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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mehr Platz für Männerwellen solltest du vorsehen.

In der Breite und im Duchmesser, dann noch einen Massiven Drehschieber und Alles ist gut.

Mit dem Drehschieber wird das schwierig, glaube ich. Männerwelle wäre aber eigentlich schon Pflicht, glaube ich.

Geschrieben

Super Sache!!!!

Welche Getriebe findet in dem Motor dann verwendung??? Aber nicht das 4 Gang Piaggio, oder??? Meiner Meinung nach sollte da bei dem Aufwand auch gleich ein 5 - 6 Gang Getriebe rein :thumbsdown:

MfG M

Geschrieben

Super Sache!!!!

Welche Getriebe findet in dem Motor dann verwendung??? Aber nicht das 4 Gang Piaggio, oder??? Meiner Meinung nach sollte da bei dem Aufwand auch gleich ein 5 - 6 Gang Getriebe rein :thumbsdown:

MfG M

kpl. DRT, 4 gang

Geschrieben

Übrigens auch noch ein potentieller Wellen und Zylinderspender.

Ich meine ich hab sonen Zylinder hier. Kommt von den Stehbolzen und Kühlkanälen jedenfalls hin.

Ich find den bis auf große Kühlquerschnitte eigentlich nicht so cool. Ok, Überströmer hab ich noch nicht abgeformt aber mir ist die Auslasssteuerung (eine von der ganz komplizierten Sorte) eher unsympathisch.

Wenns LC sein soll wäre das Motocrossregal aber auch meine innere Auswahl. Mich würd ja mal interessieren wie son KTM144 / TM 144 Zylinder oder gar nen KTM200 ausschaut.

Geschrieben (bearbeitet)

wie gesagt... kommt noch, dauert aber noch

Bei Largeframe kann ich dir jetzt schon zusagen das ich eins kaufe :thumbsdown:

Ich bin ja der Meinung der Erich sollte den 270ccm³ Zylinder gleich für die Largeframe konstruieren ! Dann wird alles gut :crybaby:

Bearbeitet von schoeni230
Geschrieben

Ich meine ich hab sonen Zylinder hier. Kommt von den Stehbolzen und Kühlkanälen jedenfalls hin.

Ich find den bis auf große Kühlquerschnitte eigentlich nicht so cool. Ok, Überströmer hab ich noch nicht abgeformt aber mir ist die Auslasssteuerung (eine von der ganz komplizierten Sorte) eher unsympathisch.

Wenns LC sein soll wäre das Motocrossregal aber auch meine innere Auswahl. Mich würd ja mal interessieren wie son KTM144 / TM 144 Zylinder oder gar nen KTM200 ausschaut.

So sieht der KTM250 Zylinder, Überströmmer inkl Auslasssteuerung in einem sf-motor aus! :thumbsdown:

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Geschrieben (bearbeitet)

ich kann es nur immer wiederholen, endgeile sache gernot!! herrlich, hardcore spezialteile und das in 10km entfernung.:thumbsdown:

als versuchskaninchen brauchen wir einen richtigen draufgänger, dachte an den schiffi? :crybaby:

den motor brauch ich auf jeden fall!!!

Bearbeitet von Stephan aus Krems
Geschrieben

Österreicher... :crybaby:

Geiles Projekt! :thumbsdown:

Österreicher... immer ein Stück vorraus :crybaby:

Aber dafür gibts gutes Bier (Augustiner,mhhh) und schöne Autos aus München!

Geschrieben

ich kann es nur immer wiederholen, endgeile sache gernot!! herrlich, hardcore spezialteile und das in 10km entfernung.:crybaby:

als versuchskaninchen brauchen wir einen richtigen draufgänger, dachte an den schiffi? :crybaby:

den motor brauch ich auf jeden fall!!!

Wie war das... 153ccm fürs Ego... :thumbsdown:

insider...

Geschrieben

könnte man in so einem gehäuse eine originale RS 125 Welle verbauen? auf der kupplungsseite wird das bestimmt nicht so richtig einfach,aber dann könnte man auch gleich auf die originale Aprillia Zündung und Lüfterrad zurück greifen. dann wäre die ansteuerung der auslassteuerung mit dem Aprilia Kram direkt möglich. Wasserkanäle direkt in den block wären ja bestimmt auch kein Problem.

Geschrieben

Ich finds ein bisschen schade, dass da im Vorfeld nicht drüber gesprochen wurde.

Die meisten, die hier Geld versenken, hätten vermutlich gern mindestens 54er, lieber noch mehr Hub mit einer Welle, die nicht von Mazzu ist, würd ich mal behaupten.

Da das Gehäuse eh aus dem vollen gefräßt wird, hätte man intensiv über Spenderteile aus anderen Fahrzeugen nachdenken können.

Der zusammen gebratene Conversionblock der hier ein paar Posts vorher auftauchte gibt da ja schon einige Anregungen.

Vielleicht gibts aber ja auch wirklich nix, was passt, aber Getriebe und Kupplung aus irgendeinem Motorrad brächte ne Menge Vorteile. Inklusive Preisvorteil, Verfügbarkeit von Ersatzteilen etc.

Man findet da sicher auch ordentliche Kurbelwellen, die günstiger sind als der Kleinserienkram und besser als die ganze Billigscheiße. Außerdem könnte man dann auch gleich auf die Kompatibilität zu ner Fremdzündung achten.

Wär natürlich alles deutlich mehr Planungsaufwand. Würde sich aber auch noch deutlich mehr lohnen und bei gutem Krempel die Belastungsgrenze des System deutlicher nach oben schieben.

Welchen Lima-Lagersitz hast du eigentlich gewählt? Kannst du mal ein Foto von der Kuluseite machen? Mich würde interessieren, wie viel Fleisch da ist.

Ich nehme an, das ist für die 2-Zug-Schaltwelle? Ich würde vielleicht lieber die 1-Zug-Variante machen. Vielleicht kann man das auch kombinieren. Die Lager/Simmerring-Lösung ist mir deutlich sympathischer. Falls du da keinen Bock drauf hast: sollte man da vielleicht von Anfang an ne Buchse setzen?

Das Ausschlagen und Siffen nervt...

Gehäuseeinlaß über beide Hälften mit Aufnahme für ne ordentliche Membran fänd ich auch gut. Kannst ja die Platte zum Verschließen mitliefern.

Drehschieber ist quatsch / wird die Kaufentscheidung bei den meisten eher nicht beeinflussen.

Geschrieben

Ich finds ein bisschen schade, dass da im Vorfeld nicht drüber gesprochen wurde.

Die meisten, die hier Geld versenken, hätten vermutlich gern mindestens 54er, lieber noch mehr Hub mit einer Welle, die nicht von Mazzu ist, würd ich mal behaupten.

Da das Gehäuse eh aus dem vollen gefräßt wird, hätte man intensiv über Spenderteile aus anderen Fahrzeugen nachdenken können.

Der zusammen gebratene Conversionblock der hier ein paar Posts vorher auftauchte gibt da ja schon einige Anregungen.

Vielleicht gibts aber ja auch wirklich nix, was passt, aber Getriebe und Kupplung aus irgendeinem Motorrad brächte ne Menge Vorteile. Inklusive Preisvorteil, Verfügbarkeit von Ersatzteilen etc.

Man findet da sicher auch ordentliche Kurbelwellen, die günstiger sind als der Kleinserienkram und besser als die ganze Billigscheiße. Außerdem könnte man dann auch gleich auf die Kompatibilität zu ner Fremdzündung achten.

Wär natürlich alles deutlich mehr Planungsaufwand. Würde sich aber auch noch deutlich mehr lohnen und bei gutem Krempel die Belastungsgrenze des System deutlicher nach oben schieben.

Welchen Lima-Lagersitz hast du eigentlich gewählt? Kannst du mal ein Foto von der Kuluseite machen? Mich würde interessieren, wie viel Fleisch da ist.

Ich nehme an, das ist für die 2-Zug-Schaltwelle? Ich würde vielleicht lieber die 1-Zug-Variante machen. Vielleicht kann man das auch kombinieren. Die Lager/Simmerring-Lösung ist mir deutlich sympathischer. Falls du da keinen Bock drauf hast: sollte man da vielleicht von Anfang an ne Buchse setzen?

Das Ausschlagen und Siffen nervt...

Gehäuseeinlaß über beide Hälften mit Aufnahme für ne ordentliche Membran fänd ich auch gut. Kannst ja die Platte zum Verschließen mitliefern.

Drehschieber ist quatsch / wird die Kaufentscheidung bei den meisten eher nicht beeinflussen.

der Block ist so ausgelegt dass eine 54er Welle perfekt passt, ob jetzt Mazzu oder Falc - egal...

Getriebe: 4 Gang DRT, Kupplung K&G oder Hartz4 - beide absolut ausreichend

Zündung: Vespatronic bzw. eine Eigenentwicklung eines Freundes.

Block ist für die 2 Zug Schaltwelle - 1 Zug gefällt mir weniger.

Über eine Gehäuseeinlass-Version denke ich nach, gefällt mir auch gut - aber wie du sagst mit Membran.

Lagersitze sind noch standard - kann beliebig geändert, es ist ausreichend Material vorhanden. (6205 zb.)

Geschrieben

Ich glaube, dass ein ordentlicher Motor als Spender dienen soll.

Ein Rotax 123 ist zwar was nettes, aber eher nicht auf leistung ausgelegt.

Eine Kurbelwelle von einem ordentlichem Crosser, wie z.B. einer KTM 200 wäre nett.

Ich bin gespannt. für sowas schlachte ich auch mein Sparschwein, wenns passt.

Mfg F.

Geschrieben

ich kann es nur immer wiederholen, endgeile sache gernot!! herrlich, hardcore spezialteile und das in 10km entfernung.:inlove:

als versuchskaninchen brauchen wir einen richtigen draufgänger, dachte an den schiffi? :inlove:

den motor brauch ich auf jeden fall!!!

Ja und wo willst den Motor dann einhängen :thumbsdown:

Deine kleine hast ja verkauft du Blödel ;-)

Würde sagen wir warten auf die Largeframe Version :crybaby::crybaby:

Zum Gehäuse find ich hat man ja auch jetzt noch immer genug möglichkeiten änderungen vorzunehmen. Wenn er das im Vorfeld gemacht hätte wie Erich bei seinem Zylinder wäre nur wieder eine Endlose diskusion losgegangen..........,und jeder hätte wieder alles besser gewust !

Finde für den Anfang ist es doch mal Top ! Wer weiß ob es sowas sonst in den nächsten Jahren überhaupt gegeben hätte !

Geschrieben

Ja und wo willst den Motor dann einhängen :thumbsdown:

Deine kleine hast ja verkauft du Blödel ;-)

Würde sagen wir warten auf die Largeframe Version :crybaby::crybaby:

Zum Gehäuse find ich hat man ja auch jetzt noch immer genug möglichkeiten änderungen vorzunehmen. Wenn er das im Vorfeld gemacht hätte wie Erich bei seinem Zylinder wäre nur wieder eine Endlose diskusion losgegangen..........,und jeder hätte wieder alles besser gewust !

Finde für den Anfang ist es doch mal Top ! Wer weiß ob es sowas sonst in den nächsten Jahren überhaupt gegeben hätte !

LF Motor hat er ja schon einen neuen mit über 30PS - Er hat wieder mal "a bissl" a Geld nach Hamburg überwiesen... :inlove:

Der Stephan kauft ja eine SF, sucht schon :inlove:

Geschrieben (bearbeitet)

Zum Gehäuse find ich hat man ja auch jetzt noch immer genug möglichkeiten änderungen vorzunehmen. Wenn er das im Vorfeld gemacht hätte wie Erich bei seinem Zylinder wäre nur wieder eine Endlose diskusion losgegangen..........,und jeder hätte wieder alles besser gewust !

Finde für den Anfang ist es doch mal Top ! Wer weiß ob es sowas sonst in den nächsten Jahren überhaupt gegeben hätte !

Wohl wahr.

Ich hab mir über das CNC Motorblockdingen ja auch schon n paar Gedanken gemacht.

Bezüglich Motorradgetriebe:

Ich hab das schonmal mit nem Rotaxgetriebe durchgerechnet. Also jetzt die Geschwindigkeiten die sich ergeben würden wenn man n Rotax direkt an der Ausgangswelle mit nem 10" Hinterrad versehen würde.

Mein Ergebnis hab ich leider nicht mehr, ich kam jedoch zu dem Schluss, dass es da mit ner neuen (garnicht so unrealistischen) Primär möglich wäre. Mit einigermaßen realistischen Gangsprüngen und Geschwindigkeiten. Ich meine der erste war ein wenig lang, bin mir aber nicht sicher.

Ich kann Ende März mal gucken ob die die Aufzeichnungen doch noch finde.

Das Rotaxgetriebe hab ich auch nur "genommen" weil ichs halt in real daheim liegen hab, sehs aber wie Farin und würde da (bis auf die Kurbelwelle evtl) tunlichst nichts aus nem Rotaxmotor verbauen. Der ist ja von der Grundidee auch schon n paar Donnerstage alt und auch als Straßenmotor konzipiert.

Beim Zweitakt würd ich allerdings schon bleiben. Evtl n Kasettengetriebe der RGV?

http://cgi.ebay.de/SUZUKI-RGV250-RGV-250-APRILIA-RS-250-KOMPLETT-GETRIEBE-/150571875831?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item230ec87df7

Ist auch nur spinnerei hier meinerseits :thumbsdown:

EDITH:

Nochmal durchgerechnet

Die Gänge dadrin sind jetzt die Rotaxgänge 1-5, 5,0er Primär vorausgesetzt.

Ob ne 5,0er Primär jetz realistisch ist...

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Bearbeitet von Tim^ey
Geschrieben

der Block ist so ausgelegt dass eine 54er Welle perfekt passt, ob jetzt Mazzu oder Falc - egal...

Getriebe: 4 Gang DRT, Kupplung K&G oder Hartz4 - beide absolut ausreichend

Zündung: Vespatronic bzw. eine Eigenentwicklung eines Freundes.

Block ist für die 2 Zug Schaltwelle - 1 Zug gefällt mir weniger.

Über eine Gehäuseeinlass-Version denke ich nach, gefällt mir auch gut - aber wie du sagst mit Membran.

Lagersitze sind noch standard - kann beliebig geändert, es ist ausreichend Material vorhanden. (6205 zb.)

Das Problem bei den Smallframewellen ist halt, dass sie von den Abmessungen in den originalen Motor passen müssen. Deshalb sind die generell eher schwindsüchtig ausgelegt und eigentlich, egal um welche Welle es sich letzten Endes handelt, bei Leistung unterdimensioniert. An der Stelle wäre ein Ausweichen auf eine von Haus aus robustere Mopedwelle (etwa rs 125, da gibt's, glaube ich, auch was preiswertes von Mazzucchelli) keine dumme Idee. Kupplungen gibt's für Smallframe mittlerweile diverse taugliche, da sehe ich jetzt auch nicht unbedingt den Handlungsbedarf. Die Kurbelwellen bräuchte halt einen Tick mehr Wangendurchmesser, und etwas mehr Breite. Das ginge wäre aber ja unproblematisch machbar, zumindest letzteres.

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    • Ich denke mal ein Großteil der Leute hier der sich einen Roller aus den 80ern holt und nicht den letzten Service kennt geht an alle der hier schon benannten Stellen hin und macht das einfach neu.  Für den einen bedeutet das ein paar Teile bestellen und nen Abend in der Garage / Halle und für andere eben leider der Gang zur Werkstatt. Und auch wenn du mit ner PX80 nicht unbedingt üppig mit Leistung gesegnet bist- alle sicherheitsrelevanten Teile sollten zwingend begutachtet und bei Bedarf getauscht werden.  Somit finde ich es zwar gut das du merkst das was komisch ist und ne Lösung suchst - aber den Weg im Forum nach eine Lösung zu fragen nicht optimal - dafür sind zu viele Faktoren möglich.  An deiner Stelle würde ich entweder bei einem Treffen / Ausfahrt in deiner Nähe Kontakte knüpfen oder hier im Dienstleistungsbereich mal schauen ob was bei dir in der Nähe ist.  Nicht das du den Weg zur Vespa aufgrund von Technikmängeln bereust oder so … 😉
    • Mach doch mal bitte eine normale T5 Aludichtung drunter, die hat 0,2mm, am besten mit etwas Dichtmasse (z.B. Dirko rot). Dann halt noch die Kopfdichtung, die mit dabei war. Auf die Seite der Kopfdichtung, die auf dem Zylinder liegt (wo der O-Ring nicht draufrückt) auch nochmal dünn Dichtmasse, denn oben schien es nicht 100%ig dicht zu sein. Dann ankicken und schauen ob es besser läuft.
    • Eigentlich sollte die Kupferdichtung ja dicht sein oder bin ich da falscher Auffassung?
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