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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Nachdem jetzt auch der letzte Roller, den ich mit Lenkerendenblinker habe, seinen-Blink-Dienst versagt hat und ich schon immer einen großen Bogen um das Thema gemacht habe, muss ich jetzt endlich handeln :crybaby:

Ich tippe, dass überall das Relais defekt ist, da die Birnchen noch in Ordnung sind, und auch Strom am Relais ankommt.

Womit schon das erste Problem auftritt:

Ich habe überall folgendes Relais drin, welches auch original verbaut war:

Da es dieses nicht mehr zu kaufen gibt, hab ich mir folgendes bestellt:

6V und 2 Anschlüsse, schaut eigentlich passabel aus, nur leider blinken mit diesem Relais die Blinker Ultra-schnell. :thumbsdown:

Die kleinen grünen mit 3 Anschlüssen, die es überall in den Shops zu kaufen gibt, hab ich noch nicht getestet...muss ich beim 3.Pin einfach ein Massekabel z.B. an den Rahmen legen, oder kann man diesen leer lassen!? Bzw. funktionieren die grünen Teile ( :crybaby: ) überhaupt ordentlich!?

Wie habt Ihr das mit den defekten Relais gelöst? Gibts eine passable und funktionierende Alternative zu den original Relais!?

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Bearbeitet von Eisi
Geschrieben (bearbeitet)

Alles klar, das hilft mir schon mal weiter...

morgen teste ich die stärkeren Sofitten, ansonsten bestell ich das grüne Relais :thumbsdown:

Bearbeitet von Eisi
Geschrieben

Ich denke Du brauchst ein Blinkrelais für Wechselspannung.

Das ist zumindest original verbaut.

Oder hast Du Gleichrichter und Batterie verbaut?

Deine angesprochenen Alternativen funktionieren nur mit Gleichspannung.

Geschrieben (bearbeitet)

Primavera mit 12V PK-Zündung und grünem Blinkrelais ohne Batterie oder sonstigem Gedöns funzt bei mir problemlos

3ter Anschluss für Kontrolllampe bleibt leer

Bearbeitet von Barnosch
Geschrieben

Hi,

wenn du original auf 6V mit 2 Lenkerendblinkern unterwegs bist hilft nur das originale (blaue) Relais..

hab mal nen Thread im Vespaonline Forum dazu geschrieben.. da hatte ich 4 angeblich funzende Relais' ausprobiert..

am ende hab ich auf ebay ein originales ergattern können.. nur das funktionierte...

Link:

http://www.vespaonline.de/170825-woher-funktionierendes-6v-blinkrelais-für-lenkerendblinker-l/thread2.html?highlight=woher+blinkrelais

Viel Erfolg bei der Suche...

Grüße

Geschrieben

das Relais ausm ersten Beitrag ist ein recht einfaches Hitzdrahtrelais....

es hat sogar eine Nachstellschraube..... probier mal, obs mit Nachstellen wieder funktioniert....

kleine Bohrung...mit dem Aufkleber wohl verdeckt...

----------------------------------------------

ansonsten hab ich hier einfache Hitzdrahtrelais 6V, die ich bei oldies mit Batterie verwende....

da muß ich mal testen, ob die mit ner V50 elektrik klarkommen...

wenns nachstellen nix bringt...meld dich...

Rita

  • 4 Jahre später...
Geschrieben

Ahoi, das ist bei mir gerade aktuell.

Primavera 6V mit Lenkerendenblinker.

Gelb (Blinkgeber) teilt sich mit blau (Bremslicht) eine Spule.

Bremslicht funktioniert aber nicht, da über gelb ja keine Masse kommt.

 

Blinkgeber hat zwei Anschlüsse wobei noch ein dritter frei wäre.

 

Kommt hier evtl. Masse rauf?

 

Danke...:lookaround:

Geschrieben (bearbeitet)

 

Diese Variante kann nicht funktionieren.

 

Grund: Eine Spule mit 2 Ausgängen (z.B. gelbes und blaues Kabel) ist nicht geerdet.

Sie benötigt daher 2 Verbraucher mit möglichst gleicher Leistungsaufnahme (z.B. 10W), die zudem beide über Öffnerschalter betätigt werden müssen.

 

Leider kenne ich kein 6V-Blinkerrelais und auch keinen 1 - 0 - 1 Schalter, der diese Forderung erfüllt.

 

bobcat

Bearbeitet von bobcat
Buchstabe fehlt
Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb Rakete:

Bremslicht funktioniert aber nicht, da über gelb ja keine Masse kommt.

Blau liefert "Phase" zur Bremslichtlampe. Masse hat sie wie die Rüklichtlampe in der Fassung siehe PLAN.

 

Evtl. kannst Du Dich zur Lösung Deines Problems am Plan der Primavera ET3 mit Blinkern orientieren:

ET3-Blinker_farbig.thumb.JPG.ce3c4b90b5d

 

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb vespa1980:

also ich hatte nen billiges im egay geholt...kein originalteil und klappt ohne Probleme...

Für 6V Wechselstrom? Bitte Link. :lookaround:

Geschrieben (bearbeitet)

ja original 6 volt Special. war letztes jahr..moment suche mal bewertung.Mist krieg man ja nichtmehr Artikel angezeigt.Zulange her...Aber schau mal dieses...hab ich auf Special 71er mit Lenkerblinker eingebaut...jetzt frag mich nur nicht nach Steckerbelegung.Dummerweise hab ich die Giallo verkauft mittlerweile...könnt mich gerade wieder beißen..fuck

http://www.ebay.de/itm/Blinkrelais-6-12-Volt-3-polig-RMS-Vespa-Vespa-50-N-Spezial-2-Blinker-V5B3T-97-83-/331584375030?hash=item4d33f808f6:g:FRYAAOSwcBhWXhmV

Bearbeitet von vespa1980
Geschrieben (bearbeitet)

Hatte/habe dasselbe Problem und auch schon zwei verschiedene 2-pol. Relais probiert, ohne Erfolg.

Das o.g. runde vom SCK produziert bei mir nur ein Dauerleuchten, was mal heller, mal dunkler ist - von blinken kann da nicht die Rede sein.

Und die 3-poligen kann man auch nehmen? Welche Pins werden dann belegt? :-P

 

Edit: Das war glaube ich das andere Relais mit Dauerleuchten... http://www.ebay.de/itm/VESPA-Blinkrelais-Blinker-Relais-6V-AC-V50-PV-ET3-90-100-125-Special-/321929248414?hash=item4af47a7e9e:m:mNJ1POtxHW5HtuPYmtgCcmA

Bearbeitet von shadow

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    • Spricht von deiner Seite was gegen das Motul710?  
    • Danke.   Diese Vollidioten kann man in nicht geringer Stückzahl immer dann beobachten, wenn "der Frühling lässt sein blaues Band, wieder flattern durch die Lüfte" oder wen "der Herbst hin und her unruhig wandern (lässt), wenn die Blätter treiben."   Leichter Sprühnebel kommt auf mit Sichtweiten von 300-1.000 Metern, aber lässt die Hirnamputierten vor Freude mit der Hand in Richtung Lichtschalter zucken, um diesen erst in der ersten Rastung und dann noch in der viel wichtigeren zweiten Rastung heraus zu ziehen. Denn erst die zweite Rastung bringt die verschissene Nebelschlussleuchte zur Geltung und treibt die Hinterherfahrenden in den Wahnsinn oder zu völlig gerechtfertigten Mordphantasien.   Weder beträgt die Sichtweise unter 50 Meter, noch fährt man dann auch die nur max. erlaubten 50 kmh. Nein, man fährt mit 180 kmh auf der Autobahn und immer auf der linken Spur, das rote Arschlochlicht hinter sich her ziehend.   Wie schön ist es, diese so seltene Funktionaliät "Nebelschlussleuchte" endlich endlich mal verwenden zu können, hat man doch so viel Geld für den Kredit- oder den Leasingvertrag für die mit allem Scheiß vollgestopfte Kackkarre berappt.   Ich hasse diese Nebelschlussleuchten-Nazis mit jeder Faser meines Körpers und würde viel Geld bezahlen, wenn ich jeden Nebelschlussleuchtenschalter an 5 Kilogramm TNT anschließen und in sicherer Entfernung dabei sein dürfte, wenn der Nebelschlussleuchten-Vollgodek den Schalter bedient, es dann nur einmal einen herzerfrischenden, lauten Bums macht und nur noch eine kleine unscheinbare Schaltereinheit über die Straße und in den Graben kreiselt.   Wo hab ich nur meine Herztabletten hingelegt?
    • Je nachdem woher Du bist, schau mal hier =>   Grüße aus Augsburg  BABA'S
    • Um sicher zu gehen, könntest du das machen, ja.   Da wirst du nichts merken. Früherer ZZP sorgt für etwas mehr Drehmoment "untenrum".   Könnte auch Viertakten sein. Mach mal testweise eine 42er rein, dann Gemisch wieder nach Lehrbuch einstellen:    
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