Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

@gernot: soviel ich "ergoogelt" habe sind die Runner Wellen d90 - es gibt verschiedene Hersteller - teilweise sehen die sehr hochwertig aus. Ich würde vorschlagen mal mit einem Hersteller zu sprechen was eine Runner Welle mit SF Stumpf auf der Antriebsseite kostet. Das Ganze dann mit T5 LIMA Lager und Membrane zwischen den Kurbelwangen..:wacko:

Grüße

Hannes

Die Malossi-Runnerwelle halte ich persönlich zum Beispiel für wirklich hochwertig. Ich glaube aber nicht, dass man da ausreichend Material hat um 'nen Stumpf raus zu drehen. Wäre also auch da eigentlich eine Neufertigung.

Geschrieben

Mopedwellen mit 54 haben gerne mal 93-95mm. Deshalb ja die Frage, ob man das Gehäuse, wenn du eh' schon einen eigenen Kupplungsdeckel dafür machen willst, nicht entsprechend modifiziert. Das iss halt mit der Primär dann doof, klar, und das ganze wird durch die Verwendung von eben nicht rumliegenden Teilen schnell zum Groschengrab. Dafür passen dann aber Wellen, oder auch was selbstgemachtes, mit einem Außendurchmesser rein, der das ganze deutlich robuster macht. Breiter ist aber auf jeden Fall schon mal ein Schritt in die richtige Richtung, und das ließe sich ja so arrangieren, dass man das zwar vorsieht, aber eben nur bei Bedarf entsprechen ausfräst. Also quasi auf Wunsch die Lüfterschnecke samt Limaseitiger Lageraufnahmen und Zylindermittelpunkt entsprechend nach rechts verschiebt.

Ich würde mir auch echt mal 'nen XL II Motor anschauen. Die Schaltwellendurchführung unten mit Lager und Wellendichtring ist 10 mal geiler als einfach nur'n Loch mit O-Ring. Man kann da ja dann trotzdem die Wippe mit zwei Zügen hin hängen.

@Schöni:

Nein, dadurch lässt sich kein PS mobilisieren. Die V3 war bei mir übrigens, wie der Spanier schon schrieb, wirklich für'n Arsch. Ich hab' mir dann die V2 zwei mal bei Ebay geschossen, war aber jeweils falsch ausgezeichnet, hat also nicht gepasst. Dann kam' mir das Interesse an dem Falc abhanden. Dazu kann ich also nichts sagen. Die V3 kann man sich aber ganz sicher sparen.

Welle: ist klar dass das ganze Richtung LiMa wächst und somit der Zylindermittelpunkt nach rechts wandert - so ists geplant!

Schatwellenführung mit Simmerring ist bereits fertig gefräst (Mario :wacko: ), hab ich aber im Topic schon mal erwähnt...

Geschrieben

Welle: ist klar dass das ganze Richtung LiMa wächst und somit der Zylindermittelpunkt nach rechts wandert - so ists geplant!

Schatwellenführung mit Simmerring ist bereits fertig gefräst (Mario :wacko: ), hab ich aber im Topic schon mal erwähnt...

wie wurde das realisiert? mir schwebt da eine ähnliche lösung wie bei der XL2 vor, nur eben direkt mit einem teller auf der schaltgabel und eben nicht der hebel. kannst du das so realisieren oder nur mit umlenkhebeln?

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

da es recht ruhig geworden ist im topic wollt ich mal fragen ob es was neues gibt?

motor läüft noch?

Der Motor läuft noch. Wir fräsen demnächst die neue Version mit div. Änderungen - wenn er fertig ist stell ich Neuigkeiten ein!

Geschrieben

Ich hab mein Gehäuse gestern abgeholt vom Gernot :wacko:;-):-)

Dachte dann zu Hause warum gibt der mir einen Sack voll mit M8 Inbus Schrauben dazu.

Dabei hatte ich ja vergessen das jetzt alle Motorschrauben auf M8 umgerüstet sind :crybaby:

Ich hoffe ich finde in den nächsten 2 wochen die Zeit alles zusammenzubauen.

Dann stell ich mal ein paar neue Videos rein.

Geschrieben (bearbeitet)

Dachte ich mir schon daß das kommen wird mit den Foto´s !

Da müst ihr schon kaufen wenn ihr´s genau sehen wollt :wacko:

Spass beiseite,was wollte ihr genau sehen ? Das Gehäuse das ich jetzt habe ist zwar nicht der erste Proto,aber auch nicht die Version die es dann für alle zum kaufen geben wird !

Das heist es wurde nochmal einiges geändert !Bzw. werden da sicher noch einige veränderungen mit der Zeit kommen auf die jetzt sowieso noch niemand denkt.

Doch davon müste schon der Gernot selber Fotos reinstellen.

Ich kann nur sagen das die letztere Version bereits eine geänderte Schwinge hat,die auch bereits 4Fach verschraubt und 2 Fach verstiftet ist.Auch einige andere Details wie die Gehäuse Hälften zentrierung wurden geändert..... Bei mir ist die Verstiftung der Schwinge nachträglich eingebracht und das Gehäuse noch 2Fach an den Hälften und durchs Kurbelgehäuse zentriert worden da noch erstere Version.

Auch der Einströmwinkel der Überströmer ist bei mir noch weniger steil......

Bearbeitet von schoeni230
Geschrieben (bearbeitet)

Gestern mal mit zusammenbau begonnen nach der Überströmeranpassung an den bearbeiteten Falc :-)

Die Hälften gehen wirklich sehr schön und leicht zu verschrauben ohne zu klemmen.

Sollte sich bis Samstag am Abend ausgehen das Ding zumindest mal zu starten.

Setup wird so aussehen:

Falc 60X54 ,Boysen Ports,Einlassbereich + Überströmer am Fuss bearbeitet.Auslasskante gerade gezogen,Quetschkante mit 0,15er Fudi genau 1,5mm. Steuerzeiten sind trotz leichter erhöhung des Auslasses durchs geradeziehen immer noch bei sehr niedrigen 188°.

V-Force 3 (Husqvarna 125)

35er Airstriker

Vespatronic

25er DRT (2.76) mit 48er DRT 4.ten, DRT Schaltklaue,verstärkte Feder

K&G Kupplung

54er Sip for Race

Big Bertha

Ende nächster Woche gibts dann das erste Diagramm,da ich gerade erfahren habe das der P4 vom Gernot da angeliefer wird :wacko:;-)

Bearbeitet von schoeni230
Geschrieben

Heute Motor eingehängt,Seile eingestellt,Zündung geblitzt............

Auspuff Halterung geschweißt,da die Schelle auf dieser Schwinge leider nicht paßt.Bei den neuen schon !

Hat alles gleich auf Anhieb ohne Probleme schön gepasst zu meiner Verwunderung.

Die Big Bertha ist sehr schön zu montieren und passte sofort 1A.Foto vergleich zum SP09 Parma anbei.

3mal Kicken,und der Motor sprang an (ohne Joke).Leider konnte ich noch nicht fahren da noch kein Licht und Zeitweise Regen.... Aber nächste Woche mach ich dann ein paar Videos.

Die K&G Kupplung (noch eine der ersten) funktioniert in diesem Motor (wahrscheinlich Zufall ?) nochmal um einiges schöner als vorher in dem alten Gehäuse. Man bemerkt nicht mal annähernd das der erste Gang überhaupt einlegt wurde !Fällt um keine einzige Umdrehung ab in der Drehzahl. Möchte noch anmerken das ich noch nie darauf geachtet habe welches Öl drinnen ist. Immer gerade das nächst beste Getriebe Öl das gerade in der Garage da war.

post-23385-077426500 1304192285_thumb.jp

post-23385-046785200 1304192314_thumb.jp

post-23385-079590200 1304192343_thumb.jp

post-23385-075754000 1304192376_thumb.jp

post-23385-063554600 1304192464_thumb.jp

Geschrieben (bearbeitet)

Pickerl Largeframe´s (TÜV) = Kfz Hoffmann.

Ich hänge schon immer mein Kennzeichen von der Sprint auf die Smallframe ;-) .Die war noch nie angemeldet, weil so abgefuckt :wacko:

Von daher ist es relativ egal was ich da reinbaue.Und sollte doch mal ne Kontrolle sein bin ich ja dank Falc schnell genug weg :-)

Schräglage keine Ahnung.Bin ja noch nicht auf der Strasse gefahren. Aber so schräg komme ich sicherlich nie das es da Probleme geben könnte.

Bearbeitet von schoeni230
Geschrieben

Von daher ist es relativ egal was ich da reinbaue.Und sollte doch mal ne Kontrolle sein bin ich ja dank Falc schnell genug weg :wacko:

Find ich gut :))

mfg mikii

Geschrieben

Ob da jetzt ein Holzrad,Vollgummi oder sonstwas drauf ist bleibt denke ich mal dem Fahrer überlassen.

Denn wenn man danach geht dürfte ich ja auch solange die Originale V50 Gabel + Bremse noch verbaut sind ja keinen Meter fahren ohne ständig Angst zu haben sobald mal mehr als 12 PS anliegen.Wenn du die Rattenkarre mal aus der Nähe sehen würdest,dann würden dir ganz andere "NO GO´S" ins Auge stechen als der Reifen ;-)

Hier geht ja eigentlich um das CNC Gehäuse ! :wacko:

Mal abgesehen davon hab ich den nicht aus überzeugung drauf,sondern weil er einfach gerade übrig war und ich vorher schon ca. 1000 Km mit genau dem 90/90er S1 gefahren bin ohne auf die Fresse zu fallen.Die Fahrweise muss halt angepasst an die Verhältnisse der Strasse sein.Wenn man bei leichter Morgennässe oder gar Regen fährt wie bei 30° Sonnenschein ist man selber Schuld wenn man liegt.

Geschrieben (bearbeitet)

ok ok, sorry

wollte dich nur warnen, weil mir das mal fast passiert wäre mit dem s1, bei weit weniger leistung mit einem m1l

:wacko:

Bearbeitet von simonB.
Geschrieben

nach einer kurzen "Pause" meld ich mich wieder...

Die geänderte Version ist so gut wie fertig.

Hier Fotos der Ölpumpe, weitere Änderungen folgen.

post-38138-047558500 1304439003_thumb.jp

post-38138-061258600 1304439014_thumb.jp

  • Like 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Zu Kenda kann ich leider nichts sagen. Den Heidenau K58 kann ich vom Grip und der 'Rutschfestigkeit‘ empfehlen. ich hatte ihn bei mir mal ausgemustert, weil er bei bestimmten Geschwindigkeiten ‚gesungen‘ hat. ich denke aber, dass ich ihn nochmal ausprobieren werde.  
    • Hallo zusammen    Nach längerer Werkstattpause bind ich wieder mal an meinem Bock am werkeln   Nun bin ich  soweit das der Motor im Standgas sauber läuft .   Nun kommt das Kupplungs Problem    Motor im standgas läuft ,Kupplung alles noch gut ,sobald ich den 1 . Gang reindreh haut es mich fast von der Vespa und logischerweise geht der Motor gleich aus ..   Die Seilzüge sind korrekt eingestellt das kann ich sicherlich ausschliessen .   Was mir nicht ganz klar welche Unterlegsscheibe under die Kupplung kommt verbaut habe ich die 3.3mm muss da allenfalls die 1.5 rein?   Ich habe ja auch das Zahnrad von der kupplung gewechselt nun habe ich gemerkt dass das Zahnrad über dem Stumpf steht nicht so wie bei dem originalen Zahnrad siehe fotos    Irgendwas passt da nicht . Kann mir bitte jemand helfen ?     Hier mal was ich verbaut habe    
    • ja klingt logisch... hab glaub ich zuviel drauf geschaut und drüber gegrübelt. Danke 
    • Der Teufel ist ein Eichhörnchen..das Kennzeichen steht ja noch auf dem Kotflügel (kann man natürlich abkleben oder anders unkenntlich machen) aber spätestens wenn die Fahrgestellnummer überprüft wird fällt es auf.  Meine bisherigen Begegnungen mit der spanischen Polizei waren sehr sehr unangenehm...das brauche ich nicht nochmal. Unwahrscheinlich aber nicht ausgeschlossen 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information