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Geschrieben

zur vorgeschichte: wollte mit dem motor in ungarn esc + 4 stunden rennen fahren. wurde aber nix draus da eine primärfeder meinte sie müsste sich selbstständig machen und es sich zwischen getriebe und gehäuse gemtütlich machen :thumbsdown:

der motor blockierte natürlich schlagartig. zu der zeit war noch ein 136er malossi verbaut.

hab jetzt den motor umgebaut auf polini 133 für die klasse 5.

nach zusammenbau nr. 1 liess sich der nur mit joker starten, hielt keine standgas und drehte beim gasgeben sehr hoch.

nachdem alle elektrik komponenten gecheckt wurden kam nurmehr falschluft in fragen. also motor gespalten, kulu siri und lima siri getauscht und motor wieder zusammengebaut. (die alten siris waren aber beide in ordnung und auch sauberst eingebaut).

motor wieder angestartet und siehe da er läuft sauber und rund.

hab für testzwecke den motor ca. 10 tage lang so jeden 2 tag gestartet, immer wunderbar gelaufen.

jetzt kickte ich vor 2 tagen den motor wieder an und was war? wieder die gleichen symptome wie nach zusammenbau nr. 1

:crybaby:

hab folgende komponenten getauscht (gegen teile die 100%ig funktionieren):

zündgrundplatte

lüfterrad

zündspule + kabel + stecker

zündkerze

bin jetzt ziemlich am ende mit der weisheit.

wie kann es sein dass der motor ca. 10 tage tadellos lief und jetzt auf einmal nicht mehr?

und wo soll ich noch suchen?

das einzige kann ja nur mehr die kuwe sein, ev. hats die verdreht? war ja doch ein wilder blockierer!

aber warum ist dann der motor doch ein paar tage gut gelaufen?

:crybaby:

Geschrieben

Das die Welle verdreht ist, kann sein, glaub ich eigentlich weniger, da das Blockieren ja nicht durch eien Kolbenklemmer war. Somit hat beim Blockierer wahrscheinlich gar keine Kraft auf die Kurbelwelle gewirkt, weil die Feder im Getriebe war, und es schon da blockiert hat.

Hast du die Wellendichtringe mit Schmierung verbaut? Sonnst könnte es sein, das die abgeraucht sind.

Oder hast du vielleicht einen kleinen Grat auf dem Siri- Sitz?

Gruß Lexe

Geschrieben

genauso hab ich auch gedacht, das blockieren dürfte sich eigentlich nicht negativ auf die welle ausgewirkt haben.

hab die siris so wie immer verbaut und mir ist noch nie einer abgeraucht!

wenn ein grat auf dem siri sitz wäre dann müsste ja eigentlich auch ein wenig öl raussabbern oder? tut es aber nicht!

Geschrieben

wenn's getriebe blockiert bekommt die welle auf jeden fall einen mit(lüra blockiert ja nicht).

ich würde mal richtung gaser gucken...

Geschrieben

siris sind neu und die guten blauen verbaut!

vergaser ist neu, hab auch schon einen anderen probiert der funktioniert!

schöne scheisse :thumbsdown:

Geschrieben (bearbeitet)

ich frag mal so ganz doof....weil selber schon passiert...

Schieber im Gaser geht aber schon ganz zu, oder?

nich das der irgendwie hängen bleibt und die Muschel daher dreht...

Bearbeitet von dorkisbored
Geschrieben

wie kann es sein dass der motor ca. 10 tage tadellos lief und jetzt auf einmal nicht mehr?

-net das sich wo (Vergaser) eine Schraube gelockert hat und du jetzt Falschluft ziehst......?

lg

Geschrieben

Hi

Hast du schon mal nachgesehen ob in der Schwimmerkammer auch alles Benzin ist was drinnen ist, nicht dass du irgendwelchen Dreck oder Teile von der Schwimmerkammerdichtung drinnen hast die dir dann die Hd zu macht.

Hatte meine Schwimmerkammer auch mal zusätzlich mit Dichtmasse abdichten wollen, war wie sich nachhinein rausstelle eine schlechte Idee, da sich ein paar Popel von der Dichtmasse lösten und sich im Ganzen Gaser breit machten.

Geschrieben

wie kann es sein dass der motor ca. 10 tage tadellos lief und jetzt auf einmal nicht mehr?

das würde ich auch zu gerne wissen :thumbsdown:

Hi

Hast du schon mal nachgesehen ob in der Schwimmerkammer auch alles Benzin ist was drinnen ist, nicht dass du irgendwelchen Dreck oder Teile von der Schwimmerkammerdichtung drinnen hast die dir dann die Hd zu macht.

Hatte meine Schwimmerkammer auch mal zusätzlich mit Dichtmasse abdichten wollen, war wie sich nachhinein rausstelle eine schlechte Idee, da sich ein paar Popel von der Dichtmasse lösten und sich im Ganzen Gaser breit machten.

hab den vergaser schon gegen eine anderen ausgetauscht (der funktioniert), hat auch nix geholfen.

verbau jetzt eine ets welle!

ist auch das letzte was mir jetzt noch einfällt...

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

soda, ets welle ist verbaut, geht sauber aufs gas, fällt schön runter und hält auch schön das standgas.

hoffe das bleibt jetzt so!

Bearbeitet von ss90
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

motor geht immer noch :)

allerdings springt das ding wenns kalt ist trotz choker erst nach ca. 6 mal kicken an.

wenn sie warm ist ohne choker beim 1. kick.

hab schon eine andere zündbox, zündkabel, kerzenstecker und kerze ausprobiert.

nebendüse hab ich auch schon auf 58 geändert.

wo soll ich noch suchen?

pick up hab ich vor ca. 1 jahr getauscht.

Bearbeitet von ss90
Geschrieben

hier heißt das allerdings schon immer "Choke"....während mir auch schon öfter aufgefallen ist,

das Leute von "hinterm Berg" ;-) dies gern "Joker" nennen :wacko:

Geschrieben

finde 6x kicken müssen nun nicht soooo schlimm....vor allem wenn die Muschel wenn warm, nachm ersten Kick kommt...

mein M1L mag auch erst nach dem 3-4ten mal anspringen...hab da aber noch nie ernsthaft drüber nachgedacht ob doof oder nich...

Geschrieben

hier heißt das allerdings schon immer "Choke"....während mir auch schon öfter aufgefallen ist,

das Leute von "hinterm Berg" :-) dies gern "Joker" nennen :wacko:

Hier heißt das auch "Choke" oder auf deutsch auch mal "Starterklappe". BTW, von Wien aus seid Ihr Rheinländer "hinterm Berg". Und über das "Pidgin-German" der Kölner - von Ausnahmen mal abgesehen - müssen wir uns nicht weiter unterhalten... Aber lieb Seids trotzdem ;-)

Geschrieben

Welcher Vergaser ist auf dem Haufen und welche Zündung?

Hab ichs überlesen?

Startverhalten würde ich mal stark abhängig machen von Vergaser&Zündung.

Wo steht die Zündung?

Welcher Vergaser mit welcher Bedüsung?

Geschrieben

Nd find ich dann schon ziemlich fett.

Ich bin damals mit dem 24er eine 50 oder 52er ND gefahren.

Denke da bist du dann momentan mit der 58er + Choke zu fett bei kaltem Motor.

Rumspielen mit der Gemischeinstellschraube bringt manchmal auch noch was.

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