Zum Inhalt springen

CNC gefrästes Smallframe Motorgehäuse...


Empfohlene Beiträge

ach, mal schaun, es gibt mehr "irre" als man denkt ...(lg an M.R.) die viel, wirklich sehr viel für unser Hobby ausgeben.

da ist das Gehäuse garnicht so schlimm ;-)

ich wollt mir selber ein ordentliches Gehäuse bauen, das war meine Absicht. Jetzt können die Jung´s die auch eins wollen davon profitieren...

so ist es natürlich noch besser und respekt dafür, dass du es der allgmeinheit ermöglichst sowas offiziel zu erwerben :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Gernot nächste Woche Zeit hat für mich, dann nächste Woche !

Ich finde auch das die Kurve schon mal ganz gut ist. 23 PS bei 7000 und 18 bei 6500 find ich echt nicht schlecht. Der 55er war auch für 2 Läufe montiert,und hatte beim ersten Lauf genau die 28,8 die auch die Bertha hatte.

...

hast du eine vergleichskurve zwischen 55er und bertha? oder beide einzeln?

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du eine vergleichskurve zwischen 55er und bertha? oder beide einzeln?

Die Bertha Kurve ist oben abfotographiert. Die 55er wurde nicht abgespeichert.Kommt schon noch alles.

Ohne weitere Abstimmungen war er aber insgesamt schlechter als die Bertha auf diesem Motor !

Bearbeitet von schoeni230
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man frühere Leistungsabgabe zu schätzen weis und auf Spitzenleistung bei 10000U/min verzichten kann dann auf jeden Fall denke ich mal :wacko:

Den Flansch hab ich noch auf den Falc angepasst soweit es ging.In der Breite auf 38mm,und Innen bis zum zweiten Segment.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

is das nun ein Falc Topic hier? :wacko:;-)

Gute Frage. Ich find ja, der Topiceröffner hat sich da schon ein ausreichend umfangreiches Projekt ans Bein gebunden. Man sollte ihn jetzt nicht damit nerven, irgendwelche Kurven und Auspufftests zu machen. Zumal es das doch alles schon im Falc-Topic gibt. Mir scheint fast, einigen hier ist noch nicht klar, dass dieser Block keine Leistung bringt sondern, sofern er tut, was er soll, Haltbarkeit. Und das auch nur im Hinblick auf das Reißen von Blöcken und nicht im Hinblick auf andere Schwachstellen, da ja normales SF-Zeugs verbaut wird und kein Conversion-Kram.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Frage. Ich find ja, der Topiceröffner hat sich da schon ein ausreichend umfangreiches Projekt ans Bein gebunden. Man sollte ihn jetzt nicht damit nerven, irgendwelche Kurven und Auspufftests zu machen. Zumal es das doch alles schon im Falc-Topic gibt. Mir scheint fast, einigen hier ist noch nicht klar, dass dieser Block keine Leistung bringt sondern, sofern er tut, was er soll, Haltbarkeit. Und das auch nur im Hinblick auf das Reißen von Blöcken und nicht im Hinblick auf andere Schwachstellen, da ja normales SF-Zeugs verbaut wird und kein Conversion-Kram.

Ich fühl mich da jetzt mal angesprochen :wacko:

Mir ist sehr wohl klar daß das Motorgehäuse nicht von "Uri Geller Tuning Parts kommt", und keine Mehrleistung bringt ! :crybaby: Es bietet sich lediglich dadurch die möglichkeit mehr Leistung in Form von Fremdzylinder zu bekommen.

Nur ist es momentan nunmal so das außer mir noch keiner mit so einem Gehäuse fährt.Somit gibts in diesem Topic auch noch nicht viel zu berichten mal abgesehen von kleinen updates vom Gernot.

Ähnlich wie 2007 im Falc Topic.Keiner hatte ihn.Nur vermutungen.......

Und um das ganze etwas zu beleben konnte es ja nicht schaden mal zu berichten daß das Gehäuse keine komplette Fehlkonstruktion war bis jetzt,und sich mometan ohne einschränkungen fahren lässt und schon am Prüfstand war.Praxis und Theorie sind ja 2 paar Schuhe !

Gestern wieder weitere 25 Km runter gedreht damit. :-)

Weitere Leistungskurven etc. stell ich in diesem Topic dann auch nicht mehr rein,obwohl ich schon der Meinung bin das die Leistung gezeigt werden sollte,da der CNC Motor ja überhaupt nur aus diesem Grund enstanden ist ! Zecks fehelnder Haltbarkeit durch Leistung.

Zum Auspufftest:

Der ist auch in Gernots eigenem interesse ,nur zur Info,und zweitens bin´s ja ich selber der das macht bei "MEINEM" Motor.Er braucht mir ja nur aufzusperren.Zeitverlust hat er dadurch nicht. Im Gegenteil,er verdient daran ! Auch wurde "ICH" am Freitag angerufen und dazu gedrängt vorbei zu kommen und den CNC auf die Rolle zu stellen obwohl ich gar nicht wollte wegen noch fehlender einstellung....... nicht umgekehrt ;-)

Bearbeitet von schoeni230
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwecks fehelnder Haltbarkeit durch Leistung.

Ähm....hab da aber nun weniger von Motorplatzern gehört, die durch ein zu schwaches Gehäuse entstanden sind..

meißt hat sich ja im innern irgendwas zerlegt und hat das Gayhäuse gesprengt....

Finde das Gehäuse auch doll....vor allem weil halt mehr Fleisch zum fräsen da ist und so Sachen wie "Spacer an der Kupplung"...

weg fallen....

Aber es fahren ja nun wirklich genug Leute mit dick Leistung unterm Pöpes durch die Gegend, denen alles kapott geht, nur das Gayhäuse nich :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja hast schon recht. Zylinderbesprechungen gehören ins Falc Topic !

Ich denke im Vordergrund vor einem reißendem Zylinderfuss steht erstmal der einfache Aufbau eines wirklich Leistungsstarken Motors,vorallem auch für Kunden die die möglichkeiten nicht direkt in ihrer Nähe haben (planen,aufscheißen,spindeln drehen....). Das ewige hin und her senden von Teilen,der ausschließlich Telefonische Kontakt....

Beim Gehäuse ist es dann ein einfacher zusammenbau von Teilen ,auch für jemanden der keine Garage mit vielen Werkzeugen hat - fertig !

Ob jetzt Rotax,Falc,kommender K&W oder sonst irgendein halbwegs passender Fremdzylinder.

Vorher abgeklärt was erwünscht.Und zusammenbauen. :wacko:

Die bessere Haltbarkeit des Gehäuses ist natürlich auch ein sehr wichtiger,nicht zu vernachlässigender Aspekt !

Bearbeitet von schoeni230
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss ich dir absolut Recht geben,wobei sich das ja auch schon stark gebessert hat im Vergleich von vor 10 Jahren.

Ich denke das Kupplungs Problem wurde weitgehenst gelöst.

Drt Schaltklaue,und generell Drt Zahnräder halten auch 1A finde ich.

Hauptwelle wäre vielleicht noch ein Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss ich dir absolut Recht geben,wobei sich das ja auch schon stark gebessert hat im Vergleich von vor 10 Jahren.

Ich denke das Kupplungs Problem wurde weitgehenst gelöst.

Drt Schaltklaue,und generell Drt Zahnräder halten auch 1A finde ich.

Hauptwelle wäre vielleicht noch ein Thema.

Mag ja sein, dass die ganz gut halten,aber ich denke,wenn ihr euch schon so viel Mühe gebt und so ein Projekt auf die Beine stellt, wäre die logische Schlussfolgerung, dass auch die anderen Schwachstellen ausgemerzt werden. Auch das Thema andere stabilere Kurbelwelle ist ein nicht außer acht zu lassender Punkt.

Klar wäre das dann teurer geworden, aber dann auch perfekt!

Könnt ihr dann ja bei den 200er Gehäusen anstreben :wacko:;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herr PV250 hat ein paar geschrottet mit dem KTM 250 Fusions motor, wobei auch erwähnt werden muß, daß aus platzgründen für die Kulu auch etwas abgedreht wurde!

OK. Ansonsten waren die aber bei mir immer eher unauffällig. Ich bin aber ja auch aus dem Wettrüsten so etwas raus.

Herr PV250 hat ein paar geschrottet mit dem KTM 250 Fusions motor, wobei auch erwähnt werden muß, daß aus platzgründen für die Kulu auch etwas abgedreht wurde!

OK. Ansonsten waren die aber bei mir immer eher unauffällig. Ich bin aber ja auch aus dem Wettrüsten so etwas raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mag ja sein, dass die ganz gut halten,aber ich denke,wenn ihr euch schon so viel Mühe gebt und so ein Projekt auf die Beine stellt, wäre die logische Schlussfolgerung, dass auch die anderen Schwachstellen ausgemerzt werden. Auch das Thema andere stabilere Kurbelwelle ist ein nicht außer acht zu lassender Punkt.

Klar wäre das dann teurer geworden, aber dann auch perfekt!

Könnt ihr dann ja bei den 200er Gehäusen anstreben :wacko::-)

mir ist jetzt nicht ganz klar, was ein gehäuse mit verdrehten kurbelwellen, zahnausfall im getriebe (und dadurch eventuell gehäusebeschädigung weil extreme kräfte auftreten die eventuell auch ein CNC gehäuse beschädigen) und ähnlichen problemen zu tun haben soll.

oder fragst du eventuell damit nach, ob eine stärkere ausführung der getriebekomponenten auch geplant ist?

oder versteh ich da was falsch ;-)

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK. Ansonsten waren die aber bei mir immer eher unauffällig. Ich bin aber ja auch aus dem Wettrüsten so etwas raus.

Ja das hab ich damit gemeint was Undi angesprochen hat. Hatte selber mal eine die Eierte von ein auf´s andere mal,wobei das nicht von zuviel Leistung gekommen sein kann.

Ansonsten kenne ich´s nur vom hören - sagen von anderen Fahrern mit viel Leistung...

Das mit den Drt´s Zahnrädern ist natürlich auch völlig richtig.Hängt von der Leistung des jeweiligen Motors ab.Mal sehen ob das Zeug jetzt noch hält bei mir auf Dauer... Die K&G (China) jedenfalls rutschte bereits :wacko: Stärkere Federn sind seit gestern drinnen.

Bearbeitet von schoeni230
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir ist jetzt nicht ganz klar, was ein gehäuse mit verdrehten kurbelwellen, zahnausfall im getriebe (und dadurch eventuell gehäusebeschädigung weil extreme kräfte auftreten die eventuell auch ein CNC gehäuse beschädigen) und ähnlichen problemen zu tun haben soll.

oder fragst du eventuell damit nach, ob eine stärkere ausführung der getriebekomponenten auch geplant ist?

oder versteh ich da was falsch :wacko:

So unverständlich geschrieben?

Ich meine, wenn man schon so ein Gehäuse fertigt, dann kann man auch die anderen Komponenten dementsprechend auslegen, sprich stabilere Kurbelwelle, Getriebe...

Jetzt verstanden? Es werden in dem Gehäuse ja standard Komponenten benutzt, was ich bei dem getriebenen Aufwand für schade finde, denn die Chance für dortige Verbesserungen wäre da gewesen.

;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So unverständlich geschrieben?

Ich meine, wenn man schon so ein Gehäuse fertigt, dann kann man auch die anderen Komponenten dementsprechend auslegen, sprich stabilere Kurbelwelle, Getriebe...

Jetzt verstanden? Es werden in dem Gehäuse ja standard Komponenten benutzt, was ich bei dem getriebenen Aufwand für schade finde, denn die Chance für dortige Verbesserungen wäre da gewesen.

;-)

ja dann hab ichs verstanden - hier im topic wird aber vorerst "nur" ein gehäuse vorgestellt :wacko:

...

oder fragst du eventuell damit nach, ob eine stärkere ausführung der getriebekomponenten auch geplant ist?

...

:-)

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollten solche Teile jemals mitgefertigt und neu konstruiert werden werden (von den Entwicklungskosten mal abgesehen),wäre dieser Motor im Gesamten danach absolut unbezahlbar.

Ist auch immer leichter gesagt als getan mal nebenbei ein neues Getriebe Konzept zu entwerfen. Der Aufwand wäre enorm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollten solche Teile jemals mitgefertigt und neu konstruiert werden werden (von den Entwicklungskosten mal abgesehen),wäre dieser Motor im Gesamten danach absolut unbezahlbar.

Ist auch immer leichter gesagt als getan mal nebenbei ein neues Getriebe Konzept zu entwerfen. Der Aufwand wäre enorm.

Weiß ich doch :crybaby:

Ich ziehe auch meinen Hut vor dem was ihr da auf die Beine gestellt habt :wacko:;-):-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollten solche Teile jemals mitgefertigt und neu konstruiert werden werden (von den Entwicklungskosten mal abgesehen),wäre dieser Motor im Gesamten danach absolut unbezahlbar.

Ist auch immer leichter gesagt als getan mal nebenbei ein neues Getriebe Konzept zu entwerfen. Der Aufwand wäre enorm.

deutlich entspannter wäre halt nen bestehendes großseriengetriebe zu adaptieren.

6 lagersitze, ne neue welle, bischen aktuatorik und der drops ist gelutscht :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

deutlich entspannter wäre halt bestehendes zu adaptieren.

Das wollte ich doch auch andeuten. Nicht Komponenten neu entwickeln sondern Fremdteile adaptieren. Das ist aber ja schon besprochen und abgelehnt worden...

aktuatorik

Begriffe, die mir nix sagen sind grundsätzlich nicht wichtig und solche Themen können auch vernachlässigt werden :)

Edith hats gegoogled und versteht wirklich nicht, was das hier soll. Da gehts um Motorsteuerung, oder?

Bearbeitet von dare
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information