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Geschrieben (bearbeitet)

Da ich in der Suche nichts wirklich passendes finden konnte mache ich hier mal ein neues topic auf.

Hintergrund ist, dass ich nur einen 1b ( Freundin ist Unfallchirurgin, 1er Führerschein scheidet also aus :thumbsdown:) Führerschein habe, bis jetzt in meiner VBB aber einen 125er Langhub-Quattrini Motor gefahren bin. Es war zwar alles bis auf dem Hubraum mit 14PS und 110km/h eingetragen, da ich den Roller aber nur in der Stadt (München) bewege ist mir dabei doch immer ein bisschen unwohl.

Ich kam jetzt mit dem ben (melkfett), der mir den motor auch bauen wird, drauf es mal mit einem originalen T5 motor zu versuchen. Ziel ist, möglichst viel aus dem T5 zylinder rauszuholen wobei er noch in der Stadt fahrbar sein sollte. Es sind im groben geplant den Zylinder inkl. Steuerzeiten zu bearbeiten, auf membran umzubauen, plus evtl. MMW Kopf und wahrscheinlich mit 30er Mikuni. Auspuff wird der T5 Basic-Star von pipedesign werden:

http://www.pipedesign.de/engine/index.php?option=com_content&view=article&id=245:basic-star-t5&catid=32:vespa-t5&Itemid=262

+ evtl. eine verstellbare Zündung.

Gibt es ähnlich projekte in die Richtung? Erfahrungen, auch hinsichtlich Fahrbarkeit? Was ist als Ergebnis zu erwarten?

Danke schonmal im Vorraus

Bearbeitet von RS-Basti
Geschrieben

Ich glaube nicht das es da schon viele Erfahrungen gibt.

Mit deinem Lappen darfst du ja bis 15 PS Fahren, soviel ich weiss. Die wirst du sogar am Hinterrad locker überschreiten mit deinen Setup-Angaben (obwohl du sie eigentlich nur als Motorleistung haben darfst).

Geschrieben

Ich glaube nicht das es da schon viele Erfahrungen gibt.

Mit deinem Lappen darfst du ja bis 15 PS Fahren, soviel ich weiss. Die wirst du sogar am Hinterrad locker überschreiten mit deinen Setup-Angaben (obwohl du sie eigentlich nur als Motorleistung haben darfst).

Das ist ja auch er Plan.

Mir ist nur deutlich wohler wenn ich der Hubraum original ist. Außerdem bilde ich mir ein daß "Freundlicher" mit etwas Ahnung einen Unterschied zwischen 125 und fast 200ccm raushören kann, oder zumindest stutzig wird.

Die ganzen anderen Teile werden korrekt eingetragen, außerdem 15PS Motorleistung.

Im Fall der Fälle hat man aber, wenn alles eingetragen ist, man aber die Leistung um vielleicht 3-5PS überschreitet deutlich bessere Karten.

Geschrieben

Danke, kannte ich schon.

Was wir vorhaben geht aber schon in eine andere, aufwändigere Richtung.

man kann das ja trotzdem in dem topic diskutieren ?!

wird am ende halt unübersichtlich wenn es zu viele einträge zu nem thema gibt.

Geschrieben

Die Membranumrüstung ist völlig überflüssig, zudem schade ums Gehäuse.

Die Ansaugfläche, gerade bei der T5, reicht locker für über 30PS.

Der Zylinder ist hier der Schlüssel, leicht verlängerte Steuerwinkel und ein zum Konzept passender Auspuff, fertig.

Ob das ganze mit einer Resopipe allerdings ein entspannter Motor wird mag ich bezweifeln.

Gerade im unteren Bereich wird da sicherlich im Vergleich zum std. T5 Motor einiges fehlen, wäre mir als Stadtmotor zu nervig. Bist da aber bei Ben in den besten Händen :thumbsdown:

Geschrieben

Hintergrund ist, dass ich nur einen 1b ( Freundin ist Unfallchirurgin, 1er Führerschein scheidet also aus :thumbsdown:)

für mich ist das ein schwaches argument - ob du bei eingepeilten 120 km/h durch tuning eines 125 ccm motors mit einem 1b oder 1a führerschein vom bock gekicked wirst spielt eigentlich keine rolle.

Geschrieben (bearbeitet)

Hintergrund ist, dass ich nur einen 1b ( Freundin ist Unfallchirurgin, 1er Führerschein scheidet also aus :thumbsdown:)

für mich ist das ein schwaches argument - ob du bei eingepeilten 120 km/h durch tuning eines 125 ccm motors mit einem 1b oder 1a führerschein vom bock gekicked wirst spielt eigentlich keine rolle.

Dabei geht es um das umgehen von Diskussionen.

Meine Freundin hat aufgrund meiner Affinität zum Motorsport (der mir schon genügend Diskussionen einbringt) Angst daß es dann eben nicht beim Roller und den von Dir genannten 120 bleibt.

Für mich ist der Roller Spass-Stadtgefährt und eine Erinnerung an meinen Jugend in der ich mir die Dinge die ich jetzt an dem Roller mache nicht leisten konnte :crybaby:

Bearbeitet von RS-Basti
Geschrieben

Es geht also nicht um rechtliche Belange sondern nur um den Frieden mit der Regierung,

spar dir die ganze Kirmes und verbau einen Malossi, das merkt die eh nit!!!!

Geschrieben

Es geht also nicht um rechtliche Belange sondern nur um den Frieden mit der Regierung,

spar dir die ganze Kirmes und verbau einen Malossi, das merkt die eh nit!!!!

:thumbsdown:

Geschrieben

Ihr denkt weil seine Alte Ärztin ist bekommt er die Gliedmaßen nach einem Unfall gratis nach Feierabend wieder angenäht und braucht somit keinen Versicherungsschutz, oder wie?

Geschrieben

Ne, das denke ich nicht. Aber wenn dich ein "Mehrspuriges KFZ" erwischt, dann ist es wirklich egal ob du auf einer originalen 50er sitzt oder auf irgendeinem Super-Bike Ableger für die Strasse. Von daher fahre was Du willst und leg dabei Deinen Verstand in die Gashand, denn auf 2 Rädern ziehst eh immer den kürzeren.

Ach ja, vergiss dann bitte nicht auf dem Roller die Schutzkleidung nicht!!

Abgesehen da davon ist Originaltuning sicherlich eine interessante Geschichte und auch der pipedesign Puff dafür macht schonmal gute Versprechungen. Würde aber den Originalzylidner dann eher mit Langhub fahren und wenn Dein Block das zulässt auch weiterhin auf Drehschieber.

Geschrieben

Ihr denkt weil seine Alte Ärztin ist bekommt er die Gliedmaßen nach einem Unfall gratis nach Feierabend wieder angenäht und braucht somit keinen Versicherungsschutz, oder wie?

:thumbsdown:

Es geht darum so so legal wie nur möglich rumzufahren und etwas Spass zu haben.

190Kubik lassen sich nunmal nicht wegreden und kommen nicht über Nacht, auch wenn sie mehr Spass machen und weniger Aufwand bedeuten.

Auf der anderen Seite ist mir der originale T5-Motor etwas zu lahm.

Deswegen möchte ich gerne mit legalem Hubraum, aber eingetragenen leistungssteigernden Teilen mehr Leistung haben. Es sind ja auch legal noch 3PS drin.

Ich bezweifle dass der Roller im fall der Fälle gemessen wird. Ausgelitert oder den Zylinder überprüft ist aber schneller mal. Und selbst wenn er gemessen wird, gibt es da Wege das ganz anzuzweifeln, etc.

Geschrieben

Das hat mit dem Beruf der Frau nichts zu tun, nur fahre ich nicht Roller um daran zu denken was ist wenn was passiert, dann würde ich nicht Zweirrad fahren.

Der Punkt mit der Hubraum scheidet dann ja auch aus, denn sollte was passieren und die Jungs von der Rennleitung machen sich die Mühe die Sache richtig zu überprüfen, ist die Mehrleistung am Rad oder der Kurbelwelle auch dein Todesurteil. Dann würde ich lieber Malossi mit Originalauspuff und Vergaser fahren, das ist dazu noch recht unauffällig und leise.

Geschrieben

Das hat mit dem Beruf der Frau nichts zu tun, nur fahre ich nicht Roller um daran zu denken was ist wenn was passiert, dann würde ich nicht Zweirrad fahren.

Der Punkt mit der Hubraum scheidet dann ja auch aus, denn sollte was passieren und die Jungs von der Rennleitung machen sich die Mühe die Sache richtig zu überprüfen, ist die Mehrleistung am Rad oder der Kurbelwelle auch dein Todesurteil. Dann würde ich lieber Malossi mit Originalauspuff und Vergaser fahren, das ist dazu noch recht unauffällig und leise.

Ergänzung: Den Kopf ein wenig abplanen und ein Rennauspuff sollten dann für ein bißchen Mehrleistung reichen.

Geschrieben (bearbeitet)

T5 Leistung zu lahm für die Stadt ? Wo wohnst du ? Auf dem Nürburgring in Höhe der Castrolkurve ?

Mal im Ernst,was dürfte im Fall der Fälle, einem Cop komischer vorkommen, ein originaler Roller mit ein paar Beulen, der auf der Seite liegt, oder ein Roller mit ein paar Beulen, bei dem ein dicker Gaser draufsitzt und eingetragen ist, dann noch vielleicht ein RAP. Wo würde man eher mißtrauisch und nachschauen/lassen ?

Der Malossi oder auch Polini bietet mehr in allen Bereichen.

Ich verstehe diese Ideen bei Leuten auch nicht zwanghaft an den 125ccm festzuhalten, das ist doch was für Teenager die von Ferienjobs leben.

Motorradlappen machen und Lambretta kaufen, glücklich sein.

Der große Lappen kostet ungefähr das Dopplete deines Tuningvorhabens - aber Tuning vergeht, Lappen bleibt ! :thumbsdown:

Edith sagt gerade, wenn es um den reinen Basteltrieb geht. Immer voran junger Ritter. Dann tausch aber wenn es geht, deinen Drehschieber, wenn er OK ist, gegen ein schon membranisiertes Gehäuse, da kannst du mit Sicherheit jemanden glücklich machen!

Bearbeitet von sukram
Geschrieben

Warten wirs mal ab wie der Block aussieht. Is der DS heile, läßt sich damit bestimmt was schönes anstellen.

Der große Lappen ist kein Thema. Umso interessanter wird dieses Projekt aus 125 ccm was rauszuholen :thumbsdown:

Der Pipedesignpott gibt die Lage der Leistung vor. Soweit ich darüber Infos habe sollte das gut funktionieren.

Geschrieben

Das konnte ich in dem anderen Topic auch schon nicht verstehen: Was spricht denn bei T5 gegen O-Tuning bzw auf Tuning mit dem O-Zylinder? Bei den 200ern machen das doch auch viele und mir scheinen die sind glücklich dabei.

Ich hab zum Beispiel einen Roller mit einem T5-Motor eingetragen weil ich keine Lust habe an diesen Roller Blinker (>125ccm) anzubauen. Lust auf Ärger mit der Rennleitung habe ich aber auch nicht und damit fallen Tuningzylinder einfach kategorisch weg. (Einen Motoradführerschein habe ich, auch einen anderen Roller mit einem T5 Malossi eingetragen…)

@RS-Basti+Melkfett:

Ihr plant das Setup aber schon mit einer Langhubwelle 54 oder 56,5? Wird das ansonsten für die Stadt (gerade im Stadtverkehr) nicht zu sehr drehzahllastig? Außer der Pipedesignauspuff ist so gut wie man es sich gerne erhofft....

Hier ein Beitrag aus dem oben verlinkten Topic:

Ein Bekannter von mir hatte den Original Zylinder mal 4 mm hochgelegt / Auslass bearbeitet und oben entsprend abgedreht. Steuerzeiten lagen glaub ich bei 186/126. Zusammen mit 30er Vergaser auf Drehschieber und dem alten PM für T 5 hatte das Ganze 16 PS (bei deitlich über 8000 u/min, ich glaub bei 8800). Er hatte aber Ganganschlussprobleme in den 4ten und das ganze war (ihm aber zu) sehr drehzahllastig. Der Auspuff ist aber auch generell einfach schlecht und kann außer Drehzahl nix. PM für PX 125 läuft wesentlich besser mit 1-2 PS mehr und deutlich mehr Drehmoment.

Viel Erfolg! Bitte berichtet!

Geschrieben

@ Crank hawk

wenn da ne Langhubwelle verbaut wir dann ändert sich doch wieder der Hubraum und man hat mehr wie 125ccm.

Mfg

@ Crank hawk

wenn da ne Langhubwelle verbaut wir dann ändert sich doch wieder der Hubraum und man hat mehr wie 125ccm.

Mfg

Geschrieben (bearbeitet)

@ Crank hawk

wenn da ne Langhubwelle verbaut wir dann ändert sich doch wieder der Hubraum und man hat mehr wie 125ccm.

Mfg

Genau, deswegen wirds auch beim originalen Hub bleiben.

Bearbeitet von RS-Basti
Geschrieben

Ah ok da trennen sich dann die Gemüter: Einen anderen Zylinder als den Originalen kann ich der Rennleitung nicht zumuten ..... mit einer 54er Welle hätte ich jedoch keine Bauchschmerzen. Bei einer 56,5er mit einer daumendicken Fussdichtung wäre mir schon wieder leicht unwohl.

Hab bestimmt auch leicht reden da die Sorge mit den bis 14PS Führerscheindingens (Zitat Rennleitung: "Fahren ohne Führerschein") bei mir wegfällt.

Weitermachen :thumbsdown:

"Crank hawk" = :crybaby:

  • 2 Monate später...

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