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Geschrieben

Bin dabei meine Vespa etwas zu überholen, da ich diesen Sommer eine grössere Tour vor habe, da habe ich gestern mal den Zylinder gezogen und bin ganz schön erschrocken.

Hier die Bilder:

Die Kolbenringe haben offensichtlich ihre besten Tage hinter sich, wie kann das so schnell passieren?

Verdichtung zu hoch? Quetschkante zu niedrig? Zu viel Drehzahlen (dank Pep 2.0 und SIP T5)?

Der Kreuzschliff ist fast im gesamten Zylinder noch sichtbar...

Der DR war NOS aus altem Lagerbestand, wurde nur gut entgratet, mit 0,5mm Fudi und altem Malle Kopf gefahren.

Eingefahren habe ich nach der Manier, Motor warm, viele Lastwechsel und ab dann gib ihm....

Die Kiste lief von Anfang an einwandfrei, hat nie geklemmt und brachte gute 100km/h (Lusso Tacho, 22/68 Primär mit 80er Lusso Getriebe) mal mit dem PEP 2.0 und mal mit nem SIP T5.

Dummerweise habe ich die km nicht notiert, als ich ihn montiert habe, aber der ist höchstens 5000km gelaufen, da sollte der doch noch nicht so aussehen...waren es die Drehzahlen?

Nun habe ich zum Glück noch einen frisch gehohnten DR mit Übermasskolben zu Hause liegen und werde den montieren, will den aber nicht genauso verheizen, was ist hier falsch gelaufen?

Beim neuen wollte ich jetzt eine 0,8mm Fudi unterlegen um etwas mehr Quetschkante zu haben, der Kolbenunterstand war beim alten gemessen nur 1,05mm und der Malle Kopf hat keine wirkliche Quetschkante, war die Quetschkante einfach zu klein?

Was meinen die Experten? Der sollte doch mit einem Satz Kolbenringe wesentlich länger laufen!

Was mache ich mit dem hier? Neue Kolbenringe und durchhohnen lassen? Alternativ habe ich noch einen NOS 1-Ring Malle Kolben hier liegen, den würde ich drin fahren wollen, wenn's mit dem aktuellen Kolben nichts mehr wird....

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Geschrieben

Ach ja, entschprechend dem Blowby der Kolbenringe habe ich in den Überströmern und im Kurbelgehäuse dunkle Ablagerungen von den Verbrennungsgase, das sieht man auf den Bildern kaum...die Kolbenringe tun also nicht wozu sie da sind!

Geschrieben

Die Kolbenringe haben offensichtlich ihre besten Tage hinter sich, wie kann das so schnell passieren?

Verdichtung zu hoch? Quetschkante zu niedrig? Zu viel Drehzahlen (dank Pep 2.0 und SIP T5)?

Das Malheur passiert i.d.R. schon beim Aufsetzen des Zylinders auf den Kolben/die Kolbenringe. :thumbsdown:

Geschrieben

Das Malheur passiert i.d.R. schon beim Aufsetzen des Zylinders auf den Kolben/die Kolbenringe. :thumbsdown:

:crybaby: Mir auch klar, dass der DR Kolben mit seinen Kolbenringen nicht gerade ein Meisterwerk der Technik ist aber so schlecht sollten die doch trotzdem nicht sein, oder?

Moin, sind die Ringe denn beweglich oder sitzen sie fest?

Komplett freigängig, haben sofort ausgefedert, als ich den Zylinder zog :crybaby:

Geschrieben

:thumbsdown: Mir auch klar, dass der DR Kolben mit seinen Kolbenringen nicht gerade ein Meisterwerk der Technik ist aber so schlecht sollten die doch trotzdem nicht sein, oder?

Meistens ist's auch nicht die mangelhafte Qualität der Teile, sondern eher die mangelnden skills der Monteure. :crybaby:

Geschrieben

Meistens ist's auch nicht die mangelhafte Qualität der Teile, sondern eher die mangelnden skills der Monteure. :crybaby:

Na dann mach' mich doch bitte schlauer, damit mir das nicht nochmal passieren muss, darum frage ich hier doch nach :thumbsdown:

Geschrieben

Ich glaube ne richtige Patent Lösung gibt es da nicht. Am besten man mach das zu zweit, einer drückt die Ringe zusammen und der andere setzt den Zylinder auf. Ich habe da ganz gute Erfahrungen im Winter gemacht Gehäuse und das ganze Geraffel war draußen bei -1°C und den Zylinder hab ich im Backofen auf ca. 70°C vorgeheizt. Da hat das aufsetzten echt super gefunzt.

Vitalienbruder

Geschrieben

Kann mir mal einer erklären, was beim Montieren so gravierend falsch laufen kann, dass die Kolbenringe sofort hinüber sind?

Habe alles mit Zweitaktöl geschmeidig gemacht und dann eben vorsichtig die zusammengedrücken Kolbenringe nacheinander eingefädelt, wie solls besser gehen und weshalb soll das etwas mit dem Versagen meiner Kolbenringe zu tun haben?

Ich bin Ingenierur und würde mir daher technisch begründete Äusserungen wünschen, wenn möglich, bisher verstehe ich noch nicht, was ich das nächste Mal anders machen soll :thumbsdown:

Geschrieben

Ich kann es Dir nicht sagen warum Deine Ringe defekt sind, vielleicht auch ein Materialfehler?

Ich fahre das selbe setup nur mit nem geschliffenen DR Kopf hab ne qk von 1,4mm. Vielleicht hab ich ja das selbe Problem :crybaby:

Ich würde mir neue Ringe bestellen und die verbauen, dann mal nen kurzen Probelauf und dann kannst Du ja an dem, vorher gereinigten, Kolbenhemd sehen ob er noch ein Blowby hat. Wenn ja sollte es dann wohl der Zylinder sein. (mal so von Inc. zu Inc.) :thumbsdown:

Vitalienbruder

Geschrieben

Kann mir mal einer erklären, was beim Montieren so gravierend falsch laufen kann, dass die Kolbenringe sofort hinüber sind?

Hallo Teenager PX,

Alarm - Beim Montieren ist absolut garnichts falsch gelaufen.

Ich gehe mal davon aus, daß das bischen Blowby ganz am Anfang, beim Einrodieren der Ringe passiert ist.

Ich würde auf keinen Fall in den Zylinder neue Ringe stecken. Die vorhandenen sind ja erst jetzt so richtig eingefahren.

Wo die Kiste jetzt schon auseinander liegt, kann man ein bißchen den Ruß entfernen und alles wieder schön zusammenbauen.

Gruß,

RGV

Geschrieben

Ich dachte immer, dass unterhalb der Kolbenringe keine Verbrennungsrückstände zu sehen sein dürfen, da dann die Kolbenringe hinüber seien.

Schön, wenn dem nicht so ist, dann mache ich also alles einmal sauber und dann wird wieder zusammengebaut :thumbsdown:

Wenn also alles gut lief, soll ich auch nicht auf die 0,8mm FUDI umbauen, sondern bleibe bei 0,5mm in Kombination mit dem Malle-Kopp....

Geschrieben

Sorry, ich bin wegen des großen Stoßspaltes des Dykes-Ringes davon ausgegangen, daß da ein Stückchen Kolbenring fehlt.

Wenn da nichts fehlt, lag sicher kein Einbaufehler vor. :crybaby:

Zum blowby ... Evtl. wurde zu zögerlich eingefahren und es fehlte der nötige Gasdruck, der die Ringe ordentlich mit der Zylinderwand kuscheln läßt. :thumbsdown:

Geschrieben

Hm, hat man nicht nur bei L-Ringen und Minutenringen einen höheren Anpressdruck der Ringe durch höheren Mitteldruck? Kann natürlich auch sein, dass ich aufm Schlauch parke....

Geschrieben

Wo ist eigentlich genau das Problem? Sieht doch tiptop aus!?

Na zum glück bin ich nicht der einzige!

Ich erkenn da auch nichts schlimmes ...

Danke :thumbsdown:

Dachte schon ich bin blind...

Geschrieben

So wie es auf den Bildern aussieht, hat der Kolben nur an einer Seite Blowby. Da auch der Stehbolzen auf der Seite versiffter ist als die anderen, könnten es auch an eine Undichtigkeit an Kopf liegen. Kannst du ein Foto von Kopf machen (sofern noch nicht gereinigt)?

Geschrieben

So wie es auf den Bildern aussieht, hat der Kolben nur an einer Seite Blowby. Da auch der Stehbolzen auf der Seite versiffter ist als die anderen, könnten es auch an eine Undichtigkeit an Kopf liegen. Kannst du ein Foto von Kopf machen (sofern noch nicht gereinigt)?

Ich hatte anfangs nach Montage des Malle-Kopfes probleme mit siffendem Kopf, das habe ich aber durch Montage mit Dirko HT beheben können!

Die Blowby-Ablagerungen sind interessanterweise wirklich nur auf den beiden Überströmerseiten stark zu sehen, jetzt werde ich aber erstmal alles sauber machen und wieder montieren (ggf. noch den Auslass ein wenig bearbeiten, mal sehen...)

Vielen Dank schonmal für die Fachkundigen Beiträge von euch allen :thumbsdown:

Geschrieben

Also sorry wenn ich das so sag, aber der Blowby ist eingtlich fast als normal anzusehn, da hab ich schon ganz andere Kolben gesehn.......

Draufstecken und weiterfahren.

Geschrieben

Also sorry wenn ich das so sag, aber der Blowby ist eingtlich fast als normal anzusehn, da hab ich schon ganz andere Kolben gesehn.......

Draufstecken und weiterfahren.

Musst Dich nicht entschuldigen, ich bin dankbar für solche Hinweise, das ist der erste Zylinder, den ich eingefahren habe.....

D.h. ich kann erwarten, dass der später wieder so aussehen wird und muss mir da keine Gedanken machen :thumbsdown:

Ich geh' gleich in die Garage, dann werde ich nochmal die Steuerzeiten messen, ggf. ein wenig anpassen, Zylinder montieren und Motor zurück in den Roller! Der andere DR kann somit zurück in die Box und dort weiter auf seinen Einsatz warten...

Geschrieben

Ich klink mich hiermal kurz mit ein.

Fahr jetzt meine 135er Allday schlampe seit ein paar 100km. Mit 20er gaser, 22 kuluritzel uns Sip Road ...

Bin jetzt mit der HD auf 102 runter, scheint mir aber immer noch zu fett ...

Was fahrt ihr den so für HD's?

Übers LF setup bekommt man net wirklich ne info. Die stehen kombis drinnen, zum totlachen :1D

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    • Eigentlich traurig dass hier noch was dazu schreiben muss, aber wenn ich hier von @albiscab unbekannter Weise als Kopierer betitelt werde dann lass ich das nicht auch nicht auf mich sitzen!   kopiert wurde da garnix! also man kann ja alles hier nachlesen, mich hat bereits seit jeher das grobrastige Sicherungsblech von Innocenti gestört. In meinem Augen auch mit ein Grund für die oftmals abgebrochenen Hinterachsgewinde, da sie einfach zu fest angezogen werden müssen damit sich die Mutter sichern lässt. Wesshalb ich 2017 oder so halt ein Sicherungsblech mit feinerer Rasterung, durch die ungleich angeordnerten Bohrungen, gezeichnet und hier vorgestellt habe.   Ein originales Sicherungsblech kann alle 30° Stellung der Hinterradmutter festgemacht werden mit meinem Blech werden die 30° aufgeteilt in 7,5° 15° und 22,5°. Was dann mit ein bissl Luft an den Borungen sogut wie jede Position fixiert.   vom Po kam dann eh der Einwand dass es so ein ähnliches Blech auch von Salemspeed gibt hab dann googlen müssen und gefunden. das Salemspeedblech hat ebenfals ungleich angeordnete Bohrungen, die Bohrungen sind aber etwas anders angeordnet, es fehlt die 15° Versatz-position. Sicher auch so viel besser als das Original von Innocenti, aber wie gesagt kopiert wurde da garnix. Und ob das bereits jemand in den letzten 60 Jahren Lambrettaschrauberei so, oder so ähnlich, vor uns gemacht hat, weiß ich nicht. würd aber mal behaupten warscheinlich schon . hab für mich einige Bleche lasern lassen und das Thema war erstmal durch. Großteil der Community, so hatte ich zumindest den Eindruck, hat den Gag dahinter ja sowieso nicht für so wichtig empfunden... wie auch immer, heuer stand wieder eine Motorrevision an und ich hab halt das Kurze Youtubevideo und meine DXF hochgeladen, zum durchkörnen oder lasern.   Meine dxf ist ja weiterhin online und kann von jedem genutzt werden wofür auch immer, aber nicht mich als Kopierer bezeichnen...    
    • Sowas von tanzbar und coooool:   https://youtu.be/htmjUCr-Z3U?si=jJmjHyQp36lqnWnv
    • Doch ist meine karre. Hab aber das Kennzeichen behalten.    Rad war ein orbea rise m20. In Krefeld wurde es geklaut.
    • ...Das ist dieselbe Kugel wie die vom oberen Lenklager.
    • Suche für meinen NOS mallossi 136 GG einen passenden Auspuff. Ob curly oder D&F ist egal. Aber Vorsicht. Der kann nur Drehzahl    Bitte mit Preis und Foto.   [Bitte Durchlesen und anschließend den diesen Erklärungstext löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige fertig habt]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! (für Verkäufe) Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
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