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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hast du kein Maßband was du rumwickeln kannst?! Ansonsten Strich am Reifen, Strich am Boden, Roller schieben bis das Rad sich einmal gedreht hat, wieder ne Markierung am Boden und messen!

Geschrieben

Reifen Umfang (m)

3.50/10 1,37

100/90 1,36

120/90 1,48

130/90 1,53

100/80 1,30

130/70 1,37

90/90 1,31

normale px felge - leichte abweichungen möglich, je nach reifen - macht den kohl aber nicht fett

Geschrieben (bearbeitet)

Normale 3.00 Fuffipelle ist gemeint, hatte keinen Bock gestern abend noch in die Garage zu stiefeln.

Danke Pien!

Bearbeitet von chico-mk2
Geschrieben (bearbeitet)

ist schon länger her als ichs für den digital Tacho gemessen hab, war nen Heidenau K58 3,5x10 und das Maß war eher in die Richtung T5Rainer als T5Pien.

Deshalb Maßband oder irgend ein Band, daß sich nicht dehnt, drumschlingen und ablesen bzw messen.

Bearbeitet von ElCattivo
Geschrieben

Reifen Umfang (m)

3.50/10 1,37

normale px felge - leichte abweichungen möglich, je nach reifen - macht den kohl aber nicht fett

Naja...Heidenau K58 sind eher so knappe 130cm, wenn man über Strecke misst...Finde ich schon viel.

  • 5 Wochen später...
Geschrieben

Mal ne Frage hierzu:

Bin gerade auf der Suche nach nem Reifen für ne 10" Felge auf meiner PX mit 135er DR.

Suche nen Reifen der nen großen Umfang hat aber nicht am Kupplungsdeckel streift.

Kann mir jemand nen Tipp für nen Reifen geben, der aufgrund der Bauart ein wenig mehr Umfang hat?

Der Schwalbe 3,50/10er ist ja auch deutlich breiter als bspw. der Michelin S1.

Weiss ja nicht ob sich da jemand schon mal Gedanken drum gemacht hat.

Aber trotz der 22er Kupplung zieht er immer noch schön bis Ende Drehzahl. Und da hätte ich gern über den Reifen noch ein wenig verlängert.

Danke schön! :wacko:

Geschrieben

aber wenn man draufsitzt, dann drückts auch den reifen bissi zamm.

markierung am reifen machen, draufhocken und fünf umdrehungen weit schieben lassen, möglichst gerade.

dann die strecke messen und durch 5 teilen.

so machs ich da ich denk, so ziemlich genau auf nen reellen wert zu kommen.

aber im prinzip auch wurscht, schau eh nicht aufn tacho :wacko:

Geschrieben

aber wenn man draufsitzt, dann drückts auch den reifen bissi zamm.

markierung am reifen machen, draufhocken und fünf umdrehungen weit schieben lassen, möglichst gerade.

dann die strecke messen und durch 5 teilen.

so machs ich da ich denk, so ziemlich genau auf nen reellen wert zu kommen.

aber im prinzip auch wurscht, schau eh nicht aufn tacho :wacko:

So hab ich's auch gemacht und mich dann beim Vergleich mit'm Navi gewundert, warum's ca 4% zu wenig anzeigt.

Was hier keiner bedenkt ist, dass sich der Abrollumfang durch die Fliehkraft mit der Geschwindigkeit vergrößert. Habe nun die 4% einfach auf den Umfang raufaddiert. Hab's zwar noch nicht mit'm Navi abgeglichen, sollte aber jetzt recht genau stimmen.

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    • Es ist immer ein riesenkrampf den Motor zu spalten und eigentlich müssten danach immer die Lager neu. Genau, eigentlich sind beides Festlager. Dem wirkt nur die erhöhte Lagerluft entgegen. Mit nem Zylinderrollenlager hätte man das gelöst. Aber ja ein adapterring für die KW wäre denkbar. Ich geh mal in mich.
    • 22mF waren nur beispielhaft. Verwende ich bei full DC ohne Batterie bzw. optionaler Batterie. Nur für Blinker geht's natürlich wesentlich kleiner.
    • Angekommen, besten Dank    Hoffentlich bekomme ich den Schieber vernünftig auf das Beinschild...
    • Da mir das Löschen von wertvollen Topics auf die Nerven ging, habe ich das schon bestehende Topic durch dieses ersetzt. Zudem kommt das Thema Kulu Simmerringe immer wieder auf und auch mir hat das Topic in der Vergangenheit oft gegolfen   Ich habe die wichtigsten Erkenntnisse mal zusammengefasst und stelle sie hier ein mit der Bitte, alles was ich übersehen oder vergessen habe zu ergänzen. Die Bilder habe ich nicht übernommen.    Arten von Simmerringen: Metall-Simmerringe mit brauner Dichtlippe: Diese können bei zu tiefem Einbau am Innenring des Kupplungslagers schleifen. Werden sie nicht tief genug eingebaut, besteht die Gefahr, dass sie an der Kurbelwangeninnenseite schleifen. Die Mehrheitliche Empfehlung tendiert zu den guten alten Corteco Simmeringen. Metall-Simmerringe mit schwarzer Dichtlippe: Hier gibt es unterschiedliche Meinungen, manchmal kam es zu Brüchen dieser Simmerringe, was auf minderwertige Nachbauten zurückgeführt wird. Manche schwören auf Rolf, manche verteufeln diese, wie immer :)    Vollgummi-Simmerringe: Diese können zu locker sitzen und können herausrutschen. Dennoch sind die blaue Simmerringe von Corteco zuverlässig.  Vollgummi-Simmerringe sollten nur in Gehäusen mit Nut verwendet werden, da sie sonst ggf. nicht sicher sitzen. Maße: Für die Kupplungsseite werden verschiedene Maße angegeben, darunter 22,7x47x7, 22,7x47x7,5, 22x47x7 und 22x47x7,5. Manche von euch bevorzugen die 22er-Varianten, da sie enger an der Welle anliegen.   Einbauhinweise: Es ist wichtig, den Simmerring weder zu tief noch zu flach einzubauen, um Schleifprobleme zu vermeiden. Den Metallsimmerring kann man zusätzlich mit Loctite Fügen Welle Nabe 603 einkleben, um einen festen Sitz zu gewährleisten. Beim Einbau ist darauf zu achten, die Dichtlippe des Simmerrings und den Kurbelwellenstumpf etwas einzufetten, um Verletzungen der Lippe durch scharfe Kanten oder durch Umstülpen zu vermeiden. Damit der Simmerring nicht am Lagerinnenring schleift, kann dieser zuvor abgeschliffen werden. Hier gibt es unterschiedliche Maße und Vorgehensweisen. Der Corteco hat eine Höhe von 4,2mm und wird häufig um 0,5 mm runter geschliffen. (Ich schleife immer auf 3,6mm und das hat bei gut funktioniert). Am besten ist es, vorab zu Messen, wie viel Platz zwischen Lager und Oberkante des Simmerringsitzes vorhanden ist, dann kann man ggf. Abschätzen wie viel geschliffen werden muss, was oft auch nicht erforderlich ist.  wenn wir jetzt noch den Rest ergänzen, kann das X Topic getrost auf den Müll….. beste Grüße  ein anderes Topic dazu hier:            Quellen  
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