Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Cosa Kupplung trennt nicht mehr ordentlich


luenedings

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Ich weiß, dass fünftausendste Mal dieses Thema. - Ich habe auch die Suche bemüht und alles dazu gelesen :thumbsdown:

Bei mir stellt es sich allerdings so dar:

Ich hatte im Herbst letzten Jahres nen Loch im Kolben.

Also Motor ausgebaut und gespalten und gereinigt und ihn dann vor zwei Wochen wieder zusammen gezaubert.

Der Motor läuft wieder (hatte ja ein bisschen Muffe ob es klappt ....)

Jetzt habe ich nur das neue Problem, dass die Kupplung nicht mehr richtig trennt. Heisst: Ersten Gang rein (klack) und kaum am Gas gedreht (bei gezogener Kupplung) und die Möhre will losfahren.

Dann habe ich am Spanner tausend Einstellversuche unternommen. Im Ergebnis: Entweder rutscht der Kickstarter durch (also zu dolle vorgespannt) oder ich habe sofort das o.g. Problem.

Vor meiner Motorspaltung hatte ich mit der Kulu keine Probleme und habe im Zuge der Motorarbeiten auch nichts dran gemacht - noch nicht mal unter den Deckel geschaut.

Da ich eigentlich keinen Lust habe, die Kiste wieder aufzubocken, das Hinterrad auszubauen und die Kupplung dann rauszufriemeln kam mir der Gedanke, dass es ja daran liegen könnte, dass der Motor (und damit ja auch die Kupplung) nun gute 4 Monate völlig trocken lag und damit die Beläge an den Metallscheiben mehr oder weniger ankleben.

Falls dem so ist, kriege ich es vielleicht damit gelöst, dass ich mal ein paar Kilometer fahre?

Oder muß ich tatsächlich nochmal "ran"?

Danke für Eure Tipps.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aus sicht der kupplung kann es an nichts anderem liegen, oder?

Doch.

Ich könnte mir vorstellen, daß bei Seitenlage des Motors ( :crybaby: ) und nicht "vorgespannten" Hebel der Druckpilz verrutscht ist.

Ich würde eben den Kupplungsdeckel abnehmen und reinschauen. :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann habe ich am Spanner tausend Einstellversuche unternommen. Im Ergebnis: Entweder rutscht der Kickstarter durch (also zu dolle vorgespannt) oder ich habe sofort das o.g. Problem.

Meinst du mit Spanner den Kulu-Hebelarm oder die kleine Einstellschraube? Ich hatte bei mir auch arge Probleme beim Kulu einstellen.

Nur mit minimalsten Einstellarbeiten an der Stellschraube habe ich es dann endlich hingekriegt.

Also du hattest ja bestimmt die kulu auch raus oder? Wenn ja kann es sein das du die distanzscheibe verkehrtherum eingebaut hast die zwischen kulu und lager sitzt.

Da ich auch bald vorhabe die Kulu wieder einzubauen. Wie war das nochmal: Phase zur Kurbelwelle oder zur Kupplung hin einbauen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mojensen,

so, Rad runter, Deckel ab und ....... Pilz sitzt an der richtigen Stelle :crybaby:

Wäre ja auch zu einfach gewesen. - Nu habe ich versucht, die Kupplung rauszuzaubern, hat aber erstmal nicht geklappt.

Die Schraube will sich einfach nicht lösen.

Ich konnte aber auch nicht mal zumindest etwas ruckartig anziehen, da ich den Kulukorb nur mit einem Schraubendreher an einer Schraube blockiere.

Was für ein Mist. Der angebotene Kupplungshalter von scootercenter ist ja nicht für die Cosa gedacht. Tolle Wurst.

Ich werde es morgen nochmal versuchen, vielleicht habe ich da ja mehr Glück.

Ich seh es schon kommen, dass ich zum Anrollern in HH nicht dabei sein kann :thumbsdown:

Ich melde mich wieder wenn ich die Kulu endlich raushabe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich bin gestern dazu gekommen Zylinder und Kolben zu vermessen: Beide haben die Prägung "E" ich habe am Zylinder 55.020 gemessen, am Kolben erst mit dem Mitutoyo Digital Schieber und zur Kontrolle nochmal mit der Messschraube. (Letztere ist vor allem oben etwas schwierig anzusetzen wegen der runden Messfläche und dem balligen Kolben. Der Messschieber ist zwar ungenauer, aber man kann die Spitzen präziser ansetzen) Das Teil ist tatsächlich ballig und in der Mitte am dicksten. "E" müsste laut Tylers Tabelle eigentlich 55.010 haben und der Kolben 54.970. Hab also Abnutzung von ca 0.03mm.   Die originalen Steuerzeiten sind übrigens 165.5/118.5° und die Quetschspalte lag bei 1.4-1.5 mm.  
    • Taffspeed MK3 kann ich empfehlen auf Malossi mit SI24G, fährt sich super entspannt mit rd. 15 PS auf der Rolle. Hatte ich damals schon unter dem Wikinger und heute ebenfalls wieder. Ist zwar für PX125/ T5/ 200 der gleiche Auspuff mit jeweiligen Krümmer, harmoniert aber mit dem Malle.
    • Hallo - ich habe ein Gehäuse (ET3) welches bereits auf Membran gefräst war. Soll mit einem PHBL 24er Vergaser und Polini Membranstutzen sowie einem Parmakit 121 ECV und einer Lippenwelle (vom Worb) betrieben werden. Anbei mal ein paar Bilder vom bearbeiteten Gehäuse - vielleicht kann mir hier wer weiterhelfen ob das so passt oder noch mehr gefräst werden muss. Gehäusegesaugten Membranmotor habe ich bisher noch nicht gebaut - nur Drehschieber - wollte aber mal was anderes bauen und bin über jeden Tipp sehr dankbar 😀 (geht Primär um die Bearbeitung im Kurbelgehäuse - Ansaugstutzen usw passt schon 100%)
    • Das wird es ziemlich sicher sein. Haben die seit geraumer Zeit. Beim neuen 135er leider auch weil ja vermutlich ins gleiche Regal gegriffen wird. Ziemlich kacke das und vor allem nervt das.   Nut rein fürn Viton - fertich.   
    • Den "italienischen" Halter find ich sehr geil!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information