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Übersetzung für getunte px


Hellfire03

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ist es praktisch möglich eine px Lusso Kupplung der 125 mit 22 zähnen(verstärkt) in Kombination mit einer 65er Nebenwelle aus einer 200 px Lusso und dem dazugehörigen Getriebe (200 Lusso) zu fahren?

Nur damit ich keinem Denkfehler unterliege, die Drehzahl würde dadurch doch bei gleicher Geschwindigkeit gegenüber dem orig. 125er Getriebe gesenkt, oder?

Danke

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Wenn du konkrete Infos schreibst zu Motorsetup, Auspuff, Leistung/Drehmomentverlauf usw. dann bekommst du auch qualifizierte Antworten. :thumbsdown:

Im Normalfall wird das 125er Primär komplet auf 200er Primär umgebaut. Also sowohl das große 65er Ritzel umnieten als auch die große 23er Kupplung der 200er ein bauen (das ist sowieso wegen der gesteigerten Leistung zu empfehlen. Kulu-Deckel muss bearbeitet werden).

Vergleich:

22/68 = 3,09

23/65 = 2,83 (also länger)

Bearbeitet von MarkyMarc
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orchinaaal px 125 --> 20/68 = 3.4

d.h. 22/68 = 3,09 ( also länger ) kanns so kupplungseitug einfach verbaut werden für eine längere übersetzung

also das 65er Zahnrad kann man auch mit dem 22Z Kuluzahnrad kombinieren und mit dem 23Z sowieso (68 ist allerdings nur bis zur 22 Zahnung fahrbar)
Bearbeitet von boni
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Da hab ich direkt auch nochmal ne Frage, da ich von dem ganzen Übersetzungskram keine Ahnung habe!

Fahre im moment 21/65 und habe aber noch ne 23er Kupplung liegen. Mir wurde geraten die einzubauen!

Wieso?! Warum?!

Was ist der unterschied, Vor und Nachteile?! Mehr Endgeschwindigkeit, besserer Durchzug?!

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Damit änderst du ja die Primärübersetzung, d.h. die Übersetzung in allen Gängen.

Mit zwei Zähnen mehr an der Kulu hast ein klein wenig schlechtere Beschleunigung, aber dafür mehr Topspeed. Und wenn dann kein Ganganschlussproblem besteht fährst im 4. deutlich ruhiger, da mit niedrigerer Drehzahl. Kann sich also auch Spritsparend auswirken. Kommt halt auch immer drauf an, was Motor und Puff abkönnen.

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Da hab ich direkt auch nochmal ne Frage, da ich von dem ganzen Übersetzungskram keine Ahnung habe!

Fahre im moment 21/65 und habe aber noch ne 23er Kupplung liegen. Mir wurde geraten die einzubauen!

Wieso?! Warum?!

Was ist der unterschied, Vor und Nachteile?! Mehr Endgeschwindigkeit, besserer Durchzug?!

Das 23/65 ist ja das Original 200er Primär. Vorteile eigentlich bei genug Leistung, dass man nicht so früh schalten muss und schon mehr Topspeed hat. Der Sprung in den 4. kann dann je nach Leistung/Auspuff schonmal verkacken. Außerdem alles insg. drehzahlschonender. Durch- bzw. Anzug ist mit kürzerem (21/65) zwar besser, man muss wie gesagt aber auch früher schalten.

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definiere mal "gefährlich"?

21 zähne haben mehr spiel. ich bin letztes jahr ca 1500km mit einer neuen 21/65 gefahren. heuer hab ich mir das ritzel mal angesehen. man merkt eine abnutzung richtung spitze hin. die ritzel dürften mit der zeit "spitzer" werden. kA, ob das mit 23/65 genauso wäre....

wenn ich das ganganschlussproblem in die vierte noch löse, werd ich wieder auf 23/65 gehen. event probier ich aber noch die 22z von nem freund...

Bearbeitet von derdomas
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@derdomas

Fahre in meiner VNA (177er Polini, DS mit 28er Mikuni und SIP Performance) auch 23/65 (200er Lusso-Getriebe) in Verbindung mit kurzem 4ten aus der T5. Der Ganganschluss ist so lala...

Würde da an deiner Stelle gleich evtl gleich auf das 22er Ritzel gehen.

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Würd mal sagen, es hängt auch davon ab, ob der Fahrer 70 oder 110kg wiegt.. :thumbsdown:

23/65 drückt einen 70 kg Hecht auch den Berg rauf (177er Polini etc..), wenn`s ein biserl mehr is, bist mit 22/65 auch nicht schlecht dran.

Hängt ja auch davon ab, wo man sich bewegt..( meine die Landschaftsformen)

Bin auf nem 177er Polini 22/68 gehfahren, war super !!!

Auf nem Quattrini LH 22/65, war auch super

Jetzt 22/65 auf Polini LH drückt auch super...

Funzen tut alles..

Wie halt der Rest vom Motor dazupasst... :crybaby:

LG SKE

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Moin

Nee 21/65 geht schon,allerdins find ich das auch zu kurz.Normalerweise zieht ein Motor die 23/65 auch,wenn man halt ein bisschen darauf achtet das man

im unteren Drehzahlbereich auch etwas Leistung zur Verfügung hat.

Meiner Erfahrung nach ist es vor allem bei Motoren mit Resopott etwas schwieriger.Um 23/65 zu ziehen sollten halt bei 5000 mindestens 12 PS anliegen, mit 15 geht das

super gut.

Bye Jochen

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ich werd die 22/65 dann wohl mal probieren, 23/65 war mit t5 pott, si24 auf drehschieber mit zahmen zeiten (polinski 177 lh) ok.

das ganze dann mit sip performance auf sonst gleichem setup nix mehr, da gings wieder fein mit 21/65.

jetzt dello 30 und höhere steuerzeiten mit cobra wirds wohl mit längerer übersetzung gehen, da werd ich die tips befolgen und das 22er testen

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    • Ich bin gestern dazu gekommen Zylinder und Kolben zu vermessen: Beide haben die Prägung "E" ich habe am Zylinder 55.020 gemessen, am Kolben erst mit dem Mitutoyo Digital Schieber und zur Kontrolle nochmal mit der Messschraube. (Letztere ist vor allem oben etwas schwierig anzusetzen wegen der runden Messfläche und dem balligen Kolben. Der Messschieber ist zwar ungenauer, aber man kann die Spitzen präziser ansetzen) Das Teil ist tatsächlich ballig und in der Mitte am dicksten. "E" müsste laut Tylers Tabelle eigentlich 55.010 haben und der Kolben 54.970. Hab also Abnutzung von ca 0.03mm.   Die originalen Steuerzeiten sind übrigens 165.5/118.5° und die Quetschspalte lag bei 1.4-1.5 mm.  
    • Taffspeed MK3 kann ich empfehlen auf Malossi mit SI24G, fährt sich super entspannt mit rd. 15 PS auf der Rolle. Hatte ich damals schon unter dem Wikinger und heute ebenfalls wieder. Ist zwar für PX125/ T5/ 200 der gleiche Auspuff mit jeweiligen Krümmer, harmoniert aber mit dem Malle.
    • Hallo - ich habe ein Gehäuse (ET3) welches bereits auf Membran gefräst war. Soll mit einem PHBL 24er Vergaser und Polini Membranstutzen sowie einem Parmakit 121 ECV und einer Lippenwelle (vom Worb) betrieben werden. Anbei mal ein paar Bilder vom bearbeiteten Gehäuse - vielleicht kann mir hier wer weiterhelfen ob das so passt oder noch mehr gefräst werden muss. Gehäusegesaugten Membranmotor habe ich bisher noch nicht gebaut - nur Drehschieber - wollte aber mal was anderes bauen und bin über jeden Tipp sehr dankbar 😀 (geht Primär um die Bearbeitung im Kurbelgehäuse - Ansaugstutzen usw passt schon 100%)
    • Das wird es ziemlich sicher sein. Haben die seit geraumer Zeit. Beim neuen 135er leider auch weil ja vermutlich ins gleiche Regal gegriffen wird. Ziemlich kacke das und vor allem nervt das.   Nut rein fürn Viton - fertich.   
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