Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hab ihr vielleicht ne Lösung für das Problem? Mit Rohrpumpenzange und Warm machen hat nix geholfen.

Rahmen im Bereich des Lagerschalensitzes erwärmen, Lagerschale mit Eisspray kalt machen und dann von oben mit einem passenden Eisenrohr als Verlängerung gefühlvoll heraushämmern. :thumbsdown:

Geschrieben

Gewindestange M10, vorne flach feilen, wie ein breiter Schraubendreher.

Vieleicht noch etwas passend biegen, so wie ein Schnabel etwa.

Damit kommt man dann gut auf den Rand von Innen/Oben und kann die Schale mit Gefühl herausklopfen.

Geschrieben

Hab mir eine grosse (wirklich grosse) Sechstkantschraube so bearbeitet, dass der Kopf in die Rille passt.

Kann von oben (Lenkkopf) die Schraube mit dem Kopf nach unten durchs Steuerrohr einführen und "einhaken". Dann schön mit dem Mottek aufs Gewinde der Schraube!

Geschrieben

Hab mir eine grosse (wirklich grosse) Sechstkantschraube so bearbeitet, dass der Kopf in die Rille passt.

Kann von oben (Lenkkopf) die Schraube mit dem Kopf nach unten durchs Steuerrohr einführen und "einhaken". Dann schön mit dem Mottek aufs Gewinde der Schraube!

Hier mal ein paar Pics....

Das ist eine Sechskantschraube M12x ca. 350 (kann ruhig grösser sein!) und so "bearbeitet":

post-15622-058298000 1299921450_thumb.jp post-15622-051086700 1299921458_thumb.jp

Der Absatz ist ca. 3mm dick, halt so, dass er in den Spalt passt.

Ich hab's am Schleifstein gemacht:

post-15622-019137000 1299921466_thumb.jp

Geschrieben (bearbeitet)

Nachdem ich kein Bock mehr hatte mich mit improvisiertem Werkzeug rumzuschlagen, hab ich mir das hier gegönnt.

Die Lagerschale oben und der Wiedereinbau sind problemloser, läßt sich einfach mit einer Gewindestange und ein paar fetten Unterlegscheiben machen.

Bearbeitet von schrammelstein
Geschrieben

Mit der Gewindestange, mit der ich die Lager auch einziehe. Mutter--Scheibe--Mutter unten drauf und dann mit Gefühl immer schön abwechselnd herausschlagen.

Hab ich vorhin so endlich heraus bekommen. :crybaby:

Danke trotzdem für alle Antworten! :thumbsdown: