Zum Inhalt springen

Zulassung 1960


Empfohlene Beiträge

Besorg Dir Briefkopien wo Du die Baujahre eingetragen hast...da die TÜV Prüfer keine Unterlagen über Innocenti Fahrzeuge haben, sind sie in der Regal dankbar, wenn sie überhaupt etwas vorgelegt bekommen...sind die Kisten nahezu original, ist es meistens ein Kinderspiel...

Ansonsten halt worb5...

Bearbeitet von Stefan_73
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, is alles lange her - aber damals, wo ich die DL legalisierte, hatte der vermiefte Wohncontainer des Kleinstadttuv's kein Google, max. nen 56K Modem welches sich aber die Leitung mit dem Fax teilte und immer ungesteckt werden musste... Schoene Zeiten waren das.

Biff, schon mal ueber 07er Wechselkennzeichen fuer Historische Fahrzeuge nachgedacht? Bei Rollern sehen die das oft nicht soo eng, das ist aber von Behoerde zu Behoerde anders.

Gruss!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach was, solange Adressen und Namen genannt werden und lauthals proklamiert wird, wie man an der Realität zu biegen gedenkt, ist doch alles im grünen Bereich.

Alternative wäre evtl., ein offizielles BJ. Topic aufzumachen, und im Ganzen die Uhr 10 Jahre oder so zurückzudrehen.

Dann noch ein paar Überzeugungsversuche bei Scooterhelp plus Google löschen und feddich ist Bj 61. dö.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BriefKOPIEN sind nicht mehr zulaessig, die werden vom TUV nicht mehr akzeptiert

Es koennte allerdings sein, das der TUV auf seine eigenen Kopien bzw. Archive zurueck greifen darf/kann. Wenn das geht, hab ich ne Adresse.

:thumbsdown:

Sollte als Hilfestellung gemeint gewesen sein, probieren kann man es ja mal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wahrscheinlich geht es dem fragenden wie immer um die blinker... meine fahrzeuge haben alle das richtige baujahr eingetragen aber eine ausnahmegenehmigung ohne blinker. so ist alles im grünen bereich. erkundige dich doch vor ort beim tüv ob dies möglich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... das Austragen der Fahrtrichtungsanzeiger darf leider nicht mehr gemacht werden. Selbst wenn man einen TÜV'ler hat, der das macht, hat die zuständige Zulassungsstelle das letzte Wort, und die dürfen diese Ausnahmegenehmigung nicht mehr erteilen. Es sollte allerdings TÜV-Stellen geben, die die nicht vorhandenen Blinker "übersehen"! Das getürke mit den Baujahren finden wir in der Zwischezeit relativ gefährlich, denn jeder, der halbwegs eine Tastatur bedienen kann, hat binnen 5 Minuten das richtig Baujahr herrausgefunden. Außerdem könnte das dann auch anders geahndet werden wie z.B. das Fehlen eines Spiegels oder dem Halteriemen für den Beifahrer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... das Austragen der Fahrtrichtungsanzeiger darf leider nicht mehr gemacht werden. Selbst wenn man einen TÜV'ler hat, der das macht, hat die zuständige Zulassungsstelle das letzte Wort, und die dürfen diese Ausnahmegenehmigung nicht mehr erteilen. Es sollte allerdings TÜV-Stellen geben, die die nicht vorhandenen Blinker "übersehen"! Das getürke mit den Baujahren finden wir in der Zwischezeit relativ gefährlich, denn jeder, der halbwegs eine Tastatur bedienen kann, hat binnen 5 Minuten das richtig Baujahr herrausgefunden. Außerdem könnte das dann auch anders geahndet werden wie z.B. das Fehlen eines Spiegels oder dem Halteriemen für den Beifahrer.

bei mir hat das austragen vor 2 wochen noch problemlos funktioniert. sicherlich handhabt jede zulassungsstelle dies anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin mit ner Li Special zum TÜV hier gegangen und der nette Herr hat ganz nett bei Google gesucht, Bam, jetzt hat der Kackhobel ein 63 Bj. Also ganz blöd sind die ja dann nicht.

War bei mir genauso, hab halt dann noch extrakohlen für die ausnahmegenehmigung "ohne fraz" hingeblättert, dann wars auch wieder gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wann war das? jetzt aktuell?

Wie Markus bzw. Joachim schon schrieben, ist das HEUTE nicht mehr usus, sondern tatsächlich so, dass die fehlenden Blinker regelrecht übersehen werden müssen.

Mir trug vor 5 Jahren in Falkenberg einer die Blinker aus und dafür zwei (ebensowenig vorhandene) Spiegel ein. :thumbsdown: Ist das besser an der DL?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... in Bayern darf das eigentlich seit ca. 1,5 Jahren nicht mehr gemacht werden, das mit der Ausnahmegenehmigung und lt. unserem Mann vom TÜV Süd soll das für die ganze Republik gelten. Ausgedacht hat sich das so ein Schlauberger im Münchner Ministerium. Für diesen Knaben haben wir einen seriösen Umbau auf Lenkerblinker ausgearbeitet, damit dieser sieht, was für ein wahnsinns Aufwand (Zeit & Geld) das ist. Die Antwort war dann, das man da ohne Probleme vorne & hinten jeweils Blinker aus dem Motorradbereich dranspaxen kann und gut ists. Selbst das Argument Oldtimer, H-Kennzeichen, etc... wurde abgeschmettert, da Sicherheit vor Originalität geht. Bei einem Leichtkraftrad mit Vmax z.B. 150km/h braucht man die Dinger nicht. Da ist es dann ok, wenn ich auf der Bahn bei 150 die Hand vom Lenker nehme um den anderen Verkehrsteilnehmnern anzuzeigen, dass ich jetzt gerne die Fahrspur wechseln möchte. Totaler Unfug...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Markus bzw. Joachim schon schrieben, ist das HEUTE nicht mehr usus, sondern tatsächlich so, dass die fehlenden Blinker regelrecht übersehen werden müssen.

Mir trug vor 5 Jahren in Falkenberg einer die Blinker aus und dafür zwei (ebensowenig vorhandene) Spiegel ein. :thumbsdown: Ist das besser an der DL?!

Maic, mir wären die Spiegel trotzdem lieber, die müssen nämlich nicht verkabelt werden.

Und, wie bitte krieg ich in die Lenkerrohre bitte Blinker rein?

Habe nämlich mit der besagten Special eben das Problem, dass da demnächst ne Hubraumerweiterung ansteht. Muss ich wohl mal beim Tüv vorstellig werden.

Bearbeitet von Lord Sinclair
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... das mit den beiden Spiegeln war ein Empfehlung, die der TÜV hatte ausprechen sollen/müssen! Das letzte Wort hatten da auch wieder mal die Zulassungsstellen! Ich habe selber zwei Mopeds, da wurde diese Empfehlung von der Zulassungsstelle nicht übernommen/eingetragen. Anyway - alles große Kacke!

Wer da weiterhin Problem hat und einen Trip ins niederbayrische Outback nicht scheut, kann uns jederzeit anrufen

Grüße,

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tue jetzt mal ungefragt meine Meinung kund. Wenn Du eine 125er ohne Blinker zugelassen hast, waerest Du einigermaßen geisteskrank, die paar Mehrkubik dem Herrn Ingenieur anzutragen.

Bei aller Liebe und auch Vernunft: illegale Mehrkubiks führen zum Erlöschen der Betriebserlaubnis, gegebnflls Führerscheinentzug und Einstellung sämtlicher Zahlungen einer Versicherung im Schadensfall........- aber wer zum Henker wird sich dem Oldy jemals bis in Bohrung und Hub annehmen? Wer?

Möchte keine Diskussion vom Zaun brechen und mich interessieren diesbezüglich andere Meinungen auch nicht. Ich halte es, wie oben beschrieben. Ob eingetragene 185ccm oder 225 jucken mich diesbezüglich einen Schais. Würde auch jederzeit einen 1er oder RB mit dem 125er Schild und entsprechender Zulassung fahren. Auch zur HU.

:thumbsdown::crybaby::crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab da mal einen Typen in MUC, dem haben sie die Karre anfangs im Rahmen einer Standardkontrolle nur wegen eines Zahlendrehers in den Papieren entzogen. Hinterher, als absehbar war, daß der Fehler bei der Zulassungsstelle liegen dürfte, wurde die Karre komplett gerupft, um dann doch noch was zu finden. Tja. War dann doch zu laut. Ich will nicht wissen, was los ist, wenn ein Versicherungsfall vorliegt. :thumbsdown: Da hab ich mal lieber Blinker am 125er Oansa ausgetragen. :crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer kennt jemanden der schon mal einen Schadensfall hatte, aber dessen Versicherung nicht zahlen wollte weil er div. Umbauten wie Hubraumerweiterung und/oder Leistungssteigerung nicht Eingetragen waren und der den darauf folgenden Rechtsstreit zugungsten der Versicherung veroren hat und das Geld was die HaftPFLICHT an die Unfallgegner/Geschädigten bezahlt hat zurück zahlen musste? Und dessen Roller/Motorrad noch an der Unfallstelle von der Polizei Beschlagnahmt wurde??

50er Automatenkids ausgeschlossen!

Ich glaube wir sprechen was diesen Rechtskram angeht von absoluten Ausnahmefällen.

Was dem Kollegen in München passiert ist, ist halt München - die Cops sind da anders als im Rest der Republik.

Eintragungen sind wichtig, keine Frage, aber bei einigen Dingen wie Blinkern rein/raus halte ich das für kappes..

Wenns doch mal zu heikel wird, warte ich auf Magnetische per Bluetooth gesteuerte Miniblinker von Louis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube wir sprechen was diesen Rechtskram angeht von absoluten Ausnahmefällen.

Was dem Kollegen in München passiert ist, ist halt München - die Cops sind da anders als im Rest der Republik.

wie jetzt? seit wann gehört bayern denn zu deutschland....??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine ex verde mela SX150 wurde auch auf 125er zylinder umgebaut. keine blinker, kein bremslicht, kleine platte. auch die lambretta mit skr 125 motor hat dasselbe drin.

halte das fuer die beste alternative. wie marcus schon sagt - 150km/h, volle leistung koennen ja reingetragen werden, da prueft keiner mehr weiter nach. und wer sich in die hose scheisst weil irgendwas nicht wie im brief steht - den frage ich: was ist mit der zuendung? der hauptduese? dem getriebe und der kupplung? sind alles technische aenderung. in ulm wurde jemand mit voller malossi eintragung wegen anderer duese in den 90ern mal voll durgenommen. das ist aber schon 20 jahre hair.

also, windel ausziehen und ruhig bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information