Zum Inhalt springen

CNC gefrästes Smallframe Motorgehäuse...


Empfohlene Beiträge

Noch mal: was spricht den dagegen, eine Nasskupplung mit Öl zu versorgen? Also außer das man's beim ersten Anlauf verpennt hat jetzt, und das kann nun wirklich jedem mal passieren.

Die Smallframekupplung muss im Zweifelsfall zwar nicht so schnell drehen, dafür aber entschieden mehr Drehmoment übertragen, auch beim schleifen lassen. Das geht sicher dauerhaft besser, wenn Öl hilft die Temperatur konstant zu halten. Ansonsten ist das natürlich voll geil und alles, aber man kann's ja trotzdem an der einen oder anderen Stelle besser machen, ohne großen Aufwand, wohlgemerkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was spricht dafür, die Dinger raus zu lassen? Das iss nun mal 'ne Nasskupplung, da gibt's keinen wirklichen Grund, die ohne Not trocken laufen zu lassen. Auch wenn das mal 'ne Zeitlang geht ist das eigentlich nicht optimal.

les mir gerade den Schriftverkehr vom Nachmittag durch...

Die sogenannte "Pumpe" ist in dem Block nicht drinnen - WO steht dass ich das zukünftig weglasse?

Ich hab das nicht unbedingt als den wichtigsten Punkt des Projekts erachtet - die Kupplung läuft derzeit ja auch nicht im Trockenen (ausser man füllt im Motor ein Öl :wacko: ) ich glaub ihr übertreibt da etwas...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

les mir gerade den Schriftverkehr vom Nachmittag durch...

Die sogenannte "Pumpe" ist in dem Block nicht drinnen - WO steht dass ich das zukünftig weglasse?

Ich hab das nicht unbedingt als den wichtigsten Punkt des Projekts erachtet - die Kupplung läuft derzeit ja auch nicht im Trockenen (ausser man füllt im Motor ein Öl :wacko: ) ich glaub ihr übertreibt da etwas...

Wo steht, dass du die zukünftig einbaust? Wenn du das machst kannnste das doch auch einfach sagen. Dann ist doch alles super. Ich les' aber nur, dass man das nicht braucht, oder dass es eh' nicht das tut, was es tut weil's zudreckt. Ich glaube übrigens nicht, dass der Hinweis, dass eine Kupplung mit Scheiben, die im Ölbad laufen sollen gerne im Öl laufen will eine Übertreibung ist. Eigentlich ist das eher ein ziemlich guter und sachdienlicher Hinweis von Relaay. Wenn in den ersten 10 Motoren oder so alle furzlang Kupplungen krepieren nur weil vereinzelt nicht an Ölzufuhr geglaubt wird wäre das nun doch wirklich schade. Und echt überflüssig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Tippfaulen :

http://www.youtube.com/watch?v=lMCDvuanijs

Innerorts , ohne Scheibenbremse, genauso wahnsinnig wie das Projekt :wacko:

Nur fürs Protokoll: DAS Video ist nicht von mir eingestellt worden... meines ist am abgesperrten Areal gefilmt worden!

Klar dass sich nun auch einer dran stört das keine Scheibenbremse dran ist... demnach es schon einige Leute gibt die was sehen wollten wurde der Motor in irgendeine 50er eingebaut die gerade da war. So fahr ich nachher nicht rum, bin ja nicht lebensmüde. Wer meine Roller und mich kennt weiss das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube auch das sie einige Km halten wird wenn man zum vergleich eine Largeframe Kupplung ansieht wo gerade ein paar mm Steg als Ölrinne stehen wo das Öl von der seite auf die Kupplung drauf rinnt wo es eigentlich gleich wieder weggeschleudert wird und obendrein die Kupplung ca. 3mal so schnell dreht wie die sf-Kupplung und die aber auch einige Tausend km hält!

Man wird sehen wieviel km sie hält aktuell halten die Beläge der K&G Kupplung ca.18000Km mit einem ca. 23PS Motor ich schätze dieser Motor wird auch in etwa soviel Power haben!

Meiner meinung nach ist der Motor sehr gut gelungen :wacko: und falls sich einer so einen Motor leistet kann er ja den so bearbeiten lassen wie er will ums selbe Geld!

Also Leute bestellt ein paar Motoren damit ein paar vergleiche gemacht werden können!

Punkto LF Kupplung: die läuft 3x (!!) so schnell und bekommt weniger Öl... genau!

wieviel km ist derzeit der Rekord bei einer LF mit K&G Erich??

Bearbeitet von v31
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Punkto LF Kupplung: die läuft 3x (!!) so schnell und bekommt weniger Öl... genau!

wieviel km ist derzeit der Rekord bei einer LF mit K&G Erich??

Muss aber auch nur ein Drittel des Drehmoments verkraften. Und wenn du da das Öl weg lässt findet sie's auch Scheiße.

Was soll eigentlich der Scheiß? Hier wird freundlich und sachdienlich auf was hingewiesen, und dann muss man sich schon wieder anhören, dass alles, genau so wie's ist, voll super ist und unter gar keinen Umständen mehr besser werden kann. Es ist ja nun wirklich nicht so, als ob jemand gesagt hätte, der Motor hätte nur dann Zukunft, wenn er grün angemalt wird. Das ist ein technisch absolut fundierter Einwand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss aber auch nur ein Drittel des Drehmoments verkraften. Und wenn du da das Öl weg lässt findet sie's auch Scheiße.

Was soll eigentlich der Scheiß? Hier wird freundlich und sachdienlich auf was hingewiesen, und dann muss man sich schon wieder anhören, dass alles, genau so wie's ist, voll super ist und unter gar keinen Umständen mehr besser werden kann. Es ist ja nun wirklich nicht so, als ob jemand gesagt hätte, der Motor hätte nur dann Zukunft, wenn er grün angemalt wird. Das ist ein technisch absolut fundierter Einwand.

Find´s ja auch gut wenn man auch gewisse Dinge hingewiesen wird...Was musst du dir anhören...? ich hab eine Vergleich zwischen LF uns SF Kupplung gemacht - sonst NIX.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich finds lustig. theoretisch müsste es in diesem topic doch ausschließlich um technische details des gehäuses gehen und nicht um schlecht eingestellte züge und v50 gabeln ohne scheibenbremse?!?

theoretisch ist jeder, der hier schreibt, ein potentieller kunde und erich hats ja teilweise bei sich schon vorgemacht, wie man eben jene vergrault, zumindest aber verschreckt.. muss das nun nochmal passieren?

aber eins ist sicher: der gernot machts schön :)

mfg b.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss aber auch nur ein Drittel des Drehmoments verkraften. Und wenn du da das Öl weg lässt findet sie's auch Scheiße.

Was soll eigentlich der Scheiß? Hier wird freundlich und sachdienlich auf was hingewiesen, und dann muss man sich schon wieder anhören, dass alles, genau so wie's ist, voll super ist und unter gar keinen Umständen mehr besser werden kann. Es ist ja nun wirklich nicht so, als ob jemand gesagt hätte, der Motor hätte nur dann Zukunft, wenn er grün angemalt wird. Das ist ein technisch absolut fundierter Einwand.

:wacko:

Und bevors jemand anderes sagt: wenn du keine Tipps willst, dann pack das Topic in die Galerie oder in den Dienstleistungs-/Verkaufe-Bereich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier jetzt das Video - mit einigen Verschaltern vom Fahrer... :thumbsup:

:-)

Schön eingestellt...

Hört sich nach einem guten Puff an :wacko:

Hab den Motor live gesehen und bin absolut davon begeistert. ;-)

Ein solches Projekt gehört einfach nur gelobt. Es überrascht natürlich nicht

das es immer wieder Personen gibt die einen Fehler finden bzw. suchen. Aber

ich bin überzeugt das jeder die Möglichkeit bekommen wird einen solchen Motor

zu kaufen und dann zu testen.

Wäre interessant wie der Motor sich bei einem Langstreckenrennen verhält :crybaby:

Mfg.

Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:crybaby:

Schön eingestellt...

Hört sich nach einem guten Puff an :wacko:

Hab den Motor live gesehen und bin absolut davon begeistert. ;-)

Ein solches Projekt gehört einfach nur gelobt. Es überrascht natürlich nicht

das es immer wieder Personen gibt die einen Fehler finden bzw. suchen. Aber

ich bin überzeugt das jeder die Möglichkeit bekommen wird einen solchen Motor

zu kaufen und dann zu testen.

Wäre interessant wie der Motor sich bei einem Langstreckenrennen verhält :thumbsup:

Mfg.

Mario

Hi Mario,

nur Lob bringt einen eh nicht weiter... finds schon ganz gut dass Tips kommen.

Welche ich davon verwerte bleibt jedoch mir überlassen.

Die Pumpe die ich vernachlässigt habe, da sie für mich nicht erste Priorität hatte, wird in den folgenden Motoren gefräst.

Langstrecke: wir verstehn uns :-)

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Pumpe die ich vernachlässigt habe, da sie für mich nicht erste Priorität hatte, wird in den folgenden Motoren gefräst.

ich will dir nicht unterstellen, dass du, bis du hier drauf hingewiesen wurdest, gar nicht wirklich gewusst hast, wofür die schwallbleche sind, dennoch kann man konstruktive kritik auch dankend annehmen und das ganze nicht als vorerst unwichtig runter spielen.

"danke, werd ich für den nächsten prototypen bedenken und einbinden" hätte dir viel diskusion erspart und wahrscheinlich auch in zukunft ein paar gute tips von vll doch nicht so ganz doofen jungs erbracht...

mfg b.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich will dir nicht unterstellen, dass du, bis du hier drauf hingewiesen wurdest, gar nicht wirklich gewusst hast, wofür die schwallbleche sind, dennoch kann man konstruktive kritik auch dankend annehmen und das ganze nicht als vorerst unwichtig runter spielen.

"danke, werd ich für den nächsten prototypen bedenken und einbinden" hätte dir viel diskusion erspart und wahrscheinlich auch in zukunft ein paar gute tips von vll doch nicht so ganz doofen jungs erbracht...

mfg b.

mir war sehrwohl bewusst um was es sich dabei handelt. als "Pumpe" hab ichs allerdings nicht gesehn - finde das auch jetzt noch übertrieben das so zu nennen.

dass in diesen topic wer doof ist hab ich nie behauptet, auch nicht gedacht. reelay hat auf das fehlende schwallblech hingewiesen - dass der nicht doof ist wissen wir...

Bearbeitet von v31
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

maaah, jetzt wieder runter vom gas, wirklich war!

das es mit der komunikation manchmal nicht ganz klappt und jeder auf seine art ein kleiner sturschädel is wissen wir ja alle, oder? ;-)

kann mich wage daran erinnern, daß v31 vor ein paar seiten schon mal erwähnt hat das er das schwalblech in zukunft berücksichtigen wird

UND das sonderwünsche kein problem sind -> also ist die diskusion hier hinfällig!

von meiner warte aus (kann seeehr ungeduldig sein) hät ich den motor auch endlich mal laufen sehen wollen! :wacko:

vergeßt nicht, wir sehen hier version 1.0!

Bearbeitet von Han.F
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

maaah, jetzt wieder runter vom gas, wirklich war!

das es mit der komunikation manchmal nicht ganz klappt und jeder auf seine art ein kleiner sturschädel is wissen wir ja alle, oder? ;-)

kann mich wage daran erinnern, daß v31 vor ein paar seiten schon mal erwähnt hat das er das schwalblech in zukunft berücksichtigen wird

UND das sonderwünsche kein problem sind -> also ist die diskusion hier hinfällig!

von meiner warte aus (kann seeehr ungeduldig sein) hät ich den motor auch endlich mal laufen sehen wollen! :wacko:

vergeßt nicht, wir sehen hier version 1.0!

Danke... :-)

Video ist ja eingestellt!!

Bearbeitet von v31
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar dass sich nun auch einer dran stört das keine Scheibenbremse dran ist... demnach es schon einige Leute gibt die was sehen wollten wurde der Motor in irgendeine 50er eingebaut die gerade da war. So fahr ich nachher nicht rum, bin ja nicht lebensmüde. Wer meine Roller und mich kennt weiss das.

Sollte auch kein Angriff sein, versteh die Aggression hier im Thema jetzt auch nicht?

War nur ne Anmerkung, und wär echt schade, wenn wegen irgend ner blöden Geschichte die Sache hier zum Stillstand kommt.

(die Straße war ja nun wirklich nicht gerade verlassen)

Ums auf Hochdeutsch zu sagen: Der Teufel ist ein Eichhörnchen !

Als einfach mal wieder locker werden, weiter machen :wacko:

Schon ne live Ausstellung geplant ? Stockach ist ja nicht mehr so lang hin ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fällt da gerade noch was ein, was ich mich schon länger Frage:

Dieses kein Problem bei den Sonderwünschen, inwiefern schlägt sich das finanziell nieder.

Ich mein im Prinzip ist es auch kein Problem wenn ich vor 2 Jahren einen SF CNC Motor gewollt hätte. Ich wüsste da eine Firma, denen müsste ich nur eine komplette Smallframe geben und ein Lastenheft erstellen und in 3-4 Monaten hätte ich meinen Wunschmotor.

Gut die Rechnung über 25000€ (einfach mal so ausgedacht) käme ein wenig uncool. Aber die Umsetzung inkl Sonderwünsche wäre kein Problem. Nur um das mit der Begrifflichkeit ein wenig zu relativieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte auch kein Angriff sein, versteh die Aggression hier im Thema jetzt auch nicht?

War nur ne Anmerkung, und wär echt schade, wenn wegen irgend ner blöden Geschichte die Sache hier zum Stillstand kommt.

(die Straße war ja nun wirklich nicht gerade verlassen)

Ums auf Hochdeutsch zu sagen: Der Teufel ist ein Eichhörnchen !

Als einfach mal wieder locker werden, weiter machen :wacko:

Schon ne live Ausstellung geplant ? Stockach ist ja nicht mehr so lang hin :-)

Wann genau ist da der Termin ? Wäre keine blöde Idee mal nen Ausflug zu machen :crybaby:

Vielleicht hat der Gernot ja Lust dazu ;-)

Da kann man dann mal vernünftig mit dem Erbauer selber sprechen !

Bearbeitet von schoeni230
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt aber mal runter vom Gas!

Die sogennanten "Ölpume" entsteht soeben am CAD und wird in Zukunft auch dran sein!

Jetzt alle glücklich!?

Nein. Ich find' den Ton und den Umgangsstil immer noch scheiße. Das iss zum Beispiel keine "sogenannte "Ölpumpe"", das ist einfach eine Ölpumpe. Ohne den gönnerhaften Unterton. Den hat hier auch niemand angeschlagen weil ihr einfach mal verpeilt habt, ein wesentliches Konstruktionsmerkmal einzubauen.

Ansonsten ist mir das ultraschwanz wer an welchem Moped welches Kennzeichen und/oder welche Bremse dran hat. Da muss wirklich jeder selbst wissen, was er treibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fällt da gerade noch was ein, was ich mich schon länger Frage:

Dieses kein Problem bei den Sonderwünschen, inwiefern schlägt sich das finanziell nieder.

Ich mein im Prinzip ist es auch kein Problem wenn ich vor 2 Jahren einen SF CNC Motor gewollt hätte. Ich wüsste da eine Firma, denen müsste ich nur eine komplette Smallframe geben und ein Lastenheft erstellen und in 3-4 Monaten hätte ich meinen Wunschmotor.

Gut die Rechnung über 25000€ (einfach mal so ausgedacht) käme ein wenig uncool. Aber die Umsetzung inkl Sonderwünsche wäre kein Problem. Nur um das mit der Begrifflichkeit ein wenig zu relativieren.

Sonderwünsche sind beim Zylinderfuss(höhe), Überströmer, den Lagersitzen, und beim Kurbelgehäuse Ø grundsätzlich ohne großen Mehrkostenaufwand möglich. Andere Eingriffe würden das ganze schon entscheidend verteuern... das kann schnell teuer werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt aber mal runter vom Gas!

Die sogennanten "Ölpume" entsteht soeben am CAD und wird in Zukunft auch dran sein!

Jetzt alle glücklich!?

Spätestens nach dem Posting hätte ich als Interessent keinen Bock mehr auf euren Kram...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information