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Geschrieben

hallöchen hoffe euch gehts allen gut!!

das wetter wird besser also können die vespen wieder rausgeholt werden!!

ich muss nur zum tüv, und meine blinker hinten funktionieren nicht.

wollte die kontaktzapfen für die backen im tunnel nachmessen!

jetzt ist meine frage: wenn ich saft auf der batterie hab müssten die blinker un d das licht doch auch im stand funktionieren oder??( wenn die zündung an ist und der motor nicht läuf??)

könnt ihe mir vielleicht bei der fehlersuche weiterhelfen??ß

Gruß lukas

Geschrieben (bearbeitet)

Servus

Also wenn zündung an, sollten auch die blinker tun!

Gehen sie vorne bei dir?

Masse schon gecheckt?

Cheers

Bearbeitet von philv50
Geschrieben

ne vorne funktionieren die blinker auch nicht!!

aber wenn der motor läuft dann blinken die vorne ganz larm!! welche masse meinst du denn!!

wenn der motor läuft und ich hinten die zapfen von den backen messe kommen o,5 Volt an!!

was kann das sein!!

und dann wollte ich die zapfen im tunnel messen also umnter der plastikabdeckung unterm tank, aber der motor läuft ja nicht ohne tank!

da hab ich dann das problem im stand mit den vorderen blinkern festgestellt!!

danke schonmal für die schnelle antwort

gruß lukas

Geschrieben (bearbeitet)

Kann mir jetzt aber auch nicht vorstellen, dass der Blinkerschalter defekt is wenn es Blinkt bei laufendem Motor. Eher Batterie leer oder kaputt?

Edit verbessert die vulgäre Ausdrucksweise ... :thumbsdown:

Bearbeitet von PX135DR
Geschrieben

Kann mir jetzt aber auch nicht vorstellen, dass der Blinkerschalter am Sack is wenn es Blinkt bei laufendem Motor. Eher Batterie leer oder am Sack?

der Schalter ist ja auch nicht "am Sack ".....

sondern nur das Kabel vom hinteren Stromkreis ab....

Rita

Geschrieben

Und baujahrabhängig laufen auch bei Batterie-Lussos die Blinker nicht immer über Batterie. Ab irgendwo um 86 / 87 (wenn ich mich recht erinnere) liefen die Blinker grundsätzlich nicht mehr über Batterie. Der Absatz hier würde mich auf diese Variante schliessen lassen:

ne vorne funktionieren die blinker auch nicht!!

aber wenn der motor läuft dann blinken die vorne ganz larm!! welche masse meinst du denn!!

wenn der motor läuft und ich hinten die zapfen von den backen messe kommen o,5 Volt an!!

Geschrieben

der Schalter ist ja auch nicht "am Sack ".....

sondern nur das Kabel vom hinteren Stromkreis ab....

Rita

Jup dat könnte natürlich auch noch sein, war bei mir leztens auch. Also evtl. Kabel ab + schwache Batterie?

Geschrieben

du hast also eine lusso? wie kommt in dieses kfz. ein starterakku rein??? Hast du eine lusso-elestart? dann ist der akku lediglich für den startermotor zuständig, nicht für die hupe und auch nicht für die blinker.

ich würde an deiner stelle ein messgerät zur hand nehmen und die leitungen durchklingeln (auf durchgang prüfen, diodenprüfung einstellen/demzufolge auf durchgangsmessung einstellen). auch mal masseverbindungen durchmessen/-klingeln.

Geschrieben

Danke erstmal für die vielen tips!!

das sind ja schonmal viele sachen die es sein könnten! mir gehts in erster linie darum dass die blinker hinten funktionieren bei laufendem motor!!

und hinten kommt ja an den backenzapfen ein bissle was an 0,5 volt!! die blinker hinten bekommen ja ihre masse über diese feder in der backe!!

wie bekommen die vorderen blinker denn ihre masse?? laufen denn die vorderen und hinteren blinker über dan gleichen anschluß unter der kaskade oder sind die getrennt!!

ja es ist eine lusso elestart bloß den e-starter hab ich ausgebaut! die hupe funktioniert aber im stand also wenn der motor nicht läuft!!

vielleicht habt ihr ja noch den entscheidenden tip für mich??

gruß und danke schonmal!

Geschrieben

Danke erstmal für die vielen tips!!

das sind ja schonmal viele sachen die es sein könnten! mir gehts in erster linie darum dass die blinker hinten funktionieren bei laufendem motor!!

und hinten kommt ja an den backenzapfen ein bissle was an 0,5 volt!! die blinker hinten bekommen ja ihre masse über diese feder in der backe!!

wie bekommen die vorderen blinker denn ihre masse?? laufen denn die vorderen und hinteren blinker über dan gleichen anschluß unter der kaskade oder sind die getrennt!!

ja es ist eine lusso elestart bloß den e-starter hab ich ausgebaut! die hupe funktioniert aber im stand also wenn der motor nicht läuft!!

vielleicht habt ihr ja noch den entscheidenden tip für mich??

gruß und danke schonmal!

der Schalter ist ja auch nicht "am Sack ".....

sondern nur das Kabel vom hinteren Stromkreis ab....

Rita

welches kabel ist das für den hinteren stromkreis???

Geschrieben
... dann ist der akku lediglich für den startermotor zuständig, nicht für die hupe und auch nicht für die blinker.

Doch. Wenn Batterie vorhanden ist, läuft die Hupe immer(!) über Batterie. Blinker und Bremslicht (und Spritanzeige) nur bis ca. Bj. '86 / '87. Könnte Rita aber genauer wissen / bestätigen.

@luks986: Bj. ist '87 oder später, ja?

welches kabel ist das für den hinteren stromkreis???

Wenn Ritas Vermutung stimmt: das was hinten am Schalter abgegangen ist (oder evtl. auch von der Schalterbefestgungsschraube angeritzt und kurzgeschlossen wurde) :thumbsdown:

Geschrieben

meine px 80 lusso elestart ist bj. 92

ja nach dem schalter schau ich heute nachmittag mal!

aber an dem schalter sind die blinker vorne und hinten getrennt angelötet?? hab ich so aus nem schaltplan gesehen aber so gut versteh ich die auch nicht immer!! dann schauh ich mal wo die stecker von dem schalter hingehen und ab da mach ich ne durchgangsmessung nach hinten oder???

Geschrieben (bearbeitet)

@ T4

ausm Erstazteilkatalog könnte ich gucken, ab welcher Farhgestellnummer von Batteriblinker bei Elestartmodellen abgegangen wurde...

das genaue Datum zu ermitteln ist weniger leicht...

am einfachsten ist... Blinkerschalter losschrauben.... wenn 3 kabel <= Batterieblinker

(und der 5 Polige Spannungsregler wie PX alt + 7 Kabel Lima)

wenn 6 kabel = Wechsel(strom)blinker (und der neuere 5 Polige Spannungsregler + 5 Kabel Lima)

Rita

Bearbeitet von Rita
Geschrieben

aber blinker relais kann es nicht sein oder? wenn die blinker vorne funktionieren wenn der motor läuft, aber dann auch nicht so schnell eher träge!

blinkerrelais ist doch entweder ganz kaputt oder funktioniert??

gruß und danke schonmal lukas

Geschrieben (bearbeitet)

kleiner Trick zum Testen der Blinker

dünnes kabel an die Batterie an plus anschließen.... Blinkerschalter rausschrauben....

mit dem Kabel 4 Kontakte nacheinander antippen.... (alle außer rot und weiß!!!)

es muß jeweils ein Blinker aufleuchten....dann ist die Verkabelung in Ordnung

Rita

Bearbeitet von Rita
Geschrieben

gibt es auch ne 5 kabel lima ich weiß es nicht mehr so genau der roller steht nicht hier der steht in der scheune!!

ich mein die Lima hat zwei kabel die an einen weißen stecker gehen und 3 mit kabeldschuhen kann das sein!

Geschrieben

@Rita:

Ging mir nur um die ungefähre Jahreszahl. Meine 88er Elestart hat die von mir oben erwähnte "neue" Batteriebefeuerung; meine 84er Lusso Elestart hatte noch die "alles über Batterie-Variante". Die Elestarts mit Baujahren >89 die ich bisher in der Hand hatte, hatten ausnahmslos alle die "neue" Variante. Daher gehe ich eigentlich davon aus, dass die 92er von luks das genauso hat. Dazu passt dann auch das von Dir genannte abgegangene Kabel am Schalter (weiss oder rot-schwarz am Relais; weiss oder rot am Schalter).

"Alte" Variante bis ca. '86 / 87:

Hupe, Elestart, Blinker, Bremslicht, Tankanzeige über Batterie

"Neue" Variante ab ca. '86 / 87:

Hupe, Elestart über Batterie

Blinker, Bremslicht, Tankanzeige über LiMa-Strom

Geschrieben

@ t4

vollkommen richtig... :crybaby:

und mitm Lukas hab ich die Möglichkeiten grad am Telefon durchgesprochen....incl. Tips zum durchtesten... :thumbsdown:

Rita

Geschrieben

Ich wollte mich eben schnell bedanken für die tips hat alles super funktioniert!!

Projekt blinker ist abgeschlossen jetzt kann ich auch zum tüv! es war das relais! ich hab den schalter zu den blinkern auf durchgang geprüft!

und es war kein kabelbruch vorhanden also war es das relais ! relais getauscht und blinker funkionieren!

danke auch an rita für das aufschlußreiche telefongespräch das hat echt geholfen!!

Grüße aus warendorf vom kurzschlußelektroniker!! :thumbsdown:

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    • Sieht so bei mir aus.( LTH mit Keihin 28) Den Gummi hab ich innen mit einem Draht verstärkt, lg    
    • Würdest du mich bitte wegen der Sitzbank anschreiben, ich kann dir keine Nachricht schicken. Gruss Christian
    • Ich schließe mein Geschäft und verkaufe das komplette Lager und Teile der Werkstatteinrichtung: - Seitenhauben PX, Cosa, Rally, VBB - Gepäckfacher PK - Kotflügel PK, Rally, GTS - Tanks PX, PK, 50N, Cosa - Kaskaden PX/PK - Seitendeckel SF - Bodenbleche, Streben WF, LF - Zylinder LF/SF - Bremsbeläge SF/LF/WF - Vergaser WF - Tachos PX, PK, LF, 50N - Scheinwerfer, Rücklichter, Blinker LF/SF - Motoren SF (nicht komplett) - Lüfterräder - Kolben neu - Kleinteile  - Deko - Regale / Kisten   Jedes Teil werde ich nicht im Detail hier beschreiben können, dafür ist es zuviel. Hoffe das ist okay. Am besten einen Termin vereinbaren und schauen was ihr gebrauchen könnt. Es geht nicht um maximalen Gewinn, sondern darum Platz zu schaffen. Standort ist Dortmund, da eine Preisangabe Pflicht ist, gebe ich 1000,- an.     
    • Neue und sehr ernstgemeinte Frage. Hat jemand Erfahrungen im verzwickten Projektarbeitsumfeld mit japanischen Kollegen des eigenen Hauses, oder gar mit japanischen Kunden? Das europäische Team beißt sich die Zähne aus an der Eskalationskultur der japanischen Kollegen. Das liegt nicht an den Kollegen bzw. Personen, sondern an der Kultur. Das ist verstanden.   Die (theoretische bzw. konstruierte) Frage geht vielmehr dahin, dass ich uns Europäer in der Diskussion als Technokraten erkenne, die die Dinge beim Namen nennen. Also ZDF benennen und die Situatation gemeinsam klar bearbeiten ohne Wenn und Aber.   Frage: wie funktioniert die Zusammenarbeit zwischen amerikanischen Kollegen, die sich weit persönlicher geben, stark und stolz und nichts auf sich sitzenlassen und argumentativ kämpfen bis auf's Blut (alles schon erlebt mit hart krassen Sprüchen) im Arbeitsumfeld mit Japanern?! Wie kann das funktionieren? Gibt es dann in der Diskussion Schlüssel oder Knöpfe zu drücken, die die Zusammenarbeit effizient gestalten lassen?   Also wie kann das funktionieren? Hat da jemand etwas aus eigener Erfahrung zu berichten? Bin wirklich und in echt gespannt. Ja, ich war in Japan und auch in US, daher ergibt sich für mich diese Frage. Also belegbare Erfahrungen, ohne das Recht oder den Willen auf Verallgemeinerung, klar.
    • @Mike und Moderatoren,   ist es möglich im Profil der von uns gegangenen Mitglieder einen Hinweis auf ihr Ableben einzufügen? Ggfs. auch eine Verlinkung hierher?   PS: Ich finde das Trauerbild für @thisnotes4u sehr ansprechend/angemessen. Kann man das eventuell verallgemeinern und für alle von uns gegangenen verwenden?
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