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Geschrieben

Die Idee mit den Drehteilen als Blinkerhülsen ist super! Aber das mit der Befestigung der Blinker in den Hülsen schnall ich nicht ganz. Halten die einfach durch die Federspannung der Blechbügel von den Blinkern?

Geschrieben

Saubere Arbeit :thumbsdown: ich nehme an hier versteht einer seine Arbeit :crybaby: hast du Schlosser oder einen ähnlichen Metallberuf?

Nein, Elektroingenieur....mit Drehbänken und Fräsen auf der Arbeit :crybaby:

Geschrieben

Die Idee mit den Drehteilen als Blinkerhülsen ist super! Aber das mit der Befestigung der Blinker in den Hülsen schnall ich nicht ganz. Halten die einfach durch die Federspannung der Blechbügel von den Blinkern?

Genau. Wenn die Schraube an dem Blinkerglas angezogen wird, drücken sich die beiden Kontakte bzw. Blechbügel auseinander. Da wackelt nichts mehr.

Gruß

Geschrieben (bearbeitet)

gerne hätte ich solche skills wie du. :thumbsdown:

Vielen Dank für die Blumen...

Hast du eigentlich schon einen Lack ausgesucht?

Ja, habe ich. Lass dich überraschen... :crybaby:

Jetzt mal eine andere Frage, die mit der VBB eigentlich nichts zu tun hat (habe nur keine Lust, einen neuen Thread deshalb aufzumachen):

Ich habe gestern die 50N meiner Freundin beim 2. Anlauf endlich über den TÜV gebracht :crybaby:

Nun will ich sie bald zulassen und brauche noch ein gutes Schloß gegen Langfinger. Ein Felgenschloß zum Durchstecken habe ich schon aber da so eine Smallframe nichts wiegt, könnte man sie ja auch bequem wegtragen.

Wer kann mir ein gutes und sicheres Kettenschloß empfehlen? Ich habe vor, dieses durch das heruntergedrückte Bremspedal zu ziehen und die Vespa dann irgendwo festzuketten.

Wie lang sollte so ein Kettenschloß mindestens sein? Habe schon welche mit 160 cm Länge gefunden: http://www.amazon.de/TRELOCK-Kettenschloss-Motorrad-Pecisionlock-Technology/dp/B004L6Z9ZU/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1300486339&sr=8-2

Nur wiegt das Ding wahrscheinlich ziemlich viel (Gewicht stand leider nicht dabei). 160 cm ist wahrscheinlich auch übertrieben. In der Bucht habe ich auch schon einige gefunden aber da habe ich keine Ahnung, wie qualitativ hochwertig die sind.

Und nun doch eine Frage zur VBB: Wie kann ich eine Largeframe denn gut gegen Diebstahl schützen? Ein heruntergedücktes Bremspedal tut es da ja nicht....

Irgendwelche Vorschläge?

Bearbeitet von Bonito66
Geschrieben

SF sicher ich mittels bügelschloss.

Vespa neben z.B.laterne stellen. Dann bremspedal nach unten drücken und zwischen rahmen und bremspedal durchstecken und schön mit z.B. der llaterne zusammenschliessen

Cheers

Geschrieben

SF sicher ich mittels bügelschloss.

Vespa neben z.B.laterne stellen. Dann bremspedal nach unten drücken und zwischen rahmen und bremspedal durchstecken und schön mit z.B. der llaterne zusammenschliessen

Cheers

So hatte ich das auch vor (siehe Post) aber es geht mir ja in erster Linie um ein gutes Kettenschloss und eine Mindestlängenangabe.

Und wie sichert man am besten eine Largeframe?

Geschrieben

So hatte ich das auch vor (siehe Post) aber es geht mir ja in erster Linie um ein gutes Kettenschloss und eine Mindestlängenangabe.

Und wie sichert man am besten eine Largeframe?

Ich hab mir an meiner SF ne Ringöse unters Bodenblech gemacht, das dürfte ja auch bei LF funktionieren. Hab ne Grundplatte von nem Seitenständer genommen und da so ne Ringöse ausm Baumarkt drangeschweisst. Wird dann mit den Ständerschrauben unters Bodenblech geschraubt. Klar, kann jeder wieder abschrauben, ist aber nicht mal eben in einer Minute gemacht...post-17347-094974900 1300517757_thumb.jp

Geschrieben

Das mit den Original Griffen gefällt mir auch sehr gut!

Sehr fesch!

Zur Vespa selbst kann ich nur sagen das Geschmäcker Gott sei Dank verschieden sind

Ich bin eher der Original Look Fan

lg. Pez

Geschrieben

Als Zinn wurde spezieller Karosseriezinn verwendet. Normalen Zinn (z.B. zum Verzinnen von Dachrinnen) kann man nicht nehmen, da dieser zu flüssig wird und nie da bleibt wo man es möchte. Der Karosseriezinn bleibt beim Verarbeiten ein wenig "breiiger".

Genaue Bezeichnung des Zinns: FB S-PB60 SN40-DIN EN (PB=Plumbum=Blei, SN=Zinn)

Die Frage war nach der Paste und nicht nach dem Zinn. Hast Du da auch Infos?

Geschrieben

meine lösung:

niko

Eine gute Idee!! Danke fürs posten der Bilder.

Werde wohl bei Amazon mal das Kettenschloss von Trelock bestellen.

Obwohl 160 cm ordentlich lang ist. Wiegt wahrscheinlich einiges das Teil aber dafür schaut es sehr stabil aus.

Irgendwelche Empfehlungen aus der Bucht vielleicht?

Gruß

Bezüglich der Paste: Da habe ich leider keine Infos. Sorry...

Geschrieben

Hi Bonnito,

lass dich in keinem Fall verunsichern von den O-Lack-Faschos und selbst ernannten Stilpolizei(sorry!). Manchmal tendiere ich selbst dazu, aber die Ausgangsbasis war eben nicht erhaltungswürdiger O-Lack. Und es war auch keine LU oder GS/4. Dieser Pawlow-Reflex, "oh-nein" zu kreischen,wenn man an die Karosserie einer VBB / Sprint oder sonst was in der Anzahl produzierten greift... Alter alter, ich kanns echt nicht mehr hören. Zum Glück sind die Geschmäcker tatsächlich verschieden- hiervon lebt auch das Ganze schließlich.

Weitermachen und weiterzeigen!

Deine Metallbearbeitung ist sehr fein, ich hoffe nur Du bist bei dem Thema Verzinnen gut beraten worden - da stimme ich Motorhuhn zu.

Bei all meinen Falzthemen wurde mir immer dringenst von verzinnen abgeraten, Flußsäure etc.

Pass auf dass du dir da keine mittelfristige Baustelle reinholst.

Gruß

tc

der persönlich auch findet, dass Bearbeitungsspuren aus der Produktion irgendwie dazugehören (die süssen Schweisszangenpünktchen), aber jedem wie es ihm gefällt!

Geschrieben

Hi tc,

sehe das genauso wie du, obwohl ich die kritischen Stimmen durchaus verstehenen kann.

Allerdings war der Lack auf der VBB nicht der Originale. Die Kiste wurde von Salvatore anscheinend vor zig Jahren schonmal lackiert und das Trittblech oben und unten mit einer dicken Schicht Bitumen oder Ähnlichem eingeschmiert.

Gut für mich, denn dadurch war so gut wie nichts an Rost vorhanden.

Zum Thema Verzinnen: Natürlich birgt das immer ein gewisses Restrisiko, da sich die im Flußmittel enthaltene Säure auch in die Ritzen setzen kann und sich dort fiese Rostnester bilden können. Es wurde aber so akribisch wie möglich gearbeitet, um diese Gefahr so gut es geht zu bannen. Sicherheitshalber wird am Ende der Tunnel nochmal mit Hohlraumversiegelung geflutet bis der Arzt kommt :thumbsdown:

Nun habe ich noch eine Frage, bei der mir hoffentlich jemand helfen kann.

Wie schon bereits erwähnt, will ich einen 177er Pinasco mit einem 28er Vergaser montieren.

Bezüglich des Vergasers: Muss bei Montage dieses Typs der Einlass am Gehäuse eigentlich aufgefräst werden? Der Durchlass am Motorblock sieht so winzig aus. Serienmäßig ist da ja ein 20er Gaser montiert.

Wo sind die Motorspezialisten?

Besten Gruß

Geschrieben

Nun habe ich noch eine Frage, bei der mir hoffentlich jemand helfen kann.

Wie schon bereits erwähnt, will ich einen 177er Pinasco mit einem 28er Vergaser montieren.

Bezüglich des Vergasers: Muss bei Montage dieses Typs der Einlass am Gehäuse eigentlich aufgefräst werden? Der Durchlass am Motorblock sieht so winzig aus. Serienmäßig ist da ja ein 20er Gaser montiert.

Wo sind die Motorspezialisten?

Besten Gruß

Ich würde den Einlass nach der O-Tuning-Anleitung vom Freakmoped für PX200 bearbeiten. Da steht alles gestützt durch Bilder gut verständlich und einleuchtend drin. Den 28er Vergaser würde ich evtl. erstmal lassen und einen 24er Si Gaser verbauen. Auspuff würde ich den SIP Road nehmen und die Kurbelwelle lippen. Das Lippen der Kurbelwelle macht strömungstechnisch Sinn und für das Geld des Bearbeitenlassens (Flexkiller macht das) würde ich den 28er Vergaser weg lassen. Der Pinasco-Kolben soll nicht so gerne hohe Drehzahlen mögen. Das funktioniert mit dem 24er schon recht harmonisch. Ich weiß es nicht, aber es könnte auch sein, dass der 28er Vergaser zu groß für einen gesteckten Pinasco ist, und die Übersetzung zu kurz sein wird. Lass es lieber und mach die oben genannten Sachen. Dann ist die Basis schon mal sehr gut und vernünftig.

Weißt du, wie man Steuerzeiten ausmisst? Steht jedenfalls alles im Wiki. Mach dich mal schlau (race-base.de oder com) wie die Steuerzeiten mit einer 60er Kurbelwelle sein könnten. Ich würde Steuerzeiten von Übersträmer ca. 120° zu Auslass 168-171° anstreben. Damit solltest du Drehzahlen von 7000rpm hinbekommen. Das ist sehr entspannend zu fahren und macht auch Tempo. Über 125/175 solltest du nicht gehen, bei dem Kolben und "original" Auspuff.

Gruß centro-studi

Geschrieben

Hi und besten Dank für die Antwort bzw. die vielen Tips.

Ich meinte natürlich einen 24er SI Vergaser. Den habe ich auch schon hier liegen. Habe mich nur vertippt und aus versehen "28" geschrieben.

Kannst du mir den Link vom Freakmoped für die bebilderdet Tuninganleitung für die PX200 mal posten? Habe leider noch nichts gefunden.

Das mit den Auspuff ist auch so eine Sache. Wegen der 8 Zoll Bereifung bin ich in der Auswahl ja sehr eingeschränkt. Irgendwie hat es mir der Abarth Puff angetan, obwohl der Null an Leistung bringt. Finde ihn halt echt schick und ziemlich Old School mäßig.

Von Steuerzeiten messen habe ich leider nicht besonders viel Ahnung...

Ich bin auch eher auf einen zuverlässigen Motor aus und nicht auf Leistung.

Gruß

Geschrieben

Irgendwie hat es mir der Abarth Puff angetan, obwohl der Null an Leistung bringt. Finde ihn halt echt schick und ziemlich Old School mäßig.

Der gibt nicht, sondern nimmt sogar noch Leistung :thumbsdown:

Geschrieben

die Griffe sehen echt tausend mal besser aus als die O-Ring-Teile... auch die Lösung mit dem selbergedrehten Adapter gefällt... aber ist es nicht so, dass sich die Blinker normalerweise nicht mitdrehen (dürfen)? Momentan drehen sie sich ja mit dem Schaltrohr und dem Gasrohr... unser Tüv hat das mal bemängelt... nicht dass es später ne böse Überraschung gibt!

Ansonten bin ich schon auf weiter Fotos gespannt!!! :thumbsdown:

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, da hast du recht. Eigentlich dürfen sich die Blinker nicht mitdrehen. Allerdings habe ich im Moment noch keine Lösung dafür.

Ich habe letzte Woche die Smallframe über den TÜV gebracht und der gute Mann hat da nicht ein einziges mal draufgeschaut. Ihm war nur die Funktion wichtig (obwohl die Blinker sich bei der Smallframe nicht mitgedreht haben).

Ich werde wohl die beiden Metallbügel ein wenig dünner fräsen, damit beim Drehen der Griffe die Soffitte nicht komplett verdeckt ist.

Werde wohl auch die Gummigriffe nehmen. Allerdings konnte ich die Chromgriffe doch planen. Sieht auf jeden Fall besser aus als vorher, da der Blinker direkt bündig an der Kante sitzt und nicht mehr oben auf der Kuppe.

Weiter Bilder folgen. Motor ist auch in der Mache

Gruß

Bearbeitet von Bonito66
Geschrieben (bearbeitet)

Hi und besten Dank für die Antwort bzw. die vielen Tips.

Ich meinte natürlich einen 24er SI Vergaser. Den habe ich auch schon hier liegen. Habe mich nur vertippt und aus versehen "28" geschrieben.

Kannst du mir den Link vom Freakmoped für die bebilderdet Tuninganleitung für die PX200 mal posten? Habe leider noch nichts gefunden. Freakmoped in die Suche eingeben. Et voilá :http://www.freakmoped.at/ :crybaby:

Das mit den Auspuff ist auch so eine Sache. Wegen der 8 Zoll Bereifung bin ich in der Auswahl ja sehr eingeschränkt. Irgendwie hat es mir der Abarth Puff angetan, obwohl der Null an Leistung bringt. Finde ihn halt echt schick und ziemlich Old School mäßig. Nimm den Sip Road mit doppelten Endrohren, glätte die Schweißnähte und lass den verchromen - der originale Lack hält nicht.

Von Steuerzeiten messen habe ich leider nicht besonders viel Ahnung...damit solltest du dich wirklich beschäftigen, damit du weißt wie dein Motor sein soll bzw. werden soll. Ich finde es persönlich auch ziemlich interessant, was da ein paar Grad ausmachen. Kein 2-Takt-Motor gleicht dem anderen, auch bei gleichen Komponenten nicht. Ein Grund dafür sind bspw. die Fertigungstoleranzen. Also, Steuerzeiten nachmessen sowie Quetschkante ebenfalls. Den Zylinderkopf vom Pinasco auch mit Dichtpaste verbauen, auch wenn er zentriert ist und eingelassen wird. Steuerzeiten sind echt leicht zu verstehen. Anderenfalls plant man schnell mal an seinem Konzept vorbei.

www.vespa-t5.org ist ein netter Einstieg in die Welt der Steuerzeiten. Die ist zwar für kolbengesteuerte Motoren, aber bringt es gut auf den Punkt: http://www.mbdevelopments.co.uk/lambretta/lt8.html und http://www.mbdevelopments.co.uk/lambretta/lt2.html

Hier mal facts, die dann einleuchtend für den SIP Road sprechen: http://freakmoped.at.dd24220.kasserver.com/1/vespa/diagramme/090821%20fmp225%20topftest.jpg

Ich bin auch eher auf einen zuverlässigen Motor aus und nicht auf Leistung.

Das eine hat nicht viel mit dem anderen zu tun. Du meinst, dass du nicht nach jeder Saison den Motor aufmachen möchtest um den Veschleiß zu überprüfen und Komponenten zu tauschen :crybaby: Ich fahre 119/171 mit 225 ccm, sehr harmonisch, Kraft aus'm Keller und Tempo macht die auch noch tüchtig. Ist noch Stage IV und das was dir so vorschwebt, denke ich :thumbsdown:

Mein Vorschlag wäre:

- Alu-Pinasco mit drittem Überströmer.

- Dritten Überströmer in den Block fräsen (AndreasNagy

macht gerade in einem Topic ähnliches

mit seinem Projekt; frag ihn wenn du Bilder brauchst -

ist ein patenter Typ)

- 60er Kurbelwelle kaufen und lippen lassen (achte auf die

Einlasssteuerzeit, mehr als 65°,

glaube ich, ist suboptimal -> lies die O-Tuning-Anleitung

für Genaueres).

- Drehschieber nach Freakmopeds Anleitung fräsen

- Stage 4 Steuerzeiten (119/164-168) 164 macht mehr Spaß,

der Motor dreht aber nicht sehr

hoch, viell. 6200-6500rpm im 4.Gang; die Steuerzeiten

veränderst du über die Dicke der

Fußdichtung, grob gesagt. Fräsen würde ich da nicht

unbedingt an einem neuen Zylinder.

- Vergaser anpassen

- leichteres Elestart Lüfterrad ohne Zahnradkranz (was für

eine Zündung soll es überhaupt sein?)

- evtl. längere Primär

- Kupplungsgrundplatte von einer PX (wgn. der anderen

Kurbelwelle)

- SIP Road mit Doppelendrohren

Wie gesagt, Steuerzeiten sind das A und O

p.s. original Griffe sind langweilig :inlove: Nur Mut

Bearbeitet von centro-studi
Geschrieben (bearbeitet)

Hey Centro,

besten Dank für das posten der Infos und die Tips beim Motorensetup. Ich werde mich dann wohl über kurz oder lang mal mit "Steuerzeiten und Co." auseinandersetzen.

Die Griffe auf dem Bild, welches du gepostet hast, finde ich witzig. Ist halt mal was anderes. Wahrscheinlich geht bei den vielen Noppen einem einer Ab beim Gasgeben :crybaby:

Bezüglich des Auspuffs: Ich nehme an, du meinst den hier: http://www.germanscooterforum-shop.de/DE/Products/24156000/Rennauspuff+SIP+ROAD+Sport.aspx

Rot passt wohl nicht wirklich zum Rest der Vespa. Wie bekomme ich die Farbe. am besten runter? Ist wahrscheinlich gepulvert, oder?

Welche Kurve auf deinem Link passt zu dem Auspuff? Sehe da leider keine Kurve die mit "SIP Road" bezeichnet ist. Kannst du mir da auf die Sprünge helfen?

Als Zündung habe ich die hier gekauft: http://scootrs.com/moreinfo.cfm?Product_ID=357

und als Kurbelwelle habe ich die hier beschafft: http://www.scooter-center.com/scoweb/pages/productdetail.grid?product=288621642791904&target=productdetail&category1=C&ategory2=CAT

Habe bezüglich "Langhub" leider nichts gefunden und deshalb auf diese zurückgegriffen. Ist das eine? Ich bitte um Aufklärung und eventuellem Posten eines Links, damit ich die Welle evtl. noch umtauschen kann!!

Der Pinasco hat auch nur 2 anstatt 3 Überströmer. Schlimm?

Kupplung kommt auch eine neue rein: http://www.scooter-center.com/scoweb/pages/productdetail.grid?product=288621641179600&target=productdetail&category1=C&category2=CAT

So, werde jetzt mal bei SIP einkaufen gehen. Der SIP Performance Stoßdämpfer für hinten ist endlich wieder lieferbar. :thumbsdown:

Dann wird auch gleich der Puff mitbestellt

Gruß

Bearbeitet von Bonito66
Geschrieben

Hey Centro,

besten Dank für das posten der Infos und die Tips beim Motorensetup. Ich werde mich dann wohl über kurz oder lang mal mit "Steuerzeiten und Co." auseinandersetzen. Solltest du unbedingt. Wohnst/fährst du in Aachen Stadt oder außerhalb? Noch flaches Gefilde oder schon hügelig? Ist nicht unerheblich für's Set-Up.

Die Griffe auf dem Bild, welches du gepostet hast, finde ich witzig. Ist halt mal was anderes. Wahrscheinlich geht bei den vielen Noppen einem einer Ab beim Gasgeben :crybaby:

Nö, vibriert ja nichts :thumbsdown:

Bezüglich des Auspuffs: Ich nehme an, du meinst den hier: http://www.germanscooterforum-shop.de/DE/Products/24156000/Rennauspuff+SIP+ROAD+Sport.aspx Ja! Hast du einen Dremel? Mit etwas Liebe an den Schweißnähten bzw. dem angeklatschten Endrohr und anschließendem Chrombad ist das ein sehr schöner Auspuff.

Rot passt wohl nicht wirklich zum Rest der Vespa. Wie bekomme ich die Farbe. am besten runter? Ist wahrscheinlich gepulvert, oder? Glaub ich nicht. Beim Verchromen holt der Betrieb den Lack auch runter. Zum Selberentlacken kannst du einen Aufsatz aus geschäumtem Kunststoff für die Flex nehmen. Der Lack am Krümmer löst sich übrigens nach wenigen Kilometern. Krümmer verchromen und Ruhe.

Welche Kurve auf deinem Link passt zu dem Auspuff? Am ehesten die vom T5 Aupuff plus etwas mehr Leistung bei hohen Drehzahlen. Sehe da leider keine Kurve die mit "SIP Road" bezeichnet ist. Kannst du mir da auf die Sprünge helfen? Für Genaueres musst du das passende Tourenauspuff-Topic vom Freakmoped lesen.

Als Zündung habe ich die hier gekauft: http://scootrs.com/moreinfo.cfm?Product_ID=357

Warum denn keine Piaggio? Normale Grundplatte und Elestartlüfter für PX 125. Zu der Scoot Rs Zündung wird dir jedenfalls kaum jemand was sagen können, weil keine Langzeiterfahrung vorhanden. Lieber vorher mal fragen, was Stand der Dinge ist. Was soll denn der Lüfter wiegen??

und als Kurbelwelle habe ich die hier beschafft: http://www.scooter-center.com/scoweb/pages/productdetail.grid?product=288621642791904&target=productdetail&category1=C&ategory2=CAT

Habe bezüglich "Langhub" leider nichts gefunden und deshalb auf diese zurückgegriffen. Ist das eine? Nein. Ich bitte um Aufklärung und eventuellem Posten eines Links, damit ich die Welle evtl. noch umtauschen kann!! Nimm doch die, wenn du nicht alles einfach ohne etwas Ehrgeiz zusammen stecken möchtetst: http://www.scooter-center.com/scoweb/pages/productdetail.grid?product=288621642782400&target=productdetail&category1=C&category2=CAT und eine 1,5 mm Fußdichtung. Ist für PX die Welle und die Kupplung muss dann auch nur das von mir beschriebene Teile für die PX sein

Der Pinasco hat auch nur 2 anstatt 3 Überströmer. Schlimm? 3 sind besser. Hast du einen Dremel? Beim VBB Motorblock musst du dann einen dritten Überströmer fräsen. Ist simpel und ab Sprint serienmäßig (eingegossen). Hast du den Aluzylinder oder den Grauguss? Alu ist besser von der Thermik her. Beim Klemmer ist der finanzielle Schaden dann aber höher.

Kupplung kommt auch eine neue rein: http://www.scooter-center.com/scoweb/pages/productdetail.grid?product=288621641179600&target=productdetail&category1=C&category2=CAT

Erstmal lassen, passt auch nicht auf die PX Welle. Nimm die verstärkten Federn von Pinasco)

So, werde jetzt mal bei SIP einkaufen gehen. Der SIP Performance Stoßdämpfer für hinten ist endlich wieder lieferbar. :crybaby:Die billigen Escorts aus Indien sind vom Preis-/Leistungsverhältnis super.

Dann wird auch gleich der Puff mitbestellt

Gruß

Geschrieben (bearbeitet)

Für vorne nimm den BGM Dämpfer und nicht die härtere Feder vom Stoffi. Normale Feder in nicht Edelstahl.

Den BGM Dämpfer habe ich schon. Allerdings habe ich die 33 % härtere Stoffifeder auch dazu gekauft. Was spricht gegen die?

Bezüglich der von dir geposteten Welle: Muss diese noch gelippt werden?

Gruß und danke für die Tips!

Bearbeitet von Bonito66
Geschrieben

Für vorne nimm den BGM Dämpfer und nicht die härtere Feder vom Stoffi. Normale Feder in nicht Edelstahl.

würd mich jetzt auch interessieren was gegen die 33% härtere stoffi feder spricht.

fahr auf meiner veloce einen neuen originaldämpfer und eine 33% härtere stoffl feder.

fahrwerk is genau richtig, nicht zu hart und auf keinenfall zuweich.

Geschrieben

Den BGM Dämpfer habe ich schon. Allerdings habe ich die 33 % härtere Stoffifeder auch dazu gekauft. Was spricht gegen die? Da gab es den BGM Dämpfer noch nicht, als der Stoffi die hate herstellen lassen. Bau sie ein und finde es für dich heraus. Hart ist jedenfalls nicht unweigerlich gut. Und zehn Zoll ist nicht acht Zoll. :thumbsdown:

Kommt naürlich auch auf dein Gewicht und Fahrstil an.

Bezüglich der von dir geposteten Welle: Muss diese noch gelippt werden? Ja, und vergiss die fertig zu kaufenden gelippten Wellen. Die sind doch fast nur marginal gelippt. Die Pinasco schaut gut gelippt aus, habe sie aber noch nicht in real gesehen. Die könnte jedenfalls was sein.

Gruß und danke für die Tips!

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