Zum Inhalt springen

CNC gefrästes Smallframe Motorgehäuse...


Empfohlene Beiträge

Ja ist schon klar :wacko: . I

Ich verstehe nichts von dem was ihr da labert,und sämtliche Kritiken sind nur rein Wissenschaftlicher Natur gekommen.

Du redest von Nibelungentreue ? Gerade ihr seit es doch die ihr euch ständig gegenseitig Honig ums Maul schmiert ! Ich erinnere mich an ein Kommentar ganz am Anfang des Topics:

"Österreich" ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hat das mit Blödsinn zu tun ????

Wenn immer nur Kritik geübt wird,obwohl schon auf viele Hinweise von Leuten hier aus dem Forum eingegangen wurde,und Änderungen vorgenommen wurden,verstehe ich nicht das dann immer noch nach der Nadel im Heuhaufen gesucht wird ! Sind ja auch immer die selben die mekern !

Ich denke manchen Leuten ist nicht ganz klar wieviel Geldmittel,Zeit und Energie man braucht um sowas zustande zu bringen. Ein Maschinenpark der alleine ein Vermögen kostet.Ein Konstrukteur der das alles auch nicht Gratis macht. Einige ruinierte Proto Hälften,und und und und ! So und wer hat das bitte noch direkt zur Verfügung ?

Da wäre doch auch mal Lob angebracht und nicht ständig immer nur diese immer gleiche mekerei.

Ich würde nicht ständig Kritisieren wenn ich selber nicht im stande wäre sowas auf die Beine zu stellen !

Aber logisch das wenn wer was finden will,er das immer tun wird !

Jaja, Geldmittel, Neid etc etc. :wacko:

Weißt du warum es immer die selben Leute sind die Kritik üben? Weil sie die Nadel im Heuhaufen als Nadel erkennen wenn sie sie sehen. Versteh das nicht falsch, es geht einem doch häufig mal so, dass man sich bei so einem Projekt auf einen Detail versteift, jedoch ein anderes dafür vernachlässigt/für nicht so wichtig hält.

Bei solch einem Fall bin ich immer dankbar dafür wenn mir das übersehende Detail aufgezeigt wird, ja wenn in manchen Fällen sogar Lösungsvorschläge gebracht werden.

Dies ist aber nur möglich wenn man zwischen "Kritik" und "Runtersprechen/Niedermachen" unterscheidet.

Zum Beispiel die Überströmerkontur am CNC Block:

Die ist einfach nicht die Kontur die einige Leute mit Ü30PS Smallframemotoren in ihre Motorblöcke gefräst haben. Das hat jetzt mit CNC erstmal überhaupt nichts zu tun sondern handelt nur von der Geometrie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht daß mich das Gehäuse so privat interessieren würde - schon rein aus monetären Gründen - aber das Projekt ist interessant.

Zwei Dinge aber mal :

1) Dieses Ösi/D Gebashe ist kleinpimmelig. Das geht jetzt auch an Dich, schoeni. Aber nicht nur.

2) Wenn man´s macht, dann richtig. Eine Aussage wie "für nen Falc wird´s wohl reichen" ist doch sehr dürftig. Die Macher haben hier und jetzt die einmalige Chance ein Gehäuse auf die Beine zu stellen welches quasi alle relevanten Schwachstellen der Originaldinger eliminieren kann. Da würde ich schon auf die erfahrenen Stimmen hier im Forum hören, sammeln und bei Gutbefinden umsetzen. Da muss man nicht rummaulen "dann mach´s doch selber" etc. Die Konstruktion/Herstellung des Blocks ist das eine, da gibt es glaube ich auch niemanden der da rummäkelt, das ist handwerklich geil. Punkt. WIE das Ding aber aussieht ist ne ganz andere Sache und da würde ich mich an Eurer Stelle auf die Kommentare der hier Versammelten einlassen und evtl. auch mal kommentieren. Die Diskussion macht´s und entscheidet im Endeffekt über den Erfolg dieses Projekts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja, Geldmittel, Neid etc etc. :wacko:

Weißt du warum es immer die selben Leute sind die Kritik üben? Weil sie die Nadel im Heuhaufen als Nadel erkennen wenn sie sie sehen. Versteh das nicht falsch, es geht einem doch häufig mal so, dass man sich bei so einem Projekt auf einen Detail versteift, jedoch ein anderes dafür vernachlässigt/für nicht so wichtig hält.

Bei solch einem Fall bin ich immer dankbar dafür wenn mir das übersehende Detail aufgezeigt wird, ja wenn in manchen Fällen sogar Lösungsvorschläge gebracht werden.

Dies ist aber nur möglich wenn man zwischen "Kritik" und "Runtersprechen/Niedermachen" unterscheidet.

Zum Beispiel die Überströmerkontur am CNC Block:

Die ist einfach nicht die Kontur die einige Leute mit Ü30PS Smallframemotoren in ihre Motorblöcke gefräst haben. Das hat jetzt mit CNC erstmal überhaupt nichts zu tun sondern handelt nur von der Geometrie.

Ich schau demnächst mal was der Motor am Prüfstand ausspuckt...

Die Kontur ist ja noch relativ leicht zu ändern!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ deep4

Das ÖSi/D gelabere kommt aber vom Herrn Amazombi der das bereits mehrfach angespielt hat auf meine Person.

Wie man in den Wald schreit kommt´s zurück,bzw. der Ton macht die Musik. Würde manchmal höfflicher geschrieben von immer den selben Leuten,dann würden auch keine blöden Kommentare zurück kommen !

@ Gernot.

He von den Simmering hast mir noch gar nix erzählt ! Find ich gut !

Am Wochenende werden wir vielleicht ja wissen was der Motor an Leistung abwirft.Wenns Diagramm für´n Arsch ist wird´s halt verheimlicht :wacko:

Paar Meter bin ich schon gefahren.IS aber noch viel zu fett trotzt Schieber bearbeitung.

Bearbeitet von schoeni230
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ deep4

Das ÖSi/D gelabere kommt aber vom Herrn Amazombi der das bereits mehrfach angespielt hat auf meine Person.

Wie man in den Wald schreit kommt´s zurück,bzw. der Ton macht die Musik. Würde manchmal höfflicher geschrieben von immer den selben Leuten,dann würden auch keine blöden Kommentare zurück kommen !

@ Gernot.

He von den Simmering hast mir noch gar nix erzählt ! Find ich gut !

Am Wochenende werden wir vielleicht ja wissen was der Motor an Leistung abwirft.Wenns Diagramm für´n Arsch ist wird´s halt verheimlicht :wacko:

Paar Meter bin ich schon gefahren.IS aber noch viel zu fett trotzt Schieber bearbeitung.

Mit deiner Nadel die du drinnen hast, wird die nie ordentlich laufen...

Warum sollt das Diagramm fürn Arsch sein?

Bearbeitet von v31
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war ein Scherz mit dem Diagramm :wacko:

Wobei ich mir 30am Rad erstmal nicht erwarte bei meinem Setup. Wenn doch dann auch gut.

Nadel hab ich schon bestellt beim Wolle.Der 45er Schieber der Original drinnen ist,ist aber auch viel zu Fett !Nach der bearbeitung (Cut out) war´s um welten besser !

Bearbeitet von schoeni230
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ deep4

Das ÖSi/D gelabere kommt aber vom Herrn Amazombi der das bereits mehrfach angespielt hat auf meine Person.

Moment mal, Kollege: Ich halte ganz speziell dich für nur mäßig fachkompetent. Das ist aber einfach mein persönlicher Eindruck, und hat nichts, aber auch gar nichts, mit Österreich oder sonst irgendeinem Land zu tun. Hier gibt's jede Menge Leute, die ich für ziemlich clever halte. Da sind auch reichlich welche aus Österreich dabei.

@Sepp:

Kann ich nachvollziehen. Ich halte deshalb auch in letzter Zeit eigentlich großflächig einfach mein Maul was dieses Topic angeht. Das ich mich jetzt hier rein hänge hat auch nichts mit von mir irgendwo subjektiv wahr genommener Beratungsresistenz oder sonst was zu tun, mit geht's nur um den Stil. Wenn Brosi anmerkt, er hielte die Überströmer für micht optimal, dann halte ich die Antwort, die Schöni gegeben hat einfach für Scheiße.

Ansonsten hat das Deep4 auf den Punkt gebracht. So wie ich das sehe hat's hier in dem Topic durchaus nicht nur dummes Gelaber, sondern auch wirklich sachdienliche Hinweise gegeben. Einige davon wurden ja anscheinend auch aufgegriffen. Und dass das ganze auf jeden Fall geil ist steht, glaube ich, außer Frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel sinnloses gelaber, dass das Topic komplett zumüllt.

Das wäre vl eine gute empfehlung: http://www.amazon.de/gp/product/345105292X?ie=UTF8&tag=rlf&link_code=em1&camp=2510&creative=11150&creativeASIN=345105292X&adid=edff7d41-f3d5-44c2-80b5-992a7f4cb793

Und jetzt ENDE MIT OFFTOPIC!!!!!!!

Neues Gehäuse gefällt mir gut. Un die Lösung mit dem Wellendichtring beim Schaltarm. :wacko:

Echt großartig was ihr jungs euch da antut.

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Lager, a la XL II, aber halt mit 2 Zügen, fände ich besser. Grund: Wenn man die Züge spielfrei einstellt hat man immer zug auf der Welle, die Durchgangsbohrung schlägt irgendwann aus. Mit Lager ist das, glaube ich, besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moment mal, Kollege: Ich halte ganz speziell dich für nur mäßig fachkompetent.

Mit Lager ist definitiv besser. Hatte diese ausgschlagenen Sitze auch schon öfters.Ölt dann immer etwas.

Ist nur so ne vermutung das er den einfacheren Weg ohne Lager gewählt hat.

:wacko:

Um dann nochmal ONtopic zu werden: Ein Simmerring an dieser Stelle ohne die Lagerung wäre natürlich sinnfrei, da dieser andauernd einseitig belastet werden auch nicht witzig findet, von der Bohrung mal abgesehen.

Der Konstrukteur wird es schon verraten.

Was ist denn hier auf einmal los? Warum habt ihr euch denn nu wieder so lieb? Ich fand das weibische Gezicke grad so unterhaltsam!

Da hat die Regie vielleicht geschnitten?!

Bearbeitet von thisnotes4u
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schau demnächst mal was der Motor am Prüfstand ausspuckt...

Die Kontur ist ja noch relativ leicht zu ändern!

genau das macht konstruieren aus :wacko:

anregungen, ich sag jetzt mal extra nicht kritik, aufnehmen, umsetzen oder zum umsetzen bereit sein wenn nötig.

ich wollt ja erst öl ins angeregte feuer schütten, aber ich habs mir verkniffen ;-)

aber die frage nach dem lager beim schaltarm ist berechtigt und da würd ich auch sehr gerne wissen ob eins verbaut wurde oder eins geplant ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der v31 reagiert recht souverän auf euch verrückte mongos. ;-)

Verfolge dies hier nun auch scho längere Zeit, und kann dir nur Zustimmen, Basti.

Die Überströme find ich aber auch komisch in der Gestaltung :wacko: ....

Auf jeden Fall zieh ich den Hut vor so viel Tatendrang und konsequenter Umsetzung.

Alles andere wird sich mit der Zeit geben :thumbsup:

:-)

Max

PS.: Ich warte auf das 200'er Gehäuse und red da dann wirklich mit :crybaby:

Bearbeitet von sNoWmaX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Lager, a la XL II, aber halt mit 2 Zügen, fände ich besser. Grund: Wenn man die Züge spielfrei einstellt hat man immer zug auf der Welle, die Durchgangsbohrung schlägt irgendwann aus. Mit Lager ist das, glaube ich, besser.

so wird es auch geschehn...

Das mit dem Lager ist eine gute Idee und wird umgesetzt :wacko: - hast ja bereits vor einigen Wochen darauf hingewiesen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;-)

:wacko:

Um dann nochmal ONtopic zu werden: Ein Simmerring an dieser Stelle ohne die Lagerung wäre natürlich sinnfrei, da dieser andauernd einseitig belastet werden auch nicht witzig findet, von der Bohrung mal abgesehen.

Der Konstrukteur wird es schon verraten.

Da hat die Regie vielleicht geschnitten?!

1.Ja hab dich auch ganz viel lieb.

2.Nein es wurde nichts geschnitten.

3.Und ist ohne Lager wie ich´s mir schon gedacht hatte ! (weil ich ihn halt kenne und einschätzen kann).

Hier ein paar Fotos von heute Nachmittag.

post-23385-065724300 1304534648_thumb.jp

post-23385-041803800 1304534659_thumb.jp

post-23385-031389200 1304534672_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem was ich heute wieder gesehen habe bezüglich Arbeits Aufwand beim fertigen kann ich nun echt jeden Cent den das Gehäuse kostet nachvollziehen ! Und das würde ich auch sagen wenn´s von woanders komme würde !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem was ich heute wieder gesehen habe bezüglich Arbeits Aufwand beim fertigen kann ich nun echt jeden Cent den das Gehäuse kostet nachvollziehen ! Und das würde ich auch sagen wenn´s von woanders komme würde !

Hab ich was überlesen?! Gibts schon Preise?!

lg

Sigi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Überströmer haben ja immernoch einen so scharfen Radius oder ist der für mehr Größe sogar veringert?

Das ist aber nix für Drehzahlschwachsinnige...

Hier mal ein Schnittbild der Überströmer.

Der kantige Übergang sieht am Foto vielleicht etwas ärger aus als es ist...

post-38138-051619100 1304536260_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wirkte auf den Fotos tatsächlich ganz anders. Der Übergang ist deutlich besser als befürchtet.

Ich habe trotzdem noch einen Verbesserungsvorschlag.

Die Überströmer im Falc Zylinder gehen ja am anfang alles andere als Senkrecht nach oben (wie deine ÜS im Block auslaufen), sondern relativ schräg nach aussen.

Selbst wenn man die "nicht-aufschweiss-"Kante am Zylinder wegnimmt bleibt das noch schräg.

Also grob eher so:

post-735-047522300 1304574614_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber auf was wirkt sich die aktuell gestaltete Form der Überströmer (die ich persönlich für sehr gelungen hielt im Vergleich zu dem was man aus Originalen rausholen kann) tatsächlich negativ aus in der Praxis ?

Ich hab die Überströmer momentan im CNC Motor mit Übergang in den Falc rein jetzt so bearbeitet wie du es gerade beschrieben hast .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe immernoch nicht, warum dir das so widerstrebt. Das ist mir ehrlich völlig unverständlich.

Wieviel das am Ende bringt, kann dir wohl keiner beantworten. Fakt ist jedoch, dass die von mir angesprochene Version strömungsgünstiger ist.

Und warum sollte man bitte eine strömungsungünstigere Version vorziehen, wenn man alle Möglichkeiten hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe immernoch nicht, warum dir das so widerstrebt. Das ist mir ehrlich völlig unverständlich.

Wieviel das am Ende bringt, kann dir wohl keiner beantworten. Fakt ist jedoch, dass die von mir angesprochene Version strömungsgünstiger ist.

Und warum sollte man bitte eine strömungsungünstigere Version vorziehen, wenn man alle Möglichkeiten hat?

:wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information