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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

bin gerade dabei einen PX-alt Motor neu aufzubauen. Ziel ist ein standfester Motor für Urlaubsfahrt und Alltag. Sollte ein bisschen besser laufen als Original und den 4. auch bei Gegenwind und mit Gepäck sauber ausdrehen. Originalcharakteristik soll erhalten bleiben.

Vorhanden sind alle O-Komponenten, KuWe ist schon zart gelippt, Einlass ca. 10mm noch hinten geöffnet, Vegaser leicht ovalisiert, Zylinder neu geschliffen mit ÜM-Kolben. Steuerzeiten sind aktuell 122/165 VA 21,5.

Möchte den Zylinderfuß um 0,5mm abdrehen (leichte Erhöhung der Kompression, QS etwas kleiner) und den Auslass um 1,5mm nach oben ziehen. Das sollte 120/169 VA 24,5 ergeben.

Beim O-Tuning ist immer von oben Abdrehen die Rede, welche Steuerzeiten sind anzustreben?

Wieviel bringt das Öffnen der seitlichen ÜS und bleibt dann die O-Charakteristik bzw.Vollgasfestigkeit erhalten?

Wäre für Tips dankbar!

Geschrieben

Das sollte 120/169 VA 24,5 ergeben.

Beim O-Tuning ist immer von oben Abdrehen die Rede, welche Steuerzeiten sind anzustreben?

Wieso diese Steuerzeiten? Ich würde die Steuerzeiten bei Verwendung des Originalauspuffs oder Ähnlichen original belassen. Warum auch ändern, wenn es keinen Grund dafür gibt. Lieber am Zylinder die Fenster und Motor ÜS machen. Gibt ja die O-Tuning Anleitung. Schau mal da.

  • Like 1
Geschrieben

Les dir doch mal die Otuning Anleitung durch ...

Findest du hier oben angepinnt!

Da steht eigentlich alles drinnen

Cheers

Geschrieben

O-Tuning Frage: Ich hätte da noch nen ur-alten JL lefthand liegen (einteilig).

-Hat schonmal jemand sowas i.V.m. O-Tuning gefahren?

-Macht das überhaupt Sinn, den Pott auf O-Zylinder zu fahren?

-Oder geht dadurch im unteren Drehzahlbereich zuviel Drehmoment flöten?

-Und wie sollten da die Steuerzeiten sein?

Fragen über Fragen... :thumbsdown:

Geschrieben

Die O-Tuninganleitung habe ich schon gelesen.

Als Puff ist erst mal der originale, später mal ein SIP Road geplant.

Wollte die Steuerzeiten an den bekannt durchzugsstarken 207er Polini angleichen (ca. 116/166 VA 25) um etwas mehr Durchzug und schöneres Ausdrehen (durch größeren VA) zu erreichen.

Falscher Schluss oder eh nicht spürbar?

Geschrieben (bearbeitet)

Die O-Tuninganleitung habe ich schon gelesen.

Als Puff ist erst mal der originale, später mal ein SIP Road geplant.

Wollte die Steuerzeiten an den bekannt durchzugsstarken 207er Polini angleichen (ca. 116/166 VA 25) um etwas mehr Durchzug und schöneres Ausdrehen (durch größeren VA) zu erreichen.

Falscher Schluss oder eh nicht spürbar?

Aber der Polini hat doch ein ganz anderes Layout. Steuerzeiten sind grundsätzlich für den jeweiligen Auspuff anzustreben.

Mach lieber das O-Tuning und besorg dir ne Langhubwelle. Das bringt mehr. Ausserdem kannst du mit LHW und Fudi/Kodi schön mit den Steuerzeiten spielen. Was einmal weggefräst ist, ist weg. :thumbsdown:

Bearbeitet von tenand

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