Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

daten hat der v31, hat auch überprüft ob damit keine löcher reinkommen!

Kann mich jetzt nicht mehr erinnern,war dein Gehäuse eines mit der steilen,oder der weniger steilen Neigung zur Kurbelwange ?

Schaut auf jeden Fall gut aus,allerdings einen Grund das gleich direkt auf alle anderen nachfolgenden Gehäuse zu übertragen sehe ich nicht.

Geschrieben

Die Überströmer vom Undi sind rein optisch wirklich schöner als meine - das geb ich zu.

Ich werd ähnliche (oder vielleich auch genau die, nach Absprache mit Undi) in die Serie einfliessen lassen...

Ob sie fÜr Ü40 PS gut sind wird sich am 28.1. zeigen :wacko:

Geschrieben

Die Überströmer vom Undi sind rein optisch wirklich schöner als meine - das geb ich zu.

Ich werd ähnliche (oder vielleich auch genau die, nach Absprache mit Undi) in die Serie einfliessen lassen...

Ob sie fÜr Ü40 PS gut sind wird sich am 28.1. zeigen :wacko:

Die Überströmer in meinem Motor sind viel größer als die originalen in Falc-Zylindern serienmässig sind, deshalb gefallen euch die so!

:wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

Der Winkel in dem die Enden muss ziemlich wahrscheinlich für P&P aber anders sein als für aufgefräste überströmer.

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben

Der Winkel in dem die Enden muss ziemlich wahrscheinlich für P&P aber anders sein als für aufgefräste überströmer.

Kannst du das nur laut Fotos so genau sehen?

Geschrieben

Natürlich nicht. Aber wenn man sich einen unbearbeiteten Zylinder ansieht hat, gehen die überströmer erstmal in einem Winkel von X° zur Senkrechten quasi nach aussen. Wenn man die überströmer auffräst, erhält man im allgemeinen einen spitzeren Winkel bis die überströmerwand im Zylinder maximal senkrecht wird.

Um möglichst keinen Winkelsprung beim übergang vom Gehäuse zum Zylinder zu haben, muss man also verschieden Winkel am Ende der Motorblocküberströmer bei P&P und gefräst realisieren.

Geschrieben (bearbeitet)

hab das gehäuse heute befummeln dürfen - hut ab, das is echt was feines :wacko:

und ganz ehrlich, wenn das jemand als "groben klotz" bezeichnet, kann ich nur kopfschütteln :wacko: :wacko:

:wacko:

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

Ist Graz und Umgebung für einen Wiener nicht eine Art Feindlicher Kessel :wacko:

Wenn du direkt zum GP Hauptquartier gekommen wärst,dann hättest du nur 70km fahren müssen ! Der GP ist sehr Gastfreundlich ,und du kannst jede Menge Hintergrundinformation bekommen wenn dich das Interessiert über Technische Daten, Zukünftige Projekte........usw............

Geschrieben (bearbeitet)

i bin jo immer noch kärntner und nur für 20 jahr in wien auf besuch! weiters ist dann graz ja NOCH mehr feindlicher boden UND ich musste ja eine LML nach kärnten heim bringen (sowie einen px200 lusso motor & einen parmakit bei besagten herrn in graz einsacken).

dass es da sowas zum befummeln gibt, wurde mir erst im gespräch klar.....und dann gings ab :wacko:

aber klar, zu euch nach krems komm ich sicher gerne mal, zb wenns wiedermal am prüfstand rundgeht oder so.... :wacko:

vielleicht auch mal mit meinem smallframe polini, da würd ich eh gern wissen was der kann - dafür muss aber wärmer sein!

Bearbeitet von Motorhead
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Stimmt, FalcZylinder sind ja auch echt scheiße von der Gussqualität her :wacko:

Die Beschichtung ist von sehr sehr gute Qualität,beurteilt an Laufspuren,und von der nachträglichen Bearbeitung her gesehen. Das war aber nicht das Thema wie gut oder wie schlecht seine "Zylinder" rein optisch

von außen sind.

Klar,ich hab´s noch nicht gesehen.Das will ich aber auch nicht,da es sich um Guss handelt. Würde es kein CNC Gehäuse geben wäre ich natürlich auch begeistert das es was fertiges für Plug and Play gibt.

Hat man aber die Wahl,dann sieht die Sache gleich mal ganz anders aus. Dann kann´s eigentlich nur noch am Budget scheitern das man sich nicht Freiwillig für Hochfestes Aluminium aus den vollen entscheidet !

Bei ner guten Kurbelwelle die viel kostet wählte man vermutlich auch nicht die Version mit Stahlguss Wangen aller Mazz. Welle.

Bearbeitet von schoeni230
Geschrieben

Hat man aber die Wahl,dann sieht die Sache gleich mal ganz anders aus. Dann kann´s eigentlich nur noch am Budget scheitern das man sich nicht Freiwillig für Hochfestes Aluminium aus den vollen entscheidet !

Hier fehlt mir so ein wenig die Begründung. Ich weiß, dass der Gernot ein Kumpel von dir ist, wenn du deshalb der Meinung bist, kann ich das voll und ganz verstehen.Ich würde ein Gussgehäuse einem CNC gefrästem vorziehen.

mfg b.

Geschrieben

Hier fehlt mir so ein wenig die Begründung. Ich weiß, dass der Gernot ein Kumpel von dir ist, wenn du deshalb der Meinung bist, kann ich das voll und ganz verstehen.Ich würde ein Gussgehäuse einem CNC gefrästem vorziehen.

mfg b.

jedem das seine...

Geschrieben

jedem das seine...

Natürlich!

Beides hat in jedem Falle seine Daseinsberechtigung.

Nur finde ich solche Aussagen vom Schöni halt ohne jeglichen Halt, wenn er das Gehäuse nicht einmal gesehen hat.

Geschrieben

Natürlich!

Beides hat in jedem Falle seine Daseinsberechtigung.

Nur finde ich solche Aussagen vom Schöni halt ohne jeglichen Halt, wenn er das Gehäuse nicht einmal gesehen hat.

stimmt schon... war vielleicht etwas anders geschreiben als gemeint. der Schöni und auch ich sind FALC Fans... :wacko:

Geschrieben

Hier fehlt mir so ein wenig die Begründung. Ich weiß, dass der Gernot ein Kumpel von dir ist, wenn du deshalb der Meinung bist, kann ich das voll und ganz verstehen.Ich würde ein Gussgehäuse einem CNC gefrästem vorziehen.

mfg b.

Natürlich kann man das bevor ein fertiges Gehäuse zur Ansicht vorhanden ist nicht 100% sagen,und ist sicherlich alles zu voreilig. Ich bin jedoch wirklich gespannt ob abgesehen von Verstärkungen am Zylinderfuss auch andere Nützliche änderungen in Betracht gezogen wurden.

Ok,und weshalb würdest du dir Beispielsweise eher ein Guss,als eins aus den Vollen kaufen,wenn sagen wir mal beide zum selben Preis vor die liegen würden ?

Geschrieben

sagen wir mal beide zum selben Preis vor die liegen würden ?

da wird wohl, aus sicht des konsumenten, der hauptvorteil liegen, langfristig ist guss halt um einiges günstiger.

Geschrieben

Mir gehts da so ganz eigentlich nicht unbedingt ums Material. Ich persönlich finde ne geschraubte Traverse halt doof. Das muss aber natürlich nichts heißen und kann voll egal sein. Ich kaufe trotzdem nichts, was ich doof finde.

Geschrieben

da wird wohl, aus sicht des konsumenten, der hauptvorteil liegen, langfristig ist guss halt um einiges günstiger.

wie du sagst! preislich wird halt so ein CNC-Motor mit nem Guss-Motor nie mitkommen.

Find das Teil vom Gernot aber trotzdem genial :wacko:

Geschrieben

Mir gehts da so ganz eigentlich nicht unbedingt ums Material. Ich persönlich finde ne geschraubte Traverse halt doof. Das muss aber natürlich nichts heißen und kann voll egal sein. Ich kaufe trotzdem nichts, was ich doof finde.

Ist voll ok.Mich hat nur interessiert ob´s da wirklich auch andere Gründe dafür geben könnte,von denen ich aus Material technischer Sicht nichts weis.

Ich hab noch die erste geschraubte,also die ohne Verstiftung die Anfangs sehr Kritisiert wurde. Nach 1500Km noch keine Probleme. Was aber nicht bedeutet das ich diese für gut oder perfekt heiße obwohl ich mir im klaren bin das es bessere Möglichkeiten gibt.

Geschrieben (bearbeitet)

Hat man aber die Wahl,dann sieht die Sache gleich mal ganz anders aus. Dann kann´s eigentlich nur noch am Budget scheitern das man sich nicht Freiwillig für Hochfestes Aluminium aus den vollen entscheidet !

.......oder wenn man ganz einfach ein optik fanatiker ist, wie ich :wacko:

das cnc gehäuse an sich ist natürlich saugeil, keine frage.

aber mich stört der kantige look extremst. für mich siehts halt leider aus wie ein schlechtes computer rendering von einem originalen SF block.

wenns mal eine serie geben sollte, die dem original optisch beinahe ident ist, bin ich dann eventuell auch mal kunde!

aber erst mal sehn was das dr. lauro teil so kostet und ,,kann,,.

Bearbeitet von simonB.
  • Like 1
Geschrieben

ich denke der vorteil beim gefrästen liegt an der universellen auslegungsmöglichkeit, die mit einem gußgehäuse nicht möglich ist.

durch die cnc geschichte ist es halt möglich durch "geringen" aufwand auf spezifische kundenwünsche hinsichtlich diverser flächen und hübe einzugehen.

für mich der größte vorteil gegenüber einem gußgehäuse.

  • Like 1
Geschrieben

Eventuelle Sonderwünsche kann man schon auch am Rohgussteil schon berücksichtigen. Alle Bearbeitungen, die man am Gussgehäuse hat, hat man ja am CNC Gehäuse auch.

Ist wohl schlussendlich, wenn die Quali und Grundauslegung beim Lauro stimmt, schlicht und einfach Geschmacksache.

mfg b.

Geschrieben

klar ist da einiges an änderungen beim guss möglich, deshalb hab ich ja auch den geringeren aufwand hervorgehoben.

glaub aber eher nicht, das da ein hr falc hingehen wird und auf einzelwünsche beim gehäuseguß eingeht.

passend für andere zylindergeschichten wird er es eher auch nicht anbieten.

frag ihn doch mal ob er nur für dich ein gehäuse für 58er hub mit größerer zylinderfußfläche und mehr material an den überströmern gießen würde, so als einzelstück mein ich jetzt.

und dann frag ihn auch mal was so ein einzelgehäuse kosten würde.

mit cnc geht das halt alles ein wenig einfacher und dann beim gernot wohl auch günstiger als ein einzelgehäuse beim falc, würde ich jetzt mal denken.

ich bin von der schwingenlösung auch nicht so 100% begeistert, glaube aber auch nicht dass es da zu problemen kommen wird.

ich werd da definitiv was für mich als cnc gehäuse anfertigen lassen, da ich die qualität echt gut finde und ich dann ein p&p gehäuse für was eher ausgefallenes hätte.

  • Like 1
Geschrieben

glaub aber eher nicht, das da ein hr falc hingehen wird und auf einzelwünsche beim gehäuseguß eingeht.

passend für andere zylindergeschichten wird er es eher auch nicht anbieten.

frag ihn doch mal ob er nur für dich ein gehäuse für 58er hub mit größerer zylinderfußfläche und mehr material an den überströmern gießen würde, so als einzelstück mein ich jetzt.

und dann frag ihn auch mal was so ein einzelgehäuse kosten würde.

mit cnc geht das halt alles ein wenig einfacher und dann beim gernot wohl auch günstiger als ein einzelgehäuse beim falc, würde ich jetzt mal denken.

:wacko:

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information