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Geschrieben

Fahre eine PK 50 xl mit folgender Vergaserbedüsung:

Hauptdüse 65, Nebendüse 50 und Chokedüse 42.

Im unteren Drehzahlbereich nur sehr zähe Gasannnahme und wenig Kraft.

Oben herum stimmt´s.

Die Originalnebendüse ist eine 42 Düse.

Liegt in falscher Nebendüse (50 anstatt 42) das Problem?

Wer kennt sich aus?

Gruß Markus

Geschrieben

Die 50er Düse liegt zwar neben der Hauptdüse, ist aber die Choke-Düse. Die 42er ist die Nebendüse. Würde mal eine 40er oder 38er probieren. Ich meine, 38er wäre auch original, muss ich aber nachschauen.

Geschrieben (bearbeitet)

Die 50er Düse liegt zwar neben der Hauptdüse, ist aber die Choke-Düse. Die 42er ist die Nebendüse. Würde mal eine 40er oder 38er probieren. Ich meine, 38er wäre auch original, muss ich aber nachschauen.

Hallo Subway,

Originalbedüsung soll sein wie folgt:

Hauptdüse: 65 (ww 63)

Nebendüse: 42

Chokedüse: 50

Kann eine falsche Nebendüse eine zähe Kraftentfaltung im unteren Drehzahlbereich verursachen?

Gruß Markus

Bearbeitet von Markus1
Geschrieben

Wenn du den Hahn voll aufreisst, dann nein. Dann ist was anderes im Argen. Nebendüse ist nur bis etwa halben Gashahn (also halbe Schieberstellung) wirksam, danach ist die Hauptdüse verantwortlich. Ist jetzt stark vereinfachte Faustformel.

Fährst du noch komplett original? Wenn ja, würde ich aus dem Bauch raus sagen, die sind so lahm.

Geschrieben

Wenn du den Hahn voll aufreisst, dann nein. Dann ist was anderes im Argen. Nebendüse ist nur bis etwa halben Gashahn (also halbe Schieberstellung) wirksam, danach ist die Hauptdüse verantwortlich. Ist jetzt stark vereinfachte Faustformel.

Fährst du noch komplett original? Wenn ja, würde ich aus dem Bauch raus sagen, die sind so lahm.

Hallo Subway,

zuvor war ein 75 ccm Satz verbaut, der gegen einen originalen 50 ccm Satz getauscht wurde. Roller war gebraucht gekauft und wurde wieder in den originalen Zustand versetzt, damit der Sohnemann mit Klasse M unbesorgt und legal fahren kann.

Leerlauf läßt sich mit Leerlaufgemischregulierschraube nur unzureichend einregeln. Leerlaufdrehzahl kommt nach Gas geben nur sehr langsam wieder zurück und wie schon gesagt, im unteren Bereich mit wenig Kraft; mag sein, daß das so ist...

Ich werd´s in jedem Falle mit der Originalbedüsung probieren bin aber für jeden brauchbaren Rat dankbar!

Gruß Markus

Geschrieben

Leerlauf läßt sich mit Leerlaufgemischregulierschraube nur unzureichend einregeln. Leerlaufdrehzahl kommt nach Gas geben nur sehr langsam wieder zurück

Suchwort Falschluft.

Geschrieben

Suchwort Falschluft.

Habe ich auch schon im Hinterkopf, werde zunächst Originalbedüsung einsetzen und sehen, was geschieht. Würde Kupplungssimmering vermuten, am Hinterrad und am Rotor ist´s trocken.

Muß für den Kupplungssimmering der Motor gespalten werden, oder ist er von außen am Kupplungslager zu ersetzen?

Gruß Markus

Geschrieben

Habe ich auch schon im Hinterkopf, werde zunächst Originalbedüsung einsetzen und sehen, was geschieht. Würde Kupplungssimmering vermuten, am Hinterrad und am Rotor ist´s trocken.

Muß für den Kupplungssimmering der Motor gespalten werden, oder ist er von außen am Kupplungslager zu ersetzen?

Gruß Markus

Hinterrad ist eh egal. Für den Kuluring musst du Spalten. Häufiger als der ists dann aber doch der Ansaugstutzen, die Verbindung zum Gaser oder der Kopf. Ich würd das erst mal gewissenhaft ausschließen, bevor ich den Motor spalte.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich würde erstmal am Ansaugstutzen schauen, bevor ich den Motor aufreiße.

ASS kann locker sein, Dichtung ASS-Gehäuse defekt, Anschluss Vergaser-ASS undicht...

dare war schneller... :thumbsdown:

Bearbeitet von Spiderdust
Geschrieben

Hinterrad ist eh egal. Für den Kuluring musst du Spalten. Häufiger als der ists dann aber doch der Ansaugstutzen, die Verbindung zum Gaser oder der Kopf. Ich würd das erst mal gewissenhaft ausschließen, bevor ich den Motor spalte.

Ansaugstutzen ist neu abgedichtet, mit eingeöltem Filzring. Habe auch gehört, es müsse nicht der Filzring, sondern ein O-Ring verbaut werden. Was stimmt?

Gruß Markus

Geschrieben

Bei der XL gehört da ein O-Ring in den Vergaser zum ASS hin. Ein zusätzlicher Filzring ist nicht notwendig, schadet aber nicht.

Geschrieben

ich rate hier zur original verbauten 38iger nebendüse die rotzt ja sonst total zu...

Hallo Eydsoab,

nach meiner Information soll die 42 er Nebendüse die Originalgröße sein, 38 er, wie Du sagst, macht mich jetzt stutzig. Hast Du eine sichere Quelle für Deine Information?

Gruß Markus

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    • Hallo Zusammen,   ursprünglich wollte ich meine Vespa PK50XL1 auf 130ccm umbauen... aber leider fehlt mir die Zeit (Hausumbau) und auch der Führerschein dazu. Mittlerweile habe ich mich dazu entschlossen, mich von den Teilen zu trennen, da ich die Vespa seriennah aufbaue, um mit kleinen Nummernschild fahren zu können.   Preis: siehe bei den einzelnen Artikeln Ort: 95659 Arzberg Richtig beschreiben, siehe auch bei den einzelnen Artikeln Nicht zugleich bei Ebay/Kleinanzeigen: nur hier (aber was ist so schlimm dran wenn ich das auch bei Kleinanzeigen einstellen würde?) alles mein Eigentum Preise sind alle incl. DHL versichtertem Versand Zahlung: bar bei Abholung, Überweisung, Paypal Friends (Paypal normal bei Gebührenübernahme)   PS1: Fangen wir mal an :) Hoffe es ist was für euch dabei, dass ihr euer Weihnachtsgeld gut anlegen könnt :) PS2: Mittlerweile ist ja Weihnachten schon lange vorbei, aber Frühjahr startet :D Evtl wollt ihr ja Eure Vespa mit einer Scheibenbremse nachrüsten. Das ganze gibt im Set natürlich noch günstiger :) PS3: mittlerweile sind paar Jahre vergangen. Ostern ist rum, schönes Wetter wird. Hoffe es ist was schönes für euch dabei       Bremstrommel FA, vorne, war nur einmal montiert und kurz getestet, 60EUR war nur mal ganz kurz getestet, daher wirds als guter gebrauchter Zustand verkauft. War für meine PK XL2, Trommelbremsen     Auspuff BGM Pro BigBox Touring PK, BGM1050PK, 100EUR Neuer Auspuff, hab ihn doppelt. der zweite ist an meiner PK XL2 verbaut. Läuft echt gut, bringt schön Durchzug der Auspuff, dreht schön aus. Hat auch gut gepasst. Aber: er ist schon laut, dezent ist da nicht mehr Also: er ist echt unauffällig in der Optik, nicht im Klang :D     Umrüstkit XL2 Motor auf 2Zug-Anlenkung, VSR 7673522, neu, 70EUR neu, noch nie verbaut. Wollte damit mein XL2 Gehäuse in den PK XL1 Rahmen hängen. Das Projekt habe ich aber aufgegeben.     Bei Interesse, schreibt mir einfach.   LG Jörg      
    • Danke euch schonmal.  Ich schaue mir das morgen mal in Ruhe an.
    • Hab nen Trichter für den VHST gebaut, weil der Fabbri 50€ kostet und ich Bock drauf hatte ->  Feel free to print 
    • Der Alex vom SCK hatte sie einmal ausprobiert. Viel hat es nicht gebracht. Er meinte ein bisschen schöneres Ansprechverhalten als die aufgebohrte Polinimembran.      Auf Dauer haben wir es aber nicht ausprobiert. Keine Ahnung ob das Material durchhalten würde. Die Plättchen hatte ich mir selbst geschnitten.   /V
    • Habe einen VDO DZM bis 8.000rpm, der zeigt mir aber knapp die doppelte Leerlaufdrehzahl bei meiner PX200 mit original Zündung an. 434 803/4/5 4 polig 1.79 16000 Per.   Suche daher nun einen vergleichbaren VDO DZM mit dem Standard Einbaumaß 52mm der an der PX Zündung läuft.   Bitte alles anbieten.
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