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O-Tuning 200-er Steuerzeiten


mgf169

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bin gerade dabei einen PX-alt Motor neu aufzubauen. Ziel ist ein standfester Motor für Urlaubsfahrt und Alltag. Sollte ein bisschen besser laufen als Original und den 4. auch bei Gegenwind und mit Gepäck sauber ausdrehen. Originalcharakteristik soll erhalten bleiben.

Vorhanden sind alle O-Komponenten, KuWe ist schon zart gelippt, Einlass ca. 10mm noch hinten geöffnet, Vegaser leicht ovalisiert, Zylinder neu geschliffen mit ÜM-Kolben. Steuerzeiten sind aktuell 122/165 VA 21,5.

Möchte den Zylinderfuß um 0,5mm abdrehen (leichte Erhöhung der Kompression, QS etwas kleiner) und den Auslass um 1,5mm nach oben ziehen. Das sollte 120/169 VA 24,5 ergeben.

Beim O-Tuning ist immer von oben Abdrehen die Rede, welche Steuerzeiten sind anzustreben?

Wieviel bringt das Öffnen der seitlichen ÜS und bleibt dann die O-Charakteristik bzw.Vollgasfestigkeit erhalten?

Wäre für Tips dankbar!

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Das sollte 120/169 VA 24,5 ergeben.

Beim O-Tuning ist immer von oben Abdrehen die Rede, welche Steuerzeiten sind anzustreben?

Wieso diese Steuerzeiten? Ich würde die Steuerzeiten bei Verwendung des Originalauspuffs oder Ähnlichen original belassen. Warum auch ändern, wenn es keinen Grund dafür gibt. Lieber am Zylinder die Fenster und Motor ÜS machen. Gibt ja die O-Tuning Anleitung. Schau mal da.

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O-Tuning Frage: Ich hätte da noch nen ur-alten JL lefthand liegen (einteilig).

-Hat schonmal jemand sowas i.V.m. O-Tuning gefahren?

-Macht das überhaupt Sinn, den Pott auf O-Zylinder zu fahren?

-Oder geht dadurch im unteren Drehzahlbereich zuviel Drehmoment flöten?

-Und wie sollten da die Steuerzeiten sein?

Fragen über Fragen... :thumbsdown:

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Die O-Tuninganleitung habe ich schon gelesen.

Als Puff ist erst mal der originale, später mal ein SIP Road geplant.

Wollte die Steuerzeiten an den bekannt durchzugsstarken 207er Polini angleichen (ca. 116/166 VA 25) um etwas mehr Durchzug und schöneres Ausdrehen (durch größeren VA) zu erreichen.

Falscher Schluss oder eh nicht spürbar?

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Die O-Tuninganleitung habe ich schon gelesen.

Als Puff ist erst mal der originale, später mal ein SIP Road geplant.

Wollte die Steuerzeiten an den bekannt durchzugsstarken 207er Polini angleichen (ca. 116/166 VA 25) um etwas mehr Durchzug und schöneres Ausdrehen (durch größeren VA) zu erreichen.

Falscher Schluss oder eh nicht spürbar?

Aber der Polini hat doch ein ganz anderes Layout. Steuerzeiten sind grundsätzlich für den jeweiligen Auspuff anzustreben.

Mach lieber das O-Tuning und besorg dir ne Langhubwelle. Das bringt mehr. Ausserdem kannst du mit LHW und Fudi/Kodi schön mit den Steuerzeiten spielen. Was einmal weggefräst ist, ist weg. :thumbsdown:

Bearbeitet von tenand
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    • Ich bin gestern dazu gekommen Zylinder und Kolben zu vermessen: Beide haben die Prägung "E" ich habe am Zylinder 55.020 gemessen, am Kolben erst mit dem Mitutoyo Digital Schieber und zur Kontrolle nochmal mit der Messschraube. (Letztere ist vor allem oben etwas schwierig anzusetzen wegen der runden Messfläche und dem balligen Kolben. Der Messschieber ist zwar ungenauer, aber man kann die Spitzen präziser ansetzen) Das Teil ist tatsächlich ballig und in der Mitte am dicksten. "E" müsste laut Tylers Tabelle eigentlich 55.010 haben und der Kolben 54.970. Hab also Abnutzung von ca 0.03mm.   Die originalen Steuerzeiten sind übrigens 165.5/118.5° und die Quetschspalte lag bei 1.4-1.5 mm.  
    • Taffspeed MK3 kann ich empfehlen auf Malossi mit SI24G, fährt sich super entspannt mit rd. 15 PS auf der Rolle. Hatte ich damals schon unter dem Wikinger und heute ebenfalls wieder. Ist zwar für PX125/ T5/ 200 der gleiche Auspuff mit jeweiligen Krümmer, harmoniert aber mit dem Malle.
    • Hallo - ich habe ein Gehäuse (ET3) welches bereits auf Membran gefräst war. Soll mit einem PHBL 24er Vergaser und Polini Membranstutzen sowie einem Parmakit 121 ECV und einer Lippenwelle (vom Worb) betrieben werden. Anbei mal ein paar Bilder vom bearbeiteten Gehäuse - vielleicht kann mir hier wer weiterhelfen ob das so passt oder noch mehr gefräst werden muss. Gehäusegesaugten Membranmotor habe ich bisher noch nicht gebaut - nur Drehschieber - wollte aber mal was anderes bauen und bin über jeden Tipp sehr dankbar 😀 (geht Primär um die Bearbeitung im Kurbelgehäuse - Ansaugstutzen usw passt schon 100%)
    • Das wird es ziemlich sicher sein. Haben die seit geraumer Zeit. Beim neuen 135er leider auch weil ja vermutlich ins gleiche Regal gegriffen wird. Ziemlich kacke das und vor allem nervt das.   Nut rein fürn Viton - fertich.   
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