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CNC gefrästes Smallframe Motorgehäuse...


Empfohlene Beiträge

Ein Meilenstein! Das LIMA Lager ist jetzt ET3 oder ETS?

bei größerem Radius sollte es aber besser strömen

Dazu müsste man ja auch den Kolbencutout kennen um sich Gedanken über den Strömungsverlauf zu machen. Ich glaube aber daß man an der Stelle nichts verbessern kann.

Grüße

Hannes

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Hallo Zusammen,

möchte euch nun mein CNC - Motorprojekt vorstellen das sich schön langsam der Fertigstellung nähert!

Ziel war es den vorhandenen SF - Motor zu verbessern bzw. die üblichen Schwachpunkte auszumerzen.

Der Motor wurde gescannt und von Grund auf neu konstruiert. Die Erstversion ist ausgelegt auf eine 54er Mazzu Welle und einen 60er Falc. Plug&Play...

ich freue mich auch eure Kommentare!

lg, GP-one-tuningparts

Sieht spitze aus da hast dir jetzt mal ein lob verdient und natürlich auch die fräser!! :thumbsdown:

steckt schon viel dahinter.

wirst du das zusammenbauen hier dokumentieren?

bin aufjedenfall schon sehr gespannt.

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:thumbsdown:

Ich hab da auch mal drüber nachgedacht, meine Ideen gingen in die Richtung Simonini-Flying Zylinder. Da gibts nen echt schicken mit 230ccm. Warum? Weils luftgekühlt ist! Allerdings teurer als ein Falc.

Mich würd noch interessieren was das Gehäuse so wie´s da liegt an Kilos auf die Waage bringt

Ein neues Zeitalter beginnt :crybaby:

Kann dir den Block dazu realisieren... reden wir in einigen Wochen wieder mal drüber!

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hast du mal ne bildliche vorstellung, wie das zusammen mit der schwinge aussehen wird?

nächste Woche... Steinigt mich nicht! Das ist noch alles frisch von der 5Achs HSC Fräse runtergekommen! sobald ichs hab stell ichs ein

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bei einem grösseren Radius wirds eher weniger oder steh ich da auf dem Schlauch???

Ich schau mir das nochmal genau an, bei Rotax Motoren wird das jedenfalls nicht gemacht! Egal... Das kann man ja bei Bedarf noch manuell fräsen...

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Ein Meilenstein! Das LIMA Lager ist jetzt ET3 oder ETS?

Dazu müsste man ja auch den Kolbencutout kennen um sich Gedanken über den Strömungsverlauf zu machen. Ich glaube aber daß man an der Stelle nichts verbessern kann.

Grüße

Hannes

Welches Lager hättest gerne?? :thumbsdown: derzeit ET3... minimaler Aufwand das zu ändern

@undi: 6205 bzw NU205 auf Wunsch natürlich möglich

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Sieht spitze aus da hast dir jetzt mal ein lob verdient und natürlich auch die fräser!! :thumbsdown:

steckt schon viel dahinter.

wirst du das zusammenbauen hier dokumentieren?

bin aufjedenfall schon sehr gespannt.

Wann hast Zeit Michi...? :crybaby: und wieder stehen wir vor einem unslösbaren Problem: in welche Reibn :crybaby:

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haben bei uns inner Firma auch ne FZ37, ne DMU 200er, 160er und 125er stehen, das würd da auch gut draufpassen... Was hattest denn an Maschinenlaufzeit? Wieviele Aufspannungen?

Besitze selber Hermle 5 Achsfräsen, DMG... trotzdem DANKE

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Dachte du baust dir eh eine Smallframe für den Motor auf in die der reinkommt ???

Falls doch nicht du weist wo meine hässliche Rattensmallframe steht............ Na das wäre ein verbrechen gegen jede Optik den da rein zu packen :thumbsdown:

Bau dir gleich eine ordentliche zusammen wo der reinkommt ! Oder frag in Mexx,vielleicht in eine seiner SS`n.Jetzt hat er eh 3 rumstehn.

Da Toni hat noch den alten Cut Down.... Also möglichkeiten genug !

Bearbeitet von schoeni230
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Dachte du baust dir eh eine Smallframe für den Motor auf in die der reinkommt ???

Falls doch nicht du weist wo meine hässliche Rattensmallframe steht............ Na das wäre ein verbrechen gegen jede Optik den da rein zu packen :thumbsdown:

Bau dir gleich eine ordentliche zusammen wo der reinkommt ! Oder frag in Mexx,vielleicht in eine seiner SS`n.

Hab eh gerade eine beim lackierer... und die bronzefarbene steht auch noch rum :crybaby:

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Ich schau mir das nochmal genau an, bei Rotax Motoren wird das jedenfalls nicht gemacht! Egal... Das kann man ja bei Bedarf noch manuell fräsen...

Rotax Moteren weiss ich jetzt nicht. Aber alles was ich bisher an potenten Motoren gesehen hab, hatte da eher keine kleinen Radien.

Als Beispiel:

PIC00035.jpg

PIC00037.jpg

Bearbeitet von Brosi
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    • Also es ist so Wolfgang,   Zweirad Grün hat ja jetzt die Mahle Lizenz über das patentrechtlich geschützte Nicasil von Rimuto, H. Rittberger) bitte verzeih wenn's verkehrt geschrieben ist.   Die Fa. Grün spannt zumindest unten auf den Tisch starr auf, hier ist zumindest schon mal eine 100%ige Winkligkeit der Fussdichtfläche zur Zylibohrung garantiert. Das wird bei z.B. italienischen Zylilieferanten kplt. ignoriert.   Was da an Winkelfehlern über meine Messsäulen laufen, teil bis 13-15/100mm am Zylifuss. Das da ein 67er Kolben z.B. mit 6/100mm Einbauspiel schräg im Zyli auf und ab fährt dürfte klar sein.   Das passiert beim sog. "Freihand- Honen" wenn der Zyli mit Anschlag frei Hand in der Honahle geführt wird. Wo die Honleisten am Anfang die doch unrunde rohe Galvanikschicht anfangen zu glätten.   Der @egighat das schon lange erkannt und lässt seine Zylis nach dem schichten und honen am Fuß, kann auch sein oben, zerspanend egalisieren.   Ein absolutes Muss!   Gruß   PS: Andere Antworten später, die Arbeit ruft
    • aber zwischen "nicht schön" und "geht gar nicht" kann man schon noch wählen  
    • Die Formel @vespa-joelieber Josef ist goldrichtig. Man kann die eigentlich anwenden seit es beschichtete Aluzylinder gibt.   Wenn sich jetzt hier ca. 2/100mm mehr Einbauspiel (EBS) durch die Formelberechnung ergeben, kommt das aus folgendem Grund der "Klemmersicherheit" nur positiv zugute. Ein wie bei @JimRaketejetzt perfekt maßhaltig, d.h., perfekt rund und zylindrischer Zyli im "vorgespannten" Zustand geläppt.   Es können hier noch so viele Nörgler und Besserwisser aufreden, dieses System war schon vor 100 Jahren das beste was man einem Zyli angedeihen lassen kann und ist heute, man höre und staune immer noch Technik vom feinsten.  Warum z.B. bei so einem Zyli die 0,045-0,05mm EBS zu wenig sein könnten, da die hundsmisserable Qualität betreffend der Masshaltigkeit eines Aluzylinder "sehr zu wünschen" übrig lässt, muss oder sollte man ca. 2/100mm grösser honen, vom Hersteller ja praktiziert, wenn er's richtig macht   Aus dem Grund, wenn der Zyli auf der Messmaschine vermessen würde, kann es locker auf bis zu 2/100mm engere Bohrungsmaße kommen. Das Einbauspiel wird immer von der engsten bauchigen Stelle der Zylibohrung aus angenommen. Und diese "bauchigen" Stellen arbeitet der Läppdorn perfekt raus.   Mit diesen 0,065mm EBS, perfekt rund, vor allem wenn der Zyli auf den Block mitsamt Kopf aufgeschraubt wird, läuft der Kolben viel freier, man hört ja an der Aussage von @JimRaketewie das Ding jetzt anschiebt.   Zuvor lief der Kolben an den zu engen Stellen fast ohne Schmierfilm in der Zylibohrung, daher auch die extrem grossflächigen Druck und Glanzstellen!   Der Kolben muss auf einem ÖL und Luftpolster gleiten, und diese Luft "muss" über das EBS gegeben werden, in einer "runden Bohrung!   Mit herkömmlichen Messmitteln, wie z.B. dem Zweipunkt- Messgerät kommt kein Mensch an die kritischen Stellen bei einem mit Ports durchsetzten Zweitakt- Zylis. Bitte, und komm mir keiner mit nem Dreipunkt- Messgerät!!   Wir hatten im Messraum, wo ich die letzten 8Jahre arbeitete ein Mantellinien- Messgerät stehen, hier war am Messprotokoll 1 Mµ schon wie ein Gebirgspanorama.
    • eingestellt auf 1,33mm (Laut Beipackzettel sollten es 1,4 +/- 0,1mm sein)   Zum Thema Getriebe...sind alles wilde Zahlen für mich, da steck ich nicht tief genug drin, hab mich bisher aufs Primär beschränkt...
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