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Geschrieben

Moin liebe Fuffi-Freunde,

alter PX-Schrauber braucht kurze Unterweisung in die Innereien eines V50-Motors. Und zwar hab ich mich von 'nem Kumpel breitschlagen lassen, seine Kurbelwelle auszutaschen. Frage: Der hat sich sich so eine Rep-Anleitung besorgt und das ist von einem "Bremskeil (oder so ähnlich)" und von einem Kulu-Abzieher die Rede? Braucht man diese Werkzeuge oder reicht ein Blockade-Stift im Einlass???? So, wie ich sehen konnte, ist der Kulu-Käfig nur mit einer Sechskantmutter befestigt. Wozu also einen Abzieher??? Für ein paar Tips in kurzen Worten wäre ich sehr dankbar!!!!!!

Geschrieben

Das Lösen der Mutter ist weniger das Problem; man kann das Getriebe auch mit ?ne Polrad-Haltewerkzeug oder einfach mit ?nem Schraubenzieher blockieren, den man zwischen die Zähne klemmt (es geht eher der Schraubenzieher, als das Getriebe kaputt...).

Die Kupplung selbst sitzt aber auf ?nem Konus und da auch wirklich gut fest drauf. Wer sich seine Kupplung nicht ruinieren will sollte wirklich einen Kupplungsabzieher benutzen -- einfach um die Kupplung vom Konus zu ziehen.

Geschrieben

Also ist dieser Haltekeil eigentlich nur rausgeschmissenes Geld, da PX-ähnliche Klemmmethoden hier auch zum Ziel führen - dem Anlösen der Mutter. Wenn ich dann soweit alles richtig verstanden habe, brauche ich also nur den Kupplungsabzieher, um die Demontage zu beenden???? Right? Gibt's da denn sonst noch einige Überraschungen, die auf mich warten???? Wie gesagt, bin bei den Smallframe-Motoren noch jungfräulich ... Also immer her mit den Infos, damit das erste Mal nicht in die Hose geht!

Geschrieben

Meiner Meinung nach unverzichtbares Spezialwerkzeug:

-Polradabzieher

-Kupplungsabzieher

-Kupplungsmontagehilfe (außer man zieht verletzungsträchtige Aktionen mit dem Schraubstock vor)

-Seegeringzange (innen und außen)

-gekürzter 10er Maulschlüssel

-Kasten Bier...

Dann sollte der Zerlegung nichts mehr im Wege stehen...

Gruß Olli

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

also ich habe am WE zwei Motoren zerlegt und zusammengesetzt.

Der KuLu-abzieher ist Pflicht, ansonsten würde mir nichts mehr einfallen.

Du solltest eigentlich die Lager und Wellendichtringe mit wechseln, dann brauchst du noch die Seegeringzangen innen und außen. Falls du keine Lager und Wellendichtringe wechselst, reicht der Abzieher.

/r

Edit: Einen Polradabzieher brauchst du nur beim HP4 Rad. Die originalräder haben einen Mechanismus mit einem Seegering, der das Rad automatisch beim Lösen abziehen.

Bearbeitet von racer
Geschrieben
Einen Polradabzieher brauchst du nur beim HP4 Rad. Die originalräder haben einen Mechanismus mit einem Seegering, der das Rad automatisch beim Lösen abziehen.
Die jüngeren V50 bzw. die 4-Blinker-Modelle haben den Seegering nicht mehr...
QUOTE (Olliz @ 10. Jun. 2003, 12:43)

-gekürzter 10er Maulschlüssel

wofür denn den??

Zum Lösen der Muttern am Auslaßkrümmer/Auspuff; da geht es recht eng zu... :-D

Gruß Olli

Geschrieben
Einen Polradabzieher brauchst du nur beim HP4 Rad. Die originalräder haben einen Mechanismus mit einem Seegering, der das Rad automatisch beim Lösen abziehen.

Die jüngeren V50 bzw. die 4-Blinker-Modelle haben den Seegering nicht mehr...

QUOTE (Olliz @ 10. Jun. 2003, 12:43)

-gekürzter 10er Maulschlüssel

wofür denn den??

Zum Lösen der Muttern am Auslaßkrümmer/Auspuff; da geht es recht eng zu... :-D

Gruß Olli

ALso, daß die jüngeren V50 und die 4 BLinkermodelle das nicht mehr haben, wußte ich noch nicht.

....und so eng ist das da auch wieder nicht.

/r

Geschrieben

Wunderbar, dann werd ich nachher mal den Kulu-Abzieher besorgen. Den Rest hab ich schon parat liegen. Lager und Simmerringe werden natürlich mit gewechselt, bevor ich das Ding später nochmal auseinander nehmen muss.

Gekürzter 10er-Maul - die Ingenieure sollte man hängen, die die Stutzen konzipiert haben. Oder haben die Italiener kleinere Hände als wir??? Egal.

Dann dank ich erstmal für die Tipps. Ach ja, die Polrad-Konstruktion mit dem Seegering (hier lag das Übel aller Dinge - Mutter hat sich gelöst und die Kurbelwellennut wurde leider ein wenig ausgeschlagen) Passt das PK Lüfterrad? Hatten nämlich überlegt, die Zündung (auf Ele) samt Polrad umzubauen. Jemand Erfahrungen in diesem Bereich.

Geschrieben
Passt das PK Lüfterrad? Hatten nämlich überlegt, die Zündung (auf Ele) samt Polrad umzubauen. Jemand Erfahrungen in diesem Bereich.

Wenn Du die KW (trotz ausgeschlagener Nut???) behalten willst, dann kannst Du nur Polräder für den spitzen Konus (19mm) verwenden...

Ideal wäre das Polrad der frühen PK50 in Verbindung mit derselben PK- oder eben einer ET3-Zündung, dann mußt Du zum ersten nicht die Elektrik auf 12V umbauen, zum anderen hast Du ein rel. leichtes Lüfterrad...

Gruß Olli

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    • Guten Abend Leute,    habe gestern Abend mal den Lectron testen können.    Ich habe zuvor etwas im Stand getestet, und ein 2 Fahrten gemacht.    Da es sich um einen China Lectron handelt, steht auch nicht mal drauf welche Metering Rod verbaut war. Somit habe ich dann eine 3-2M bestellt.   Da es im Stand und während der Fahrt nicht so ideal lief, alleine beim Abtouren war sie nach kurzer Zeit im Stand, viel zu fett.    Habe den Schieber rausgezogen und kurzerhand in die Fräse eingespannt und mit dem 30er Fräser den Schieber etwas aufgefräst, dass er im Stand etwas mehr Luft hat.    Dann waren wir auf dem Prüfstand und es lief erstaunlich gut aus meiner Sicht.   Mehr Läufe habe ich mit meiner nicht gemacht, ich wollte lediglich wissen ob man in die selbe Richtung wie mit dem Keihin kommt.   Dabei muss ich sagen, dass ich auf dem Prüfstand mit offenen Tankdeckel messen musste, anders kam nicht genug Sprit nach.  Verstehe ich leider nicht, weil der Keihin 35er damit gar keine Probleme hatte.  Hier einmal der Vergleich („Standfeste“ Abstimmung mit Keihin gegen den Lectron)   Als nächster Step war mein Plan das Schwimmernadelventil etwas aufzubohren (In Richtung wie es beim Keihin ist) und dann nochmal zu testen.   Wenn es dann nicht mit geschlossenen Tankdeckel läuft, kommt wohl oder übel eine Pumpe rein.    
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