmal mit GSF-Kopf und Schali und einmal mit Zentralkopf und unbearbeiteter HPC-Welle.... auf 210er

bäucht aber dann jemanden der´s reinstellt...

gruss

Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Karoo: habe ja beim Topham schon zweimal andere Luftdüsen bestellt, aber bis heute keine bekommen! Echt super! :-D

Sehe das nämlich absolut genauso wie du!

Anderseits habe ich auf dem Motor - wie auch am Touring-Malossi - schon im 36er Dellorto äußerst fette Düsen gebraucht, der Spritverbrauch war auch etwa vergleichbar; umso mehr man in hohen rpm herumorgelt, desto mehr halt..., das kennt ja eh jeder von uns!

Zum drosseln sollte sich dein Motor jedoch auch bewegen lassen, erachte das schon für sinnvoll, diesen "Test" zu machen...!

Das zu große Laufspiel ist gewiß auch Verschleiß-bedingt: der Zylinder wurde schließlich früher schon extrem "getreten", und kaum unter 7000rpm betrieben, unzählige Beschleunigungsrennen und Vollgasetappen über die Bahn, Rennen, und am Dyno wurede er über 11t rpm rausgedreht, ohne Gnade, ohne Luftfilter,..., eben Race-Zylinder. Den hab ich primär nur dazu reaktiviert, um dann an einem ansonsten schon halbwegs gut abgestimmten Zylinder mit viel Auslaßsteuerzeit einen passenden Auspuff zu finden, zu bauen,..., ich denke, ihr versteht, wohin das führen soll .....

Mehr Kolbenlaufspiel schadet zumeist nur unten bis etwa 1/2 gas, dann ist's recht egal! Kleinvieh macht aber eben auch Mist :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information