Zum Inhalt springen

Undichte Vergaserwanne


LowriderPX

Empfohlene Beiträge

Bei meiner PX mit SI Vergaser sifft es irgendwie unter der Veraserwanne raus. Habe schon eine neue Papierdichtung verbaut plus schwarze Würth Dichtmasse, hat aber leider nach ein paar Km wieder gesifft. Welche Dichtmasse wäre hier richtig, habe noch die blaue Hylomar hier liegen, wäre das ein Versuch wert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ausschließlich IMMER UND BEI JEDER DEMONTAGE! neue papierdichtungen verwenden! niemals würth/dirko/petec/etc., dichtmasse hat an der stelle nichts verloren!

war/ist die vergaserwanne richtig festgezogen? die schraube, die die wanne festhält, wird mit schraubensicherungsmittel mittelfest und einem schraubendreher mit korrekter klinge ausreichend - d.h. nicht nur handwarm - angezogen.

Bearbeitet von upload
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Volle Zustimmung zu "nur neue, eingefettete Papierdichtung - keine Dichtpampe". :thumbsdown:

Die Schlitzschraube für die Vergaserwanne ist nicht kriegsentscheidend. Dicht wird die Chose erst durch die beiden M7-Muttern bzw. Schrauben, die sowohl den Vergaser auf die Wanne und die Wanne auf den Block ziehen.

Aber ACHTUNG, auch die M7 Dinger dürfen nicht zu fest angezogen werden. Sonst verzieht es den Vergaser!

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei den dichtmassen sehe ich das zwar anders, ich fahre ohne papier - nur mit dichtmasse - allerdings auch keinen si sondern einen membranblock.

die schrauben würde ich gerade an dieser stelle mit dem richtigen drehmoment anziehen - anknallen und fertig halte ich für keine gute idee. max. 20 nm

tante bea:

rainer war schneller mit dem hinweis nicht zu fest anziehen

Bearbeitet von T5Pien
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei den dichtmassen sehe ich das zwar anders, ich fahre ohne papier - nur mit dichtmasse - allerdings auch keinen si sondern einen membranblock.

In Deinem Fall ist die (unsägliche) Dichtpampe selbstredend unpropblematisch (wenn auch bei glatten Dichtflächen vollkommen verzichtbar), aber versuch die Pampe mal mal mit Getrenntschmierer-SI. :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab hier gerade den motor von meinem lackierer, der fährt leider noch mit si. dann werde ich den vergaser am sonntag tatsächlich mal ohne pampe montieren :crybaby:

zum :thumbsdown: glück noch früh genug gelesen

mal was ganz anderes - bei mir kackt gerade dauernd das forum ab - bei euch auch ?

hab hier gerade den motor von meinem lackierer, der fährt leider noch mit si. dann werde ich den vergaser am sonntag tatsächlich mal ohne pampe montieren :inlove:

zum :crybaby: glück noch früh genug gelesen

mal was ganz anderes - bei mir kackt gerade dauernd das forum ab - bei euch auch ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo LowriderPX,

an der Stelle würde ich, bei funktionierender Getrenntschmierung, auch nicht mit Dichtmasse hantieren wollen.

Die Wann bekommt man auch mit standard Papierdichtung absolut dicht.

Das Problem ist die eigentliche Dichtfläche der Wanne, diese ist oft nicht plan. Kann man aber mit Schleifpapier auf Glasscheibe (aufgeklebt mit Sprühkleber) schön planen.

Hatte schon öfters das Problem: Vergaserwanne

Gruß,

RGV

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nachdem ich bei einer Karre des nie auf ewig dicht bekommen hatte (2mal neue Dichtungen + geplant + Drehmoment)hatte ich gaaaanz wenig Dirko auf die Dichtung aufgetragen und so verbaut: is seit Ü14000km dicht.

ABER bei nem Getrenntschmierer aufpassen, sonst is die Ölleitung dichtgeklebt...

Hatte ich auch schon gemacht, aber da wirklich nur nen Hauch auf die Dichtung, hatte funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab bei bei der inkontinenten px meiner frau auch 2x neue papierdichtung verbaut gehabt, keine besserung. :crybaby:

Hab dann den vergaser+wanne aussen nochmals komplett gereinigt und geschaut dass alles furztrocken ist.

Dann benzinhahn auf und auf austretendes benzin abgetastet.

Siehe da, es siffte am deckel wo der benzinfilter drunter hockt raus. War kaum zu bemerken.

Den papierdichtring durch gummidichtring ersetz, den deckel ordentlich angezogen.

Seitdem nie mehr probleme :thumbsdown:

Bearbeitet von avispa66
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

auch bei meiner Cosa habe ich das Problem mit der Undichtigkeit zwischen Wanne (SI24) und Motor. Bei meiner Rally hat mich das nie groß gestört. Aber kann es bei der Getrenntschmierung die die Cosa hat, auch das Öl sein das austritt, so das das Gemisch abmagert oder kann da nichts passieren, fahre so schon eigentlich 15000km.

Will nächste Woche mal die Dichtung tauschen.

Frage dazu:

Dichtung trocken einbauen oder erst beölen, wenn ja mit was für Öl, vollsynthetisches 2takt Öl oder Getriebeöl SAE30 oder habdelsübliches Nähmaschinenöl. Dichtung in Öl einlegen oder nur benetzen?

Drehmoment der Vergaserschrauben (M7) habe ich bis jetzt noch nie beachtet, habe in den Werkstattunterlagen 16-20Nm gefunden. Ist das ok?

Sonst noch Tips dazu?

Grüße Klaus

Bearbeitet von Velocosa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information