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CNC gefrästes Smallframe Motorgehäuse...


Empfohlene Beiträge

ich hab da mal ne frage,..also ich studiere ja Maschinenbau und wir haben in letztes Mal in Strömungsmechanik einen 2-Takt Motor , also im Zylinder die Strömungen berechnet und dabei festgestellt, dass es besser wäre, wenn die ÜS super glatt poliert sind und nicht ne ganz gerade Fläche sondern leicht in der Mitte gekeilt sein sollten , damit der Gemischstrom in der Mitt bleibt und somit der Widerstand geringer wird.....ist des nur Theoretisch oder ist da was dran?

Man könnte sich mit einiger Berechtigung streiten ob in einem Zweitaktmotor Überhaupt so viel geströmt wird.

Was meint "gekeilt"?

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Haben halt beide ne scharfen Knick. Wobei der Winkel bei der steileren Version natürlich stumpfer ausfällt.

Ideal wäre aber sicher ein durchgehender möglichst großer Radius. Hab ich aber wirklich schonmal gesagt.

Ist das Fertigungstechnisch wirklich soviel aufwendiger?

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Haben halt beide ne scharfen Knick. Wobei der Winkel bei der steileren Version natürlich stumpfer ausfällt.

Ideal wäre aber sicher ein durchgehender möglichst großer Radius. Hab ich aber wirklich schonmal gesagt.

Ist das Fertigungstechnisch wirklich soviel aufwendiger?

ist nicht belegt dass rundere überströmer besser sind.

Leistung mit den überströmern: 38,7PS und 36,3 PS beide über 27NM - wenn ich den schwächeren noch mehr ASZ fräse komm ich auch sicher zu den 38 vom schöni ran.

ich behaupte jetzt dass die überströmerform nicht entscheidend ist.

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Nicht unmöglich. Ich hab das nur bisher bei allen potenten Motoren (incl Grand Prix Motor) runder gesehen. Und zumindest letztere machen nix umsonst.

Allerdings kitzeln die auch am letzten zehntel PS rum. Wenn das da liegt, kann man das ruhig da liegen lassen, falls das wirklich einen deutlichen Mehraufwand bedeutet.

Aber wie gesagt, die Disskussion hatten wir schonmal. Solange das nicht irgendwann wirklich einer vergleicht, bleibe ich bei meiner Meinung zur idealen ÜS Gestaltung.

Bearbeitet von Brosi
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Zum Anzug zieht man auch keine Sandalen an.

:wacko:

warum nicht einfach mal ein gehäuse nehmen und da ganz mutig, wie alle österreicher ja sind, die überströmer mit kaltmetall ausformen und testen?

einmal vor und einmal nach der überströmänderung.

vielleicht hätte schoenis falc ja schon 42ps, wer weiß es denn?

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:wacko:

warum nicht einfach mal ein gehäuse nehmen und da ganz mutig, wie alle österreicher ja sind, die überströmer mit kaltmetall ausformen und testen?

einmal vor und einmal nach der überströmänderung.

vielleicht hätte schoenis falc ja schon 42ps, wer weiß es denn?

genau! Man nehme ein aufwendig gefrästes Gehäuse, dann den 2K Kleber, rühre den schön an und klebt den Scheiss dann ins Kurbelgehäuse... :laugh:

Wenn dann fräs ich wieder mal ein neues Gehäuse mit geänderter übeströmergeometrie.

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Fräs doch eins bei dem du verschiedene Überströmereinsätze einlegen und vergleichen kannst.

Nein, werd ich nicht machen.

Das Projekt hat schon sehr viel Zeit und Geld verschlungen. Maximal eine 3.Version...

Übrigens: Hab das Gehäuse auch schon mal OHNE Überströmer verkauft. Dann hat man die Möglichkeit sich seine gewÜnschten Überströmer reinzumachen!

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genau! Man nehme ein aufwendig gefrästes Gehäuse, dann den 2K Kleber, rühre den schön an und klebt den Scheiss dann ins Kurbelgehäuse... :wacko:

Wenn dann fräs ich wieder mal ein neues Gehäuse mit geänderter übeströmergeometrie.

ist doch echt null problem.

teste bestimmte geometrien genau so!

bei 1-10 prüfstandsläufe kannst du das kaltmetall ohne oberflächen vorbereitung so aufbringen und nach den tests mit einem schraubendreher und 1-2 leichten hammerschlägen wieder rückstandslos beseitigen.

da gehören aber schon eier zu um das so simpel zu machen :laugh:

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ist doch echt null problem.

teste bestimmte geometrien genau so!

bei 1-10 prüfstandsläufe kannst du das kaltmetall ohne oberflächen vorbereitung so aufbringen und nach den tests mit einem schraubendreher und 1-2 leichten hammerschlägen wieder rückstandslos beseitigen.

da gehören aber schon eier zu um das so simpel zu machen :wacko:

Mut kann man nicht kaufen :laugh:

Gut dass es die Falc Kurbelwellen und Zylinder zum Diskontpreis gibt - da kann man das schon mal riskieren... :wacko:

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wat meinst du was ich so alles fahre :wacko:

ich bin aber evtl. schon so senil das ich gar keine eier habe und immer mein da unten hängen echt dicke dinger.

schick mal ein gehäuse und ich häng da einen meiner 60er falcs rein :laugh:

einer muß doch mal klarheit schaffen.

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bei den üs-kanälen ist aber bestimmt auch einiges "kopfsache" :wacko:

ich stimme für gehäuse nr. 2

wobei ich die idee mit den austauschbaren einsätzen im gehäuse doch extrem charmant finde.

dabei könnte man sogar noch mal eben kanalführung und gehäusevolumen testen/ vergleichen.

:laugh: is schon leicht gesagt wenn man das nicht mal eben selbst konstruieren muß :wacko: " ..mach mal eben das und das...

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Gehäuse Nummer 1 hat aber momentan die Nase vorne was die Leistung betrifft :wacko:

Also ich würde wenn mein Gehäuse im Winter zerlegt wird das sofort machen,wenn das schön umsetzbar wäre. Also schraubbare CNC Teile oder so ähnlich........ ! Finde das eigentlich sogar ne gute Idee ! Die Frage ist halt mit welchem Aufwand das wieder verbunden wäre.

@ Gernot

Das glaubst du ja wohl selber nicht das du die 38 auch schon hättest :laugh::wacko:

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Is klar.

Wenn dann so das man die im zusammengabauten Zustand tauschen kann.

Ich glaub trotzdem das wenn von steil zu nicht steil schon kein "Unterschied" zu erkennen ist,auch hier sich lediglich die Vorverdichtung (also das Volumen) bemerkbar machen könnte von einem Einsatz zum anderen. Also wenn dann ein Unterschied bestehen würde,könnte man eigentlich auch nicht zu 100% den Unterschied der Form zuschieben denke ich mal .

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@ Gernot

Das glaubst du ja wohl selber nicht das du die 38 auch schon hättest :wacko::laugh:

wenn man bedenkt das der 36,3 PS Motor 2x am Prufstand war und deiner mit ähnlicher Bearbeitung 200x dann denke ich: JA, ich wär schon bei den 38... :wacko:

Überströmer: es wird keine schraubbare Lösung geben, man muss auch NEIN sagen können.

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wenn man bedenkt das der 36,3 PS Motor 2x am Prufstand war und deiner mit ähnlicher Bearbeitung 200x dann denke ich: JA, ich wär schon bei den 38... :wacko:

Überströmer: es wird keine schraubbare Lösung geben, man muss auch NEIN sagen können.

Du hast aber vergessen das die 200+ Läufe mit 30 verschiedenen Setup´s waren.

Die aktuell stärkste Version war sicher nicht öfters als 20mal auf der Rolle ! - Nudelaug :wacko:

Außerdem kennst du meinen geheimen Frästrick noch nicht den ich bei deinem 60er weggelassen habe :laugh::wacko:

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Du hast aber vergessen das die 200+ Läufe mit 30 verschiedenen Setup´s waren.

Die aktuell stärkste Version war sicher nicht öfters als 20mal auf der Rolle ! - Nudelaug :wacko:

Außerdem kennst du meinen geheimen Frästrick noch nicht den ich bei deinem 60er weggelassen habe :laugh::wacko:

Du hast keinen Frästrick - eher einen FRäS - "TICK" :wacko:

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Du hast keinen Frästrick - eher einen FRäS - "TICK" :wacko:

Bist du dir da 100% sicher :wacko:

Reden ist Silber - Schweigen ist Leistung :laugh:

Aber wie man so aktuell hört zeigt ja bei uns sowieso der Prüfstand immer ab 35 PS zuviel an wenn mal jemand mit einer besonderen Kurve kommt...... Neid ist schon was schönes .............

Bearbeitet von schoeni230
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