Zum Inhalt springen

JAP: Atomarer Notstand in mittlerweile 5 Reaktoren...


sNoWmaX

Empfohlene Beiträge

Ja, klar. So wie der Wald gestorben ist.

Versteh mich nicht falsch, das Unglück ist extrem scheisse und wird sicher leider Folgen für die Gesundheit vieler Menschen haben, aber es ist nun mal kein zweites Tschernobyl sondern in erster Linie ein ziemlich großer Sachschaden für den Betreiber mit ziemlich großer Umweltverschmutzung, die aber wohl nicht mehr Opfer fordert als Seveso oder das geplatzte Auffangbecken eines Aluwerks in Ungarn vor ein paar Monaten. Nachdem die Aktienkurse der Solarenergie in die Höhe geschossen sind und die Grünen mächtig zugelegt haben ist jetzt dementsprechend auch keine große mediale Panikmache mehr nötig, Mission erfüllt. In dem Zuge interessiert sich auch keiner mehr für die Opfer des Erdbebens und der Flut (da war doch noch was)... da sind WIRKLICH tausende und abertausende Menschen gestorben, aber wen interessiert das schon, Hochwasserschutz ist ja kein Wahlkampfthema...

Aufgrund welcher Informationen machst Du das fest? Besitzt Du die Kompetenz solch eine Aussage zu treffen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die schlechte nachricht ist, das wir in den nächsten jahren immer wieder etwas von dem unglück hören werden, weil sich das zeug ins meer verteilt, in der luft, und sowieso die ganze welt drunter leiden wird. insbesondere wird hierzulande mit sicherheit die ein oder andere preiserhöhung für was weiß ich damit begründet werden. das war doch jetzt global gesehen das schlimmste, was bisher passiert ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Offizielle Opferzahl bis jetzt: Eins...

Die "offiziellen Opferzahlen" von Tschernobyl wurden auch im niedrigen zweistelligen Bereich angegeben. Ich persönlich glaube das nicht. Wenn Du so leichtgläubig bist und Dich durch solche "offiziellen" Meldungen, die ja auch noch von Wissenschaftlern untermauert werden, beruhigen läßt, dann ist das natürlich Dein gutes Recht und auch sehr schön für Dich.

Ich persönlich nehme mir das Recht heraus solche "offiziellen" Zahlen in Frage zu stellen und mir meine eigene Meinung darüber zu bilden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das Jod, das den Großteil der ausgetretenen Strahlung ausmacht, hat ne Halbwertszeit von 8 Tagen. Das bedeutet, ein mehrtausendfach über dem Grenzwert belasteter Liter Meerwasser ist nach 8-10 Wochen wieder im Rahmen... die Verdünnung nicht eingerechnet.

Das ist nun wirklich gequirlte Kacke, mein Guter... Das radioaktive Jod wird schön nachproduziert für die nächsten tausend und mehr Jahre, weil es ein Zerfallsprodukt bei der Kernspaltung von Uran ist... Wir erinnern uns. Daher ist es ziemlich quietschegal, wie lange die HWZ von Jod ist. Hauptsache es wird schön nachgeliefert... :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in erster Linie ein ziemlich großer Sachschaden für den Betreiber

tepco sollte erst haftbar gemacht, dann aufgelöst werden, die gelder aus der liquidierung in eine stiftung fliessen-

thema medizinische hilfe für die durch strahlenschäden behinderten kinder:

kennst du nicht diese fiesen bilder aus der ukraine?

dein statement liest sich wie bedauern für tepco- dieser konzern lügt der weltöffentlichkeit die tasche voll, wird niemals für die angerichteten schäden aufkommen (können).

das ist inakzeptabel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag ich ja, aber bei den meisten Meldungen über Grenzwertüberschreitungen ging es eben um Jod. Ich würde mal behaupten: Mangels größerer Probleme in dem Augenblick.

Darauf will ich ja hinaus: "Tokyo: Jod-Belastung im Trinkwasser zehnfach erhöht" - völlig scheissegal, kann man bedenkenlos saufen, aber gibt ne tolle Schlagzeile. Und wenn's dann wirklich brenzlig wird, sind alle übersättigt und die Medien wenden sich dem Grand Prix zu.

Mir geht es darum, dass man so ein Unglück ernst nimmt. Und für mich gehört zum "ernstnehmen" eben dazu, dass man kein Sensationskasperletheater draus macht.

entschuldige, aber aus deinen bisherigen Äußerungen kann man nicht gerade darauf schließen, dass du die tragweite auch nur im geringsten überblickst, geschweige denn den Grund der relativ geringen Gefahr von radioaktive iod, bzw die größere Gefahr anderer radioaktiver Elemente verstehst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist dieses Flora und Fauna verachtende Medienspektakel nun eigentlich nachweislich gayHAARPT worden oder ist das immer noch völlig zufällig geschehen?

Oder ließe sich das technisch gar nicht so umsetzen ? ( Von Sinn und Nutzen mal völlig abgesehen )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Halbertrabbi:

Darf ich das für mich als schlichte Seele so zusammen fassen: Die Grünen mit ihren stadtbekannten Handlangern, den Massenmedien, haben das Ganze unverschämterweise so ausgeschlachtet, dass sie diverse Wahlen "gewonnen" haben. Der natürlich Mensch an sich hat generell eher keine Angst vor Atomreaktorproblemen. Statt dessen brennen ihm Steuersenkung im Allgemeinen, und Steuersenkung für Hoteliers im Speziellen als wirklich wichtige Themen auf den Nägeln. Das ist momentan aber irrationalerweise etwas in's Hintertreffen geraten, weil statt dessen ein allgemeines künstliches Interesse an der vermutlich real gar nicht statt findenden Umsiedlung von ein paar hunderttausend Menschen und der nicht in vier Wochen abgefrühstückten Unbewohnbarkeit ihres angestammten Habitats aufwallte. Obwohl real nur ein einziger wirklich und echt, so mit tot sein und allem, gestorben ist. Und das so zu sehen ist dem Japaner gegenüber natürlich pietätslos. Dem Japaner, der im Übrigen wegen echt dämlicher Standortwohl eines AKW im Erdbebengebiet (dem Rheingraben nicht unähnlich) irgendwie ja auch genau so ein wenig selbst schuld ist, wie der Russe mit seiner antiquierten Technik? Passt das in etwa?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und sorry, ich dachte hier geht es um einen Meinungsaustausch und nicht um reine Freund-Feind-Verortung à la "wer die Mainstreammeinung nicht zu 100% teilt muss ein Tepco-Freund sein".

Siehste, genau das dachte ich auch. Deshalb hab' ich mich ja so über deine Einordnung der Situation gewundert und zur Bestätigung noch mal nachgehakt.

Ich mein' das mit der Umsiedelei iss ja nun mal nicht von der Hand zu weisen. Wie schlimm dass da jetzt vor Ort genau ist weiß, glaube ich, keiner. Die Japaner meinen schlimm genug um zu evakuieren. Was da letzten Endes an Schäden bei rum kommt für Mensch und Natur wird sich in der Zukunft weisen. Hoffentlich nichts. Aber selbst wenn wirklich nichts an Schäden nachkommt gibt's in Deutschland anscheinend (wieder) einen gesellschaftlichen Konsens den Ausstieg betreffend. Das kann man doch auch einfach mal zur Kenntnis nehmen, und das hat ja erst mal nix damit zu tun, ob und wie die die Kuh in Japan vom Eis kriegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vieleicht einfach mal nicht so viel interpretieren...

Das fiele zumindest mir deutlich leichter wenn da nicht die implizite Rechfertigung der demokratisch aktuell dank 5% Klausel irrelevanten Kleinstpartei zwischen gemengt wäre. Das finde ich nämlich in dem Zusammenhang geschmacklos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, Meinung. feine Sache. Basierend auf Wahlkampfgetöse der Grünen und Spiegel-Artikeln?

Oder worauf?

Okay, was meinst du, wie hoch ist die Zahl dann? Fünf? Fünfzig? Eine Million?

Im Übrigen behaupten ja nicht mal Greenpeace und die Grünen, dass mehr als eine Person gestorben ist. Du bist denen also richtig weit voraus.

Zur Leichtgläubigkeit:

Nur weil ich (mangels glaubhafter Gegendarstellungen) die Opferzahl "1" glaube, heisst das ja nicht, dass ich den Vollidioten von Tepco oder der jap. Regierung alles glaube. Echt nicht.

Mainstream-Meinungskonsens zur Zeit ist: "Megakatastrophe, die hunderttausende Menschenleben kostet". Wer das einfach so übernimmt, ohne sich über die fehlenden Fakten zu wundern, der ist leichtgläubig.

Wo habe ich irgendwas vom Weltuntergang oder Hundertausenden von Toten geschrieben?

Wenn man alles auf die schlichte formel Opfer = Tote (die akut durch den Schadensfall ums Leben gekommen sind) reduziert, dann hast Du natürlich recht.

Finde ich persönlich dann aber doch etwas zu schlicht.

Für mich sind z.B. auch Menschen, die seit Monaten unter unmenschlichen Bedingungen, ohne zu wissen wie es weitergehen soll,

in Notunterkünften verharren müssen, Opfer. Es gehört schon ein hohes Maß an Überheblichkeit und Abgebrühtheit dazu, in Anbetracht der Situation dieser Menschen, einige Tausend Kilometer weiter in seinen schnuckeligen 4 Wändern, mit Bier und Chips vor dem PC zu sitzen und so Pamphlete rauszuhauen, das das ja alles nicht so schlimm ist, lediglich ein materieller Schaden für den Betreiber plus ein wenig Umweltverschmutzung.

Desweiteren sind doch die Langzeitfolgen noch gar nicht absehbar. Weder von mir, noch von den Menschen vor Ort, noch von irgendwelchen Experten. Nur Du maßt Dir an, beurteilen zu können wie schlimm, bzw. nicht schlimm diese Katastrophe ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ht, ich denke mal es ist eine partei unter der gesunden 5%-hürde, welche sich mit der historischen "umsiedele"- geschichte befasst, gemeint.

@stephan, nicht aufregen bitte, das alter, das herz.. :wacko:

zurück zu fuck-u-shima; leider musste der präsident von TEPCO zurücktreten- nicht wegen derer inkompetenz, sondern weil

sein drecksladen im vergangenen geschäftsjahr 15 milliarden $ verlust ! eingefahren hat.

daraus wird die nächste sauerei folgen: der japanische steuerzahler muss aufkommen, um den laden "zu retten"..

mein wort zum sonntag-. ich wünsche den tepco-managern sowie -aktionären eine strahlende zukunft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich auch. Dir ist schon klar, dass das eine Folge der Flut ist...?

Im Gegensatz zu Dir ist mir klar, daß man das differenzieren muß. Statt permanent nur drauf rumzureiten, daß es da "nur" um Flutopfer geht und die Atomkraftwerkkatastrophe nur ein inzeniertes Medienspektakel ist, könnte man durchaus mitbekommen haben, daß es da auch Menschen gibt, die unabhängig von den Schäden des Tsunami, aufgrund der Strahlung in der Evakuierungszone in solchen Unterkünften sind. Teilweise auch Menschen aus intakten, aber verstrahlten Gegenden.

Das schöne an einem Forum ist, dass jeder zurückblättern kann und dann sieht, dass Du mir hier völligen Unsinn unterstellst.

:wacko:

Nun ja, wenn ich denn zurückblätter frage ich mich, wer hier völligen Unsinn von sich gibt:

... es ist nun mal kein zweites Tschernobyl sondern in erster Linie ein ziemlich großer Sachschaden für den Betreiber mit ziemlich großer Umweltverschmutzung, die aber wohl nicht mehr Opfer fordert als Seveso oder das geplatzte Auffangbecken eines Aluwerks in Ungarn vor ein paar Monaten. Nachdem die Aktienkurse der Solarenergie in die Höhe geschossen sind und die Grünen mächtig zugelegt haben ist jetzt dementsprechend auch keine große mediale Panikmache mehr nötig, Mission erfüllt. In dem Zuge interessiert sich auch keiner mehr für die Opfer des Erdbebens und der Flut (da war doch noch was)... da sind WIRKLICH tausende und abertausende Menschen gestorben, aber wen interessiert das schon, Hochwasserschutz ist ja kein Wahlkampfthema...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte: Ohne die Flut (und die dadurch vertriebenen Flüchtlinge) säßen die wegen der Radioaktivität evakuierten Japaner aber eben nicht in Massenunterkünften sondern in Hotels o.ä.. Das ist schliesslich ein Industrieland und nicht der Kongo. Das würde es nicht viel besser machen, wer verlässt schon gerne zwangsweise Haus und Hof, aber es wären eben keine Matratzenlager in Turnhallen.

Bin mal gespannt, welche menschenverachtende Einstellung du aus diesem Beitrag herausliest. :wacko:

Nix Menschenverachtendes, einfach nur dämlich. Weil "ohne Flut" hätte es den Unfall in dem Atomkraftwerk ja wahrscheinlich in dieser Form auch gar nicht gegeben. Von daher ist auch Deine weitere Einlassung reine Spekulation. Ja, ja, wenn das Wörtchen wenn nicht wäre.

Natürlich kann hier jeder seine Meinung kundtun. Du tust hier nur permanent so, als wärst Du der Einzige, der die Weisheit mit Löffeln gefressen hast, der Einzige, der topinformiert und nicht medial geblendet ist und alle anderen haben eh keine Ahnung bzw. lassen sich von den Medien für dumm verkaufen. In Anbetracht dessen gibs't Du aber teilweise einen ziemlich großen Quatsch von Dir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sportbootführerschein "binnen" : bei einfahrt in den hafenbereich: sog und wellenschlag vermeiden!

schön, wiesehr kleine persönliche animositäten doch soetwas unterhaltsames wie ein wochenlanges reaktor-geschmore

überblenden können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum darf man fukushima nicht als 2. tschernobyl bezeichnen ?? nur weil die reaktoren nicht in die luft geflogen sind , ich denke das die dort mal garnichts unter Kontrolle haben und die für eine demokratische Industriemacht betreibe vertuschungspolitik diesbezüglich spricht bände :wacko:

Vertuschung der tatsachen

und eine solche Katastrophe nur an der zahl der Toten zu messen ist sowas von krank ;-) ,schon mal gefragt warum die zahl der Krebserkrankungen seit 1986 hier in Mittel/Westeuropa derart hochgeschossen sind ?!?

mal ein Tip : anstatt sich in Griechenland oder Spanien in der Sonne zu wälzen einfach mal nach Weißrussland oder die ukraine in ein Kinderheim fahren

Wen man mal die Spätfolgen gesehen hat ist der Tot noch eine Erlösung und in Japan wird das Ausmaß auch derartige folgen haben , wen nicht noch schlimmer weil die eingesetzte Menge um ein vielfaches höher ist

und zum schluß noch ein gratis Filmtip von mir aber nichts fürs schwache Gemüt --> Tschernobyl Heart

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schon mal gefragt warum die zahl der Krebserkrankungen seit 1986 hier in Mittel/Westeuropa derart hochgeschossen sind ?!?

schonmal gefragt wiso es seit 1981 immer mehr Aids auf der Welt gibt? :wacko:

Denke mal das hat neben tschernobyl auch SEHR was mit der fortschreitenden Diagnostik und vielen vielen anderen Umwelteinflüssen zu tun...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schonmal gefragt wiso es seit 1981 immer mehr Aids auf der Welt gibt? :wacko:

Denke mal das hat neben tschernobyl auch SEHR was mit der fortschreitenden Diagnostik und vielen vielen anderen Umwelteinflüssen zu tun...

Nun ja, der Vergleich von Aids und Krebs hinkt in dem Zusammenhang aber ein wenig. Aids ist eine Krankheit, die durch Ansteckung übertragen wird, Krebs ist eine Krankheit, die meines Wissens nich durch ansteckung übertragen wird, sondern eine Reaktion die im Körper entsteht aufgrung von bestimmten Einflüssen. Es scheint ja zumindest erwiesen zu sein, daß es Stoffe, Substanzen gibt, die die Entstehung von Krebs zumindest begüsntigen (z.B. Asbestfasern, Lösungsmittel wie Benzol aber auch Radioaktivität)

Tschernobyl war ja nun auch nicht der einzige Atomunfall. Es gab in den vergangenen 70 Jahren ja eine Vielzahl von Ereignissen, bei den Radioaktivität freigesetzt wurde, Atombombentests, Havarie von Atomubooten, Unfälle in Kraftwerken u.s.w. . Welches dieser Ereignisse für welche konkreten Krankheitsfälle verantwortlich sind, wird sich wohl kaum in jedem Fall mit Gewissheit festellen lassen. Ich denke aber, daß man selbst als Laie durchaus die Schlußfolgerung ziehen kann, das jedweder Austoß von großen Mengen radioaktiven Substanzen (egal ob durch einen großen Knall oder kontinuierlich über Monate) nicht gerade Gesundheitsfördernd für die betroffenen Menschen ist.

Fakt ist ja nun mal (und da wird ja wohl kaum jemand widersprechen), daß in den betroffenen Reaktorblöcken deutlich mehr spaltbares Material vorhanden war / ist, als in Tschernobyl. Es tritt radioaktives Material und Strahlung aus und das wird auch noch eine ganze Weile so weitergehen. Von daher sehe ich es durchaus nicht als "Verharmlosung", wenn man sagt, daß die Ausmaße dieser Katastrophe am Ende Tschernobyl noch übertreffen könnten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das iss alles Quatsch. Es gibt auch Weiße die gerne schnackseln. Ob da jetzt Glorias verstorbene offizielle Exklusivschnackellösung als Beispiel herhalten kann weiß ich allerdings nicht. Der war ja auch schon knappe 100 als das Geschnacksel mit ihr akut wurde.

Ich erinnere mich noch als das mit dem Tschernobyl damals in den Nachrichten war, so mit erst mal nix mehr aus'm Garten essen und Falloutwolke (ohne Computeranimation) erklärt und all so was. Da hat man ja auch zwei bis drei Wochen später, nachdem Nachbar Krause trotz Radieschenkonsum noch nicht unter der Erde war, so'n bisschen gedacht, dass das alles halb so schlimm sei. Paar Jahre später war das dann, so meine Wahrnehmung, alles vom Tisch, alles Tutti. Je nach Quelle sind wir da aber mittlerweile bei bis zu 1,4 Millionen Toten (und halt noch 5-7 Menschen mit gesundheitlicher Beeinträchtigung). Zahlen steigen noch. Ob man da jetzt mit Fukuschima direkt schon Entwarnung geben kann? Ich weiß es nicht. Iss aber doch irgendwie auch egal, oder? Ich mein' den Russen iss das ja, so die offizielle Lesart, nur passiert, weil sie zu blöd sind 'n Loch in' Schnee zu pinkeln. Der Japaner aber gilt in der allgemeinen Wahrnehmung normal als pfiffiges Kerlchen, jetzt isses ihm trotzdem passiert. Fazit: Das Restrisiko ist keine theoretische Nachkommastelle, sondern, je nachdem wie's läuft, eben auch mal 'ne ganz reale Bedrohung. Klar wäre das noch eindrücklicher, wenn in Japan jetzt schon ein paar tausend tot wären. Mir persönlich scheint das Exempel aber auch so schon drastisch genug. Geht anderen aber ja anscheinend auch so. Sogar, was man so hört, Japanern. Oder was iss jetzt das Thema? Alle zurück in die "Gefahrenzone", so richtig entschlossen gestorben wird da nicht? Wahlen wiederholen wegen Beschiss? Stimmvieh macht sowohl bei Bedrohungswarnehmung also auch bei Wahl selbst einen Fehler? Was ist denn die reale Relevant der Mortalitätsstatistik? Das macht doch letzten Endes nur den Unterschied zwischen "was für'ne beschissene Scheiße" und "was für'ne scheiß-beschissene Scheiße" aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

jetzt hammse plutonium im grundwasser, 2km vom reaktor 1 entfernt.

http://search.japantimes.co.jp/cgi-bin/nn20110606x2.html

zum thema :wacko: welche immernoch an sichere kerenergie glauben,

http://www.taz.de/1/zukunft/schwerpunkt-anti-akw/artikel/1/bei-hitze-und-kaelte-laeuft-nichts-mehr/

lächerlich. wahrscheinlich werden die froschfresser erst beischwenken, wenn man ihnen vorlügt, akw s seien potenz-schwächend..

;-)

und noch eine breitseite für die "schwarzen": die ehem.pro-atom-partei nr. 1 jault den grünen vor, sie sollten doch bitte dem atomausstieg zustimmen.. :-) : die grünen sind aus der antiatombewegung entstanden?!

hallo, herr seehofer,christdemokrat?, mit der ehefrau zum pabst, der geliebten n kind machen- und diese frau bumst er jetzt angeblich schon wieder! dreckssau, depperte.

http://www.tagesschau.de/inland/energiewende132.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab gestern auch wieder mal was gelesen über fukushima, aber der gurken/sojamassenpanikkrisenscheiss is ja wichtiger :wacko:

mir scheint so als habe die menscheit speziell die herrn politiker dieses unglück in japan schon vergessen.

sag ja, ändern wird sich dadurch nichts.

angeblich schwappen da 100.000 tonnen radioaktiv verseuchtes meerwasser im akw und die haben angst das es zwecks regenzeit demnächst überschwappt. herrliche aussichten oder?

@cal.68: das mit dem grundwasser is mir neu, mein beileid der armen bevälkerung, die jetz die zeche zahlen kann....und zwar mit deren gesundheit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt hammse plutonium im grundwasser, 2km vom reaktor 1 entfernt.

http://search.japantimes.co.jp/cgi-bin/nn20110606x2.html

zum thema :wacko: welche immernoch an sichere kerenergie glauben,

http://www.taz.de/1/zukunft/schwerpunkt-anti-akw/artikel/1/bei-hitze-und-kaelte-laeuft-nichts-mehr/

lächerlich. wahrscheinlich werden die froschfresser erst beischwenken, wenn man ihnen vorlügt, akw s seien potenz-schwächend..

;-)

und noch eine breitseite für die "schwarzen": die ehem.pro-atom-partei nr. 1 jault den grünen vor, sie sollten doch bitte dem atomausstieg zustimmen.. :-) : die grünen sind aus der antiatombewegung entstanden?!

hallo, herr seehofer,christdemokrat?, mit der ehefrau zum pabst, der geliebten n kind machen- und diese frau bumst er jetzt angeblich schon wieder! dreckssau, depperte.

http://www.tagesschau.de/inland/energiewende132.html

Der Brüderle iss echt der Obermongo. "Schmollwinkel", ich halt' den Spaten echt nicht mehr aus. De Facto sind wir doch jetzt wieder beim Rot-Grünen Ausstiegsbeschluss, nur trägt die Energiewirtschaft den diesmal nicht mit, sondern droht dagegen zu klagen. D.h. Schwarz-Gelb hat, nach jahrelanger Blokadepolitik, dem Druck der Bevölkerung nachgegeben und sich damit quasi Posthum Schröder und Fischer die Referenz erwiesen. Und jetzt wirft man den Grünen vor, sie würden blockieren, was sie schon vor 10 Jahren implementiert hatten. Da muss man sich echt nicht wundern, dass einem die Wähler weg rennen und die Wahlbeteiligung überhaupt in's Bodenlose sackt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dann hatte ich das missverstanden und die FDP wollte einfach nur besser, nicht wie fälschlich in der Presse kolportiert, gar nicht aussteigen. Gut, dass es jetzt endlich richtig gemacht wird. Wenn auch, wie heute morgen im Pressespiegel im DLF von einer Postille verlautbart, "handwerklich schlecht". Das meint dann wohl ähnliche Lapsi wie die von dir genannten. Aber wenigstens von einer "dafür-Partei" ohne "Schmollwinkel" -Ambitionen. Darauf hab' ich mich im übrigen auch bezogen, auf die Schmollwinkel wegen Wegfall des "einzigen Themas" Geschichte. Das halte ich im übrigen immer noch für unsäglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem Fall dann schon. Da iss aber ja nun die FDP wirklich die grundfalsche Partei für. Also aktuell jetzt. Ansonsten ist das mit dem Markt halt so 'ne Sache. Smith als Passschläger schränkte das mit den Regulierungskräften des Marktes dann am Ende doch gerne mal damit ein, dass das eben "in the long run" so wäre. Als Beispiel führte er Löhne im sich industrialisierenden England an. Wenn viele Arbeiter, dann Angebot groß, Lohn niedrig, Kinder verhungern, Angebot schrumpft, Lohn steigt, Kinder satt, dann wieder viele Arbeiter und alles von vorne. Prima wär' das, und ganz ohne Intervention durch irgendwen. Aus heutiger Sicht wirkt das zumindest auf mich leicht zynisch, bringt's aber ganz gut auf den Punkt. Freie Markwirtschaft als ökonomischer Darwinismus mit survival of the fittest macht halt nur auf der Gewinnerseite Spaß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • bist du dir sicher dass das ein originales ist? ich kenn die kleine version nur mit „servizio“, der vespa schriftzug gehört da auch nicht hin!   meines:
    • ich hab bei der PX einen mit 8 oder 10mm genommen. Die sind eh sauscharf. Welchen grnau müsste ich nachsehen.
    • Ja in diesem Falle erst recht - da sich hier sicherlich Keiner finden wird für dem Gayfährt
    • So von wegen Idee, wie man auch den Fuss spindeln kann. Der Deichgraf hatte mich auf die Idee gebracht, das selbst zu versuchen. Ansonsten hätte ich das auch direkt an den Herren @Deichgraf geschickt, damit er das macht! Top Arbeit die der Herr da macht! Hab das dann bei mir, wegen Höhenmangel zum Fräskopf einfach horizontal auf den Schlitten der Drehbank gelegt. Mit einer Erhöhung, die ich mir mal besorgt hatte. Dann habe ich meinen Spindelkopf mit einem MT3-Sleeve auf zylindrisch ins Futter eingespannt und dann lustigerweise das Gehäuse mit Spannbratzen auf der Erhöhung fixiert und mit Getriebedistanzen nach oben ausdistanziert. Später habe ich den Spindelkopf direkt im Futter eingespannt, da ist ne geschliffene Stelle, die sich super spannen läßt. Hat man weniger Vibrationen. Wenn man das nicht hat, nimmt man halt den Sleeve. Sleeve hat 25€ gekostet, also überschaubar.   Als quasi Zentrierung habe ich mir ein Alurundmaterial exakt auf den Innendurchmesser des PK75XL Gehäuses gedreht und diesen dann saugend in die vorhandene Zylinderfuss-Bohrung "eingeführt" . Das mach ich auch für die Standardbohrung der normalen Gehäusen. Dadurch habe ich mit Schlitten rein- und rausfahren das Gehäuse zentrieren können. Bißchen russisch, aber das hat erstaunlich gut funktioniert. Habe das jetzt ausgemessen und verschiedene Gehäuse probehalber vermessen. Das sind bei jedem Gehäuse zwischen 2,2-2,3mm Distanz, die ich jetzt mit geschliffenen 10€ 300x300mm Edelstahlplatten nun immer wieder reproduzieren kann  Für den Hausgebrauch reicht mir das.          
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information