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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

hab heute meinen PK XL Block zusammen gesetzt und bekomm die Kupplung einfach nicht rein.

die Kulu dann bei meinem PV Block versucht, schwups und drinnen wars ...

hab dann bei beiden Blöcken den Abstand zwischen Primärkörb Boden und dem oberen Ende der Nebenwelle gemessen und siehe da 1mm Unterschied!

hat wer ne idee was da haben kann?

was falsch engebaut? kann ich mir zwar nicht wirklich vorstellen ...

vielleicht kann mir ja auch wer weiterhelfen wie ich die Kulu trotzdem reinbekomme!

thx

Bearbeitet von mulch
Geschrieben

hab heute meinen PK XL Block zusammen gesetzt und bekomm die Kupplung einfach nicht rein.

die Kulu dann bei meinem PV Block versucht, schwups und drinnen wars ...

hab dann bei beiden Blöcken den Abstand zwischen Primärkörb Boden und dem oberen Ende der Nebenwelle gemessen und siehe da 1mm Unterschied!

hat wer ne idee was da haben kann?

was falsch engebaut? kann ich mir zwar nicht wirklich vorstellen ...

vielleicht kann mir ja auch wer weiterhelfen wie ich die Kulu trotzdem reinbekomme!

thx

welche kupplung???

Geschrieben

Ist mir (mit O-Kupplungen) noch nie passiert (darum auch pvs Frage, nehm ich an). Primär muss halt richtig stehen und mit der Kupplung was rumprobiert werden aber irgendwann ging das immer rein.

Grundsätzlich wär, geht das wirklich nicht, die Idee, die Kupplung ohne Beläge reinzustecken, zu spannen und dann die Beläge aufzulegen.

Das ist bei Hartz4/5/K&G eh angesagt. Da kannste abgucken.

Das Problem ist, dass der Abzieher für O-Kupplungen, welcher dafür gedacht ist, im Gehäuse zu spannen um die Beläge zu wechseln, nur funktioniert, wenn die Kupplung vorher schon samt Belägen verbaut ist. Du müsstest dir noch was zum Blockieren überlegen. Denkbar wäre, eine dicke Scheibe zu basteln, welche sowohl die Mitnehmer-Nasen der Reibscheiben als auch die der Belagscheiben hat. Dann kleinen Korb rein, "blockierscheibe" rein, festziehen, "blockierscheibe" raus, Feder(n) rein, Andruckglocke rein, "blockierscheibe" rein, Kompressorabzieher ansetzen und komprimieren, "blockierscheibe" raus, Beläge und Deckscheibe rein, Sicherungsring drauf, fertig.

Allerdings glaub ich echt nicht, dass das nötig ist. Die Kupplung geht da original immer rein.

Geschrieben (bearbeitet)

Kupplung is ne Quattrini mit DRT Korb und 4 Surflex Belägen

nur ich bekomm die orig. Kupplung aus dem PV Block auch nicht rein

die Nebenwelle ist einfach 1-2 mm länger als die aus dem PV Block

Bearbeitet von mulch
Geschrieben

Kupplung is ne Quattrini mit DRT Korb und 4 Surflex Belägen

nur ich bekomm die orig. Kupplung aus dem PV Block auch nicht rein

die Nebenwelle ist einfach 1-2 mm länger als die aus dem PV Block

Was ich mich noch erinnern kann bekommst die auch nicht zusammengebaut rein

Geschrieben (bearbeitet)

Lese Dir mal das DRT Kupplungseinbau Topic (kann es jetzt nicht verlinken) :thumbsdown:

Da werden deine Problem schön beschrieben und gelöst.

Ah dieses

Link funzt jetzt

Bearbeitet von Dorfmaid
Geschrieben

Was ich mich noch erinnern kann bekommst die auch nicht zusammengebaut rein

echt komisch

die Quattrini Kupplung geht aber ohne Stress in den PV Block rein!

und ich hab nur nen DRT Innenkorb

tjo wird ma wohl nix anderes überbleben als am Block was zu fräsen oder die Kupplung im Block zusammenzubaun ...

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    • Hallo Zusammen, Interessante LF, SF, Lambretta Teile und Werkzeug zur Abholung in 1020 Wien.   Gesamtpreis 100 EUR!   Lg Hannes    Meine Teile, nur hier, Standort Wien
    • Hej, willkommen im Forum. Bei sowas ist es auch immer gut während der Demontage auf evtl. Fehlerursachen zu achten.  Das bedeutet konkret in diesem Fall das man beim lösen der Zylinderkopfmuttern darauf achtet ob eine der Muttern nicht bereits lose war und/oder ein Stehbolzen nicht mehr richtig im Block sitzt (weil ggf. dessen Gewinde defekt ist (extrem selten, wenn nicht jemand dran rumgefummelt hat). In deinem Fall hat der Kopf ordentlich abgeblasen, sprich dawar bestimmt was lose. In Teilbereichen sieht die Dichtfläceh des Kopfes auch aus als hätte er ggf. schon Spiel gehabt? Teile gründlich reinigen und den Kopf wie bereits beschrieben auf einer planen Fläche (Glasplatte/Spiegel) auf Schleifpapier in kreisenden Bewegungen abziehen. Dabei immer wieder auf das Tragbild achten und den Kopf mal um 90° in der Hand drehen. Idealerweise das gleiche mit der Zylinderdichtfläche oben machen. Der Zylinder selbst sieht ja noch bestens aus (Kreuzschliff erkennbar). Den würde ich nur tauschen wenn es um Leistungsfindung ginge. Dichtungsmittel sind am Zylinderkopf keine vorgesehen. D.h. da muß so sauber gearbeitet werden das das "ohne alles" Dicht wird. Ist eine Piaggiophilosophie aus alten Tagen: "Nur eine Dichtung die man weglassen kann ist eine gute Dichtung" :)
    • Lässt sich doch mechanisch entfernern, oder nicht?
    • Hallo.  Ich hätte einer Frage an die Profis hier. Und zwar geht es um  einen Wideframe Grauguss Zylinder. Dort ist ein Yamaha Kolben verbaut. Leider habe ich jetzt erst bemerkt, dass der Ringstoß sehr knapp am Boostport verläuft.  Es sind ca. 2mm Platz (Markierung  oben  auf dem Kolben zeigt die Position des Pins). Der Kolben Ring kann sich auch noch 0,8mm nach links u. rechtes in seiner Nut bewegen. Somit trägt nur ca. 1mm die ganze Spannkraft des Ringes. Ich haben Angst, dass das auf Dauer einläuft. Mache ich mir da umsonst Sorgen?  Und, kann ich den Kolben am unteren Hemd noch an die Überströmer anpassen, oder verliert er an Stabilität, weil ich die Strebe in der Rundung durchbrechen muss.  Ganz lieben Dank für eure Hilfe
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