Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo allerseits,

ich tausche in meinem 125er EFL Lusso Motor (Elestart) die Cosa Kupplung gegen eine PX alt Kupplung,

da ich auf 23/65 umsteige.

Nun die Frage: Welche Distanzscheibe muss ich da verbauen?

Cosa Kupplung hatte die Distanzscheibe mit den Zahnrädern von der Ölpumpe und ich glaube so eine Wellenscheibe,

PX alt 200er eigentlich nur eine Anlaufscheibe.

Kann ich da einfach gleich die Distanzscheibe mit den Zahnrädern verwenden oder brauche ich eine andere bzw noch was?

Thx

Ted

Geschrieben (bearbeitet)

eigentlich egal - kannst nehmen welche du willst - es sei denn du fährst getrenntschmierung. ich pers. empfehle die von S & S, da diese bei umrüstung auf nachbau cosa-kulu für ausreichend trennspiel sorgt sofern es da ein problem gibt.

dir ist aber schon bekannt, dass du die 23 zähne auch für cosá-kulu´s kiegst, oder ? die meisten rüsten ja eher andersrum um also von px alt auf cosa.

Bearbeitet von T5Pien
Geschrieben

Kann T5-Pien nur zustimmen. Distanzscheibe kann jede verwendet werden, wenn nicht mit Getrenntschmierung gefahren wird. Bei der S&S-Scheibe ist noch der Vorteil, dass diese ein wenig dünner (ich glaube 3,3 mm) als Zahnrad-/PX-Alt Scheibe ist und der Kupplungskorb somit ein bißchen weiter "im Gehäuse bleibt". Dies ist von Vorteil, wenn der Korb z.B. mittels Ring verstärkt ist und dieser nun evtl. am Kupplungsdeckel schleift.

Wenn Du eine andere Übersetzung willst, ändere Deine Cosa-Kupplung entsprechend Deinen Vorstellungen. Alles andere wäre technischer Rückschritt!

Geschrieben

Aber ich denke es wird vernünftiger sein bei der Coas zu bleiben und dafür das 23er Rad zu kaufen!

also wenn deine alte cosa-kulu einwandfrei funzt, dann würde ich das auf jedenfall so machen !