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Geschrieben

Fahre eine PK 50 xl mit folgender Vergaserbedüsung:

Hauptdüse 65, Nebendüse 50 und Chokedüse 42.

Im unteren Drehzahlbereich nur sehr zähe Gasannnahme und wenig Kraft.

Oben herum stimmt´s.

Die Originalnebendüse ist eine 42 Düse.

Liegt in falscher Nebendüse (50 anstatt 42) das Problem?

Wer kennt sich aus?

Gruß Markus

Geschrieben

Die 50er Düse liegt zwar neben der Hauptdüse, ist aber die Choke-Düse. Die 42er ist die Nebendüse. Würde mal eine 40er oder 38er probieren. Ich meine, 38er wäre auch original, muss ich aber nachschauen.

Geschrieben (bearbeitet)

Die 50er Düse liegt zwar neben der Hauptdüse, ist aber die Choke-Düse. Die 42er ist die Nebendüse. Würde mal eine 40er oder 38er probieren. Ich meine, 38er wäre auch original, muss ich aber nachschauen.

Hallo Subway,

Originalbedüsung soll sein wie folgt:

Hauptdüse: 65 (ww 63)

Nebendüse: 42

Chokedüse: 50

Kann eine falsche Nebendüse eine zähe Kraftentfaltung im unteren Drehzahlbereich verursachen?

Gruß Markus

Bearbeitet von Markus1
Geschrieben

Wenn du den Hahn voll aufreisst, dann nein. Dann ist was anderes im Argen. Nebendüse ist nur bis etwa halben Gashahn (also halbe Schieberstellung) wirksam, danach ist die Hauptdüse verantwortlich. Ist jetzt stark vereinfachte Faustformel.

Fährst du noch komplett original? Wenn ja, würde ich aus dem Bauch raus sagen, die sind so lahm.

Geschrieben

Wenn du den Hahn voll aufreisst, dann nein. Dann ist was anderes im Argen. Nebendüse ist nur bis etwa halben Gashahn (also halbe Schieberstellung) wirksam, danach ist die Hauptdüse verantwortlich. Ist jetzt stark vereinfachte Faustformel.

Fährst du noch komplett original? Wenn ja, würde ich aus dem Bauch raus sagen, die sind so lahm.

Hallo Subway,

zuvor war ein 75 ccm Satz verbaut, der gegen einen originalen 50 ccm Satz getauscht wurde. Roller war gebraucht gekauft und wurde wieder in den originalen Zustand versetzt, damit der Sohnemann mit Klasse M unbesorgt und legal fahren kann.

Leerlauf läßt sich mit Leerlaufgemischregulierschraube nur unzureichend einregeln. Leerlaufdrehzahl kommt nach Gas geben nur sehr langsam wieder zurück und wie schon gesagt, im unteren Bereich mit wenig Kraft; mag sein, daß das so ist...

Ich werd´s in jedem Falle mit der Originalbedüsung probieren bin aber für jeden brauchbaren Rat dankbar!

Gruß Markus

Geschrieben

Leerlauf läßt sich mit Leerlaufgemischregulierschraube nur unzureichend einregeln. Leerlaufdrehzahl kommt nach Gas geben nur sehr langsam wieder zurück

Suchwort Falschluft.

Geschrieben

Suchwort Falschluft.

Habe ich auch schon im Hinterkopf, werde zunächst Originalbedüsung einsetzen und sehen, was geschieht. Würde Kupplungssimmering vermuten, am Hinterrad und am Rotor ist´s trocken.

Muß für den Kupplungssimmering der Motor gespalten werden, oder ist er von außen am Kupplungslager zu ersetzen?

Gruß Markus

Geschrieben

Habe ich auch schon im Hinterkopf, werde zunächst Originalbedüsung einsetzen und sehen, was geschieht. Würde Kupplungssimmering vermuten, am Hinterrad und am Rotor ist´s trocken.

Muß für den Kupplungssimmering der Motor gespalten werden, oder ist er von außen am Kupplungslager zu ersetzen?

Gruß Markus

Hinterrad ist eh egal. Für den Kuluring musst du Spalten. Häufiger als der ists dann aber doch der Ansaugstutzen, die Verbindung zum Gaser oder der Kopf. Ich würd das erst mal gewissenhaft ausschließen, bevor ich den Motor spalte.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich würde erstmal am Ansaugstutzen schauen, bevor ich den Motor aufreiße.

ASS kann locker sein, Dichtung ASS-Gehäuse defekt, Anschluss Vergaser-ASS undicht...

dare war schneller... :thumbsdown:

Bearbeitet von Spiderdust
Geschrieben

Hinterrad ist eh egal. Für den Kuluring musst du Spalten. Häufiger als der ists dann aber doch der Ansaugstutzen, die Verbindung zum Gaser oder der Kopf. Ich würd das erst mal gewissenhaft ausschließen, bevor ich den Motor spalte.

Ansaugstutzen ist neu abgedichtet, mit eingeöltem Filzring. Habe auch gehört, es müsse nicht der Filzring, sondern ein O-Ring verbaut werden. Was stimmt?

Gruß Markus

Geschrieben

Bei der XL gehört da ein O-Ring in den Vergaser zum ASS hin. Ein zusätzlicher Filzring ist nicht notwendig, schadet aber nicht.

Geschrieben

ich rate hier zur original verbauten 38iger nebendüse die rotzt ja sonst total zu...

Hallo Eydsoab,

nach meiner Information soll die 42 er Nebendüse die Originalgröße sein, 38 er, wie Du sagst, macht mich jetzt stutzig. Hast Du eine sichere Quelle für Deine Information?

Gruß Markus

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    • Gut, man sieht halt direkt anhand der eckigen Ziffern auf den Kilometerwalzen und der falschen Soffittenfassung auf der Rückseite, dass es eben kein originaler Tacho ist. (Beinhaltet auch neu produzierte Veglia/Piaggio etc. Tachos.) Btw. Piaggio als Hersteller finde ich jetzt auch suspekt.   Optik finde ich daher völlig inakzeptabel, zu Haltbarkeit / Genauigkeit kann ich nichts beisteuern.
    • Ich verkaufe einen ganzen Stapel Rollerliteratur. Standort München. Die Preise sind verhandelbar und ohne Versandkosten. Ich stelle gerne Sets zusammen und freue mich über Abholung.   1. Vespa Technica Band 1-4. Band 3 ist auf italienisch, der Rest auf deutsch. Je 50€     2. Tour les Scooters du monde (französich) und Vespa Typenkompass. Zusammen 20€     3. Zwei englischsprachige Vespabücher mit guten Techniktips. Zusammen 25€     4. Messerschmitt KaRo und Kleinwagen, deutsch. Zusammen 20€     5. Zweimal Vespageschichten, zusammen 10€     6. Zweimal Schrader, Vespa und NSU Lambretta. Zusammen 20€  
    • Ich würde den Zylinder ziehen. Wenn sich an einem der beiden Ringe Aluabrieb gesammelt oder drüber gelegt hat, wirst Du demnächst vielleicht wieder einen Hitzereiber haben. Zieh den Zylinder, schau ihn genau an. Mach Bilder, stell sie hier rein.  Schau ob alles dicht war. Mach Bilder vom Kopf. Bearbeite den Kolben, da wo er gerieben hat. Schau Dir auch den Zylinder an. Die sind aber meistens ok. 17°-18° geblitzt ist auf jeden Fall ne Massnahme da etwas Hitze rauszunehmen.   Und bei den Düsen halte ich es wie @Spiderdust Messe bitte die 88er nach und auch die 95er. Verbaue Düsen nach den richtigen, gemessenen Werten. Davon sprechen wir hier ja auch meistens, oder sagen dazu, welche Marke. Die Dellortodüsen sind einfach absolute Kacke! Die darf man gar nicht erst kaufen. Nachmessen und am Besten mit nem Dremel die eigentliche Nummer an der Seite reinfräsen. Das geht mit so einem Dremel Gravierfräser ganz gut.   Zum Setup...die 2022er R Banane mit 19er würde ich nicht fahren wollen. Klar kann man das machen. Ich würde aber auf einen PHBL24 wechseln. Das bringt auch noch mal einiges an thermischer Entlastung. Da würde ich bei dem Setup gemessen mit einer 105er Düse anfangen...also Dellortodüse im 24er dann eher so 98-100. Ich hatte übrigens schon Dellortodüsen die 2 Nummern kleiner waren, als drauf stand.   Fazit: Chinaset mit 0.5-1.00 und vielleicht auch das 1.0-2.0 dazukaufen, wenn Du beim gleichen Aliexpresshändler bestellst. 24er verbauen und alles durchmessen.   Edit sagt noch: Bestell Dir noch das Zahnrad hier: https://www.vespatime.it/de/ersatzteile-vespa/motorteile/getriebe/primargetriebe/smallframe/drt-ritzel-23-zahne-fur-primar-22-63-schragverzahnung.5.20.745.gp.2845.uw   Das entlastet auch den Primärtrieb und die Kupplung etwas. Power dürftest Du sowieso reichlich haben. Mit der 2.86 bist Du bei 105km/h GPS bei 8300u/min. Das würde ich jetzt vielleicht Dauervollgas mit nem GG Polini und 19er gar nicht fahren wollen?  Mit dem Zahnrad bist Du bei ca 7600u/min bei 100km/h. Wär schon entspannter zu fahren 
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