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Geschrieben

ist wohl eher eine pauschalisierung und nicht ganz nachvollziehbar, würde ich meinen.

vielleicht steckt da ja auch ein bischen verkausförderung dahinter.

Geschrieben

hab ich ja auch nie behauptet!

guss hat sogar vorteile hinsichtlich der vorhandenen spannungen im gefüge.

aber zu behaupten, dass ein gussgehäuse ein besseres material aufweist als ein gefrästes ist doch ziemlicher quatsch.

beim gefrästen gehäuse kann man auch sicherlich auf viel mehr materialien zurückgreifen als bei einem guß.

Geschrieben

Spanen (Fräsen) --> unterbrochener Faserverlauf

Gießen --> die Festigkeit beim gießen hängt auch vom Gießverfahren ab, Poren, etc.

Außerdem kommts ja bei beiden Gehäusen auf das verwendete Material an?

Ich finds schwierig zu beurteilen welches Gehäuse da Vorteile hat!

Geschrieben

Aus welchem Material die Quattrini Gehäuse sind wird schwer heraus zu finden sein aber zumindest das vom GP1 wurde nie verrändert oder?

Geschrieben

Ich lehne mich mal ein wenig mit einer Prognose aus dem Fenster:

Wenn das aus 7075 oder einem vergleichbaren "fiesen" Alu ist, kann das Gehäuse was die stabilität und härte angeht aber alles besser als ein Gehäuse mit den selben Wandstärken aus Guss.

Geschrieben

Ganz ehrlich find' ich den V31 da vorbildlich entspannt. Ich mein' er macht 'nen Motor mit der Möglichkeit da ziemlich viel zu individualisieren, Quattrini macht 'nen Motor, funktionieren tut anscheinend beides, zumindest sind von den gefrästen Dingern einige schon 'ne Weile gefahren. Kann sich ja jeder Aussuchen, was er will. Wenn man da vielleicht noch jemanden findet, der da was mit Drehschieber macht werde ich vielleicht sogar auch noch froh.

Geschrieben

sohn, das würde ich so eigentlich auch nicht behaupten wollen.

diese spannungsgeschichte im gefüge kann unter umständen an gewissen bereichen, beim gefrästen gehäuse jetzt, schon probleme bereiten, was beim gegossenen nicht der fall wäre

ansonsten bin ich aber bei dir!.

Geschrieben

Zumal das cnc rein optisch auch massiver gefertigt wurde. Ich glaub bis da der Kopf abreißt muss viel

Passieren.

Beim guss ist das abreißen ja meist die folge vom Schweißen und die dadurch entstehende versprödung.

Geschrieben (bearbeitet)

Alu versprödet nicht beim schweißen, die reißen meistens aus nem anderen Grund.

Und zwar?

Mal ganz anders rangegangen: Wie selten bricht ein normales V50 Gehäuse? Im originalen Einsatzzweck eigentlich nur wenns doof kommt und man eins von der Montagsschicht erwischt.

Wenn man jetzt einen Falc oder ähnlich ambitionierten Motor zusammengebaut hat, dann brechen die auch nur recht selten.

Mit dem Piaggiogehäuse verglichen :

-Von der Materialgüte ist das CNC sicher besser, das Quattrini wohl auch (wenn man bedenkt, wie arg viel Mist beim schweißen der großen Piaggio-Hälfte hoch kommt...)

-Von den Wandstärken fang ich jetzt garnicht an.

Daher würd ich mir weder beim CNC Motorblock noch beim Quattriniblock groß Gedanken machen, dass die jetzt auf einmal brechen sollten.

Bearbeitet von Tim Ey
Geschrieben

Das abbrechen des Zylinderfuses kann auch durch aufschweißen gut gelöst werden aber was eher auftreten kann ist das übliche ausschlagen der Lagersitze... Der Rest ist für mich auch bei Piaggio Gehäusen unbedenklich!

Geschrieben

Alu versprödet nicht beim schweißen, die reißen meistens aus nem anderen Grund.

Nö, Alulegierungen sind einfach von Haus aus ziemlich spröde. :-D Zusätzlich gibts mächtig festigkeitsmindernde Gefügeveränderungen an den Nahtkanten, plus bei zuviel Einbrand die von Aluminium sehr geschätzte Kerbwirkung. Das, plus den allgemeinen (mächtigen!) Festigkeitsverlust bei Wechselbelastungen plus die mickrige Restwandstärke bei "maximal gefrästen Überströmern mit Aufschweißen" reicht für auf 1,5PS entwickelte Gußmotorgehäuse aus den 60ern allemal, um die Grätsche zu machen...

  • Like 1
Geschrieben

Und ganz so selten kommt das jetzt auch wieder nicht vor. Mir ist bei meinem Falc recht schnell (ich bin den eigentlich kaum gefahren) gebrochen. Wenn man sich das an den Bruchstellen anschaut ist das selbst bei nicht "maximal gefräst" echt windig von den Wandstärken.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

News:

Version "EVO 1"

Leichter - jedoch genauso robust, 70er Legierung, Spindelmass bis Ø95mm möglich, Originaloptik, Zündungsbereich verändert

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Bearbeitet von v31
  • Like 5
Geschrieben

Auch komplett CNC?

Wäre da net Guß mit anschließender Bearbeitung bei dieser Form langsam günstiger?

Sieht aber nochmal leckerer aus als die alte Variante :inlove: :inlove: :inlove:

Geschrieben

Auch komplett CNC?

Wäre da net Guß mit anschließender Bearbeitung bei dieser Form langsam günstiger?

Sieht aber nochmal leckerer aus als die alte Variante :inlove: :inlove: :inlove:

sicher wärs günstiger....

Will ich aber nicht. Gussgehäuse gibts eh vom Quattrini.

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

News:

Version "EVO 1"

Leichter - jedoch genauso robust, 70er Legierung, Spindelmass bis Ø95mm möglich, Originaloptik, Zündungsbereich verändert

Wirklich PRONO das Teil und jetzt kann man auch ne PVL mit Falc Adapterplatte wunderbar montieren ohne umzufräsen...

Meine Vorfreude hat sich nun verstärkt....

Wird dann ab jetzt schon mit eingebauter Schaltraste ausgeliefert und wann ca. voraussichtlich ?

Bearbeitet von egig
  • 3 Wochen später...

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    • Ich tippe mal eher auf kaputten Wellendichtring auf der Getriebeseite.
    • Also ich bin mal mindestens 500 km eher 800 km ohne Getriebeöl ( bis auf die Reste die beim Wechsel drin bleiben) gefahren. Hat der Motor erstaunlich gut überstanden. Gequalmt hat da auch nichts. Nur die Kupplung wollte nicht richtig trennen. Und bei der Tour ging es 1. Woche quer über Mallorca und die letze Fahrt bei gefühlten 40 Grad Knallgas über die Autobahn. Hab den Motor danach revidiert. Hätte aber ehrlich gesagt nicht sein müssen.   Seit dem benutze ich auch immer besagtes Klebeband mit  Beschriftung 
    • Würde mich sehr freuen sollte jemand einen Rally Sitzbank Riemen für mich hätte.  Freue mich über jede Nachricht.    Vielen Dank!     [Bitte Durchlesen und anschließend den diesen Erklärungstext löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige fertig habt]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! (für Verkäufe) Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
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