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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

die variante mit dem einsatz ist mir eigentlich recht sympatisch, so hätte man schon die möglichkeit mindestens 5 membranblöcke zu verwenden, quasi den den man zur zeit günstig zu kaufen bekommt!

oder selber was fräsen und mit den plättchen vom eckenflitzer bestücken und mit dem gehäuse verkaufen.

wichtiger wäre aber sicherlich die ausrichtung und die geometrie des einlaßkanals.

hast du da auch schon eine vorstellung zu?

Bearbeitet von PXler
Geschrieben

Der Einsatzzwecks dieses Blocks sollte mal festgelegt werden: Ein CNC Block der mit den aktuell gültigen MONO Alu-Zylindern wie Falc, Parma, Polini, ??.. gut harmoniert! Das wurde bereits mit diversen Aufschweiss-Gehäusen, Membranblöcken etc auch schon oft genug erfolgreich betrieben. Die 350er ist doch für sowas ideal - gibts verschiedene Alternativen dieser Grösse (Boyesen, Original, BGM, ...) und kann beliebig kombiniert und zusammengestellt werden. Und wenn jemand unbedingt was ganz tolles grosse möchte kann er sich dies vom Herr V31 wünschen und wird sicherlich auch ein offenes Ohr dafür bekommen.

Jetzt hier eine Riesenmembran anfangs schon draufadaptieren wollen finde ich überzogen. Wer sowas will baut sich keinen Mono auf - der nimmt das bekannte gehäuse für direkt in Anspruch.

richtig

Geschrieben

Der Einsatzzwecks dieses Blocks sollte mal festgelegt werden: Ein CNC Block der mit den aktuell gültigen MONO Alu-Zylindern wie Falc, Parma, Polini, ??.. gut harmoniert! Das wurde bereits mit diversen Aufschweiss-Gehäusen, Membranblöcken etc auch schon oft genug erfolgreich betrieben. Die 350er ist doch für sowas ideal - gibts verschiedene Alternativen dieser Grösse (Boyesen, Original, BGM, ...) und kann beliebig kombiniert und zusammengestellt werden. Und wenn jemand unbedingt was ganz tolles grosse möchte kann er sich dies vom Herr V31 wünschen und wird sicherlich auch ein offenes Ohr dafür bekommen.

Jetzt hier eine Riesenmembran anfangs schon draufadaptieren wollen finde ich überzogen. Wer sowas will baut sich keinen Mono auf - der nimmt das bekannte gehäuse für direkt in Anspruch.

das mit der riesen membran hat ja auch gar keiner vor :wacko:

Geschrieben

Einsatz wäre ne super Idee :wacko: Was will man mehr als dadurch frei wählen zu können.

Den Einlass würde ich wenn möglich aus dem Automatenbereich übernehmen mit Vollwange.

Geschrieben

die variante mit dem einsatz ist mir eigentlich recht sympatisch, so hätte man schon die möglichkeit mindestens 5 membranblöcke zu verwenden, quasi den den man zur zeit günstig zu kaufen bekommt!

oder selber was fräsen und mit den plättchen vom eckenflitzer bestücken und mit dem gehäuse verkaufen.

wichtiger wöäre aber sicherlich die ausrichtung und die geometrie des einlaßkanals.

hast du da auch schon eine vorstellung zu?

noch nicht... viel Möglichkeit zur Ausrichtung gibts da platzmäßig nicht.

Geschrieben (bearbeitet)

bist dir da sicher :wacko:

edit meint den Senfmann...

ich werd da wohl was großes brauchen, denke ich :wacko:

wäre aber auch, wie schon gesagt schön wenn man da variabel wäre.

die rd ist gut, heißt aber auch nicht, das bei bestimmten motorvarianten da eine mito, rs oder nsr membrane nicht doch noch das ein oder andere ps und nm aktivieren könnte.

die cnc blöcke werden ja wohl auch eher nicht mit minderleistungszylindern auf der starsse rumeiern, sondern eher von ambitionierten schraubern etwas schneller bewegt werden, denke ich!

Bearbeitet von PXler
Geschrieben

gedanken zur einlaßgestalltung ... bei den meisten zylindern ist ein cutout im fußbereich kein problem.

so kann man das ganze etwas stöhmungsgünstiger gestallten ...

(bild ist eh schon altbekannt, aber sicher ein geiler denkanstoß :wacko: )

post-10462-0-08785000-1324417055_thumb.j

aber ja, soooo viel platz ist da leider nicht. :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

so stell ich mir einen vernünftigen einlaß vor und da macht dann auch eine vollwange, mit ihrem mehr an gewicht, wieder richtig sinn.

ob das aber so umzusetzen ist, bezweifel ich ein bischen, leider.

Bearbeitet von PXler
Geschrieben

Ich finde die RD Größe auch gut, passt die Membrane "hochkant" rein damit gut zwischen die Kurbelwangen geströmt werden kann? Alternativ könnte man auch das Kurbelgehäuse ansaugseitig etwas größer machen damit die Welle das Gemisch "reinziehen" kann. Ich hoffe man versteht was ich meine :wacko: .

Grüße

Hannes

Geschrieben

jagutenmorgen!

bitte abgesehen davon, dass ich auch soetwas haben moechte ... eine vielleicht etwas unangenehme zwischenfrage:

besteht eigentlich bei soetwas gefahr, dass eines schoenen vormittages herren im dunklen anzug vorbeikommen, mit dicken aktenkoeffern voller *cease and desist* briefleins?

stichwort patente, anwaelte, geistiges eigentum?

ich weiss schon, der fuffimotor wird ja eigentlich nicht mehr (neu) verkauft aber ... ich fuerchte ich glaube immer noch an das schlechte in der welt ...

Geschrieben

jagutenmorgen!

bitte abgesehen davon, dass ich auch soetwas haben moechte ... eine vielleicht etwas unangenehme zwischenfrage:

besteht eigentlich bei soetwas gefahr, dass eines schoenen vormittages herren im dunklen anzug vorbeikommen, mit dicken aktenkoeffern voller *cease and desist* briefleins?

stichwort patente, anwaelte, geistiges eigentum?

ich weiss schon, der fuffimotor wird ja eigentlich nicht mehr (neu) verkauft aber ... ich fuerchte ich glaube immer noch an das schlechte in der welt ...

Der Patentschutz, so es denn einen gab, dürfte nach grob 50 Jahren vom Tisch sein.

Geschrieben

jagutenmorgen!

bitte abgesehen davon, dass ich auch soetwas haben moechte ... eine vielleicht etwas unangenehme zwischenfrage:

besteht eigentlich bei soetwas gefahr, dass eines schoenen vormittages herren im dunklen anzug vorbeikommen, mit dicken aktenkoeffern voller *cease and desist* briefleins?

stichwort patente, anwaelte, geistiges eigentum?

ich weiss schon, der fuffimotor wird ja eigentlich nicht mehr (neu) verkauft aber ... ich fuerchte ich glaube immer noch an das schlechte in der welt ...

du hast angst, dass du vom ,,piaggio geheimbund für recht und ordnung,, in die mange genommen wirst, weil du unerlaubter weise

ein fremdprodukt an deinen roller schraubst??????????? :wacko:

Geschrieben

jagutenmorgen!

bitte abgesehen davon, dass ich auch soetwas haben moechte ... eine vielleicht etwas unangenehme zwischenfrage:

besteht eigentlich bei soetwas gefahr, dass eines schoenen vormittages herren im dunklen anzug vorbeikommen, mit dicken aktenkoeffern voller *cease and desist* briefleins?

stichwort patente, anwaelte, geistiges eigentum?

ich weiss schon, der fuffimotor wird ja eigentlich nicht mehr (neu) verkauft aber ... ich fuerchte ich glaube immer noch an das schlechte in der welt ...

Nein, da habe ich keine Angst...

Geschrieben

Bezgl. Membran bin ich ja Fan von der Honda CR/NSR 125. Billig und in Massen verfügbar. Stuffer für 28-30er Vegaser ist serienmäßig dabei, lässt sich auch easy auffräsen für große Gaser. Deckt einfach eine breite Range problemlos ab...

Geschrieben

Ich finde ja den BBG 30PS Polini Einlass recht gelungen...

mfg b.

Wo findet man die Fotos dazu ?

http://www.germansco...kt/page__st__60

Beitrag #61.

Ich poste von der Arbeit, das funzt hier iwie nur eingeschränkt, daher der volle Link.

mfg b.

Sieht echt nicht schlecht aus der Einlass ! Erinnert an Largeframe über beide Hälften. Wird halt kaum umzusetzten sein.

Ich glaube nicht, dass das sinnvoll umzusetzen ist, ohne sehr langes Pleuel und/oder massives Abdrehen am Zylinderfuß.

Bezgl. Membran bin ich ja Fan von der Honda CR/NSR 125. Billig und in Massen verfügbar. Stuffer für 28-30er Vegaser ist serienmäßig dabei, lässt sich auch easy auffräsen für große Gaser. Deckt einfach eine breite Range problemlos ab...

:wacko:

Geschrieben

Ich glaube nicht, dass das sinnvoll umzusetzen ist, ohne sehr langes Pleuel und/oder massives Abdrehen am Zylinderfuß.

:wacko:

Ja, hab ich ja geschrieben das ich ebenfalls glaube das es kaum umzusetzen sein wird :wacko:

Geschrieben

da es von den kremsern auch bald kurbelwellen geben wird wär aber ein längeres pleuel durchaus anzudenken.

ich will nicht unbedingt so ein langes Pleuel fahren...

  • Like 1
Geschrieben

wenn du schon die Membran in den Motorblock verlegst, könntest du sie auch so positionieren das man nen geraden Ansaugerfahren kann. So wie beim M1L halt nur im Gehäuse. Dort sollte es auch einigermaßen Platz geben.

von der Membran größe kann ich mich Johannes anschließen. da gibt es einige die in der größe zischen RD und RS liegen.

Habe ich auch dieverse rumliegen.

Geschrieben

Anordnung schräg klingt nicht schlecht, "Grundkörper" Membranblock auf RD Basis, Adapterplatten zum Anschrauben für grössere dienen Zugleich als Spacer - was man aber möglicherweise gar nicht will...

Geschrieben

wenn du schon die Membran in den Motorblock verlegst, könntest du sie auch so positionieren das man nen geraden Ansaugerfahren kann. So wie beim M1L halt nur im Gehäuse. Dort sollte es auch einigermaßen Platz geben.

von der Membran größe kann ich mich Johannes anschließen. da gibt es einige die in der größe zischen RD und RS liegen.

Habe ich auch dieverse rumliegen.

Super Idee :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

Anordnung schräg klingt nicht schlecht, "Grundkörper" Membranblock auf RD Basis, Adapterplatten zum Anschrauben für grössere dienen Zugleich als Spacer - was man aber möglicherweise gar nicht will...

dann eher andersrum!

grundkörper zb. nsr/rs und mittels einsatz auf rd umrüstbar!

wäre es nicht auch sinnvoll die membran gar nicht zu schrauben, sondern einfach in das ansauggehäuse zu legen und mit dem ansauger zu klemmen!

ermöglich dann noch weitere membranen fahren zu können.

hab jetzt aber nicht auf dem bildschirm ob das platzmässig hinhauen würde.

Bearbeitet von PXler

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    • Dann wohl auch weg: Die fiesen Geräusche, wenn man statt der Telefonnummer versehentlich die Faxnummer angerufen hat.
    • Die Idee klappbare Backen umzusetzen hatte ich zwar schon davor, jetzt mit dem 787B als Vorbild waren die aber noch viel stimmiger.Was das dann am Ende für eine mords Arbeit ist sieht man auf den ersten Block garnicht und in den Videos vom Posch sieht das ja auch immer soooo einfach aus. Ich habe dann auch den Drehpunkt im Rahmen leicht nach vorne geneigt um die Backen beim aufklappen leicht von der Karosse wegzuschwenken um Kratzer gerade im Bereich der Sitzbank zu vermeiden.     Nach mehreren misslungenen Versuchen mit Verschlüssen für die Backen die zum einen funktional aber auch zum Thema passen sollten bin ich am Ende bei Kugelsperrbolzen gelandet, die der Mazda auch zum Befestigen von Karosserieteilen verwendet. Die Tunnellichter find ich immer noch Gut, also sollten die bleiben und nur ein kleines Update in Form von Led Leuchten kriegen. Gefunden bei nem Chopper Shop für nen annehmbaren Kurs mit E und allem. Auch wenn die Rückleuchten des 787B komplett anders sind, ist das einer der Punkte wo dann mein persönlicher Geschmack entschieden hat. Ziel sollte ja auch eine rollergewordene Hommage an den 787B sein und keine Replika mit 2 Rädern zu wenig.   Ab dem Zeitpunkt war auch schon klar, dass das Beinschild ungecuttet bleiben würde. Die Form und Lackierung des 787B passten meiner Meinung nach nicht zu einer eher filigranen Front. Zumal der Motor mit einer Motorino Diavolo Schaltraste ausgestattet werden sollte und somit auch der Platz für den Lenker im 4ten Gang kein Problem mehr sein sollte.   Beim Cosa Motor sollte die hydraulische Bremse bleiben, also musste vorne auch ein entsprechendes Bremspedal ran. Das von MMW ist optisch schon ganz nah dran, aber weil es halt noch ein bisschen schicker sein könnte und ich beruflich eh mit Metall zu tun habe, hab ich kurzerhand eins um eine Motorradbremspumpe konstruiert und gefräst. Optisch natürlich ähnlich MMW, aber die Funktion gibt ja nicht so viel Spielraum, vor allem vor dem Gesichtspunkt das ja quasi alles für ein Rennauto gemacht sein soll, also nüchternes, technisches Form follows funktion Design. Der Kotflügel für die Lamy Gabel war dann der nächste Punkt. Ich habe im Internet viele Bilder gesehen von mehr oder weniger gut gelungenen Teilen. Der Koti vom Jockey, wie er auch auf der Martini verbaut ist, gefiel mir schon gut. Nachdem ich den mal montiert hatte, war er mir aber viel zu schmal, da musste was Bulligeres her. Also zum örtlichen Motorradverwerter des Vertrauens gefahren und einen für eine Buell besorgt, der beim Hinhalten im Laden gut zu passen schien. Beim genauen anpassen in der Werkstatt war mit den Rundungen und Formen aber einfach keine stimmige Linie umzusetzen. Somit flog das Teil erstmal in die Tonnen und ich bin nochmal zum Händler und hab einen für ne CBR1000 geholt. Der passte zumindest vorne irgendwann recht gut und in Verbindung mit dem Buell Hinterteil wurde auch ein Schuh draus. So ein Kotflügel ist sicher Geschmackssache, finde aber am Ende ist es genau der Richtige für die Kiste. JBS Koti CBR/Buell Eigenbau   Um beim Thema Rennwagen zu bleiben habe ich einen Batterietrennschalter zum Benzinhahn umgebaut.  
    • Ähm...      ... Nein   Obwohl ich ein enges Zeitfenster habe, Ende Januar kommt K2, kann und werde ich warten. Ich hab jetzt nen neuen Tank lackiert, den Gaszug mit Eigenbau Gasrolle angeschlossen und bin aktuell damit beschäftigt, die Grimeca aus der PX zu popeln. Die soll an die Gabel der ETS, dann muss ich noch die Elektrik auf Vape umstricken (Tipps dazu?), bis das fertig ist, hat Erich sicher die Teile los geschickt.  Motor erneut einhängen und anschließen ist ja nun das einfachste am Umbau und innerhalb kürzester Zeit erledigt... 
    • Genau die, soweit mir bekannt ist gibt es auch keine andere mit 787B Thema.
    • Ironie funktioniert nicht im Netz..  Natürlich bleibt die Bank beim Roller!  Ich möchte da auch gar nicht drauf sitzen: Erstmal find ich die gar nicht so bequem, außerdem isse in dem aktuellen Zustand doch arg selten und optisch empfinde ich die Mono zu meinem Projekt stimmiger.    Ich behalte ja auch den orig Motor und alles weitere der Karre, auch, wenn ich da was austausche. 
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