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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi!

Scheibenbremse hab ich bis dato noch nie verbaut - finde ich auch nicht so wichtig... trotzdem danke für die Anregung, ich denk drüber nach!

Ein Video stell ich ein wenn er eingebaut ist und sie fährt! :crybaby:

Scheibenbremse hinten hätte ich hier :thumbsdown: :

http://www.germanscooterforum.de/Vespa_V50_Primavera_ET3_PK_f14/Welche_Bremsen_Scheiben_od_Drommel_t188554.html&hl=scheibenbremse+hinten

Geschrieben

Nachdem sich der Speichelfluss bei den allermeisten mittlerweile wieder auf ein normales Niveau eingeregelt hat:

Wie wärs mal mit nem Preis?

  • Like 1
Geschrieben

Nachdem sich der Speichelfluss bei den allermeisten mittlerweile wieder auf ein normales Niveau eingeregelt hat:

Wie wärs mal mit nem Preis?

Damit der Tränenfluss mal zunimmt. :thumbsdown:

Geschrieben

wär da nicht ein Dauerlaufversuch sinnvoller?

Vermutlich schon. Ich könnte mir vorstellen, dass das Motorgehäuse jetzt erst mal keine Leistung bringt. Von daher ist das auch nicht so interessant, denke ich.

Geschrieben

Vermutlich schon. Ich könnte mir vorstellen, dass das Motorgehäuse jetzt erst mal keine Leistung bringt. Von daher ist das auch nicht so interessant, denke ich.

Warum sollte es rein technisch gesehen keine oder weniger Leistung bringen als zu erwarten ?

Geschrieben

Das ist eine Frage der Erwartung.

Ich erwarte mir durch ein Motorgehäuse, das in den relevanten Details sehr ähnlich ist, keine Leistungssteigerung.

Was erwartest du dir?

Mfg F.

Geschrieben

wieso soll ein motorgehäuse mehr leistung bringen?

versteh ich nicht.

ich dachte der vorteil an dem gehäuse ist das es stabiler ist und man plug and play geilen tuningscheiss montieren kann

Geschrieben

wieso soll ein motorgehäuse mehr leistung bringen?

versteh ich nicht.

ich dachte der vorteil an dem gehäuse ist das es stabiler ist und man plug and play geilen tuningscheiss montieren kann

meld mich auch mal kurz dazu:

Du hast vollkommen recht, STABILER solls sein. Leistung ist die Selbe... Man erspart sich das aufschweissen und den damit auftretenden Verzug der Hälften!! Perfekte Dichtheit ist damit auch gegeben... usw..

Die Leisung kommt von wo anders!

Geschrieben

Vermutlich schon. Ich könnte mir vorstellen, dass das Motorgehäuse jetzt erst mal keine Leistung bringt. Von daher ist das auch nicht so interessant, denke ich.

Keine MEHRLeistung - Richtig

Geschrieben

eine leistungsmessung wird uns nicht mehr erzählen, als wir nicht eh schon

im falc-topic gelesen haben ... von daher also nicht so interessant!

aber einen anhaltspunt liefert die messung schon, wenn dann damit mal

kurz nach bayern auf einen kaffee gefahren wird und wieder retour!

zurück in nö. vielleicht noch eine messung und dann motor zerlegen

und alle teile begutachten!

so quasi, 30ps - xxxxkm - 28ps - zerlegt -> abnützungen da und dort -> verbesserungen notwendig ja/nein!

Geschrieben

Darum sollte das Teil auch in nächster Zeit möglichst viel gefahren werden um das ordentlich beurteilen zu können.

Wenns mit meinem Motor soweit ist werd ich gleich mal drauf los rattern und damit mal jeden Tag zur Arbeit fahren. Da bekomm ich in einem Monat mit Freizeit gerechnet locker 1200-1500km drauf.

Geschrieben

Darum sollte das Teil auch in nächster Zeit möglichst viel gefahren werden um das ordentlich beurteilen zu können.

Wenns mit meinem Motor soweit ist werd ich gleich mal drauf los rattern und damit mal jeden Tag zur Arbeit fahren. Da bekomm ich in einem Monat mit Freizeit gerechnet locker 1200-1500km drauf.

kannst gerne mal bei uns in tulln auf ein bier vorbei rattern! :wacko:

Geschrieben

oder Du kommst mal zu mir und schaust ihn dir an... ;-)

gerne!

sollte heute endlich mein pickerl bekommen ...

vielleicht mach ma am we eine ausfahrt zu euch :wacko:

wenns was wird schreib ich dich per pm an ... da hat das nix verloren ... offtopic

Geschrieben

So,heute die ersten kleinen Runden gedreht mit´n Gernot seiner V50. :crybaby::-):thumbsup:

Springt extrem gut an.Ist auch bereits sehr gut eingestellt.Kein rumrotzen untenrum und dreht 1A aus.

Tja zur Leistung. Ich hab keinen Leistungsprüfstand im Arsch integriert,aber geht natürlich mörderisch ab das Teil.

Ausdrehen geht wie erwartet eigentlich erst ab dem zweiten Gang aufgrund der hohen Leistung,und das aber auch nur dank Drt.Außer natürlich man wiegt etwas mehr als ich oder man ist Stuntfahrer :thumbsup: Es wird schon ne schöne Strecke benötigt um das Teil auch mal ordentlich zu fordern.Drehzahl Ende nie ! Jetzt weis ich endlich mal wie ein 60er Falc läuft :laugh: ! Wobei da vermutlich noch einiges geht was die Leistung betrifft.

Schaltung, Kupplung funktioniert alles absolut perfekt.Momentan keinerlei Anzeichen zu bemerken das da irgendwas nicht stimmig ist.

Staubtrocken das Gehäuse und kein Ölen.

:wacko:;-)

Wenn alles glatt geht,dann läuft ein beinahe identischer Motor (bis auf Auspuff und Zündung) in ca. 1-2 Monaten in meiner Smallframe

Und dann geht´s an den Langzeit Test.

Geschrieben

Morgen,

wie schöni230 ja schon berichtet hat, stand gestern TESTEN am Programm:

Hier mein SETUP:

Falc 60/54

Mazzu Vollwange

Vespatonic 23/15

Keihin Airstriker 35

HD 150

ND 45

BGP Nadel, 2. Clip v.o.

Überströmer und Steuerzeit am Zylinder NICHT verändert - aus der Box gesteckt.

Läuft echt tadellos, schaltet gut, kuppelt gut, ist trocken. Leistung ist sicherlich noch viel mehr drinnen - aber dazu steht ja genug im FALC Topic...

Video folgt...

wurden die schwallbleche für die "ölpumpe" nun eigentlich nachträglich noch eingebaut?

Nein - in diesen Block nicht

Geschrieben

Nein - in diesen Block nicht

Dann macht mal ein paar Quartermile Strarts und macht danach Bilder von der Kupplung.

Die wird so nicht lange heben.

Geschrieben

Dann macht mal ein paar Quartermile Strarts und macht danach Bilder von der Kupplung.

Die wird so nicht lange heben.

wird sich zeigen

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    • Das Teil ist jetzt schon eine Weile auf dem Markt.  Ich hatte es mir kürzlich gekauft, da ich eines brauchte und keines von UNI mehr haben wollte.   Das Gehäuse ist im Sandgussverfahren hergestellt, ist recht massiv und das Kurbelwellenlager wird von Gemisch geschmiert. Daher hat es nur einen äußeren Wellendichtring, der nach außen hin von einem Seegering gesichert wird.    Angeblich soll der Casa Cooler mit der originalen Lüfterradabdeckung gefahren werden können. Okay, cool, kauf ich mir. Die Bohrungen für die orig. Lüfterradabdeckung weisen viel Fleisch und mehrere Gewindegänge auf. Also nicht wie beim Uni Pendant 2 1/2 Gewindegänge für die untere Zylinderhaubenschraube.   Aber es entsteht ein 3 mm Spalt zwischen Zylinderhaube und orig. Lüfterradabdeckung. Irgendwie doof. Hm, was nun? Runterfeilen oder CNC Abdeckung kaufen. Aber die passte doch nicht mit BGM Polrad. Okay, mal kurz per E-Mail in Poggio Berni angefragt. Ja, passt mittlerweile. Okay, bestellt samt Ersatzwellendichtringen. Oh, schon wieder ein rotes T-Shirt. Die Abdeckung passt doch nicht so richtig und das Polrad schleift. Ab unter die Ständerbohrmaschine und mit dem Schleifteller den inneren Kranz etwas runtergeschliffen.    Die BGM Zündgrundplatte (Version 4.5 Silikon) passte nicht in die Aufnahme. Nachdem ich am Maghousing mit 150‘er Schleifpapier die Kanten gebrochen hatte war es etwas besser, mir aber noch nicht leichtgängig genug. Tja, wer ist der Übeltäter?! Aus Faulheit (ich hätte an einer anderen ZGP Maß nehmen können) habe ich dann die ZGP mit der Feile und Schleifpapier angepasst. Die ZGP lässt sich nun mit der Hand im Maghousing drehen. So wie es sein soll.   Ich denke, dass der Casa Cooler für Langhubmotoren das bevorzugte Lüfterradgehäuse ist. Bei mir passt es in ein 200’er SIL Gehäuse leichtgängig hinein und die orig. spanische Zylinderhaube passt recht gut und liegt sauber auf.   Wenn ich statt der  62‘er Langhubwelle eine 58’et verbaut hätte, dann hätte ich das Maghousing die 3 mm runtergefeilt und eine orig. Abdeckung montiert.   Aber so ist es nun eine runde Sache geworden.           p.s. Mittlerweile klebe ich kurze M5 Stehbolzen in die Gewinde, die zur Befestigung der Zylinderhaube dienen. Mit den Stehbolzen nudeln die Gewinde nicht so schnell aus und die Zylinderhaube kann ja auch nur in eine Richtung abgenommen werden. 
    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
    • Bin da gerade schwer verunsichert - ich würde sagen, dass das ein Sprint-Lenker mit einer nachträglich angebrachten Zündschloß-Bohrung ist. Ich meine dass die Zündschloßlöcher nie in ein Sechseck gesetzt waren sondern so aussahen (Bild = Netzfund):  
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