Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Restauration einer Vespa VBB, Bj. 1963


Empfohlene Beiträge

Ich habe lange überlegt, ob ich es schreiben soll aber ehrlich gesagt geht mir das ganze "Oh Gott, wie kannst du nur" Gelaber von den ganzen O-Lack Fetischisten ziemlich auf den Zeiger. An konstruktiven Vorschlägen kommt nämlich so gut wie nichts. Irgendwie ist mir dadurch ziemlich die Lust vergangen, hier noch weiter etwas zu posten.

Womöglich muss ich mir dann auch noch anhören, was ich z.B. für eine beschissene Farbe gewählt habe. Darauf kann ich echt verzichten. Geschmäcker sind zum Glück verschieden und ich schwimme nun mal nicht gerne mit dem Einheitsbrei...selbst wenn die VBB eine gute Basis hat. Aber warum soll ich mich dafür entschuldigen?

Vielleicht stelle ich mal ein Bild rein wenn sie nächsten Monat fertig ist. Dann könnt ihr euch ja wieder das Maul zerreissen wenn ihr wollt...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Bonito66, lass dich doch nicht so runterziehen. Viele hier im GSF, ich eingeschlossen, sind halt nur ehrliche Menschen. Mir persönlich geht der hier oft praktizierte O-Lack-Wahn auch manchmal zu weit. Jeder so wie er will, wie ich denke habe ich ja schon geschrieben. Mach bitte weiter und lass uns an den weiteren Schritten teilhaben. :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ranzigen O-Lack find ich geil, aber alles original wie neu zu restaurieren ist einfach nur langweilig und für Leute mit Rentnermentalität. Wenn schon Neuaufbau, dann bitte ordentlich customized!

Hätte den Höcker für die Sitzbank am Rahmen noch entfernt um einen schönen runden Arsch zu bekommen. Wäre aber wohl einiger Schweißaufwand gewesen, wo du ja keine Lust zu hast. Die O-Ringgriffe gefallen mir auch nicht und bei einem gut gemachten Aufbau dürfen sich die Blinker auf keinen Fall mitdrehen, das sieht nach Pfusch aus und fühlt sich auch so an. Außerdem würde ich das Lenkrohr nicht in Wagenfarbe lackieren sonder neutral silber oder schwarz pulvern.

Ist alles natürlich nur mein persönlicher Geschmack!

Ansonsten: Sehr gut! Weitermachen! Bin gespannt auf neue Bilder! :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weiter machen, wirst dich doch von etwas Gelaber nicht aus dem Konzept bringen lassen,

zieh das Ding durch, wie du die Sache betreibst schaut ziemlich professionell aus.

Ich bin auch so ein O-Lack- Hirni aber vor so einem Projekt hab ich Respekt,

also , mach weitere Bilder, ich find das cool, dir soll es gefallen!!

Grüße Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ranzigen O-Lack find ich geil, aber alles original wie neu zu restaurieren ist einfach nur langweilig und für Leute mit Rentnermentalität. Wenn schon Neuaufbau, dann bitte ordentlich customized!

Hätte den Höcker für die Sitzbank am Rahmen noch entfernt um einen schönen runden Arsch zu bekommen. Wäre aber wohl einiger Schweißaufwand gewesen, wo du ja keine Lust zu hast. Die O-Ringgriffe gefallen mir auch nicht und bei einem gut gemachten Aufbau dürfen sich die Blinker auf keinen Fall mitdrehen, das sieht nach Pfusch aus und fühlt sich

An den Höcker habe ich mich dann doch nicht drangewagt, obwohl es meiner Meinung nach Klasse ausgesehen hätte.

Bezüglich der Griffe: Ich bin wie gesagt offen für Vorschläge...Sehe ja langsam ein dass die O-Ring Griffe nichts aussehen. Aber wie soll ich die Blinker an "normalen" (schwarzen?) Gummigriffen befestigen? Der Lenker hat ja wie gesagt keine Innenrohre wie bei meiner Special zum Beispiel.

Eine Blinkerausnahmegenehmigung gibt es doch für Ü-63 Roller nicht mehr. Hätte die Lenkerendenblinker halt gerne verbaut, da sie noch halbwegs dezent sind.

Konstruktive Vorschläge bitte!

Besten Dank...

Bearbeitet von Bonito66
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Griffe optisch eigentlich ganz okay. Klar, die O-Ringe halten nicht lange und man muss sie immer erneuern, dazu vibrieren die Dinger schön in den Handgelenken und frieren einem die Hände, wenn es mal etwas frischer an der Luft ist, aber optisch finde ich es echt okay. Die weißen Blinker sind zwar nicht gerade stabil, aber ich finde das wirklich sehr stimmig zu den Griffen. :crybaby:

Probiere doch mal aus, das gewölbte Ende der Griffe bündig an die Blinker zu montieren. Du hast doch die Möglichkeit eine Drehbank zu bedienen. Ich denke, dass die Kritik eher in diese Richtung ging. Optisch ist es stimmig.

Mal ehrlich, in den 90ern hat sich fast jeder an seine olle PX diese verchromten Griffe geschraubt. Die hatte echt jeder. Mach mal weiter mit deinen Ideen. Oftmals sind die ersten Ideen die man bezüglich des Aussehens/customizings hat, schon harmonisch. Gute Ideen entstehen ja auch nicht, wenn man kaum Entscheidungswahl hat. Originale Farbtöne, die es nur an diesem und jenem Modell gab, sind doch kein Muss. Klar, eine Rally in orange oder gelb ist einfach stimmig, aber eine ET3 in dem dunkelblau, das sieht schon recht langweilig aus. Es gibt Farben, die sehen scheiße aus und es gibt Farben die sehen genial aus. Es kommt immer auf die Verbindung der Farbe mit den restlichen Teilen des Rollers an. Weißer Roller und Weißwandreifen gehen beispielsweise gar nicht.

Schön ist es natürlich wenn Kritik kommt die konstruktiv ist. Wenn die "Flex" einmal angesetzt worden ist, helfen die anschließenden Kommentare niemandem geschweige denn der Vespa. Ich kann mir gut vorstellen, dass manche Leute ihre Ideen nicht zu Beginn hier vorstellen, da sie sich aufgrund der Reaktionen aus anderen Topics nicht die Lust nehmen lassen wollen, "ihre" Vespa aufzubauen. Grundsätzlich sollte alles erlaubt sein, wenn man die Vespa mit relativ wenig Aufwand wieder in den Originalzustand zurücksetzen kann. Darum geht es ja auch den so genannten O-Lack Freaks. Der blaue Lack der VBB war nicht original und sah echt eklig aus. Schön daran war nur, dass er die Vespa so gut konserviert hat.

Ich persönlich finde die Sitzbank optisch okay, hätte aber für den Nutzeffekt niemals M8 Gewinde in die M7 Gewinde geschnitten. Da seh ich keinen Sinn drin, außer Lieblosigkeit (sorry, wenn ich das schreibe), weil es M8 in jedem Baumarkt gibt, M7 aber nicht. Muss nicht sein, kann sein, weiß ich nicht, sollte aber nicht sein.

Schriftzuglöcher würde ich wenn zuspachteln, das hält und lässt sich immer wieder in den Originalzustand zurück ändern, wenn man das dann möchte.

Das mit dem cleanen ist doch okay, kann man auch wieder (mit viel Aufwand :thumbsdown: ) ändern. Und cool aussehen tut es schon auf nem Custom.

Hauptsache du fährst irgendwann gerne mit deiner VBB und lässt dein Auto so oft es geht stehen.

Mach mal weiter mit deinen Fotos und Fragen. Manche Leute haben ja schon gute Idee ausgetüftelt, um nichts unwiederbringlich "kaputt" zu machen. In diesem Sinne: Für vieles gibt es eine Alternative, für alles aber nicht. Also, weitermachen :crybaby:

Cheers,

centro-studi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob die Blinker nun mitdrehen oder nicht, interessiert letztlich nur den TÜV. Aber kannst Du nicht versuchen, die Chromgriffe (so Du sie denn unbedingt verbauen willst) an den Enden planzudrehen? Dann lägen die "Grundplatten" der Blinker bündig an, und dieses etwas "drangeklatschte" Aussehen wäre passé.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Griffe optisch eigentlich ganz okay. Klar, die O-Ringe halten nicht lange und man muss sie immer erneuern, dazu vibrieren die Dinger schön in den Handgelenken und frieren einem die Hände,

Jetzt frag ich aber mal dumm....bist Du die Teile schonmal gefahren?

Ich hab die Griffe seit 6 Jahren an meiner Alltags-PX...da ist noch nicht ein O-Ring kapott gegangen, da vibriert nix und kälter als

an anderen Griffen is da auch nix :thumbsdown:

Find die aber an nem Oldie auch net schön...

Aber weitermachen hier...:crybaby: auf den O-Lack wenn er Dir nicht gefällt...is Dein Roller...:crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen liebe O-Gemeinde :crybaby:

zum ersten Mal in meinem Leben habe ich von Griffen geträumt. tse, tse, tse. Soweit ist es schon gekommen... :thumbsdown:

@Stefan_73: Warum sollte ich denn die original italienischen Papiere nicht vorlegen?

@ Centor-Studi: In vielen Dingen bin ich ganz deiner Meinung. Auch bezüglich der Griffe...

Das mit dem Plandrehen der gewölbten Enden war zuerst auch das ursprüngliche Vorhaben gewesen. Allerdings musst ich feststellen, dass das Ende der Griffe nicht aus Vollmaterial ist, sondern nur eine recht dünne Wand hat.

Guckstu hier:

post-35874-074655900 1300263375_thumb.jp

Wenn ich die Wölbung plandrehe, würde sich das Loch wegen der geringen Wandstärke vergrößern und der Blinker passt nicht mehr. Funktioniert also leider nicht

Ich werde mit heute im Laufe des Tages mal Gedanken nach einer Alternativlösung machen...falls es denn irgendwie geht...mit normalen schwarze Gummigriffs.

Oder vielleicht postet jemand mal ein paar schicke Alternativen? Irgendwas "Custom-mäßiges" würde mir schon gefallen. Ansonsten ist schwarzes Gummi wohl die erste Wahl.

Bezüglich der Sitzbank und den Gewinden: Ich hatte eine leider eine recht knappe Deadline, was den Lackierer anging und keine M7er Inbusschrauben zur Hand (sind ja auch nicht einfach zu beschaffen). Sonst hätte ich die natürlich genommen.

Weitere Infos und Bilder folgen...

Bearbeitet von Bonito66
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt frag ich aber mal dumm....bist Du die Teile schonmal gefahren? Ja

Ich hab die Griffe seit 6 Jahren an meiner Alltags-PX...da ist noch nicht ein O-Ring kapott gegangen (viell. waren die vor 15 Jahren von schlechterer Qualität), da vibriert nix (die Griffe vibrieren auch nicht, aber man merkt die Vibrationen des Motors mehr in den Händen.) und kälter als

an anderen Griffen is da auch nix :thumbsdown:(Im Sommer nicht, das stimmt :crybaby: )

Aber weitermachen hier... seh ich auch so :crybaby:

Bearbeitet von centro-studi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alsso, zuerst einmal Hut ab vor deiner Arbeit! Sieht echt sauber aus!!! :thumbsdown:

Lass dich von dem ganzen O-Lack-Gesaller nicht verrückt machen. Dieses Gerede gibts fast nur unter den Vespafahrern. In der restlichen Oldiszene ist das meiner meinung nach nicht so das Thema. Mach mit dem Roller, was du willst. Es ist deiner und du musst mit ihm fahren. Du willst ihn ja nicht verkaufen und viel Geld damit verdienen. Du willst damit fahren und Spass haben...Weiter so!!!! :crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist der tankdeckel absperrbar oder ist das ein umgeklappter griffbügel?

Hallo,

der Tankdeckel ist absperrbar. Das Schloß sitzt unter dem Hebel. Eine Entlüftung hat er auch. Bin mal gespannt wie das ganze gespachtelt und lackiert aussieht.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alsso, zuerst einmal Hut ab vor deiner Arbeit! Sieht echt sauber aus!!! :thumbsdown:

Lass dich von dem ganzen O-Lack-Gesaller nicht verrückt machen. Dieses Gerede gibts fast nur unter den Vespafahrern. In der restlichen Oldiszene ist das meiner meinung nach nicht so das Thema. Mach mit dem Roller, was du willst. Es ist deiner und du musst mit ihm fahren. Du willst ihn ja nicht verkaufen und viel Geld damit verdienen. Du willst damit fahren und Spass haben...Weiter so!!!! :crybaby:

:crybaby: Mein Reden...

Ich habe glaube ich eine Lösung für neue Griffe gefunden. Ist ein wenig aufwendig aber es sollte klappen. Hoffentlich...

Schwarz, Gummi? Ist das OK? :inlove:

Bearbeitet von Bonito66
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:thumbsdown: Mein Reden...

Ich habe glaube ich eine Lösung für neue Griffe gefunden. Ist ein wenig aufwendig aber es sollte klappen. Hoffentlich...

Schwarz, Gummi? Ist das OK? :crybaby:

Also, wenn du mich fragst...Wenn du einen Custom-Roller bauen willst, sind schwarze Gummigriffe langweilig! Ich würde die Chromgriffe mit den Gummiringen verbauen! :crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wärs wenn du die Griffe hinten abdrehst bis sie ganz "offen" sind und dir eine Alu oder sonstwas Buchse drehst die dann den gewölbten Abschluss gegen einen geraden Abschluss ersetzt?

Schönes Projekt im Übrigen!

Hmm....auch eine gute Idee. Danke für den Tip. Überlege mir das mal...

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und weiter gehts!

Ich habe unter Einsatz von reichlich Hirnschmalz endlich eine angenehm akzeptable Alternative (kleine Alliteration am Rande, hö hö :thumbsdown:) für die "hässlichen" Chromgriffe gefunden.

Meine Wahl fiel dabei auf die Piaggio Griffgummis für Lenkerendenblinker, da in diesen das "Hinterteil" der Blinker mit den beiden Kontakten schön versenkt werden kann.

Leider konnte ich zur Befestigung der Blinker nicht die standardmäßig für diese Griffe verwendeten Distanzstücke nehmen:

http://www.scooter-center.com/scoweb/pages/productdetail.grid?product=288621641666944&target=productdetail&category1=C&category2=CAT

Ein weiteres Problem war, daß der Durchmesser der Innenrohre ein wenig größer als das Ende der Blinker war und er folglich wie ein Lämmerschwanz gewackelt hätte...von Kontaktproblemen beim Stromfluss und von der Befestigung her mal ganz zu schweigen....

Weiterhin waren die Rohre viel zu kurz, als daß der Blinker tief genug dringesteckt hätte.

Guckstu hier:

Also musste eine Alternative zur Befestigung der Blinker her. Zum Glück hatte ich noch ein Paar dieser Griffe zu Hause rumfliegen (leider nur in Grau aber ich habe schon neue Schwarze bestellt), die ich dann genau ausmessen konnte.

Zuerst habe ich die Enden der Lenkerrohre bündig zum Innenteil der Griffe abgedreht.

Anschließend habe ich das Innenteil der Griffe ausgemessen und mir nach Erstellen einer Zeichnung anschließend das hier gedreht:

Danach kam in die beiden Lenkerrohre ein Fantasiegewinde, passend zu den Gewinden der beiden Adapterzylindern.

Montiert wird das Ganze dann folgendermaßen:

- Griffgummi aufstecken

- "Vorhaut" zurückziehen :crybaby:

- Zylinder aufschrauben

- Blinker einstecken und Vorhaut wieder umklappen.

Fixiert wird der Blinker dadurch, dass sich beim Festschrauben des Blinkerglases die beiden Kontaktflächen auseinanderdrücken.

Somit ist keine weitere Bohrung zur Fixierung notwendig und der Blinker sitzt Bombenfest. :crybaby:

Und? Ist das besser? Die Griffe werden wie gesagt noch gegen Schwarze getauscht und die orangenen Blinker werden (nach der TÜV Abnahme) gegen Weiße gewechselt.

Mit dieser Konstruktion kann ich dann immer noch entscheiden, ob ich die Chromgriffe oder die schwarzen Piaggio Griffgummis montiere, da ich bequem wechseln kann.

Wahrscheinlich werde ich, so wie es SuperSprint vorgeschlagen hat, die Chromgriffe auch planen und zwei weitere Adapterzylinder drehen.

Dann würde der Blinker auch bei den Chromgriffen bündig anliegen.

Mal sehen, was dann optisch besser passt.

post-35874-004654400 1300455308_thumb.jp

post-35874-066060100 1300455311_thumb.jp

post-35874-006881600 1300455316_thumb.jp

post-35874-083166200 1300455320_thumb.jp

post-35874-003643300 1300455327_thumb.jp

post-35874-079260800 1300455330_thumb.jp

post-35874-047790500 1300455334_thumb.jp

post-35874-080348600 1300455353_thumb.jp

post-35874-007295700 1300455357_thumb.jp

post-35874-066453200 1300455360_thumb.jp

post-35874-005375400 1300455364_thumb.jp

post-35874-067973900 1300455367_thumb.jp

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Zinn wurde spezieller Karosseriezinn verwendet. Normalen Zinn (z.B. zum Verzinnen von Dachrinnen) kann man nicht nehmen, da dieser zu flüssig wird und nie da bleibt wo man es möchte. Der Karosseriezinn bleibt beim Verarbeiten ein wenig "breiiger".

Genaue Bezeichnung des Zinns: FB S-PB60 SN40-DIN EN (PB=Plumbum=Blei, SN=Zinn)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Wie wird daß dann mit dem Chokezug bewerkstelligt? Original ist ja der Hebel unter dem Sitz. Der kann ja so nicht mehr hergenommen werden oder?
    • @powerracer lieber Helmut, ich beende hier jetzt meine Berichterstattung, einige wollen oder können nicht kapieren worum es geht und dass mein einziger Gedanke war, Andere vor Schäden zu bewahren. Deswegen finden sich einige Menschen und andere passen eben nicht zusammen. Der Interessierte kann mich gerne privat anschreiben. LG Andreas J. Fenske Ulm.  
    • Anekdoten kommen demnächst in nem seperaten Topic, kann gerne jemand anderes eröffnen, ich klink mich sofort ein.   Im Moment zerrinnt mir die Zeit durch die Finger!   Ganz kurz @wosWolfgang, auf deine Frage, "auf welcher Basis beginnst Du Zylinder zu läppen?"   Der Kunde wünscht ein vermessen des Zylis, nach gewissenhaftem vermessen, wenn ich kritische Bereiche in der Bohrung mit dem Zweipunkt- Messgeräte feststelle, arbeite ich mit dem passenden Läppdorn einmal auf die volle Länge durch.   Wichtig, nur von einer Seite her, @JimRaketekonnte mir über die Schulter schauen, wie ich das an seinem Zyli praktizierte. Am Tragbild das der Läppdorn hinterlässt, entscheide ich nach Rücksprache mit dem Kunden ob geläppt werden soll, es entstehen ja dadurch Mehrkosten.   Das Messprotokoll bekommt der Kunde, welches Einbauspiel (EBS) liegt vor, in welchem Bereich ist es engsten usw. Zu 99% lässt sich dann der Kunde bei der Wahl des EBS von mir beraten,
    • Bremserei mit Randaufnahme ist alles Crimaz.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information