v31 Geschrieben 10. März 2011 Teilen Geschrieben 10. März 2011 Hallo Zusammen,möchte euch nun mein CNC - Motorprojekt vorstellen das sich schön langsam der Fertigstellung nähert!Ziel war es den vorhandenen SF - Motor zu verbessern bzw. die üblichen Schwachpunkte auszumerzen.Der Motor wurde gescannt und von Grund auf neu konstruiert. Die Erstversion ist ausgelegt auf eine 54er Mazzu Welle und einen 60er Falc. Plug&Play...ich freue mich auch eure Kommentare!lg, GP-one-tuningparts 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pvfahrer Geschrieben 10. März 2011 Teilen Geschrieben 10. März 2011 vielleicht kommt ja ein Admin dazu die sachen aus dem 170ccm Zylinder Topic hier rüber zu schieben!Ansonsten, coole Sache Parker! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 10. März 2011 Teilen Geschrieben 10. März 2011 Der Radius unten an den Überströmern sollte idealerweise deutlich größer sein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jolle Geschrieben 10. März 2011 Teilen Geschrieben 10. März 2011 Ich hätte die Zentrierung der Motorhälften anders gelöst.Wenn für eine größere Welle gespindelt wird, und die Zentrierung weg fällt, muss das Gehäuse neu zentriert werden.Das könnte man gleich anders lösen, aber sonst gefällt das.Gibts da schon nen Preis? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 10. März 2011 Teilen Geschrieben 10. März 2011 Sehr geil.Wie Timney das an anderer Stelle schon geschrieben hat wäre eventuell Mopedwellentauglichkeit nicht doof. Und ein Einlass im Gehäuse zur Montage leistungsstärkerer Zylinder vielleicht auch nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
spanier8877 Geschrieben 10. März 2011 Teilen Geschrieben 10. März 2011 Gefällt absolut und so wie ich das mitbekommen habe ist das Gehäuse doch nach Wunsch herstellbar, so dass es eigentlich keine Kritikpunkte gibt.Lg AL Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
v31 Geschrieben 10. März 2011 Autor Teilen Geschrieben 10. März 2011 Sehr geil.Wie Timney das an anderer Stelle schon geschrieben hat wäre eventuell Mopedwellentauglichkeit nicht doof. Und ein Einlass im Gehäuse zur Montage leistungsstärkerer Zylinder vielleicht auch nicht.Es stehen nun alle Türen für eine Weiterentwicklung offen!! Wir haben das Kurbelgehäuse nicht zu weit aufspindeln wollen - 89,5mmZum Thema: Einlass im Gehäuse... ich kenn deine Meinung - "Membran stinkt" ich hab mich mal eauf einen, beliebten Zylinder konzentriert und das ist fürs erste der 60er Falc!lg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
v31 Geschrieben 10. März 2011 Autor Teilen Geschrieben 10. März 2011 Ach ja:Spacer werden keine mehr benötigt - ist ausgelegt auf die K&G Kupplung, die fläche ist bereits um 4mm höher! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 10. März 2011 Teilen Geschrieben 10. März 2011 Es stehen nun alle Türen für eine Weiterentwicklung offen!! Wir haben das Kurbelgehäuse nicht zu weit aufspindeln wollen - 89,5mmZum Thema: Einlass im Gehäuse... ich kenn deine Meinung - "Membran stinkt" ich hab mich mal eauf einen, beliebten Zylinder konzentriert und das ist fürs erste der 60er Falc!lgMir geht's hier nicht um Drehschieber. Eher um leistungsstarke Alternativzylinder (also eigentlich alle neueren Crosser und Production racer), und die haben halt gerne mal kein Loch um einen Vergaser vorne dran zu schnallen. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fizz Geschrieben 10. März 2011 Teilen Geschrieben 10. März 2011 Es stehen nun alle Türen für eine Weiterentwicklung offen!! Wir haben das Kurbelgehäuse nicht zu weit aufspindeln wollen - 89,5mmZum Thema: Einlass im Gehäuse... ich kenn deine Meinung - "Membran stinkt" ich hab mich mal eauf einen, beliebten Zylinder konzentriert und das ist fürs erste der 60er Falc!lgIst das Geil, jetzt wirds langsam wild in der Szene, find ich total cool.Kannst sich das Ding aber jemand leisten? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rene2409 Geschrieben 10. März 2011 Teilen Geschrieben 10. März 2011 Finde es auch genial, aber wahrscheinlich unleistbar ??mfg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nx-solutions Geschrieben 10. März 2011 Teilen Geschrieben 10. März 2011 Ist das Geil, jetzt wirds langsam wild in der Szene, find ich total cool.Kannst sich das Ding aber jemand leisten?Jetz bricht ne neue Ära an!Wer sichs leisten kann hat nun den Möglichkeit die wildesten Kombinationen zu testenTop Projekt - Auf geht die Rekordjagt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
reelay Geschrieben 10. März 2011 Teilen Geschrieben 10. März 2011 Sehr schick Könntest du bei beiden hälften jeweils vorder und rückseite fotogrfieren?Dann kann man sich ein besseres allgemeinbild machen, weil die perspektive doch ein wenig verzerrt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tim Ey Geschrieben 10. März 2011 Teilen Geschrieben 10. März 2011 (bearbeitet) Ich hab da auch mal drüber nachgedacht, meine Ideen gingen in die Richtung Simonini-Flying Zylinder. Da gibts nen echt schicken mit 230ccm. Warum? Weils luftgekühlt ist! Allerdings teurer als ein Falc.Mich würd noch interessieren was das Gehäuse so wie´s da liegt an Kilos auf die Waage bringtEin neues Zeitalter beginnt Bearbeitet 10. März 2011 von Tim^ey Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Primavera250 Geschrieben 10. März 2011 Teilen Geschrieben 10. März 2011 Ich hab da auch mal drüber nachgedacht, meine Ideen gingen in die Richtung Simonini-Flying Zylinder. Da gibts nen echt schicken mit 230ccm. Warum? Weils luftgekühlt ist! Allerdings teurer als ein Falc.Mich würd noch interessieren was das Gehäuse so wie´s da liegt an Kilos auf die Waage bringtEin neues Zeitalter beginnt es gibt ja dann auch noch den 270ccm K&W Zylinder aber jetzt warten wir mal ab was der kleine Bruder mit 170ccm kann! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Primavera250 Geschrieben 10. März 2011 Teilen Geschrieben 10. März 2011 Der Radius unten an den Überströmern sollte idealerweise deutlich größer sein.Warum????? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marc Werner Geschrieben 10. März 2011 Teilen Geschrieben 10. März 2011 Damit mehr Gemisch durchströmen kann. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oli-san Geschrieben 10. März 2011 Teilen Geschrieben 10. März 2011 hast du mal ne bildliche vorstellung, wie das zusammen mit der schwinge aussehen wird? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Primavera250 Geschrieben 10. März 2011 Teilen Geschrieben 10. März 2011 Finde es auch genial, aber wahrscheinlich unleistbar ??mfgDas glaub ich nicht wenn man dann spezielle Sonderanfertigungen (Kurbelwellen, Zündungen usw) nicht mehr kaufen muss und alles als Gesamtpacket sieht wirds vieleicht um ein paar 100€ teurer sein!Ausserdem soll es ja vieleicht auch ein kompl.Setangebot von GP CNC-Motor, GP Lüfterrad od. K&G Lüfterad, K&G Kupplung,K&W Zylinder,K&? Auspuff,KE-Kurbelwelle usw. geben und da würde sich der Preis für solch einen CNC-Motor sicherlich rentieren! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Primavera250 Geschrieben 10. März 2011 Teilen Geschrieben 10. März 2011 Damit mehr Gemisch durchströmen kann.bei einem grösseren Radius wirds eher weniger oder steh ich da auf dem Schlauch??? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AK200 Geschrieben 10. März 2011 Teilen Geschrieben 10. März 2011 bei größerem Radius sollte es aber besser strömen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Patricks Geschrieben 10. März 2011 Teilen Geschrieben 10. März 2011 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Primavera250 Geschrieben 10. März 2011 Teilen Geschrieben 10. März 2011 bei größerem Radius sollte es aber besser strömenwarum haben die beim org. motor nicht gleich einen großen radius reingemacht? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AK200 Geschrieben 10. März 2011 Teilen Geschrieben 10. März 2011 (bearbeitet) keine Ahnung.... schätze mal das es bei den Anforderungen, die an den ursprünglichen Vespamotor gestellt wurden einfach egal ist. Konnte bei Vespa ja niemand mit rechnen was hier heute mit den kleinen Motörchen veranstaltet wirdOb das in der Praxis jetzt wirklich ein Nachteil ist weiss ich auch nicht, laut Literatur sind Ecken und Kanten im Ansaugtrakt aber zu vermeiden.Wenn das Teil ja eh neu konstruiert wird kann man sowas ja recht einfach umsetzen....finde den Block im Übrigen auch sehr schick Bearbeitet 10. März 2011 von AK200 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Primavera250 Geschrieben 10. März 2011 Teilen Geschrieben 10. März 2011 keine Ahnung.... schätze mal das es bei den Anforderungen, die an den ursprünglichen Vespamotor gestellt wurden einfach egal ist. Konnte bei Vespa ja niemand mit rechnen was hier heute mit den kleinen Motörchen veranstaltet wirdOb das in der Praxis jetzt wirklich ein Nachteil ist weiss ich auch nicht, laut Literatur sind Ecken und Kanten im Ansaugtrakt aber zu vermeiden.Wenn das Teil ja eh neu konstruiert wird kann man sowas ja recht einfach umsetzen....finde den Block im Übrigen auch sehr schick Glaube schon das sich die Fa.Piaggio was dabei gedacht hat.Ecken und Kanten sehe ich aber keine od. hab ich da was im Auge Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AK200 Geschrieben 10. März 2011 Teilen Geschrieben 10. März 2011 (bearbeitet) Glaube schon das sich die Fa.Piaggio was dabei gedacht hat.Ecken und Kanten sehe ich aber keine od. hab ich da was im Auge mit Sicherheit haben die sich dabei was gedacht, möglichst günstig mit 40km/h von A nach B kommen.... aber stell dir mal den Gesichtausdruck des damaligen Entwicklers vor, nachdem er ne Runde auf einer 40PS Smallframe gedreht hat glaube damit hätte er nicht gerechnetne wirkliche Kante/Ecke ist da ja auch nicht, hoffe meine Zeichenkünste reichen aus Unbenannt.bmpUnbenannt.bmp Bearbeitet 10. März 2011 von AK200 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Primavera250 Geschrieben 10. März 2011 Teilen Geschrieben 10. März 2011 mit Sicherheit haben die sich dabei was gedacht, möglichst günstig mit 40km/h von A nach B kommen.... aber stell dir mal den Gesichtausdruck des damaligen Entwicklers vor, nachdem er ne Runde auf einer 40PS Smallframe gedreht hat glaube damit hätte er nicht gerechnetne wirkliche Kante/Ecke ist da ja auch nicht, hoffe meine Zeichenkünste reichen aus naja er hat ja nicht so wie bei dir erste zeichnung 90° sondern ca. 30° schräge drauf! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Smallframefan Geschrieben 10. März 2011 Teilen Geschrieben 10. März 2011 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Patricks Geschrieben 10. März 2011 Teilen Geschrieben 10. März 2011 Glaube schon das sich die Fa.Piaggio was dabei gedacht hat.Ecken und Kanten sehe ich aber keine od. hab ich da was im Auge Piaggio hat sich bei vielen Sachen nix gedacht bei den Motoren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AK200 Geschrieben 10. März 2011 Teilen Geschrieben 10. März 2011 (bearbeitet) naja er hat ja nicht so wie bei dir erste zeichnung 90° sondern ca. 30° schräge drauf!klar, hab das absichtlich extremer gezeichnet damit rüberkommt was ich meine... wie gesagt, mit wirklicher Praxiserfahrung kann ich da nicht dienen, aber laut Bell sind gleichmäßige Übergänge (wenn technisch umsetzbar) wohl zu bevorzugen. Bearbeitet 10. März 2011 von AK200 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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