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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

N'abend miteinander..

Hab gestern mein Rollerle aus der Garage befreit, :crybaby:

und da is mir aufgefalln dass mein Frontlämpchen sowas von garnichtmehr leuchtet :thumbsdown:

Ich weiß ja, dass so ne 6V Lampe total die Funzel is, aber meine Birne vorne drin kommt selbst bei vollgas nurnoch mit Mühe zum Glimmen...

Die war definitiv schonmal um WELTEN heller^^ sprich...es hat letzte Saison noch so funktionier, dass man damit auch "gesehen werden kann" :crybaby:

An was kann des nun liegen? Weil die Birne tut ja ansich noch..."leuchtet" nur nicht mehr wirklich..also is der Draht wohl noch okay soweit...

Ist außerdem noch die originale Kontaktzündung, 6V mit 2 Spulen.

edit/ ich held hab vergessen zu erwähnen dass nachm ersten ankicken n zündaussetzer mit drin war -.-

angekickt...dann hat se schön vor sich hin getockert...und dann aber 2,3 mal zwischendrin einfach nich gezündet... :(

Bearbeitet von watchIT
Geschrieben (bearbeitet)

birne hab ich keine mehr auf ersatz...werd ich aber noch danach gucken ;)

aber ich held hab oben auch vergessen zu erwähnen dass nachm ersten ankicken n zündaussetzer mit drin war -.-

angekickt...dann hat se schön vor sich hin getockert...und dann aber 2,3 mal zwischendrin einfach nich gezündet... :(

Bearbeitet von watchIT
Geschrieben

Ich würde in dem Fall zu meinem Multitester greifen und überprüfen, welche Spannung an der betroffenen Birne anliegt.

Vermutung Nr.1: weniger als 4 Volt.

Vermutung Nr.2: verursacht durch Kupferkorrosion, auch Grünspan genannt. Führt idR. zu Spannungsabfall.

Wenn es die 6V/15W-Scheinwerferbirne ist, welche streikt, dann alle Kabelanschlüsse im Lenkerschalter rechts kontrollieren, insbesondere das grüne Kabel von der Lima (=bringt die Phase)und das violette (= führt weiter zum Scheinwerfer). Ein Blick auf die Kontakte der Scheinwerferbirne selbst ist ebenso ratsam.

p.s.: ob besagtes Leuchtmittel selbst noch o.k. ist, kann dir zum Bleistift ein Modellauto- bzw. Eisenbahntrafo (DC-Ausführung) bestätigen, dessen Fahrregler auf den Sollwert 6V eingestellt ist. Denn 6V-Batterien sind ja heutzutage kaum mehr wo aufzutreiben...

:thumbsdown: bobcat

Geschrieben (bearbeitet)

war nun grad mit dem Multimeter dran und hab Vorne und Hinten mal gemessen:

Front:

Birne 6V 15W: war 3,80V bei Standgas und 5,55V bei Vollgas

Softite 6V 15W: liegt nichts an? kommt mir komisch vor...iwas falsch verkabelt vll?

Heck:

Birne 6V 10W: 3,55V bei Standgas und 5,40V bei Vollgas

Softite 6V 5W: 3,40V bei Standgas und 5,40V bei Vollgas

hab mal n Bildchen von meiner Frontverkabelung gemacht...sollte so doch passen oder?

(Muss aber gestehen, dass ich schon etwas elektrophob veranlagt bin :thumbsdown::crybaby: )

Kontakte sehen alle sauber aus...hab nun trotzdem mal alle geputzt und neues Kontaktfett dran gemacht...gab jedoch keine Veränderung...

ist nach wie vor Vorne dunkel und Hinten hell...

kommt mit echt spanisch vor was da nun wieder spinnt^^ :/

edit meint/ hab den ollen Roller bei Vollgas richtig geqält xD auf der Straße kann der garnich so hoch drehn wie im Leerlauf hrhrhr :crybaby:

post-15420-048859700 1299949946_thumb.jp

Bearbeitet von watchIT
Geschrieben (bearbeitet)

Die vordere Sofite ist falsch (6V 5W ist richtig) zweitens ist die verkabelung auch falsch. Lass die Sofite einfach weg oder zwick das blaue kabel ab!

Welcher Lichtschalter ist verbaut?

Bearbeitet von lightning rider
Geschrieben

So wie das verkabelt ist, werden das Fahrlicht und die Soffitte (Frage am Rande: was soll diese bei dieser Beschaltung bringen?) von der gleichen Generatorspule versorgt.

Wenn das die normale Lichtspule einer V50 mit der 2Spulenanlage ist, so leistet das Dingens etwa 20W, welche für Fahr-(=15W) und Rücklicht (=5W) im Normalfall auch genau richtig sind

Bei dir saugen aber zusätzliche 10W. Da wundert mich nichts mehr...

p.s: bei den Vespen, die einen Scheinwerfer wie den gezeigten mit zusätzlichem Stadtlicht haben, wird dieses zusammen mit dem Rüli von einer eigenen Generatorspule versorgt, die auf diese Verbraucherlast genau ausgelegt ist. Das Fahrlicht besitzt ebenso eine separate Spannungsversorgung. Der Lichtschalter hat 2 Ein-Stellungen.

Stichwort: Selbstregulierung der Spannung über die korrekte Verbraucherlast.

:thumbsdown: bobcat

Geschrieben (bearbeitet)

okay..danke..schonma erstes problem gefunden und behoben...nun leuchtets schön ;)

danke euch =)

(ich sag ja...elektrik mag mich nicht...und ich sie nicht ^^ steh damit dezent auf kriegsfuß :thumbsdown:

bin ja froh dass es mir s Multimeter nich verrissen hat bei meinem Geschick mit dem kram xD )

Bearbeitet von watchIT

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