Zum Inhalt springen

CNC gefrästes Smallframe Motorgehäuse...


Empfohlene Beiträge

als kurzes allgemeines vorwort vorweg:

auch wenn ich dir für deine entwicklung genauso wenig danke, wie polini, dass sie nen zylinder für die smallframe entwickelt haben, mit dem sie später geld verdienen, find ich es super, was du da tust. ich finde es nicht beeindruckend, weil ich einfach von jemandem, der über den entsprechenden maschinenpark, messmittel und facharbeiter verfügt, erwarte, dass er so ein projekt umsetzt, wenn ers anfängt.

weiter finde ich es super, dass du verbesserungsvorschläge nicht nur zur kenntnis nimmst, sondern auch direkt umsetzt.

aufgrund von offensichtlich völlig fehlender festigkeitsberechnungen und tests der schwinge und der hinteren stoßdämpfer aufnahme sollte man jedoch immer mal wieder darauf hinweisen, dass dies ein reines rennsportteil ist und vorerst wohl auch bleibt, solange es nicht anderweitig qualifiziert wird. wer so ein gehäuse in seinen roller verbaut, hat folgeschäden aufgrund von unfällen, die durch material ermüdung und brüche enstehen, komplett selber zu finanzieren.

:)

Bearbeitet von rod'n'roll
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als kurzes allgemeines vorwort vorweg:

auch wenn ich dir für deine entwicklung genauso wenig danke, wie polini, dass sie nen zylinder für die smallframe entwickelt haben, mit dem sie später geld verdienen, find ich es super, was du da tust. ich finde es nicht beeindruckend, weil ich einfach von jemandem, der über den entsprechenden maschinenpark, messmittel und facharbeiter verfügt, erwarte, dass er so ein projekt umsetzt, wenn ers anfängt.

weiter finde ich es super, dass du verbesserungsvorschläge nicht nur zur kenntnis nimmst, sondern auch direkt umsetzt.

aufgrund von offensichtlich völlig fehlender festigkeitsberechnungen und tests der schwinge und der hinteren stoßdämpfer aufnahme sollte man jedoch immer mal wieder darauf hinweisen, dass dies ein reines rennsportteil ist und vorerst wohl auch bleibt, solange es nicht anderweitig qualifiziert wird. wer so ein gehäuse in seinen roller verbaut, hat folgeschäden aufgrund von unfällen, die durch material ermüdung und brüche enstehen, komplett selber zu finanzieren.

:)

Ich habe über diese Thema zwar mit Gernot noch nicht gesprochen,aber ich vermute das er zumindest am Anfang des Projekts sich ganz einfach aus einem einzigen Grund über solche Überlegungen keinen Kopf gemacht hat.

In Österreich gibt es kaum bis keinerlei Chance irgendetwas eingetragen zu bekommen !

Papiere aus den 80ern oder frühen 90er wo ab und zu mal ne Schnecke eingetragen wurde weil ein Prüfer gerade mal einen guten Tag hatte sind hier mit Gold gleichzusetzten !

Von einem ganzen Gehäuse gar nicht zu reden.

Geht eigentlich nur über umwege nach Deutschland (Scheintypisierung in Bayern) und wieder zurück bei uns.

Hat in diesem Bereich jemand Erfahrung was so eine Prozedur Finanziell verschlingen würde wenn man ein Gehäuse an eine Prüfanstalt weitergibt ? So daß das Gehäuse ein E- Kennzeichnung bekommen würde,oder Eintragungsfähig wird. Oder würden einem da ohenhin nur Berge von Steinen in den Weg gelegt werden ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibts da mehr infos drüber? bilder sogar ?

er macht eine Aufbau - Fotodokumentation!

ich denke dass das nach dem Sommer zu sehen sein wird...

der Mario ist auch im GSF, vielleicht meldet er sich selber zu dem Thema!

Bearbeitet von v31
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich will mal das stichwort Euro 4 einwerfen!

Das wäre in dem Fall aber eigentlich unerheblich. Relevant sind die Bestimmungen zum Tag der ersten Zulassung. Der bezieht sich auf den Rahmen. Also wäre das worschd. ISO Zertifizierung des fertigenden Betriebs wäre zwingend notwendig, die setze ich jetzt aber einfach mal vorraus. Kein Mensch mit so einem Machinenpark ist nicht ISO zertifiziert.

Ich hab' mir das 'ne Weile mit Auspuffanlagen überlegt, bzw. hab' das für eine Reihe von Anlagen tatsächlich gemacht. Von der Idee her ist das nicht so wahnsinnig aufwändig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drauf ;-)

Die mir ihrem ganzen genehmigen verdienen sich dumm und dähmlich und freuen sich noch uns dabei ärgern zu können.

Wenn Du Dich mit einem nicht geprüften und nicht eintragungsfähigem Teil auf die Fresse legst und Du am nächsten Tag ohne Beine im Krankenhaus aufwachst, der Versicherungsvertreter vor Deinem Bettchen steht und "wir zahlen nicht, leider nein, leider gar nicht" sagt dann wirst Du mit etwas Hirn vielleicht anders über eine Materialprüfung denken.

:wacko:

Zumindest in Deutschland macht es schon Sinn den Kram auch einzutragen, da kann dann nicht jeder Hansel ankommen und Dir mal eben so Leistungen verweigern.

Bearbeitet von Deep4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du Dich mit einem nicht geprüften und nicht eintragungsfähigem Teil auf die Fresse legst und Du am nächsten Tag ohne Beine im Krankenhaus aufwachst, der Versicherungsvertreter vor Deinem Bettchen steht und "wir zahlen nicht, leider nein, leider gar nicht" sagt dann wirst Du mit etwas Hirn vielleicht anders über eine Materialprüfung denken.

:wacko:

Zumindest in Deutschland macht es schon Sinn den Kram auch einzutragen, da kann dann nicht jeder Hansel ankommen und Dir mal eben so Leistungen verweigern.

Das geht meistens auch nicht so unglaublich schwer, gibt ja inzwischen genügend Rollerläden, die den Service anbieten. ;-)

Und so wie ich die Aussage von fink.christoph interpretiere is es ja ziemlich cool illegal rumzufahren........ :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und so wie ich die Aussage von fink.christoph interpretiere is es ja ziemlich cool illegal rumzufahren........ ;-)

komm du mir mal 5 jahre nach österreich und fahr vespen nur original - was anderes ist offiziell bis auf wenige ausnahmen (und den aktuellen deutschlandtypisierungen) nämlich nicht möglich :crybaby:

da schaun wir mal, wie schnell dein arsch wegen minderleistung bluten anfängt :-)

:wacko:

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Motorhead schon sagt. Kannst bei uns vergessen. Wenns bei euch hin haut is ja gut. Dem mit der versicherung bin ich mir durchaus bewusst, un auf die unterstellung das das cool sei brauch ich wohl erst gar nicht antworten. Mit dem muss man sich wohl abfinden. Traurig aber war was unsere HEINIS (für die deutschen:blödmänner) hier aufführen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich die Möglichkeit hätte alles Einzutragen,dann wäre mir das auch einiges Wert ! Wenn ich dann bei einer Kontrolle dafür total relaxt und gemütlich den Zulassungsschein raushalten kann zahl ich dafür alles !

Ich hatte mal vor 10 Jahren einen Unfall mit einer 50S. Obwohl ich nicht Schuld hatte,mein Roller danach einen Totalschaden aufwies und ich 10 Meter weit flog,nahm ich die Schuld auf mich ! Weil das erste das die netten Freunde und Helfer gesehen hätten der Zirri gewesen wäre ! Ansonsten wäre der komplette Schaden des Gegners bei mir selbst geblieben !

Mir geht es mittlerweile gewaltig auf den Sack das ich jedesmal wenn die Polente in der Nähe ist sofort das weite suchen muss ! Mir wurde auch schon 2mal das Kennzeichen abgenommen :wacko:

Ich werde das alles voraussichtlich nächstes Jahr wie auch mein Kumpel vor ein paar Wochen über Jockey laufen lassen,den Roller vorher Restaurieren,und mich danach freuen wie ein blöder !Wenn das Gehäuse sich dabei gleich mit Eintragen lassen würde,wäre das natürlich der Hammer !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen!

CNC Motor läuft nun schon fast 1000km störungsfrei.

Es wurden ausschließlich verschiedene Vergaser und Zündungssetup´s probiert. Der Motor an sich funktioniert einwandfrei.

Hier eine aktuelle Kurve!

bzw. der heutige Prüftstandslauf:

CNC Motor - 60x54 - 31,5PS.pdf

CNC Motor - 60x54 - 31,5PS.pdf

CNC Motor - 60x54 - 31,5PS.pdf

CNC Motor - 60x54 - 31,5PS.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

CNC Motor läuft nun schon fast 1000km störungsfrei.

Es wurden ausschließlich verschiedene Vergaser und Zündungssetup´s probiert. Der Motor an sich funktioniert einwandfrei.

Hier eine aktuelle Kurve!

bzw. der heutige Prüftstandslauf:

Die ganzen Auspuffanlagen hast du vergessen :wacko:

Schön langsam kommt der Motor in die Regionen die ich mir vorgestellt habe was die Leistung betrifft ! Und vorallem hält das ganze Zeug auch einwandfrei. Auch der Falc scheint mir komplett unanfällig zu sein.

5 Punkte weis ich noch an denen wir arbeiten können.Dann ist meine Trickkiste mal leer für´s erste. Wenn der neue Puff dann da ist sollte da insgesamt schon nochmal was gehen an der Kurve !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

S&S Curly, Big Bertha , 55er , Stebiondo

Vielleicht stell ich demnächst mal Kurven rein ins Falc Topic.

Bestellter Puff - Bullet Falc ! :wacko:

Big Bertha ist wirklich super zu fahren nur wollte sie einfach nicht konstant über die 30er Marke kommen in der Ausbaustufe mit 35er AS. Möglicherweise wäre sie es jetzt mit dem 38er AS. Von unten raus der Hammer !! Hatte aber keine Lust wieder und wieder alle Anlagen zu testen da ich die ungefähren Verläufe ja jetzt schon kannte und mir keine Wunder bei Bertha und S&S durch den 38er erhoffte.

S&S Curly war zu 95% identisch mit der Bertha.

Stebiondo würd ich mal sagen "ordentlicher griff ins Klo".

Sp09 Parma wäre auch noch da,aber da hatte ich auch keiner Lust mehr für da ja hier auch nix besonderes zu erwarten ist.

Seit 3 Wochen fahre ich jetzt den 55er,und er ist bisher am harmonischten zu fahren finde ich. Zwar untenrum etwas weniger als S&S und Bertha,aber dafür dreht er wesentlich freier aus.

Vom Bullet erwarte ich mir im Vergleich zum 55er das er ab 7000 überall was drauflegt + ein wenig mehr in der Spitze (hoffentlich).Wenn das der Fall ist bleibt der dann fix drauf !

Am Zylinder werden nochmal ein paar Sachen verändert + Membrane Vergleich.

Naja und dann erhoffe ich mir 34-35 am Rad zu haben ohne weitere Grosse Verluste untenrum !

Das Ziel dabei ist halt nicht eine Poser Kurve für´s GSF zu erhalten,sondern soviel wie möglich an Leistung zu bekommen,um ganz einfach die Stabilität des Gehäuses auf Herz und Nieren im Praxis Test zu prüfen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information