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CNC gefrästes Smallframe Motorgehäuse...


Empfohlene Beiträge

Piaggio Automaten haben 1:5 Steigung beim Stumpf. Der Enddurchmesser der Smallframewelle ist aber etwas zu dick, d.h. da stehen nur 1-2 Gewindegänge raus. Kann man aber einfach auf der Drehbank im Rotor in der Mitte einsenken, dann passt das. Gefragt wäre also eine Selettra Zündung für Piaggio, im Idealfall mit tauglicher Zündverstellung für den betreffenden Motor. In der Hinsicht wäre ich eventuell unsicher bei der Malossi-Geschichte.

mit Lichtspule?

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Nein. Das wird aber im Zweifelsfall auch schwierig. Wenn da eine elektrische Wasserpumpe hängt, und dann noch Licht, dann reichen da die 50 Watt oder so die die Dinger im Kartsport bei den Anlasserklassen haben nicht. PVL macht da in der Leistungsregion was. Gibt's, glaube ich, auch für Rotax Max Karts. Das könnte ja von der Zündkurve schon grob in deine Richtung gehen. Wird aber mit der Ausgangsleistung schnell eng.

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Nein. Das wird aber im Zweifelsfall auch schwierig. Wenn da eine elektrische Wasserpumpe hängt, und dann noch Licht, dann reichen da die 50 Watt oder so die die Dinger im Kartsport bei den Anlasserklassen haben nicht. PVL macht da in der Leistungsregion was. Gibt's, glaube ich, auch für Rotax Max Karts. Das könnte ja von der Zündkurve schon grob in deine Richtung gehen. Wird aber mit der Ausgangsleistung schnell eng.

Die Wasserpumpe wird nicht elektrisch betrieben! Nur licht...

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  • 4 Wochen später...

die Hintergrundfarbe auf der die Leistung steht wird dann erst ab 40Ps grün?

ich glaub ganz ehrlich dass die 40 schon schwierig werden...

Aber: mehr dazu im FALC Topic...

Hier gehts ums CNC Gehäuse dass den Härtetest mit bravur besteht.

Im Winter wirde Schöni´s Motor zerlegt und alles kontrolliert! ich bin schon gespannt...

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ÜS Design finde ich nicht Übermäßig glÜcklich. Ist das fÜr ein 97mm Pleuel oder warum sind die so flach?

Oder sind die am Zylinder aufgefräst und deshalb so breit?

Bearbeitet von Brosi
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Ich würde mal sagen das es auf den Fotos eventuell Flacher rüber kommt als es ist.

Auch würde ich, ohne das ich genau weiß von wieviel Grad wir bei diesen überströmern sprechen, darauf tippen das die meinen überströmern vom ersten Proto Gehäuse beinahe gleich sind. Also eher fast abschließen mit der Kurbelwelle,und nicht so steil wie bei den nachfolgenden CNC Gehäusen die nach meinem ersten gefertigt wurden.

Bewährt haben sich ja beide Varianten wie wir inzwischen wissen !

Bearbeitet von schoeni230
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Schau, da kann man ewig drüber diskutieren wenn man das will welche überströmer Geometrie die Idealere ist oder nicht.

Seit den ersten CNC Gehäusen,und da gab´s ja bereits einige negative Meinungen bezogen auf die Gestaltung der überströmer waren beide Varianten,also meine und die steilere mit sehr Unterschiedlichen Setup´s im Test !

Von der steileren gabs inzwischen schon (gernot bessere mich aus..) an die 5 fertige 60X54er Motoren. Und alle wurde getestet !

Es wurde alles was möglich ist durchgespielt.Wirklich alles.

Alle gängigen Auspuffanlagen für die Falc´s.

8 verschiedene Vergaser Varianten.

Verschiedene Zündungen

4 verschiedene Membranblöcke mit jeweiles 3 verscheidenen Spacern

verschiedene Ansauger

unterschiedliche Verdichtungen

verschiedene Kurbelwellen,Falc,Mazz.Bgm...

und,und,und

Wir reden hier insgesamt von mehreren Hunderten Prüfstandsläufen, wo nicht eine einziges Ergebniss dabei war das im direkten Vergleich zu vielen anderen Falc Motoren auf Original Motorgehäusebasis und gleichen Komponenten nur annähernd schlechter gewesen wäre !

Ich würde sogar behaupten das einige der Kurven sich über dem Durchschnitt der meisten direkt vergleichbaren Motoren befinden.

Ich zumindest kenne aktuell keinen zweiten 60X54er mit meinen Leistungswerten ! !

Das läßt mich zu der Behauptung kommen das die überströmergestaltung wie sie hier der Fall ist,vielleicht nicht Leistungssteigernd wirkt,und vielleicht nicht dem Idealbild mancher Leute entspricht,aber auch in keinem Fall schlechter ausgefallen ist als eine Beispielsweise in der THEORIE bessere Version !

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ich hab da mal ne frage,..also ich studiere ja Maschinenbau und wir haben in letztes Mal in Strömungsmechanik einen 2-Takt Motor , also im Zylinder die Strömungen berechnet und dabei festgestellt, dass es besser wäre, wenn die ÜS super glatt poliert sind und nicht ne ganz gerade Fläche sondern leicht in der Mitte gekeilt sein sollten , damit der Gemischstrom in der Mitt bleibt und somit der Widerstand geringer wird.....ist des nur Theoretisch oder ist da was dran?

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Mir geht es nicht um einen flachen Winkel oder steilen Winkel sondern einen größeren Radius. Aber egal.

Ich mar ja hier nix schlecht. Sondern höchstens den Versuch, es noch besser zu machen.

Testergebnissen will und kann ich natürlich nicht widersprechen. :wacko:

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ich hab da mal ne frage,..also ich studiere ja Maschinenbau und wir haben in letztes Mal in Strömungsmechanik einen 2-Takt Motor , also im Zylinder die Strömungen berechnet und dabei festgestellt, dass es besser wäre, wenn die ÜS super glatt poliert sind und nicht ne ganz gerade Fläche sondern leicht in der Mitte gekeilt sein sollten , damit der Gemischstrom in der Mitt bleibt und somit der Widerstand geringer wird.....ist des nur Theoretisch oder ist da was dran?

Ich wÜrde mal sagen einfach testen,und schaun was dabei rauskommt !

@ Brosi

Ja,is mir schon klar daß das kein böse gemeinter Einwand war. Ich wollte halt nur feststellen das diese art Gespräch schonmal da war in diesem Topic,und die Praxis gezeigt hat das es so sehr gut funktionieren kann.

Die Überströmer sind Übrigends nicht gefräst. Ist Original Maß,und der Winkel genau gleich wie bei meinem Gehäuse,nur halt breiter.

Mit längerem Pleuel (110...) könnte man das auch etwas steiler gestalten. Auf den Fotos wirkt das irgendwie alles noch Grösser,und vorallem flacher......

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gefällt - aber wozu der lüfterkanal? ließe sich da nicht material, gewicht und maschinenzeit sparen?

Hast schon recht - aber es ist nicht unbedingt billiger ein neues Modell + Fräsprogramm dafür zu erstellen....

Wenns da um größere Mengen ginge würde ich das sicherlich machen, so ists billiger den Lügtungskanal nachträglich wegzufräsen.

Der abgebildete Motor gehört mir selber, ich lege in den Lüftungskanal einen Kühlschlauch hinein.

Ein Motor geht in ein paar Wochen in den Norden, nach HH, da fällt der Kanal weg!

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    • Ich kenne nur M244 Zylinder die perfekt laufen.   Nur bei Sport Zündungen und den bei diesem Zylinder sehr niedrigen Touring Drehzahlen gab es wegen der Zündverstellung teils zu heiße Setups....   Mit der ROAD Zündbox und 18-19° wäre mir bis heute nichts bekannt dass die Zylinder generell Probleme haben. Kenn ja gar kein Feedback oder Problem.   Vielleicht war es bei Dir zu Deiner Zeit anderst
    • Hi, bin auf der Suche nach einer gut gebrauchten Antriebswelle. Brauch nicht mehr aufs Hundertstel zu laufen, aber Bremstrommel sollte noch gut passen.  Gruß Marc    
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    • Das ist für mich, abgesehen von der Vorgabe, dass das im Wald benutzt werden muss (!), der ausschlaggebende Grund. Wenn ich Brennholz säge, stehe ich mehrere Tage jeweils 4 bis 6 Stunden in der Wolke, inkl anschließender Kopfschmerzen. Da ist das Aspen tatsächlich ein Segen.
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