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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

coole sache :wacko:

schon mal drüber nachgedacht auch einen kupplungsdeckel für die largeframe anzubieten?

mein jetzt passend für cnc kupplungen mit ausreichender wandstärke.

Ich hab allgemein vor das Largeframe Projekt mal anzugehen, dereit jedoch nicht.

Kostet viel Zeit + Geld...

Hast du das auf ner 3-Achsigen gefräst?

Nein - 5Achs

Geschrieben

BTW: Hat dir eigentlich schon mal einer gesagt, dass dein gelasertes Logo recht schick ist?

Geschrieben

BTW: Hat dir eigentlich schon mal einer gesagt, dass dein gelasertes Logo recht schick ist?

Schleimer :wacko::crybaby:

:-)

Max

PS.: Ich wart no aufs 200'er Gehäuse ;-)

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Noch was neues, perfekt passend für den CNC Motor:

Der XL2 Kupplungsdeckel, auf Wunsch mit den Originalmassen (passend für den CNC Motor, da der Motor 4mm bei der Kupplung höher ist) oder um 4mm höheren Kupplungsdeckel (für Standardgehäuse - man benötigt dann keinen Spacer mehr)

sieht voll geil aus! :wacko: Was gibt es als nächstes aus CNC?

Preis wäre noch interesant.

Geschrieben

Ich hab gerade einen CNC Deckel bei mir liegen. Das mit dem Versatz ist noch aktuell !

Ich hab den Druckbolzen der in meinem CNC Motor verbaut ist oben aufgeschweißt,und wieder geplant. Ist jetzt 2,5mm länger,und funtioniert 1A. Dadurch brauch ich kaum Vorspannung.

Wäre vielleicht ne Idee einen längeren Druckbolzen von Haus aus zu fertigen.

Geschrieben

Hab' ich mit Aufschweißen und Aufspindeln so gemacht. Spricht jetzt auch nix gegen. Eher im Gegenteil.

verzug war kacke, oder?

Geschrieben

verzug war kacke, oder?

Hab' ich einfach testweise mal so geschweißt, da war der Verzug echt Kacke. Dann hab' ich's auf 'n Kupferblock gespannt, gut vorgewärmt und geschweißt, und, was soll ich sagen, war immer noch Scheiße. Ging aber bei nicht ganz vorschriftsmäßigem Ignorieren und einfachen Hinschrauben eigentlich ganz gut. Volle Punktzahl würde ich mir dafür aber eher nicht geben. Für die darunter befindliche Eigenbau-CNC Kupplung im Übrigen auch nicht. Das war aber vor der Zeit der diversen überzeugenden Kauflösungen. Von der Idee ist das mit dem belassen des Druckpilzes an der dafür vorgesehenen Stelle aber natürlich sinnvoll, dann drückt er halt auch da, wo er drücken soll. Iss ja beim Rausdistanzieren nicht ganz so. Obwohl's ganz offensichtlich latte iss.

Geschrieben

war der zweite versuch ne nennenswerte verbeserung?

vielleicht aufschweißen, zuviel spindeln und auf der anderenseite nochmal (zuück-)schweißen.

Geschrieben

war der zweite versuch ne nennenswerte verbeserung?

vielleicht aufschweißen, zuviel spindeln und auf der anderenseite nochmal (zuück-)schweißen.

War viel besser. Also wenn unten angeschraubt oben Spalt unter 1mm. Das war dann elastisch durch Beischrauben hinzuverformen. Plan B hab' ich dann auch mal durchexerziert. Theoretisch nicht einfach, den Verzug durch Gegenschweißen exakt zu kompensieren. Praktisch trifft's das auch ziemlich genau. Wenn du so'n Deckel auf dem Ding aufgeschweißt, also generell durchaus dicht und verwendbar, haben willst, sag' Bescheid.

Geschrieben (bearbeitet)

Oder, vielleicht fertigungstechnisch einfacher, 'ne 2,5mm höhere Andruckplatte.

Wenn ich mich nicht täusche entpricht das ziemlich genau der Andruckplatte der LF (K&G)Kupplung...

Bearbeitet von v31
Geschrieben

Hallo Zusammen,

möchte euch nun mein CNC - Motorprojekt vorstellen das sich schön langsam der Fertigstellung nähert!

Ziel war es den vorhandenen SF - Motor zu verbessern bzw. die üblichen Schwachpunkte auszumerzen.

Der Motor wurde gescannt und von Grund auf neu konstruiert. Die Erstversion ist ausgelegt auf eine 54er Mazzu Welle und einen 60er Falc. Plug&Play...

ich freue mich auch eure Kommentare!

lg, GP-one-tuningparts

wenn Du schon an die cnc kommst...hättest etvl was fräsen können in das man ordentlich Hub und Bohrung anpassen kann...

Geschrieben

wenn Du schon an die cnc kommst...hättest etvl was fräsen können in das man ordentlich Hub und Bohrung anpassen kann...

top Antwort, der Kanidat bekommt 100 Punkte.. :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

wenn Du schon an die cnc kommst...hättest etvl was fräsen können in das man ordentlich Hub und Bohrung anpassen kann...

ohne worte ;-)

damn zu langsam :wacko:

Bearbeitet von tboyrex
Geschrieben (bearbeitet)

zb 500er Cross Getriebe gibts genug die neu hergestellt werden...wie wärs damit? oder eins vom Fahrschulmotorrad? zb Honda CB 450er Getriebe

Bearbeitet von Eigenbau

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    • Angekommen, besten Dank    Hoffentlich bekomme ich den Schieber vernünftig auf das Beinschild...
    • Da mir das Löschen von wertvollen Topics auf die Nerven ging, habe ich das schon bestehende Topic durch dieses ersetzt. Zudem kommt das Thema Kulu Simmerringe immer wieder auf und auch mir hat das Topic in der Vergangenheit oft gegolfen   Ich habe die wichtigsten Erkenntnisse mal zusammengefasst und stelle sie hier ein mit der Bitte, alles was ich übersehen oder vergessen habe zu ergänzen. Die Bilder habe ich nicht übernommen.    Arten von Simmerringen: Metall-Simmerringe mit brauner Dichtlippe: Diese können bei zu tiefem Einbau am Innenring des Kupplungslagers schleifen. Werden sie nicht tief genug eingebaut, besteht die Gefahr, dass sie an der Kurbelwangeninnenseite schleifen. Die Mehrheitliche Empfehlung tendiert zu den guten alten Corteco Simmeringen. Metall-Simmerringe mit schwarzer Dichtlippe: Hier gibt es unterschiedliche Meinungen, manchmal kam es zu Brüchen dieser Simmerringe, was auf minderwertige Nachbauten zurückgeführt wird. Manche schwören auf Rolf, manche verteufeln diese, wie immer :)    Vollgummi-Simmerringe: Diese können zu locker sitzen und können herausrutschen. Dennoch sind die blaue Simmerringe von Corteco zuverlässig.  Vollgummi-Simmerringe sollten nur in Gehäusen mit Nut verwendet werden, da sie sonst ggf. nicht sicher sitzen. Maße: Für die Kupplungsseite werden verschiedene Maße angegeben, darunter 22,7x47x7, 22,7x47x7,5, 22x47x7 und 22x47x7,5. Manche von euch bevorzugen die 22er-Varianten, da sie enger an der Welle anliegen.   Einbauhinweise: Es ist wichtig, den Simmerring weder zu tief noch zu flach einzubauen, um Schleifprobleme zu vermeiden. Den Metallsimmerring kann man zusätzlich mit Loctite Fügen Welle Nabe 603 einkleben, um einen festen Sitz zu gewährleisten. Beim Einbau ist darauf zu achten, die Dichtlippe des Simmerrings und den Kurbelwellenstumpf etwas einzufetten, um Verletzungen der Lippe durch scharfe Kanten oder durch Umstülpen zu vermeiden. Damit der Simmerring nicht am Lagerinnenring schleift, kann dieser zuvor abgeschliffen werden. Hier gibt es unterschiedliche Maße und Vorgehensweisen. Der Corteco hat eine Höhe von 4,2mm und wird häufig um 0,5 mm runter geschliffen. (Ich schleife immer auf 3,6mm und das hat bei gut funktioniert). Am besten ist es, vorab zu Messen, wie viel Platz zwischen Lager und Oberkante des Simmerringsitzes vorhanden ist, dann kann man ggf. Abschätzen wie viel geschliffen werden muss, was oft auch nicht erforderlich ist.  wenn wir jetzt noch den Rest ergänzen, kann das X Topic getrost auf den Müll….. beste Grüße  ein anderes Topic dazu hier:            Quellen  
    • 220000µF als Glättung wären etwas großzügig aber auch nicht unbedingt verkehrt. Als allgemein übliche Faustregel gelten 1000µF je 1 Ampere Strom, dann ist man auf der sicheren Seite. In Deinem Fall mit vermutzlich max. 1,5 Ampere Ladestrom bei kombinierter AC/DC Betriebsart und einen kompakten 12,8V 2Ah LiFePo4 Energiespeicher, lägen dann 2200µF Kapazität bei 25 Volt Spannungsfestigkeit im grünen Bereich!   https://www.reichelt.at/at/de/shop/produkt/elko_2200_f_25v_105_c-166394?PROVID=2807&gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMIh8OBqpi-iwMVz0pBAh3siSN4EAQYASABEgLsAvD_BwE   Wird das ganze etwas leistungsfähiger bis max. 5 Ampere Gleichstrom nach einem geregelten Brückengleichrichter, dann wäre ein Elko mit 4700µF 25 Volt die richtige Wahl. Es gibt mittlerweile auch schon mehrere Mopeds mit DC bzw. Gleichstrom CDI Zündung, welche schon werksseitig zusätzlich zum Bleiakku einen Elko und eine Verpolungsschutzdiode parallel schalten.   https://www.motelek.net/schema/derbi/derbi_x-treme.png   Das hat mehrere gute Gründe: Zum einen verhindert die Verpolungsschutzdiode teure Folgeschäden, falls der Bordakku falsch angeschlossen würde. Weiters kann man mit einem klinisch toten Energiespeicher trotzdem weiterfahren, weil dann der Elko die Lücken vom pulsierenden Gleichstrom weitgehend glattbügelt. Allerdings muss man sein Moped in solchen Fällen anschieben, denn mit dem Kickstarter reicht die Drehzahl nicht um ausreichd Strom für die DC CDI Zündung zu erzeugen.        
    • Arte. Einfach den unterstrichenen Titel in meinem Post anklicken ( A Beautiful Day ); dann einloggen oder bis 22 Uhr warten (Jugendschutz...)    
    • für einen DS mit einem Drosselauspuff ist das doch ein gutes Ergebmniss , mehr würde ich mir da auch nicht wirklich erwarten, hätte sogar unter 10 gesagt   Ich baue gerade wieder 2 solcher Motoren aber mit Membrane und Resoauspuff.    Die SZ sind bei 1mm qk 124-178
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