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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ist wohl eher eine pauschalisierung und nicht ganz nachvollziehbar, würde ich meinen.

vielleicht steckt da ja auch ein bischen verkausförderung dahinter.

Geschrieben

hab ich ja auch nie behauptet!

guss hat sogar vorteile hinsichtlich der vorhandenen spannungen im gefüge.

aber zu behaupten, dass ein gussgehäuse ein besseres material aufweist als ein gefrästes ist doch ziemlicher quatsch.

beim gefrästen gehäuse kann man auch sicherlich auf viel mehr materialien zurückgreifen als bei einem guß.

Geschrieben

Spanen (Fräsen) --> unterbrochener Faserverlauf

Gießen --> die Festigkeit beim gießen hängt auch vom Gießverfahren ab, Poren, etc.

Außerdem kommts ja bei beiden Gehäusen auf das verwendete Material an?

Ich finds schwierig zu beurteilen welches Gehäuse da Vorteile hat!

Geschrieben

Aus welchem Material die Quattrini Gehäuse sind wird schwer heraus zu finden sein aber zumindest das vom GP1 wurde nie verrändert oder?

Geschrieben

Ich lehne mich mal ein wenig mit einer Prognose aus dem Fenster:

Wenn das aus 7075 oder einem vergleichbaren "fiesen" Alu ist, kann das Gehäuse was die stabilität und härte angeht aber alles besser als ein Gehäuse mit den selben Wandstärken aus Guss.

Geschrieben

Ganz ehrlich find' ich den V31 da vorbildlich entspannt. Ich mein' er macht 'nen Motor mit der Möglichkeit da ziemlich viel zu individualisieren, Quattrini macht 'nen Motor, funktionieren tut anscheinend beides, zumindest sind von den gefrästen Dingern einige schon 'ne Weile gefahren. Kann sich ja jeder Aussuchen, was er will. Wenn man da vielleicht noch jemanden findet, der da was mit Drehschieber macht werde ich vielleicht sogar auch noch froh.

Geschrieben

sohn, das würde ich so eigentlich auch nicht behaupten wollen.

diese spannungsgeschichte im gefüge kann unter umständen an gewissen bereichen, beim gefrästen gehäuse jetzt, schon probleme bereiten, was beim gegossenen nicht der fall wäre

ansonsten bin ich aber bei dir!.

Geschrieben

Zumal das cnc rein optisch auch massiver gefertigt wurde. Ich glaub bis da der Kopf abreißt muss viel

Passieren.

Beim guss ist das abreißen ja meist die folge vom Schweißen und die dadurch entstehende versprödung.

Geschrieben (bearbeitet)

Alu versprödet nicht beim schweißen, die reißen meistens aus nem anderen Grund.

Und zwar?

Mal ganz anders rangegangen: Wie selten bricht ein normales V50 Gehäuse? Im originalen Einsatzzweck eigentlich nur wenns doof kommt und man eins von der Montagsschicht erwischt.

Wenn man jetzt einen Falc oder ähnlich ambitionierten Motor zusammengebaut hat, dann brechen die auch nur recht selten.

Mit dem Piaggiogehäuse verglichen :

-Von der Materialgüte ist das CNC sicher besser, das Quattrini wohl auch (wenn man bedenkt, wie arg viel Mist beim schweißen der großen Piaggio-Hälfte hoch kommt...)

-Von den Wandstärken fang ich jetzt garnicht an.

Daher würd ich mir weder beim CNC Motorblock noch beim Quattriniblock groß Gedanken machen, dass die jetzt auf einmal brechen sollten.

Bearbeitet von Tim Ey
Geschrieben

Das abbrechen des Zylinderfuses kann auch durch aufschweißen gut gelöst werden aber was eher auftreten kann ist das übliche ausschlagen der Lagersitze... Der Rest ist für mich auch bei Piaggio Gehäusen unbedenklich!

Geschrieben

Alu versprödet nicht beim schweißen, die reißen meistens aus nem anderen Grund.

Nö, Alulegierungen sind einfach von Haus aus ziemlich spröde. :-D Zusätzlich gibts mächtig festigkeitsmindernde Gefügeveränderungen an den Nahtkanten, plus bei zuviel Einbrand die von Aluminium sehr geschätzte Kerbwirkung. Das, plus den allgemeinen (mächtigen!) Festigkeitsverlust bei Wechselbelastungen plus die mickrige Restwandstärke bei "maximal gefrästen Überströmern mit Aufschweißen" reicht für auf 1,5PS entwickelte Gußmotorgehäuse aus den 60ern allemal, um die Grätsche zu machen...

  • Like 1
Geschrieben

Und ganz so selten kommt das jetzt auch wieder nicht vor. Mir ist bei meinem Falc recht schnell (ich bin den eigentlich kaum gefahren) gebrochen. Wenn man sich das an den Bruchstellen anschaut ist das selbst bei nicht "maximal gefräst" echt windig von den Wandstärken.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

News:

Version "EVO 1"

Leichter - jedoch genauso robust, 70er Legierung, Spindelmass bis Ø95mm möglich, Originaloptik, Zündungsbereich verändert

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Bearbeitet von v31
  • Like 5
Geschrieben

Auch komplett CNC?

Wäre da net Guß mit anschließender Bearbeitung bei dieser Form langsam günstiger?

Sieht aber nochmal leckerer aus als die alte Variante :inlove: :inlove: :inlove:

Geschrieben

Auch komplett CNC?

Wäre da net Guß mit anschließender Bearbeitung bei dieser Form langsam günstiger?

Sieht aber nochmal leckerer aus als die alte Variante :inlove: :inlove: :inlove:

sicher wärs günstiger....

Will ich aber nicht. Gussgehäuse gibts eh vom Quattrini.

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

News:

Version "EVO 1"

Leichter - jedoch genauso robust, 70er Legierung, Spindelmass bis Ø95mm möglich, Originaloptik, Zündungsbereich verändert

Wirklich PRONO das Teil und jetzt kann man auch ne PVL mit Falc Adapterplatte wunderbar montieren ohne umzufräsen...

Meine Vorfreude hat sich nun verstärkt....

Wird dann ab jetzt schon mit eingebauter Schaltraste ausgeliefert und wann ca. voraussichtlich ?

Bearbeitet von egig
  • 3 Wochen später...

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    • Ja wie gesagt ganz vom Tisch ist das Thema Wankel noch nicht. Wollte aber eben extra Schwinge wegen erheblichen Änderungen am Rahmen vermeiden (jetzt kommt das eh nichtmehr in Frage) und wollte ungern einen kompletten Fremdmotor verbauen. Das ganze auf Basis eines LF- Blocks schon eher. Aber einen Aixro auf Verdacht bestellen ist dann leider doch zu viel. Wenn ich da mal grobe CAD Maße hätte könnte man experimentieren. So ist das aber jetzt erstmal auf Eis.
    • Das mit dem Wankel wäre natürlich phänomenal. Wir hatten ja schonmal dazu kurz geschrieben und ich habe da auch noch etwas weiter überlegt. Auf Basis des Originalmotors / der originalen Schwinge könnte das sogar passen mit nem Wankel auf Basis eines Aixro-Rotors.   Ich glaube wenn man ins Kurbelgehäuse ein Zahnrad setzt und die Achse des Motors damit etwas nach vorne (Richtung Zylinder) bringt, dann könnte das klappen. Mit einem recht flachen Zahnrad hätte man schon so geschätzte 10-12cm Tiefe bis zur Backe. Ein Aixro-Rotor mit flachem Gehäuse könnte da passen. 
    • Alte Kirsche ist auch gut! Bin eigentlich mit Prinz auch happy… kenne nur andere Flaschen, mit einem Bügelverschluss.. 
    • Nattō! Löst den Brottrunk ab und schmeckt dabei noch. Yummy und vegan! 
    • So nochmal ein Update, viel ist nicht passiert. Ich habe heute das V50 Rücklicht angebracht. Habe so ein LED Teil aus Italien wo ich nicht weiß wie man das anklemmen muss, kann da einer helfen? Man klemmt das zwischen den Leuchtmittel und an dem Stecker kommt dann das Rücklicht? Die Anleitung ist leider in italienisch.  Am Freitag gehts nach Bremen auf den Prüfstand, jetzt erstmal allen eine schöne Bescherung.
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