Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hey,

hab mal die Suche angeschmissen aber nichts passendes gefunden. Hoffe ich hab nichts übersehen.

Es geht sich um die Frage, wie man am besten die Befestigungslöcher in die Membranplättchen

bekommt, ohne das sie ausreißen oder splittern.

In der Polini Anleitung steht was von einem kalibriertem Lochstempel, hab ich aber nicht.

Also wie habt ihr es gemacht?

- Bohren

- Fräsen /dremeln

- Locheisen

- ...

Wäre super, wenn ihr eure Erfahrungen weitergebt. Zum Wahllos rumtesten sind die platten

doch was teuer.

Gruß

Jonas

Bearbeitet von Jonas B.
Geschrieben

was auch gut geht ist das verklemmen. also alu mit loch wo es hinsoll, dann membranplatte und wieder alu mit oder ohne loch. dann bohren. da franst nix aus oder bricht, da die spannung vom alu aufgenommen wird. (sandwich halt)

Geschrieben

Hab jetzt mal was rumgetüftelt. Fräser hatte ich leider keinen passenden. Bin wie folgt vorgegangen:

- Löcher angezeichnet

- Eishockey-Puck in den Spannbock von der Ständerbohrmaschiene gespannt

- alles ausgerichtet

- mit viel Drehzahl langsam gebohrt, dabei die Membranplatte mit den Fingern auf den Puck gedrückt

Löcher sind nicht ausgerissen und alles passt bestens, danke für die Hilfe ; )

Gruß

Jonas

Geschrieben

Ich stanze die immer mit einem gescheiten Locheisen aus - harte, am besten Hartholz, Unterlage ist wichtig, kräftig drauf und fertig. Sind aber Locheisen für Profis, kein Baumarktscheiss.

Den Rest schneid ich mit ner scharfen Schere, wichtig ist die Kanten - auch der Löcher - mit sehr feinem Schmiergelpapier zu runden.

Hält bei mir im TS1 und im RB20 - Polini Membranplatten verschd. Stärke.

:thumbsdown: