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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo - ich habe hier im Forum letztes Jahr eine Sprint Veloce BJ.75 gekauft.

Im laufe der Saison sind dann der Reihe nach alle Lampen ausgefallen.

Zuerst Bremslicht, dann Rücklicht und zuletzt auch noch Vorne.

Das Rücklicht und das "Standlicht" (2te Birne Vorne) sowie das Bremslicht sind durchgebrannt,

das Abblend/Aufblendlicht ist nicht durchgebrannt - funktionierte aber nicht.

Nun hab ich mir heuer die Sache angesehen, und folgendes Fehlerbild festgestellt.

- ohne Verbraucher habe ich zwischen gelb und sw ca.20-24V.

- sobald ich irgendeine Lampe anstecke, bricht die Spannung zusammen.

(die Lampe brennt nicht durch !!!)

- das Bremslicht funktioniert wieder

- Zündung und Hupe funktionieren auch

ich habe 6V Wechsel ohne Blinker, und arbeite nach angehängtem Schaltbild.

Birnen:

Vorne "normales" Licht: 6V - 25 oder 35 Watt (gelbes Kabel bzw. viol. bzw. bn)

Vorne "Standlicht": 6V - 5W (gelbes Kabel)

Hinten: 6V - 5W (gelbes Kabel)

keine Tachobeleuchtung

Bremslicht:6V - 10W (blaues Kabel)

Gesamter Widerstand mit allen 3 Verbrauchern am gelben Kabelstrang: ca.0,65 Ohm

Was kann ich machen

Danke im Vorraus

vespa79

VBC1_VLB1_VNL2_VNC1.pdf

Bearbeitet von vespa79
Geschrieben

...

Nun hab ich mir heuer die Sache angesehen, und folgendes Fehlerbild festgestellt.

- ohne Verbraucher habe ich zwischen gelb und sw ca.20-24V.

- sobald ich irgendeine Lampe anstecke, bricht die Spannung zusammen.

(die Lampe brennt nicht durch !!!)

...

... bei der ge/bl Lichtspule muss immer eine Seite (je nach Schalter: siehe meine Ani) an Masse sein - dann kann Strom fliessen. :thumbsdown:

post-24082-018452300 1299857709_thumb.gi

Geschrieben

@barnie

Äh - ja schon klar - soviel verstehe ich schon :thumbsdown:

Ich messe ja auch zwischen gelb und Masse - direkt an der "Klemmstelle" von der Lampenfassung,

aber sobald ich die Lampe reindrehe -> siehe oben...

Geschrieben

@barnie

Äh - ja schon klar - soviel verstehe ich schon :crybaby:

Ich messe ja auch zwischen gelb und Masse - direkt an der "Klemmstelle" von der Lampenfassung,

aber sobald ich die Lampe reindrehe -> siehe oben...

...schön, dass Du alles verstehst!

Wenn auf der blauen Seite keine Masse angeschaltet ist, brennt keine Lampe. :thumbsdown:

Geschrieben (bearbeitet)

Danke fürs helfen, aber ich glaube wir reden aneinander vorbei.

Das blaue kabel ist für das Bremslicht - das funktioniert.

(ist natürlich an blau und Masse angeschlossen)

Das gelbe Kabel ist für die Lichter, und dort habe ich zwischen Masse und gelb ohne Verbraucher Spannung.

Sobald ich eine Lampe reindrehe, bricht die Spannung zusammen.

Die Lampen sind zwischen schwarz (Masse) und gelb angeschlossen -

beim Abblend/Aufblendlicht eben noch über den Schalter für den oberen oder unteren Glühfaden. (bn oder vi)

(siehe noch mal am angehängten Schaltplan)

Sollte ich da etwas falsch verstehen, bitte versuche es mir zu erklären,

(ich weiß nicht wie Du darauf kommst, das ich keine Masse an der Lampe habe -

dann könnte ich ja nicht ohne Lampe drin eine Spannung messen!)

wäre schön, wenn ich bald wieder ein Licht hätte...

Danke

vespa79

Bearbeitet von vespa79
Geschrieben

Danke fürs helfen, aber ich glaube wir reden aneinander vorbei.

Das blaue kabel ist für das Bremslicht - das funktioniert.

(ist natürlich an blau und Masse angeschlossen)

Das gelbe Kabel ist für die Lichter, und dort habe ich zwischen Masse und gelb ohne Verbraucher Spannung.

Sobald ich eine Lampe reindrehe, bricht die Spannung zusammen.

...

(ich weiß nicht wie Du darauf kommst, das ich keine Masse an der Lampe habe -

...

Das Gegenpotenzial zur Spannung (also die Masse) muss niederohmiger sein als der Verbraucher, wenn ausreichend Strom fliessen soll.

Wenn die Hi-Bremse nicht gedrückt ist, liegt Masse an blau (BrLi-Schalter zu) - damit fliesst an gelb Strom über eine Lampe gegen Masse.

Mit welchen Schalterstellungen testest Du eigentlich?

Geschrieben

Wenn die Hi-Bremse nicht gedrückt ist, liegt Masse an blau (BrLi-Schalter zu) - damit fliesst an gelb Strom über eine Lampe gegen Masse.

Ist es nicht so, das im Normalfall der Schalter geschlossen ist (ich habe einen öffner - das weiß ich),

somit ein Kurzschluss zwischen blau und Masse - also kein Bremslicht.

Wenn ich den Schalter öffne, kann der Strom zwischen blau und Masse fließen - also Bremslicht.

Das gelbe Kabel wird doch vom Bremslichtkabel (blau) unabhängig angespeist - oder?

Mit welchen Schalterstellungen testest Du eigentlich?

rechts

Prinzipielle Frage:

Es gibt doch eine Masse (sw) und der Rest (rt, gn, bl, ge) sind eigene (unabhängige) Spannungspotetiale,

die von der Lichtmaschine erzeugt werden.

D.H. ich habe im Prinzip 4 verschieden Spannungskreise-

1.Zündung (rot)

2.Hupe (gn)

3.Bremslicht (bl)

4.Licht (ge)

Wenn das so nicht stimmt, würde ich um eine Erklärung bitten, wie es Richtig ist.

(dann wundert mich ja nix mehr...)

Danke

vespa79

Geschrieben

...

Das gelbe Kabel wird doch vom Bremslichtkabel (blau) unabhängig angespeist - oder?

rechts

Prinzipielle Frage:

Es gibt doch eine Masse (sw) und der Rest (rt, gn, bl, ge) sind eigene (unabhängige) Spannungspotetiale,

die von der Lichtmaschine erzeugt werden.

D.H. ich habe im Prinzip 4 verschieden Spannungskreise-

1.Zündung (rot)

2.Hupe (gn)

3.Bremslicht (bl)

4.Licht (ge)

Wenn das so nicht stimmt, würde ich um eine Erklärung bitten, wie es Richtig ist.

(dann wundert mich ja nix mehr...)

Danke

vespa79

Es gibt zwei Lichtspulen (sw/gn und ge/bl).

Sw/gn für die BiLux und Schnarre.

Ge/bl für die "kleinen" Lampen - den Rest also ...

Die Zdg ist jetzt aussen vor.

"rechts" heisst "Licht aus" ???

Hat Dir die Schalter-Animation helfen können? :thumbsdown:

Geschrieben

Hi - ich verstehe es nicht - ich werde wahnsinnig - ich bin zu dumm!!!

Wie ist das mit den Lichtspulen?

Sind das 2 Stromkreise (sw/gn + bl/ge) -

oder 3 Stromkreise ?? (sw masse und 3 x (gn, bl, ge) anders Potential??)

Es ist doch für alle Lampen sw das Massepotential!!

Deine Animation verstehe ich auch nicht ...

Der Hupenknopf ist bei mir sicher ein Schlieser und kein Öffner -

in der Animation ist es aber ein Öffner...

Wie ist da mit dem Schalter zu sehen??

(was schließt wann??)

Ich hänge jetzt alles an grün - mal sehen was passiert.

Vielleicht gibst Du die Hoffnung nicht auf, und antwortest mir weiter.. :thumbsdown:

merci

vespa79

ich geh dann mal basteln...

Geschrieben (bearbeitet)

Update:

Ein großer Sieg - die Gute leuchtet wieder! :thumbsdown:

- zuerst mal den Schalter auf Mittelstellung, dann haben die 2 "kleinen" Lampen (RüLi/"Standlicht") gebrannt

(mit Schalter ganz links hat sich nix verändert)

- dann habe ich noch eine Brücke von Grün auf die Wurzel des Schalters für das Fahrlicht gemacht

(ev. ist da der Schalter defekt)

@Barnie

Merci für den Hinweis mit der Schalterstellung,

und den Hinweis daß das Fahrlicht von grün angespeist wird!!

Der Sommer kann kommen...

vespa79

Bearbeitet von vespa79
Geschrieben (bearbeitet)

Update:

Ein großer Sieg - die Gute leuchtet wieder! :crybaby:

- zuerst mal den Schalter auf Mittelstellung, dann haben die 2 "kleinen" Lampen (RüLi/"Standlicht") gebrannt

(mit Schalter ganz links hat sich nix verändert)

- dann habe ich noch eine Brücke von Grün auf die Wurzel des Schalters für das Fahrlicht gemacht

(ev. ist da der Schalter defekt)

...

Gut, der Mann! :thumbsdown:

Entweder war es schon immer der falsche (Hup-)Schalter oder nun defekt (zu fest gedrückt => gender change!).

Anbei das Einzelbild vom Fahrlicht zur Ursachenforschung:

post-24082-092990700 1299929602_thumb.pn

Bearbeitet von barnie
  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Hi,

häng mich da mal rein...

 

Hab ein ähnliches Problem bei einer '74 Gtr:

Standlicht vo. und hi., und Bremslicht ohne Funktion.

Hab die Zündplatte bereits (neu)gebraucht erneuert (lt. Verkäufer neue Platte), aber Problem besteht noch immer.

Kabelbaum neu, Lichtschalter alt.

Kann es noch eine Fehlerquelle geben?

 

mfG

Geschrieben

...

Standlicht vo. und hi., und Bremslicht ohne Funktion.

...

 

BiLux geht also.

Und die Lampen an der ge - bl Spule (LiSp 2 im Bild oben) nicht.

 

=> mit einer Prüflampe (6...12V) an ge und bl gehen (Motor läuft, diese Kabel abgeklemmt)

Geschrieben

BiLux geht also.

Und die Lampen an der ge - bl Spule (LiSp 2 im Bild oben) nicht.

 

=> mit einer Prüflampe (6...12V) an ge und bl gehen (Motor läuft, diese Kabel abgeklemmt)

 

Danke für Antwort!

Bilux geht genau, alles an Spule gelb/blau nicht!

Prüflampe leuchtet zwischen den Beiden. Also können wir die Spule ausschließen?!

Geschrieben

Spule schein zunächst ok, hoffentlich kann sie den nötigen Strom liefern.

 

Je nach Funktion (siehe Bild) wird Masse an die Spule und damit die jeweilige Lampe ausgeschaltet.

Da musst Du nun durch ... :-D !

Geschrieben

12V= kein Problem aber 6V~ Horror :/

 

Wenn ich mir die Bilder so anseh bedeutet das, dass das Bremslicht eigentlich unabhängig vom Standlicht funktionieren sollte? Obwohl an einer Spule?

Geschrieben

12V= kein Problem aber 6V~ Horror :/

 

Wenn ich mir die Bilder so anseh bedeutet das, dass das Bremslicht eigentlich unabhängig vom Standlicht funktionieren sollte? Obwohl an einer Spule?

 

 

Hast die Ani in #2 gesehen?

 

Wenn die Wattage der 4 Lampen richtig verteilt ist, sollten die auch gleichmäßig leuchten.

Masse spielt dann keine Rolle mehr.

Geschrieben

Bei mir glimmt nichtmal ein bissl was...

Kann es sein dass der Lichtschalter für das Dilemma verantwortlich ist? Irgendwie läuft immer alles über den Lichtschalter?

Werd mal einen Neuen kaufen und testen...

Geschrieben

Danke barnie,

 

heut wieder herumprobiert und das Problem gefunden, ein Problem mit dem ich eigentlich nicht gerechnet hätte :sly:

Hab die beiden Kabel gelb/blau provisorisch außen verlegt um die einzelnen Komponenten nacheinander zu prüfen.

Kurzum, der neue Kabelbaum war defekt - das blaue hatte irgendwo eine Unterbrechung...

 

Is ziemlich frustrierend wennst ein Moped neu aufbaust, und dann defekte Neuteile bekommst... bis jetz hatte ich halt Glück :-D ...

 

Naja, Kabel neu rein und alles paletti!

 

mfG

  • Like 1
Geschrieben

Danke barnie,

 

heut wieder herumprobiert und das Problem gefunden, ein Problem mit dem ich eigentlich nicht gerechnet hätte :sly:

Hab die beiden Kabel gelb/blau provisorisch außen verlegt um die einzelnen Komponenten nacheinander zu prüfen.

Kurzum, der neue Kabelbaum war defekt - das blaue hatte irgendwo eine Unterbrechung...

 

Is ziemlich frustrierend wennst ein Moped neu aufbaust, und dann defekte Neuteile bekommst... bis jetz hatte ich halt Glück :-D ...

 

Naja, Kabel neu rein und alles paletti!

 

mfG

 

 

Gut, der Mann !  :thumbsup:

  • 7 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hy Leute! 

Ich bräuchte auch mal eure Hilfe bezüglich Licht. Das Fahrzeug ist eine 150 Sprint Veloce 77, 6 Volt AC Anlage ohne Batterie und ohne Blinker...... 

 

Fernlicht ohne Funktion! 

Schalterstellung 0 glimmen bereits die Standlichter, Schalterstellung 1 leuchtet bereits das Abblendlicht und das Standlicht, Schalterstellung 2 auch wieder Abblendlicht und Standlicht. 

 

Fernlicht läßt sich nicht einschalten. Keine Spannung am Lampensockel.... Ablendlicht erlischt.

 

Alle Lampen sind neu und mit der richten Wattzahl. 

 

Ich vermute mal, es geht in Richtung Schalter, oder? 

 

Bearbeitet von Ron73
Geschrieben (bearbeitet)

Hat sich erledigt, hab den Fehler gefunden.......

 

Anscheinend hatte da schon mal wer sein Glück  probiert......

na jedenfalls, alles funktioniert wieder, nix kaputt!

 

 

@barnie   dein Schaltplan /Verschaltungsschema ist der Hit!  

 

Gruß @ all

Bearbeitet von Ron73
  • 3 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ich hänge mich hier mal mit rein.

Ich habe an meiner Sprint ohne Batterie kein Standlicht7Rücklicht und kein Bremslicht.

Aus dem gelben sowie dem blauen Kabel der Zündung kommt kein Strom. ich habe schon die Spule getauscht, Nix.

Was kann ich da tun. Ich hab mal alles anders verkabelt, um zu testen. Grundsätzlich geht der Bremslichtstromkreis und der vom Standlicht auch, nur nicht, wenn ich den an die dafür vorgesehenen Anschlüsse mache.

Bin gerade ziemlich verzweifelt.

 

Hab den Fehler gefunden, die neue Spule war defekt! Kein Widerstand zwischen gelb und blau!

Falls es wen interessiert.

Bearbeitet von macphisto

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    • Früher war das mal 1,0 mm, inzwischen sind es 1,4 mm. Man darf ja nicht annehmen,dass SIP da immer aktuell ist. 
    • Sehe ich auch so. bin gespannt auf die Bilder im Frühjahr. @Udohat ja mit 15tkm ne Zahl genannt, mit der normalerweise ne PX nicht fertig ist…die schaut ja insgesamt nicht so schlecht aus als dass hier im GSF sich nicht jemand dem Mädel annehmen würde. schlachten ist niemals ne Option 
    • Normal sollte das noch in Ordnung sein. Wird ja vom Benzin/Luftgemisch bzw. vom Lagerfett geschmiert. So sollte das eigentlich auch auf Getriebeseite sein. Wundert mich halt das es nach nur 5-8 km den Geist aufgibt. Kann es sein das der Wellendichtring eventuell verkehrtherum in der der Abdeckscheibe drin ist? Oder vllt hat sich ja dieser bei der Montage umgestülpt und der Federring ist rausgesprungen.
    • Ja aber das Ritzel macht eine Relativbewegung und kann auch definitiv anlaufen. Wir hatten es neulich erst davon in irgendeinem anderen Kupplungstopic:   Wenn der Motor läuft und dein Hinterrad steht, dann steht auch die Primär und somit das Ritzel still. Der auf die Kurbelwelle geschraubte Federteller dreht sich aber mitsamt Zwischenscheiben und besagter U-Scheibe. Zwischen Zwischenscheiben und Kulubelägen gibt es immer minimal Reibung, und wenn es nur das Öl ist. Resultierend daraus entsteht durch die Schrägverzahnung eine Querkraft und die sorgt dafür, dass das Ritzel Richtung Kurbelwelle wandern will, also gegen die besagte U-Scheibe bzw. das Ölpumpenantriebsritzel. Da sich die U-Scheibe mit der Kupplung dreht, das Ritzel aber stillsteht (beim Halten) gibt es Relativbewegung und damit Reibung. Das ist an sich kein Problem, wenn man die Kupplung richtig eingestellt hat und genügend Trennspiel vorhanden ist. Dann nutzt sich die (gehärtete) U-Scheibe nur minimal ab. Aber je mehr sie sich (und auch ihr Reibpartner Ritzel) abnutzt, um so mehr reduziert sich das Trennspiel und man hat irgendeinen der typischen Fehler: - Schlagen beim Gangeinlegen, im Extremfall auch beim Schalten in den hohen Gängen - man bekommt den Gang beim Halten im 1. oder 2. nicht mehr heraus, sobald der Motor aus ist geht es aber butterweich - Kupplung trennt nicht richtig / die Kiste will trotz gezogener Kupplung schon losfahren, je länger man steht desto schlimmer wird es - Fährt man am Berg mit Vollgas und zieht vorsichtig am Kuluhebel, hat man viel mehr Hebel-Leerspie als ohne Gas - Folgen davon sind gerne: ausgeschlagene Belagslaschen (Stahl), blau angelaufene Zwischenscheiben   Meist wird dann blind alles mögliche getauscht oder gleich ne teure CNC gekauft, wo das Problem dann u.U. weiterhin besteht, weil einfach die abgenutzte U-Scheibe nicht getauscht wurde oder weil man falsch gefertigte Nachbauteile gekauft hat. Ein Klassiker ist hier der Federteller von FA Italia, der seit min 5 Jahren zu hoch ist und das Ritzel deshalb bei gezogener Kupplung weit wandern kann und damit das Trennspiel massiv reduziert und so den Effekt massiv verstärkt!   Ich such mal noch das andere Topic, da habe ich versucht das ausführlicher zu erklären, mit Bildchen und so.   Edit: Da ist er:   @500 Miles Meine persönliche Erfahrung ist, wenn an der Kupplung alles stimmt, dann funzt das mit der originalen gehärteten U-Scheibe einwandfrei, auch bei nicht originalen Motoren (SAE30) und auch nach vielen tkm gibt es da kaum Abnutzung. Aber ich kann das Bedürfinis voll nachvollziehen - auf der "anderen Seite" ist schliesslich auch eine Reibscheibe...ich verstehe nur den Absatz zwischen Bronze und Stahlring nicht?    
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