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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Keine Spacer für die kulu.Zweizug.Viel Fleisch für Monsterströmer.

zum Beispiel!!

oder: individuelle Lagerung auf Wunsch, individuelle Zylinderfusshöhe

Geschrieben (bearbeitet)

1000€+ nur damit ich nicht planen und spindeln muss?Hab für nackte Schalen noch nie mehr als nen fuffi bezahlt,und 54/60 bin ich problemlos auch ungeschweisst gefahren.Die Optik allein wäre es mir nicht wert.Denke so ein paar Verbesserungen zum original solltest du schon mit einfliessen lassen...Trotzdem Top Arbeit natürlich!!

das zum Thema problemlos mit einem 60er Falc und Leistung (Fotos vom GSF oder Internet...)

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Bearbeitet von v31
Geschrieben

@schöni

im nachhinein betrachtet blöd aber meine kleine war von der karosse her nicht mehr das gelbe vom ei, vielleicht kauf ich mir eine ss90replica, würde mir noch gut in meinen fuhrpark passen. :thumbsdown:

mal sehen, auf jeden fall muss ne kleine her bei solchen möglichkeiten.

@gernot

ich werd auch den cnc block zu meinem haus und hof schrauber nach hamburg schicken! :crybaby: grüße an wolle!

burschen scheißt auf gold investiert in vespa tuning!

300,00€ für einen cnc motor :crybaby: dann mach mir bitte 10 stück, die lass ich dann einschmelzen und verkaufe die alu blöcke.

super sache, vielleicht lassen sich mit ein paar guten tips von spezialisten noch mehr dinge umsetzen....

ich muss dem thomas recht geben, man kann es nicht allen recht machen.

dieses projet sucht seines gleichen, respekt!

Geschrieben (bearbeitet)

Mal ne Frage eines Laien: ist denn so ein Block für die Ewigkeit?

Gute Frage! Ihc hab schon viele Rotax und KTM Motoren gesehn die SEHR viele km abgespult haben. Da mein Block qualitativ denen um nichts nachsteht kann man von einer, sagen wir mal, lagen Lebensdauer ausgehen. Brechen wir nix mehr, davon gehe ich aus!!

Bearbeitet von v31
  • Like 1
Geschrieben

Da der Motor komplett auf CAD konstuiert wurde, sind viele Auslegungen (Lager, KW,Zylinder) möglich!

Wir werden noch einige Varianten in Angriff nehmen und wenn Nachfrage besteht auch anbieten!

News und Ergebnisse werden folgen!

Man darf gespannt sein! :thumbsdown:

Geschrieben

einige aktuelle Fotos...

Wie erwähnt: Falc 60/54 aus der Schachtel - Plug&Play mit 0,4mm Fussdichtung und einer Quetschkante von 1,5 mm

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Geschrieben

Schön dass jemand das Herzblut aufbringt und die Energie investiert um ein Smallframegehäuse aus dem Vollen zu fräsen! :thumbsdown:

Wieviel wiegt das nackte Gehäuse denn? Und wieviel eigentlich ein gegossenes nacktes von Piaggio?

Nachdem der Renneinsatz (dem ich die größte Zielgruppe für so ein Produkt zugeschrieben hätte) nur bedingt bis gar nicht möglich ist (was ich persönlich befürworte, weil ich befürchte dass sonst viele erst gar nicht damit anfangen würden), wäre es vielleicht möglich die Idee zu erweitern und eine Art "Vespamotor 2011" zu bauen.

Zylinder von X, Welle von Y, Kupplung und Getriebe von Z, und das Ganze dann so dass es sich am Ende wie ein normaler Vespamotor in eine Smallframe (und mit den entsprechenden Adapterstücken) auch in eine Largeframe einbauen lässt.

Geschrieben

Schön dass jemand das Herzblut aufbringt und die Energie investiert um ein Smallframegehäuse aus dem Vollen zu fräsen! :thumbsdown:

Wieviel wiegt das nackte Gehäuse denn? Und wieviel eigentlich ein gegossenes nacktes von Piaggio?

Nachdem der Renneinsatz (dem ich die größte Zielgruppe für so ein Produkt zugeschrieben hätte) nur bedingt bis gar nicht möglich ist (was ich persönlich befürworte, weil ich befürchte dass sonst viele erst gar nicht damit anfangen würden), wäre es vielleicht möglich die Idee zu erweitern und eine Art "Vespamotor 2011" zu bauen.

Zylinder von X, Welle von Y, Kupplung und Getriebe von Z, und das Ganze dann so dass es sich am Ende wie ein normaler Vespamotor in eine Smallframe (und mit den entsprechenden Adapterstücken) auch in eine Largeframe einbauen lässt.

Wenn die Schwinge fertig ist wiege ich´s und stells ein...

Geschrieben (bearbeitet)

Das ist jetzt 5083er Alu oder?

Bei 7000er Alu wäre natürlich die deutlich kleine Wandstärke interessant, die gewählt werden kann und somit auch das letztendliche Gewicht.

Aber 7000er ist ja auch relativ schnell Rissanfällig, jenachdem was für Belastungen vorliegen.

Würde glaub ich auch 5000er oder vielleicht sogar 4000er Alu( 4000er entspricht ja ca. dem Alu unserer Gußblöcke) verwenden/beibehalten.

Der Werkstoff an sich reicht denk ich aus, nur gibts durch Volumenfehler oder Stellen die eigentlich mit nem Spant versehen sein sollten beim ori. Motorblock diese Abrisse vom Zylinderfuß, wie auf den geposteten Bildern zu sehen ist weiter oben.

Aus dem Vollen ist natürlich Luxus.

Hut ab für die Mühe!

Bzgl. Entwicklung von dem Motor stimme ich Gerhard zu 100% zu!

Bearbeitet von FalkR
Geschrieben

Das ist jetzt 5038er Alu oder?

Bei 7000er Alu wäre natürlich die deutlich kleine Wandstärke interessant, die gewählt werden kann und somit auch das letztendliche Gewicht.

Aber 7000er ist ja auch relativ schnell Rissanfällig, jenachdem was für Belastungen vorliegen.

Würde glaub ich auch 5000er oder vielleicht sogar 4000er Alu( 4000er entspricht ja ca. dem Alu unserer Gußblöcke) verwenden/beibehalten.

Der Werkstoff an sich reicht denk ich aus, nur gibts durch Volumenfehler oder Stellen die eigentlich mit nem Spant versehen sein sollten beim ori. Motorblock diese Abrisse vom Zylinderfuß, wie auf den geposteten Bildern zu sehen ist weiter oben.

Aus dem Vollen ist natürlich Luxus.

Hut ab für die Mühe!

Bzgl. Entwicklung von dem Motor stimme ich Gerhard zu 100% zu!

5083! Technisches Datenblatt im Anhang. Ist preislich interessanter als 7000er Alu´s und bringt die Voraussetzungen die benötigt werden.

EN5083.pdf

EN5083.pdf

Geschrieben

einige aktuelle Fotos...

Wie erwähnt: Falc 60/54 aus der Schachtel - Plug&Play mit 0,4mm Fussdichtung und einer Quetschkante von 1,5 mm

:thumbsdown: Heimatland! Da hatt aber einer echt mal Zeit investiert! Irre...

Geschrieben

5083! Technisches Datenblatt im Anhang. Ist preislich interessanter als 7000er Alu´s und bringt die Voraussetzungen die benötigt werden.

Material überdenken:

Für Dauertemperatur- Anwendungen von > 70° C ist AlMg4,5Mn nicht geeignet.

Geschrieben (bearbeitet)

Material überdenken:

Für Dauertemperatur- Anwendungen von > 70° C ist AlMg4,5Mn nicht geeignet.

Jupp - das fiel mir auch gerade ein....beschäftige mich gerade in der Firma mit dem Alukrempel bei nem Einsatzbereich um 100°C. Da ist bei einigen hochfesten Legierungen die Festigkeit schnell dahin.... :thumbsdown:

Bearbeitet von Der Papst
Geschrieben

ESC:

In der ESC zählen CNC Motorblöcke zu Fremdmotoren und sind somit nicht erlaubt.

Gerne kann damit aber in der Prototypenklasse mitgefahren werden.

Davon steht aber nichts im Reglement!

Regelement V12 Motor 2.5

Der Motor und der Zylinder muss für die jeweils gefahrene Modellreihe vorgesehen sein !

Da steht nichts von original Piaggio oder Guß usw. :thumbsdown:

Gruss Werner

Geschrieben

:thumbsdown:

vielleicht sollte man an eine änderung des reglement nachdenken.

bp. moto-gp wird dies sowieso jedes jahr getan.

da die entwicklung weitergeht und meines wissens auch immer mehr fahrer starten könnte man mehrere klassen einführen.

vielleicht gibts ja dann bald eine 250er oder 300er smallframe klasse auf basis des cnc motor.

Geschrieben

:thumbsdown:

vielleicht sollte man an eine änderung des reglement nachdenken.

bp. moto-gp wird dies sowieso jedes jahr getan.

da die entwicklung weitergeht und meines wissens auch immer mehr fahrer starten könnte man mehrere klassen einführen.

vielleicht gibts ja dann bald eine 250er oder 300er smallframe klasse auf basis des cnc motor.

Reglement gilt 2011/2012!

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    • Das Öl ist unten in der Schale. Die Kurbelwelle ist jetzt draußen. Simmerring sieht unauffällig aus. Magseitig ist alles ok. Die Kurbelwelle konnte ich mit dem Finger rausdrücken. darf das so? Der Kolben hat eine ordentliche Kruste.      
    • Wo es geht klemme ich ein dicken Kupferklotz dran der nimmt alles auf und man kann so auch mal ein Loch zu machen. Wenn nichts durch ist kann man auch mit Wasser Kühlen, ich mache mir dazu immer aus Mehl und Wasser eine Paste die ich da auftrage.  Langt aber nur für einen Punkt! Mein Anspruch war aber nie keinen Lackschade zu bekommen sondern den entstehenden Schaden so klein wie möglich zu halten. 
    • Puh...aus der hohlen Hand würde ich sagen 400-500€ für nen 3.Gang mit 16/10er und Auspuff dabei, Bremstrommel und so. 4. Gang mit 16/16 vielleicht nen 100er mehr?   Komplett heißt dann Reifen drauf und losfahren? Also Zylinderhaube, Zündung, etc, alles dabei?   Zerlegt bringt er vielleicht mehr:   Zündung, wenn Kontakt 50€ Zylinder 2 Kanal 20€, 3 Kanal 30€ 4.Gang Getriebe 100€ Gehäuse 200€, wenn top 16/10er 50€, 16/16 70€ Kurbelwelle 19er Standard 30-40€ Bremstrommel und Ankerplatte 40-50€ Auspuff 30-40€, wenn es der 4109S ist auch mehr Kupplungsdeckel Kurzarm 30€ Kupplung 20€ Kicker, Haube Kleinteile ~ 30€   Also so um die 500€ zerlegt könnten drin sein. Zusammengebaut eigentlich das Gleiche.   Wenn das Gehäuse ne abgerissene Schraube hat, Gewinde überdreht sind kann das auch gerne mal nur 100€ bringen. Restemotoren gehen mit Fehlteilen auch gerne mal für unter 400€ weg. 
    • Jungs! Die Handwerkskunst beginnt doch erst da, wo eine gelutschte Maschine eben versagt 😉 ??   Schleifleinen grob...bügelmessschraube...bissle Geduld...bissle Gespür...nichts hält uns auf 😉   Gutes Gelingen...weitermachen!
    • Sehr gut gesehen! Das ganze Ding ist meiner Meinung nach aus billigsten Repro und Ersatzteilen zusammen genagelt und wohl unterm Lack auch übelst schlecht gespachtelt und rostig. Der Text dazu ist meiner Meinung nach eine Frechheit und über die Preisvorstellung braucht man ja wohl nicht mehr viel zu sagen 
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