Zum Inhalt springen

CNC gefrästes Smallframe Motorgehäuse...


Empfohlene Beiträge

es wird zwar nun schon von Kosten, Mehrkosten usw. gesprochen aber

wo sind wir preislich mit dem CNC Motor nun angesiedelt? :wacko:

Der Preis wird sich bei 1500,- bewegen.

Beinhaltet: Große Hälfte, kleine Hälfte, Schwinge, Schrauben

Bearbeitet von v31
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,heute die ersten kleinen Runden gedreht mit´n Gernot seiner V50. :thumbsup: :thumbsup: :laugh:

Springt extrem gut an.Ist auch bereits sehr gut eingestellt.Kein rumrotzen untenrum und dreht 1A aus.

Tja zur Leistung. Ich hab keinen Leistungsprüfstand im Arsch integriert,aber geht natürlich mörderisch ab das Teil.

Ausdrehen geht wie erwartet eigentlich erst ab dem zweiten Gang aufgrund der hohen Leistung,und das aber auch nur dank Drt.Außer natürlich man wiegt etwas mehr als ich oder man ist Stuntfahrer :???: Es wird schon ne schöne Strecke benötigt um das Teil auch mal ordentlich zu fordern.Drehzahl Ende nie ! Jetzt weis ich endlich mal wie ein 60er Falc läuft ;-) ! Wobei da vermutlich noch einiges geht was die Leistung betrifft.

Schaltung, Kupplung funktioniert alles absolut perfekt.Momentan keinerlei Anzeichen zu bemerken das da irgendwas nicht stimmig ist.Staubtrocken das Gehäuse und kein Ölen.

;-):-)

Wenn alles glatt geht,dann läuft ein beinahe identischer Motor (bis auf Auspuff und Zündung) in ca. 1-2 Monaten in meiner Smallframe

Und dann geht´s an den Langzeit Test.

für mich hört sich das auf dem video aber anders an :wacko:

entweder ist die kupplung scheiße eingestellt oder sie rupft schon extrem beim anfahren :-(

kann aber auch sein dass ich davon nicht wirklich plan habe und da total falsch liege :sly:

Nein. Ich find' den Ton und den Umgangsstil immer noch scheiße. Das iss zum Beispiel keine "sogenannte "Ölpumpe"", das ist einfach eine Ölpumpe. Ohne den gönnerhaften Unterton. Den hat hier auch niemand angeschlagen weil ihr einfach mal verpeilt habt, ein wesentliches Konstruktionsmerkmal einzubauen.

Ansonsten ist mir das ultraschwanz wer an welchem Moped welches Kennzeichen und/oder welche Bremse dran hat. Da muss wirklich jeder selbst wissen, was er treibt.

so will ich dich haben :crybaby:

Spätestens nach dem Posting hätte ich als Interessent keinen Bock mehr auf euren Kram...

und du bist immer noch so ein total fieser kerl ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willst du die Schwingenbefestigung eigentlich so lassen? Ich mein, das weiß jeder TüfPrüfer, dass man ne Schraube nicht auf Scherung beanspruchen sollte. Will sagen, mein Tüfprüfer würde mir aus dem Grund eine Eintragung des Motors verweigern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willst du die Schwingenbefestigung eigentlich so lassen? Ich mein, das weiß jeder TüfPrüfer, dass man ne Schraube nicht auf Scherung beanspruchen sollte. Will sagen, mein Tüfprüfer würde mir aus dem Grund eine Eintragung des Motors verweigern.

nein - auch die Schwinge wurde in Form und Befestigung geändert! nächste Woche gibts davon neue Bilder...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für mich hört sich das auf dem video aber anders an :wacko:

entweder ist die kupplung scheiße eingestellt oder sie rupft schon extrem beim anfahren :-)

kann aber auch sein dass ich davon nicht wirklich plan habe und da total falsch liege ;-)

stimmt schon - auf dem Video hats bei den erste Anfahrten gerupft - ist mitlerweile weg.

Das falsche Öl hab ich auch drinnen, ich weiss nun welches reingehört...

Bearbeitet von v31
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Preis wird sich bei 1500,- bewegen.

Beinhaltet: Große Hälfte, kleine Hälfte, Schwinge, Schrauben

Dürfte die Antwort auf deine Frage sein, oder? :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich finds lustig. theoretisch müsste es in diesem topic doch ausschließlich um technische details des gehäuses gehen und nicht um schlecht eingestellte züge und v50 gabeln ohne scheibenbremse?!?

theoretisch ist jeder, der hier schreibt, ein potentieller kunde und erich hats ja teilweise bei sich schon vorgemacht, wie man eben jene vergrault, zumindest aber verschreckt.. muss das nun nochmal passieren?

aber eins ist sicher: der gernot machts schön :)

mfg b.

bei wenn vergrault bei dir der sogar von mir und relay damals zeichnungen bekommen hat um sich selbst eine zu fertigen um dir sparen zu helfen das zum Thema potentieller Kunde!

Vom schön hat der Gernot nicht viel davon ich finde er hat hier eine sache vollendet die noch keiner hier im Forum usw.(obwohl es schon genug Leute vorgehabt, vieleicht es auch probiert haben)

zusammengebracht hat! Jetzt wird er den Prototypen einfach mal testen und dann wird er ihn perfektionieren also weitermachen Gernot! :wacko:;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinungen sind verschieden. Manche würden deine Abwesenheit im GSF vllt nicht als ganz so herben Verlust empfinden, wie dir das evtl scheinen mag. Als sachlich hätte ich deine Posts bisher jedenfalls nicht bezeichnet.

Aber egal. Ich find auch das die Wogen hier ein wenig unnötig hoch schlagen. Auf beiden "Seiten". Wobei ich eigentlich der Meinung bin, nur auf meiner "Seite" zu stehen. :wacko:

Bearbeitet von Brosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei wenn vergrault bei dir der sogar von mir und relay damals zeichnungen bekommen hat um sich selbst eine zu fertigen um dir sparen zu helfen das zum Thema potentieller Kunde!

sparen helfen? erzähl doch wenigstens die wahrheit.. ich bin hier raus, das klären wir unter uns.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir das eigentlich wie folgt wünschen:

Entweder:

"Ich hab' hier was gebaut, sieht so und so aus, kann das und das, kostet so und so viel." Alles klar, ab in's Dienstleistungstopic.

Oder:

Ich bin da an was dran. Aktuell hab' ich das und das. Wie sieht's aus? Reaktionsmöglichkeit eins: "Voll Geil, ich will ein Kind von dir. Weiter so." Reaktionsmöglichkeit zwei: "Da und da, das scheint mir nicht so gelungen weil ...(Beispiel hier etwa die Traversenbefestigung mit Schrauben auf Scheerung). Antwort dann entweder: "Hm, ok. Hatte ich nicht bedacht (In dem Fall hier: Ich mach' die Taversenverbindung formschlüssig)". Oder aber: "Das is an der Stelle kein Problem, die Reibung der beiden Bauteile zueinander schließt Scheerkräfte auf die Schrauben aus." Am geilsten wäre dann natürlich bei Veränderungen, die einfließen, auch mal "Danke, haben wir umgesetzt. Problem ist gelöst" zu schreiben. Dann muss man nicht zwanzig mal nachfragen weil man fürchten muss, dass das überlesen wurde.

Was ich nicht so toll finde ist halt dann technische Einwände (ich hab' weiter vorne schon geschrieben, dass man sich Ansagen die meinetwegen die Farbe betreffen, oder auch Hinweise auf sonstige Bauteile an einer Testkarre eigentlich sparen kann) mit bräsigen Texten ab zu bügeln. Das finde ich, in Anbetracht der Tatsache, dass sich hier doch einige Leute qualifiziert Gedanken machen und mit Hinweisen ziemliche Folgekosten eindämmen helfen wollen eher unangebracht. Wenn zum Beispiel so 'ne Traverse abfällt weil da Schrauben auf Scheerung belastet werden und die eben nach 'ner Weile nachgeben wenn da zwei Hundert-Kilo-Kerle in Windschatten von 'nem Reisebus mit 110 in ein plötzlich auftauchendes Schlagloch rein rauschen und dabei ernsthaft zu Schaden kommen, dann iss ziemlich schnell schluss mit lustig und das Thema Produkthaftung kocht hoch. Da iss man dann im Nachhinein vielleicht dankbar, außer Applaus auch mal 'nen sachdienlichen Hinweis gekriegt zu haben. In dem Zusammenhang ist es ja immerhin gut, wenn wenigstens in einem Nebensatz, nach wiederholtem Anfragen, Timney erfährt, dass die Traverse schon mal geändert wurde.

Ich finde auch nicht, dass das, wie's hier anklang, krampfhaftes Fehlersuchen von Neidhammeln ist. Solche Projekte werden in Firmen immer im Team abgewickelt. Einfach um zu vermeiden, dass mal jemand den Wald vor Bäumen nicht mehr sieht. Und man lässt am Besten nicht nur Kollegen testen, die vor lauter Lokalpatriotismus und Begeisterung total geil funktionierende Kupplungen sehen wollen statt auf ein Rupfen hin zu weisen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal zu deiner Information falls du es überlesen hast !

Die Kupplung funktioniert,und das rupfen war wie auch bei meiner eigenen K&G nur ganz kurz am Anfang vorhanden !

Das ich da natürlich ziemlich euphorisch bin wenn jemand den man schon lange kennt und der auch noch direkt um die Ecke wohnt das erste CNC Smallframe Gehäuse "Weltweit" !, in Serie auf den Markt bringt ist doch absolut klar oder nicht.

Noch dazu wenn man einer der ersten sein wird der das in den nächsten paar Wochen schon in seiner eigenen Reuse fährt !

Natürlich stehe ich da auch voll und ganz hinter allem was der Gernot macht! :wacko:

Bearbeitet von schoeni230
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat der Nick eigentlich einen tieferen Sinn?

Na klaro! Mittels modernster technischer errungenschaften ist es einer handvoll wissenschaftlern gelungen den 11ten unehelichen sohn des olympischen gottes zeus zu identifizieren.

Bearbeitet von reelay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal zu deiner Information falls du es überlesen hast !

Die Kupplung funktioniert,und das rupfen war wie auch bei meiner eigenen K&G nur ganz kurz am Anfang vorhanden !

Das ich da natürlich ziemlich euphorisch bin wenn jemand den man schon lange kennt und der auch noch direkt um die Ecke wohnt das erste CNC Smallframe Gehäuse "Weltweit" !, in Serie auf den Markt bringt ist doch absolut klar oder nicht.

Noch dazu wenn man einer der ersten sein wird der das in den nächsten paar Wochen schon in seiner eigenen Reuse fährt !

Natürlich stehe ich da auch voll und ganz hinter allem was der Gernot macht! :wacko:

@Schöni: aber am Video hat´s eben anfangs nicht einwandfrei funktioniert - da haben die Jungs schon recht!! wie gesagt, mein Fehler durch falsches Öl!

Ich würd mich freuen wenn wir dan Ball nun etwas flacher halten könnten. Dass die Jungs aus meinem Umfeld (welche langjährige Freunde sind) hinter mir und meinem Projekt stehn ist doch klar...

Es sind gute Tips gekommen, vor allem von Reelay als PM (Schwinge).

DANKE dafür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Schöni: aber am Video hat´s eben anfangs nicht einwandfrei funktioniert - da haben die Jungs schon recht!! wie gesagt, mein Fehler durch falsches Öl!

Ich würd mich freuen wenn wir dan Ball nun etwas flacher halten könnten. Dass die Jungs aus meinem Umfeld (welche langjährige Freunde sind) hinter mir und meinem Projekt stehn ist doch klar...

Es sind gute Tips gekommen, vor allem von Reelay als PM (Schwinge).

DANKE dafür.

Finde ich super, dass du das mal erwähnst.

Und nur mal so: Ich bin kein langjähriger Freund von dir, oder von Erich. Ich bin aber langjähriger Freund der Rollerei. Deshalb steh' ich da auch ziemlich hinter euch, und äußer mich, wie einige andere, auch konstruktiv zu dem Einen oder Anderen. Es könnte sogar sein, dass ich mehr hinter euch stehe, als manch ein langjähriger Freund. Der steht nämlich vielleicht eher vor dir, und klatscht Applaus. Das bringt dann zwar was für's Ego, aber eben nichts für's Ergebniss.

Jetzt isses aber ja gut.

Vielleicht aber noch mal das mit der Welle:

Die Smallframewellen sind bei aktuellen Motoren ziemlich am Ende dessen, was sie verkraften können. Ich würde es wirklich für eine gute Idee halten bei dem Motor die Option eine von der Dimenstionierung wesentlich robustere Mopedwelle oder Kartwelle zu verbauen vorzusehen. Ich glaube auch echt, dass das mit relativ überschaubarem Aufwand machbar wäre. Damit wäre im Zweifelsfall eine weitere Schwachstelle eliminiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das hier emotionen gleich immer so aufbrausen müssen ... manmanman :-)

ich kann mir so ein teil im moment leider gar nicht leisten, aber trotzdem freu ich mich wahnsinnig darüber und finds geil,

daß einer so was macht und anbieten will!

gut finde ich, daß manche unentgeltlich geduld und technisches wissen bereitstellen, denn nur so kann das projekt ausgereift

auf den markt gehen ... das sollten wir übrigens !ALLE! mal besser zu schätzen wissen ;-)

hier mal auch ein großes dankeschön an den herrn scherer, alias amazombi, für seine geduld, seine ausführlichen erklärungen

und seine köstliche schreibweise, die, wie ich finde, das ganze gsf aufwerten :wacko:

zur erklärung, ich kenn hier fast niemanden persönlich, will auch niemanden in den arsch kriechen, habe aber vieles hier zu

schätzen gelernt und bezeichne das gsf als meine tageszeitung und "allwissende müllhalde"! ich kann mich noch gut an die zeit

vor dem gsf und dem internet erinnern und daher weiß ich auch div. foren wie das gsf zu schätzen!

das gsf ist nicht selbstverständlich und darum reißt euch bitte mal am riemen und werdet wieder sachlich!!!

danke!

(sorry für offtopic ... kann man auch gerne löschen, wie manche andere beiträge hier!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Welle wäre sicherlich was feines !

Könnte man durch grössere Wangen,das dadurch grössere Kurbelhaus und den daraus resultierenden Unterdruck nicht noch das ein oder andere Ps mobilisieren ?

Ach noch was.Ich hab mir die 3er V-Force für den Falc bestellt.Schon jemand positive erfahrungen dazu gemacht im Vergleich zur 6 Klappen ?

Bearbeitet von schoeni230
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie siehts mit der Welle vom Gilera Runner aus? Die gibt es mit 52 und 54 Hub.

https://www.pmtuning.co.uk/Merchant2/merchant.mvc?Screen=PROD&Store_Code=PT&Product_Code=10-PMRC0102&Category_Code=GILRUN125ENGINEFX

Was sagen die Runner - Experten? Wangendurchmesser? Kann man die Abtriebsseite sinnvoll für SF modifizieren?

Grüße

Hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Welle wäre sicherlich was feines !

Könnte man durch grössere Wangen,das dadurch grössere Kurbelhaus und den daraus resultierenden Unterdruck nicht noch das ein oder andere Ps mobilisieren ?

Ach noch was.Ich hab mir die 3er V-Force für den Falc bestellt.Schon jemand positive erfahrungen dazu gemacht im Vergleich zur 6 Klappen ?

Größere Wangen: im Ø bleiben wir bei max. 91mm, die Wandstärke wird schon sehr dünn was ir weniger gefällt, aber die Wellenbreite ist ein Thema.

Ich werde keine bestehenden Kurbelwelle abändern - eher eine speziell dafür bauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gernot: soviel ich "ergoogelt" habe sind die Runner Wellen d90 - es gibt verschiedene Hersteller - teilweise sehen die sehr hochwertig aus. Ich würde vorschlagen mal mit einem Hersteller zu sprechen was eine Runner Welle mit SF Stumpf auf der Antriebsseite kostet. Das Ganze dann mit T5 LIMA Lager und Membrane zwischen den Kurbelwangen..:wacko:

Grüße

Hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mopedwellen mit 54 haben gerne mal 93-95mm. Deshalb ja die Frage, ob man das Gehäuse, wenn du eh' schon einen eigenen Kupplungsdeckel dafür machen willst, nicht entsprechend modifiziert. Das iss halt mit der Primär dann doof, klar, und das ganze wird durch die Verwendung von eben nicht rumliegenden Teilen schnell zum Groschengrab. Dafür passen dann aber Wellen, oder auch was selbstgemachtes, mit einem Außendurchmesser rein, der das ganze deutlich robuster macht. Breiter ist aber auf jeden Fall schon mal ein Schritt in die richtige Richtung, und das ließe sich ja so arrangieren, dass man das zwar vorsieht, aber eben nur bei Bedarf entsprechen ausfräst. Also quasi auf Wunsch die Lüfterschnecke samt Limaseitiger Lageraufnahmen und Zylindermittelpunkt entsprechend nach rechts verschiebt.

Ich würde mir auch echt mal 'nen XL II Motor anschauen. Die Schaltwellendurchführung unten mit Lager und Wellendichtring ist 10 mal geiler als einfach nur'n Loch mit O-Ring. Man kann da ja dann trotzdem die Wippe mit zwei Zügen hin hängen.

@Schöni:

Nein, dadurch lässt sich kein PS mobilisieren. Die V3 war bei mir übrigens, wie der Spanier schon schrieb, wirklich für'n Arsch. Ich hab' mir dann die V2 zwei mal bei Ebay geschossen, war aber jeweils falsch ausgezeichnet, hat also nicht gepasst. Dann kam' mir das Interesse an dem Falc abhanden. Dazu kann ich also nichts sagen. Die V3 kann man sich aber ganz sicher sparen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information