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Geschrieben

bin a bisserl anzwiebelt .... habe mir jetzt einen echten "old-school motore" aufbaut ... 133 doppel, 24iger gaser,24 primär, polini-schnecke ... like 80iger jahre!!!

hatte jetzt anfänglich startprobleme im kalten zustand .. dieses aber schon behoben ... lag an einem verkrusteten benzinhahn...!!!

jetzt habe ich mir heute endlich ein taferl geholt und ab auf die landstrasse:

motor springt sehr gut an!!!!! läuft auch wunderbar im stand - nimmt gut gas an ... und beim fahren 1-3 echt spitze ... dann die vierte nimmt ein klein wenig an geschwindigkeit zu und nach ein paar hundert metern vollgas .... fängt sie an leicht zu ruckeln (als würde sich ein reiber ankündigen) ... wird auch immer müder ... schaltet man retour dreht sie wieder schön bis zum "ankotzen" rauf und die vierte wieder das gleiche ...

hatte in der situation mal kul gez.und zünd.aus und die kerze raus ... bild wäre graubraun ... eigentlich gar nicht schlecht!!!

wo ist die "old-school fraktion" ... das kann ja nicht sein, dass der gute alte "doppelsauger" mit einer schnecke die vierte nicht zieht ... oder??????????

anm. hatte vorher mal einen normalen polini alles gleich bis auf den doppelsauger und die ist super gelaufen ... und hat auch die vierte voll gedreht!!!

bedüsung liegt bei: ND 55 - HD 100 - nadel D22 2kerbe v.o., gemischtschraube 1 3/4 draussen, polini-gewebe lufi ...

wäre echt dankbar für sachdienliche hinweise, dies zu beheben!!!!

thx

güni

Geschrieben

ist jetzt über 20 Jahre her mit dem Doppelansauger, aber der hat den 4ten einwandfrei gezogen,

damals war mit das Wort Ganganschlussprobleme gänzlich unbekannt.

die 100er HD ist doch auch richtig, weiss jetzt nicht mit dem Gewebefilter, früher ist man sowas

mit dem Polni Schnorchel gefahren und fertig.

dicht war der auch immer, einfach eine doppelte Dichtung aus einer Milchtüte und etwas Hylomar dazu,

heute täte ich wohl dirko nehmen.

damals mit Kontaktzündung, dass lief super, mit Simmonini Auspuff ging dann gar nix mehr damit,

dann nach Harburg verkauft, mit Gänseblümchen Lackierung, sie haben ihn hinten in den Kofferraum

von Mamas 3er BMW Cabrio rein geladen.

:thumbsdown:

Geschrieben (bearbeitet)

Bei wieviel Km/h bist Du denn da, wenn sie im 4. Gang zu macht?

Original Bereifung? Original Übersetzung? Vergaser neu/ultraschallgereinigt? Zylinder unbearbeitet?

Die Uschi fragt nach dem Zustand der Zündung!

Bearbeitet von Sir-Largeframe
Geschrieben

Geschwindigkeit lt. Vespatacho ...85 dritte ...90 die vierte!!! Reifen sind heidenau k58 ....3.00er! Zylinder nur kanten gebrochen und gs ringe verbaut!!! Zûndung bei 17 grad!.......

Geschrieben

Man sollte zwar mit Lufi fahren, aber probier's mal ohne aus, vielleicht ist der Gewebefilter die Bremse. Auch schon mal mit einer 98er Düse gefahren? Also mit Lufi?

Evtl sogar auch mal an die ND denken. Der Dello zieht bei Vollgas auch das Gemisch über die ND!

Geschrieben

Hatte das gleiche bei exakt dem gleichen Setup. Im 4. hat er das Stottern angefangen... bei mir wars einfach die Tankentlüftung. Der hat nicht genug durchgelassen. Wenn man paino im 4. fuhr (ne Zeit lang) ging alles, aber wenn man von 1-4 durchbeschleunigt hat ging nix mehr.

Hab auch mit Zündung, HD,... rumgespielt, aber es war schlicht und ergreifend die Tankentlüftung.

Mach halt einfach mal den Tankdeckel auf und schau was er dann macht.

Beste Grüße

Geschrieben

is die passgenauigkeit der 133 doppelansauger wirklich okay?

denn die kurzubklasse, sprich der 110 polini doppler war ja zum gacken....der war irgendwie nie dichtzukriegen.

die passgenauigkeit unterm hund und riesige unterschiede. hab eigentlich keinen gehabt, der das teil je dicht bekommmen hat...

bei meinem damaligen war gut über ein mmm spalt oben am zylinder ansauger :thumbsdown:

@bull: ansonsten ein feines setup, die komponenten hatten wir auch immer verbaut :crybaby: mit kurzhub monosaugern halt

Geschrieben

is die passgenauigkeit der 133 doppelansauger wirklich okay?

bei meinem damaligen war gut über ein mmm spalt oben am zylinder ansauger :thumbsdown:

Passgenauigkeit variiert halt, klar. Aber wer 'nen Motor baut, sollte auch sowas in den Griff bekommen können.

Bei mir hatte der Spalt 1,75mm. Das hab' ich dann mit einer 2mm Dichtung aus AFM30 überbrückt, abzüglich des Dickenverlustes beim Verschrauben kam ich so genau auf das benötigte Maß. Ist absolut dicht.

Geschrieben

Passgenauigkeit variiert halt, klar. Aber wer 'nen Motor baut, sollte auch sowas in den Griff bekommen können.

Bei mir hatte der Spalt 1,75mm. Das hab' ich dann mit einer 2mm Dichtung aus AFM30 überbrückt, abzüglich des Dickenverlustes beim Verschrauben kam ich so genau auf das benötigte Maß. Ist absolut dicht.

heute würd ichs in den griff bekommen, damals nicht :crybaby:

war 16 jahre jung und hatte vom schrauben noch nicht viel plan, kein gsf kein internet usw. :thumbsdown:

Geschrieben

trotzdem kein Grund, dass bis heute fast jeder über den vermeintlich undichten

Doppelansauger schimpft, dabei ist doch in den meisten Fällen von persönlichem

Unvermögen auszugehen, die Badehose passt halt nicht über den Zylinder.

:thumbsdown:

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