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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

die variante mit dem einsatz ist mir eigentlich recht sympatisch, so hätte man schon die möglichkeit mindestens 5 membranblöcke zu verwenden, quasi den den man zur zeit günstig zu kaufen bekommt!

oder selber was fräsen und mit den plättchen vom eckenflitzer bestücken und mit dem gehäuse verkaufen.

wichtiger wäre aber sicherlich die ausrichtung und die geometrie des einlaßkanals.

hast du da auch schon eine vorstellung zu?

Bearbeitet von PXler
Geschrieben

Der Einsatzzwecks dieses Blocks sollte mal festgelegt werden: Ein CNC Block der mit den aktuell gültigen MONO Alu-Zylindern wie Falc, Parma, Polini, ??.. gut harmoniert! Das wurde bereits mit diversen Aufschweiss-Gehäusen, Membranblöcken etc auch schon oft genug erfolgreich betrieben. Die 350er ist doch für sowas ideal - gibts verschiedene Alternativen dieser Grösse (Boyesen, Original, BGM, ...) und kann beliebig kombiniert und zusammengestellt werden. Und wenn jemand unbedingt was ganz tolles grosse möchte kann er sich dies vom Herr V31 wünschen und wird sicherlich auch ein offenes Ohr dafür bekommen.

Jetzt hier eine Riesenmembran anfangs schon draufadaptieren wollen finde ich überzogen. Wer sowas will baut sich keinen Mono auf - der nimmt das bekannte gehäuse für direkt in Anspruch.

richtig

Geschrieben

Der Einsatzzwecks dieses Blocks sollte mal festgelegt werden: Ein CNC Block der mit den aktuell gültigen MONO Alu-Zylindern wie Falc, Parma, Polini, ??.. gut harmoniert! Das wurde bereits mit diversen Aufschweiss-Gehäusen, Membranblöcken etc auch schon oft genug erfolgreich betrieben. Die 350er ist doch für sowas ideal - gibts verschiedene Alternativen dieser Grösse (Boyesen, Original, BGM, ...) und kann beliebig kombiniert und zusammengestellt werden. Und wenn jemand unbedingt was ganz tolles grosse möchte kann er sich dies vom Herr V31 wünschen und wird sicherlich auch ein offenes Ohr dafür bekommen.

Jetzt hier eine Riesenmembran anfangs schon draufadaptieren wollen finde ich überzogen. Wer sowas will baut sich keinen Mono auf - der nimmt das bekannte gehäuse für direkt in Anspruch.

das mit der riesen membran hat ja auch gar keiner vor :wacko:

Geschrieben

Einsatz wäre ne super Idee :wacko: Was will man mehr als dadurch frei wählen zu können.

Den Einlass würde ich wenn möglich aus dem Automatenbereich übernehmen mit Vollwange.

Geschrieben

die variante mit dem einsatz ist mir eigentlich recht sympatisch, so hätte man schon die möglichkeit mindestens 5 membranblöcke zu verwenden, quasi den den man zur zeit günstig zu kaufen bekommt!

oder selber was fräsen und mit den plättchen vom eckenflitzer bestücken und mit dem gehäuse verkaufen.

wichtiger wöäre aber sicherlich die ausrichtung und die geometrie des einlaßkanals.

hast du da auch schon eine vorstellung zu?

noch nicht... viel Möglichkeit zur Ausrichtung gibts da platzmäßig nicht.

Geschrieben (bearbeitet)

bist dir da sicher :wacko:

edit meint den Senfmann...

ich werd da wohl was großes brauchen, denke ich :wacko:

wäre aber auch, wie schon gesagt schön wenn man da variabel wäre.

die rd ist gut, heißt aber auch nicht, das bei bestimmten motorvarianten da eine mito, rs oder nsr membrane nicht doch noch das ein oder andere ps und nm aktivieren könnte.

die cnc blöcke werden ja wohl auch eher nicht mit minderleistungszylindern auf der starsse rumeiern, sondern eher von ambitionierten schraubern etwas schneller bewegt werden, denke ich!

Bearbeitet von PXler
Geschrieben

gedanken zur einlaßgestalltung ... bei den meisten zylindern ist ein cutout im fußbereich kein problem.

so kann man das ganze etwas stöhmungsgünstiger gestallten ...

(bild ist eh schon altbekannt, aber sicher ein geiler denkanstoß :wacko: )

post-10462-0-08785000-1324417055_thumb.j

aber ja, soooo viel platz ist da leider nicht. :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

so stell ich mir einen vernünftigen einlaß vor und da macht dann auch eine vollwange, mit ihrem mehr an gewicht, wieder richtig sinn.

ob das aber so umzusetzen ist, bezweifel ich ein bischen, leider.

Bearbeitet von PXler
Geschrieben

Ich finde die RD Größe auch gut, passt die Membrane "hochkant" rein damit gut zwischen die Kurbelwangen geströmt werden kann? Alternativ könnte man auch das Kurbelgehäuse ansaugseitig etwas größer machen damit die Welle das Gemisch "reinziehen" kann. Ich hoffe man versteht was ich meine :wacko: .

Grüße

Hannes

Geschrieben

jagutenmorgen!

bitte abgesehen davon, dass ich auch soetwas haben moechte ... eine vielleicht etwas unangenehme zwischenfrage:

besteht eigentlich bei soetwas gefahr, dass eines schoenen vormittages herren im dunklen anzug vorbeikommen, mit dicken aktenkoeffern voller *cease and desist* briefleins?

stichwort patente, anwaelte, geistiges eigentum?

ich weiss schon, der fuffimotor wird ja eigentlich nicht mehr (neu) verkauft aber ... ich fuerchte ich glaube immer noch an das schlechte in der welt ...

Geschrieben

jagutenmorgen!

bitte abgesehen davon, dass ich auch soetwas haben moechte ... eine vielleicht etwas unangenehme zwischenfrage:

besteht eigentlich bei soetwas gefahr, dass eines schoenen vormittages herren im dunklen anzug vorbeikommen, mit dicken aktenkoeffern voller *cease and desist* briefleins?

stichwort patente, anwaelte, geistiges eigentum?

ich weiss schon, der fuffimotor wird ja eigentlich nicht mehr (neu) verkauft aber ... ich fuerchte ich glaube immer noch an das schlechte in der welt ...

Der Patentschutz, so es denn einen gab, dürfte nach grob 50 Jahren vom Tisch sein.

Geschrieben

jagutenmorgen!

bitte abgesehen davon, dass ich auch soetwas haben moechte ... eine vielleicht etwas unangenehme zwischenfrage:

besteht eigentlich bei soetwas gefahr, dass eines schoenen vormittages herren im dunklen anzug vorbeikommen, mit dicken aktenkoeffern voller *cease and desist* briefleins?

stichwort patente, anwaelte, geistiges eigentum?

ich weiss schon, der fuffimotor wird ja eigentlich nicht mehr (neu) verkauft aber ... ich fuerchte ich glaube immer noch an das schlechte in der welt ...

du hast angst, dass du vom ,,piaggio geheimbund für recht und ordnung,, in die mange genommen wirst, weil du unerlaubter weise

ein fremdprodukt an deinen roller schraubst??????????? :wacko:

Geschrieben

jagutenmorgen!

bitte abgesehen davon, dass ich auch soetwas haben moechte ... eine vielleicht etwas unangenehme zwischenfrage:

besteht eigentlich bei soetwas gefahr, dass eines schoenen vormittages herren im dunklen anzug vorbeikommen, mit dicken aktenkoeffern voller *cease and desist* briefleins?

stichwort patente, anwaelte, geistiges eigentum?

ich weiss schon, der fuffimotor wird ja eigentlich nicht mehr (neu) verkauft aber ... ich fuerchte ich glaube immer noch an das schlechte in der welt ...

Nein, da habe ich keine Angst...

Geschrieben

Bezgl. Membran bin ich ja Fan von der Honda CR/NSR 125. Billig und in Massen verfügbar. Stuffer für 28-30er Vegaser ist serienmäßig dabei, lässt sich auch easy auffräsen für große Gaser. Deckt einfach eine breite Range problemlos ab...

Geschrieben

Ich finde ja den BBG 30PS Polini Einlass recht gelungen...

mfg b.

Wo findet man die Fotos dazu ?

http://www.germansco...kt/page__st__60

Beitrag #61.

Ich poste von der Arbeit, das funzt hier iwie nur eingeschränkt, daher der volle Link.

mfg b.

Sieht echt nicht schlecht aus der Einlass ! Erinnert an Largeframe über beide Hälften. Wird halt kaum umzusetzten sein.

Ich glaube nicht, dass das sinnvoll umzusetzen ist, ohne sehr langes Pleuel und/oder massives Abdrehen am Zylinderfuß.

Bezgl. Membran bin ich ja Fan von der Honda CR/NSR 125. Billig und in Massen verfügbar. Stuffer für 28-30er Vegaser ist serienmäßig dabei, lässt sich auch easy auffräsen für große Gaser. Deckt einfach eine breite Range problemlos ab...

:wacko:

Geschrieben

Ich glaube nicht, dass das sinnvoll umzusetzen ist, ohne sehr langes Pleuel und/oder massives Abdrehen am Zylinderfuß.

:wacko:

Ja, hab ich ja geschrieben das ich ebenfalls glaube das es kaum umzusetzen sein wird :wacko:

Geschrieben

da es von den kremsern auch bald kurbelwellen geben wird wär aber ein längeres pleuel durchaus anzudenken.

ich will nicht unbedingt so ein langes Pleuel fahren...

  • Like 1
Geschrieben

wenn du schon die Membran in den Motorblock verlegst, könntest du sie auch so positionieren das man nen geraden Ansaugerfahren kann. So wie beim M1L halt nur im Gehäuse. Dort sollte es auch einigermaßen Platz geben.

von der Membran größe kann ich mich Johannes anschließen. da gibt es einige die in der größe zischen RD und RS liegen.

Habe ich auch dieverse rumliegen.

Geschrieben

Anordnung schräg klingt nicht schlecht, "Grundkörper" Membranblock auf RD Basis, Adapterplatten zum Anschrauben für grössere dienen Zugleich als Spacer - was man aber möglicherweise gar nicht will...

Geschrieben

wenn du schon die Membran in den Motorblock verlegst, könntest du sie auch so positionieren das man nen geraden Ansaugerfahren kann. So wie beim M1L halt nur im Gehäuse. Dort sollte es auch einigermaßen Platz geben.

von der Membran größe kann ich mich Johannes anschließen. da gibt es einige die in der größe zischen RD und RS liegen.

Habe ich auch dieverse rumliegen.

Super Idee :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

Anordnung schräg klingt nicht schlecht, "Grundkörper" Membranblock auf RD Basis, Adapterplatten zum Anschrauben für grössere dienen Zugleich als Spacer - was man aber möglicherweise gar nicht will...

dann eher andersrum!

grundkörper zb. nsr/rs und mittels einsatz auf rd umrüstbar!

wäre es nicht auch sinnvoll die membran gar nicht zu schrauben, sondern einfach in das ansauggehäuse zu legen und mit dem ansauger zu klemmen!

ermöglich dann noch weitere membranen fahren zu können.

hab jetzt aber nicht auf dem bildschirm ob das platzmässig hinhauen würde.

Bearbeitet von PXler

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    • Die von IH ist bestimmt die Motoretta GP..  
    • 1. Heute bekam ich durch eine Rabattaktion den Polini 210 GG Version 2023 günstixt auf die Werkbank und hab ihn erstmal ausgiebig befingert.   2. Im Zulauf ist noch der "etwas ältere GG-Pole" mit 208ccm und 2-Kolbenringen.   3.Zudem friemelt der lokale Zylinderschleifer gerade einen Malossi-Alt-Kolben in die kurze-uralt-Version des 1-Ring 208 GG mit 12/100 Kolbenspiel.   Zielsetzung: Tourendampfer, Nm geht vor Leistung, soll das 24Z Ritzel für gute Vmax auch mit Gepäck ziehen. (nicht ins Overrev!)   Rahmenbedingungen   Getriebe: orig Lusso 200ccm, Kurzer 4. Gang und ultrakurzer 4. Gang liegen hier auch bereit.   Kupplung: Cosa mit Ring, 24Z Kupplungsritzel und 65Z Primärrad.   Auspuff: Polini-Box   Vergaser: Si24mm wie üblich mit 3mm. LuFi ohne Bohrung.   Kurbelwelle: 57mm original Piaggio 60mm BGM 60mm Sip Performance 60mm Pinasco   1.Welcher der drei Zylinder soll es werden i.V.m.Polini Box?   2.Welche Kw-Steuerzeiten bei 57mm Hub i.V.m.Polini Box?   3.Welchen Kw-Steuerzeit und welche Zylinderzeit bei 60mm Hub i.V.m.Polini Box?    Habt Dank für euer Wissen und Erfahrungen!
    • @Dr.Tyrell   108 ist Boostport, nicht ÜS   Was du ursprünglich mal am Anfang gerechnet hast stimmt, nur hast du damals den notwendigen Kolbenunterstand von einem 1mm (für QS 1,3mm) nicht vom Stichmaß abgezogen.   Bevor ich meinem zum abdrehen geschickt habe, bin ich mit 0,8mm unterlegt auch auf die 122ÜS , mit Gradscheibe gemessen, gekommen. Wenn ich jetzt noch den Auslass 1mm hoch fräse, hab ich die 178 AS.    Was hier noch dazu kommt, abgesehen von den ursprünglich falschen Angaben auf der SIP Homepage, ist das der Threaderöffner das lange Ösi Getriebe in seiner V50s hat (mittlerweile über Nebenwelle angepasst), ne Polini Schnecke mit dem 26mm Krümmer verbaut hat, und zu guter Schluss noch ausgerechnet so wohnt, das es links und rechts einfach immer den Berg hochgeht.   @leckmaul hat den Zylinder ja auch verbaut, und das hat sich jetzt nicht so schlecht angehört.              
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