Zum Inhalt springen

Stockach?


Lucifer

Empfohlene Beiträge

@Lucifer:

Das Plateau/Loch am Anfang der Kurve, kommt definitiv vom Auspuff. Ist ja eine sehr typische Charakteristik, die normalerweise bei Malossis vorkommt. Naja, jedenfalls, bin ich der Sache auf der Spur und der Auspuff dafür ist im Grunde genommen schon geplant. Mußma halt nur noch bauen und abchecken.

Das mit der rutschenden Kupplung könnte es natürlich auch sein. Ich habe nämlich festgestellt, dass meine Kupplung an und ab mal anfängt zu rutschen. Ob das auf dem Prüfstand auch der Fall war, weiß ich leider nicht mehr. Hatte zu viel Testosterone ausgeschüttet und war auf die Kurve gespannt. :-D Aber ich glaube, ich halte echt mal eher an der rutschenden Kulu fest. Wenn ich so nachdenke...hat der Motor während des Beschleunigens schon den anschein danach gemacht.

Sers Ben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 108
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

@ Melkfett: wie gedenkst du in Sachen RAP weiter vorzugehen?

Belly zugunsten der Länge des Gegenkonus kürzen? Oder kürzerer "echter" Krümmer bzw. gleich diffuser Krümmer?

Ich denke auch, wir sollten sie Kurve (Polossivs.Malossi) vom Gravi ausführlicher diskutieren, was meinst du? diese "Loch" Plateau ist bei Polossi fast weg, gleiche SIP Tröte drunter, zwarandere Gaser etc.,... aber das sind nur Teilaspekte...! Ob's an den Steuerzeiten liegt? Vielleicht lassen sich die der beiden Motoren mal genauer analysieren....!

Harald meint zwar, der Malosi wäre KoDi Konfig (Kurve sieht eher nach FuDi aus?),....., aber mal sehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lucifer

ich kann es nicht genau sagen, aber der bazibernd wollte sich mal erkundigen, weil er den typ kennt.

aber die stockach kurve vom superschnuddel wäre cool, weil der einen malle mit langhub und 30TMX mit kodi fährt oder? auch mit sip?

der hatte 22 pferde in stockach am start.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lucifer:

um nicht zu viel zu verraten: Kürzerer Belly, bissi kürzerer Gegenkonus, längerer Diffusor, längerer Krümmer :-D

Also ausgehend von meinem derzeitigen Puff.

Und trotzdem soll die Mühle recht gut rausdrehen. bis etwa 8300 U/min. Ich bin ja auch mehr auf dem Touringmotortrip, als denn auf Spitzenleistungssuche. Ich versuch um es so zu sagen die engl. Tüten zu toppen.

Gravey fährt definitiv einen Fudimotor wie auch ich. Er hat sogar mehr unterlegt als ich. Bei mir etwa 1,5 und er 2 mm.

Wenn man die Fudi rausnimmt, ist das Loch kaum noch zu spüren. Also fast weg. Problem ist, dass man dann mit einer mickrigen Ü-Zeit von 118° rumfährt. Und der Nutzhub geht deftig nach oben ---> Thermikprobs.

Habe aber bezüglich dessen schon meinen Malotze bearbeitet. Das heißt, ich werde nachezu die selben Steuerzeiten mit nem Malossi bekommen, gleicher Nutzhub usw. Unterschied ist dann nur noch der Guß zum Alu.

Das wird dann mal aufm Prüfstand gecheckt. Aber erst so im Juli/August.

Habe meinen Polossi ja recht zuverlässig bekommen, sogar mitn PK-Radl, aber wenn du mal voll Stoff gibst und dann vom Gas gehst ruckelt er schon heftigst, was auf zu große Hitze zurück zu führen ist. Deshalb auf längere Sicht gesehen wohl der Malossi.

Werde aber erst noch auf dem Polossi rumexperimentieren.

Grüße Ben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ben

der lucifer meinte den malle auf der vergleichskurve mit kodi oder fudi.

für meinen mallemotor fehlen mir nur noch die zündungsgrundplatte und die langhubwelle und ein paar dichtungen :-D:-(:-( , dann habe ich auch einen vergleich direkt :-(

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal, der Unterschied zw. Malossi und Polini besteht vorallem in den Steuerzeiten, besonders Auslaß!

Polini-KoDi: etwa 123° zu 172°

Polini-FuDi: etwa 131° zu 178°

Malossi-KoDi: etwa 126° zu 180°

Malossi-FuDi: etwa 132°zu 185°

Dazu kommt noch die unterschiedliche Kompressionshöhe der Kolben, relevant für die Polossi-Version!

D.h., selbst Polossi in FuDi Konfiguration hat Steuerzeiten im Bereich eines KoDiMalossi, wobei der KoDi Malossi dann sehr kurze Überstromzeiten und viel mehr Vorauslaß hat! Alles klar?

Das sehe ich als Diskussionsgrundlage!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodalle..danke Gravey.

Also ich finde auch, wenn das kein Fudi Malle ist, dann ist es jedenfalls ein schlecht gemachter. Anders kann ich mir diesen rießen Unterschied nicht erklären.

Wie du schon sagtest Lucifer,....der Nutzhub is beim Malossi eben immer noch geringer gegenüber einem hochgesetzten Polossi. Das macht unterhalb der 5000 U/min recht viel aus. Ich finds aber dennoch sehr komisch das der Malle erst so spät kommt. Von meiner Erfahrung aus Prüfstandsläufen heraus, schlecht gemacht. Finde die Kurven nicht wirklich vergleichbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ melkfett, gravedigger,...:

ich denke, wir sollten uns alle darüber trotzdem mal näher den Kopf zerbrechen, und die Zusammenhänge vielleicht im Polossi-Topic oder einem überhaupt neuen ausführlicher ausdiskutieren!

Möglicherweise steckt darin viel substanzielle Erkenntnis (unsere doch sehr eigenen 200er Geometrien betreffend) verborgen, die uns sehr viel weiter bringen könnte, als wir im Moment zu denken wagen!

Könntete ihr beiden mal eure genauen Steurzeiten posten, mit Angabe der Dichtungen und eventuell sonstiger Bearbeitungen (Auslaß hochgezogen,...?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey 13 ps am hr mit einem dr 177 ist doch recht gut ! ein px 200 12 ps hat nur 9 ps am hr.

also gern nicht schlecht!

Ja, war auch zufrieden! Leider hat es mir 15km nach Start des Corsos den Kurbelwellenstumpf der original Sprintwelle abgerissen :-D Der Motor ist also erstmal platt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lucifer

gravi fährt 178-180 mit 27 VA (ca. angaben und auslass nach oben gezogen und verbreitert).

habe 1.5 für die langhub unterlegt und 2x polini fudi für den kolbenausgleich von polini zu malle. der mallekolben ist ca. 0.5 mm höher, was aber schlecht messbar ist, weil der aussen so eine blöde fase hat.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-(

Das mit den Fehlzündungen hab ich beim QM-Fahren selbst gar nicht gemerkt, war viel zu sehr mitm schnell-Fahren beschäftigt :-(

Hat mich erst der Karoo drauf gebracht, und JETZT hör ichs auch beim Fahren... :-D

Einstellen is aber (leider :-( is echt sauwichtig und bringt sauviel...) echt nich so mein Fachgebiet, ich komm da irgendwie nich so ganz zurecht, ich schaffs zwar ungefähr aber nie genau, da verlass ich mich lieber auf den Karoo oder Gerhard... :-(:-P

Aber mir schwirren schon wieder neue Extremtuning-Ideen im Kopf rum... grrr... ich hasse mich dafür.... :grr: kostet immer so viel Geld und Zeit....

Vielleicht sollt ich mich lieber noch mal mitm Einstellen näher befassen, aber nen Auslass groß zu fräsen macht einfach viel mehr Spaß... :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber mein gaser war viel zu fett eingestellt die konnte

das wird immer gesagt :-(:-(:-(:-(:-( .

ist auch dem gerhard bzw. dem karoo sein spruch :-P:-(:-(:-(:-(:-(:-(:-(:-D

hör dir halt mal den Prüfstandslauf an, alter neider :-D:-D:-D

Wer im wöchentlichen Rhythmus was an seinem Motor verändert hat nicht immer die Zeit danach alles optimal abzustimmen... und weil man ja auch ankommen möchte wenn der Motor erst seit drei Stunden wieder läuft ist das ne feine Sache, mit dem fetten Vergaser :-D

und außerdem...

FETT KOMMT AN! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lustig ist nur das 4 Takter vor allem dann Fresser/Klemmer bekommen wenn sie zu fett eingestellt sind, weil der Schmierfilm durch das unverbrannte Benzin verdünnt oder sogar ganz weggewaschen wird.

Kann bei uns weniger passieren, da das öl ja immer im Sprit dabei ist. Aber trotdem witzig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information