Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

JAP: Atomarer Notstand in mittlerweile 5 Reaktoren...

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ist doch wahr! Ich schau ab und zu bei N24 usw rein, weil ich diese Sache einfach total schrecklich finde, und wissen will, was da der neueste Stand ist.

Leider sind immer wieder Leute wie Jürgen Dosenpfand Tritt-ihn zu sehen, die da jetzt kräftig "Werbung" für ihren Standpunkt machen. Gegen Atomkraft, klar, aber deswegen die Katastrophe auszunutzen ist ja wohl mal das Hinterletzte.

Geschrieben

Aber recht hat er!

und bei uns frohlockt ( entschuldigt bitte das pietätlose!) der Özdemir....

Schon eigentlich traurig, da werden Gefahren, die ja eigentlich von Anfang an bekannt waren ignoriert, und wenn dann doch was passiert, wird mir dem Finger auf die " bösen bösen" Jungs gezeigt.

Warum "Sie" das gemacht haben( AKW's bauen)...? Die Verbraucher ( laut ökonomischem Handbuch) sind schuld... wegen Geiz ist Geil!

So billig wie möglich einkaufen, so teuer wie möglich verkaufen!

Und im nachhinein frage ich mich immer wieder, wie es Vechs geht. Möchte nicht tauschen , alter Junge..... Kopf hoch, hast hier auch ein paar Schultern!

Ich glaub, ich kauf mir ein paar EPA's!

Geschrieben

Das wir generell sparsamer mit Energie umgehen sollten, habe ich auch schon bemerkt, s.o. Ich denke, darüber muss man nicht diskutieren, das sollte selbstverständlich sein. Ist es aber dummerweise nicht, und solange dass so bleibt, sind wir halt auf unsere Kraftwerke angewiesen, auch auf die AKW´s. Es mögen "nur" 11 Prozent sein, aber wenn diese 11 Prozent plötzlich fehlen, gibt es eine Lücke.

Nö. Das Problem ist Lobbygemacht. Das funktioniert zB so: spezielle Steuern auf Atomstrom um ihn auf das Preisniveau der anderen Energiegewinnungsverfahren zu bringen. Dadurch erhöht sich der Strompreis erheblich. Wenn sich der Strompreis erhöht, dann sinkt der Stromverbrauch. Das ist wie beim Öl (Erölkonstante hab ich oben erklärt). Gemäß des gesunkenen Verbrauchs kannste dann Meiler abschalten.

Wenn die Leute nicht genug sparen, besteuern wir den Atomstrom halt noch mal ordentlich. Man muss sich die Leute erziehen. Wenn die Spritpreise heute noch wären wie in den 20iger, dann würden die Motoren heute alle still stehen.

Das ist natürlich ein Problem - steigender Strombedarf wegen Elektroautos und überhaupt. Da müssen wir uns dann halt was überlegen. Vielleicht wirds ja irgendwann noch mal was mit dem Fusionsreaktor. Deutschland investiert übrigens mehr Geld in Fusionsforschung als kombiniert in alle anderen Energiegewinnungsverfahren. Witzig, auch hier gibts ne Konstante. Die Fusionskonstante. Da labert man nämlich schon seit ner Ewigkeit davon, dass in 30 Jahren oder so Energiegewinnung durch Fusion möglich sein wird :)

Geschrieben

Mir wird grad schlecht.... Erdbeben, Tsunami und Atomunfall reichen wohl nicht, nu ist noch ein Vulkan hochgeganen. Die armen Schweine... ICh habe nur echt keine Lust mehr auf eine weitergehende Diskussion hier...

Geschrieben (bearbeitet)

Die gruenen haben 1990 mit dithfurt, kelly & co sehr viel von ihrer basis eingebuesst, aber was soll das denn jetzt, auf die einzuhacken? AKW NEE hat sie doch erst möglich gemacht, deswegen denkt die Journaille bis heute, dass das zu den kernkompetenzen dieser Partei gehört. Also wird jetzt jeder von denen in Grund und Boden interviewt, und dass die sich dafür herhalten, kann ihnen wohl keiner vorwerfen.

Und überhaupt, wenn euch jemand vor einem Monat erzählt hätte, dass der nächste schwere Unfall in der nuklearwirtschaft (wie auch immer geartet) in Deutschland eine grundlegende Debatte über die Notwendigkeit eben dieser nach sich ziehen würde, hättet ihr das echt nicht geglaubt? Das nehm ich niemandem ab!

@Freibier: will dich nicht verunglimpfen, zum kotzen ist uns glaub ich allen bei den zuständen da unten. Die drittgrößte Wirtschaftsmacht der Welt, mit über 120 Millionen Menschen, liegt in Trümmern, und man könnte hier natürlich sehr emotional und graphisch werden, aber das wäre meiner Meinung nach falsch, auch im Hinblick auf diejenigen hier im Forum, die da unten noch Leute haben (ich drück dir weiterhin die Daumen, V.!!!). Ich glaube nicht, dass jemand hier im Topic ist um sich zu produzieren oder profilieren (wozu auch?), und mir tut es persönlich ganz gut, mal Dampf abzulassen bei den ganzen eindrücken die den ganzen Tag reinkommen...

Bearbeitet von reusendrescher
Geschrieben (bearbeitet)

Unfassbar :thumbsdown: .

Gegen 3.15 hats eine Wasserstoffexplosion im Reaktor 3 in Fukushima gegeben :crybaby: !

Nach schwerem Nachbeben wird ein 5 Meter hoher Tsunami erwartet...

Max

Bea: Tsunami anscheinend ausgeblieben, na Gottseidank...

...Dafür Kühlung im Reaktor 2 ausgefallen :crybaby:

Bearbeitet von sNoWmaX
Geschrieben

Und die, die jetzt von Hand das Kühlwasser da reinpumpen oder den Graphit mit Schaufeln schütten,

haben in zwei Jahren dann Krebs hoch zehn und können mit dem dafür nicht zuständigen Betreiber und der nicht zuständigen Regierung um eine karge Rente prozessieren,

bis sich die Sache biologisch von selbst erledigt haben wird ...

Aber nein, es wird doch bestimmt schnelle und unbürokratische Hilfe in Aussicht gestellt

Geschrieben

Klar aber so doof wie es klingt... Irgendjemand muss da rein! Das kann man sich nicht selbst überlassen. Echt heftige Sache und einfach nur krank. Quasi wissen die, das sie sich opfern. Und ist bestimmt kein netter Tod mit inneren Blutungen und multiplen Organversagen... Scheiss Welt!

Geschrieben

Kriegen die das wirklich noch in den Griff? :thumbsdown:

Ich befürchte ja fast, dass es noch zum großen Knall kommen wird.

Hoffe ich natürlich nicht.

Letztens sagte n Kollege: "Weeste wat n Pessimist is? Is n Optimist mit Erfahrung."

Geschrieben

Da bin ich auch skeptisch. Laufend geht da was hoch – wenn die das hingebogen bekommen, dann haben die meinen größten Respekt verdient. Ich wär schon längst verzweifelt weggelaufen…

Geschrieben (bearbeitet)

Hoffe ich natürlich nicht.

Ich auch :thumbsdown:

Max

Bearbeitet von sNoWmaX
Geschrieben

ACHTUNG: Die Merkel und der Mappus fangen schon an, die Wähler zu verarschen. Dreimonatiges Moratorium, wo über alle sicherheitsrelevanten Fragen gesprochen werden soll. Danach werde entschieden, ob sie den Ausstieg zurücknehmen oder einzelne AKWs abstellen.

Hat sich durch Japan was wesentlich geändert an der Sicherheit unserer Kraftwerke?

Witz dazu:

"Frau Kanzlerin, ich hab in allen Kernkraftwerken angerufen, da ist nirgendwo ein Erdbeben!" "Gut, dann ist die Überprüfung abgeschlossen."

Geschrieben (bearbeitet)

Irgendwie total traurig: Da sterben 10 tausende Menschen (nicht wegen der Atomkraft) Millionen sind wohnungslos, Wasser und Lebensmittel gehen zur Neige, die Industrie liegt am Boden und wir diskutieren hier ein Jahre altes Thema, mit den immer gleichen Begründungen und kein Wort mehr über das Leid der Menschen. Ich will den GAU nicht runterspielen, bitte versteht es nicht falsch.

100% Zustimmung.

Wenn man die internationalen Medien verfolgt, ist die Schwerpunktsetzung sehr anders als in den deutschsprachigen Medien. Die hysterische deutsche Reaktion, die Reduzierung der Katastrophe auf die AKWs, die Selbstbezüglichkeit und innenpolitische Ausbeutung sowie der Mangel an Mitgefühl und Sachlichkeit sind dort aber auch inzwischen Thema ("German angst").

Ein Tiefpunkt war Sonntagabend Anne Will, die den japanischen Botschafter direkt auf die atomare Anklagebank gesetzt hat. Vorher keine paar Worte des Bedauerns über die Naturkatastrophen mit tausenden Toten.

Selten so fremdgeschämt wie im Moment.

Bearbeitet von Pines Wenckraaft
Geschrieben

Am heutigen Montag wird in voraussichtlich 400 Orten der BRD demonstriert. Am Samstag, den 26. März soll es in drei bis fünf Großstädten in allen Teilen der Republik, darunter Berlin, Hamburg und Köln Großdemonstrationen geben.

Das Anti-Atom-Bündnis erklärt: „Es reicht nicht aus, die Laufzeitverlängerungen bis nach den Landtagswahlen auszusetzen. Wir fordern die endgültige Stilllegung der Atomkraftwerke. Die Schwachstellen sind den Behörden doch längst bekannt. Da muss nichts geprüft werden, sondern abgeschaltet. Wir rufen die Bevölkerung dazu auf, jetzt auf die Straße zu gehen und dafür zu sorgen, dass die Bundesregierung nicht mehr lavieren kann, sondern sich endlich vom Abenteuer Atomkraft verabschiedet.“

Montag, 14. März, von 18 Uhr bis 20:00h Die bereits gemeldeten Orte sind auf der Karte mit blauen Nadeln markiert.

https://www.ausgestrahlt.de/mitmachen/fukushima.html

Geschrieben

.....

Hat sich durch Japan was wesentlich geändert an der Sicherheit unserer Kraftwerke?

.....

Nein, sind genau noch so sicher/unsicher wie davor...

Das wär jetzt genauso wenn einer nen Klemmer hat, wir alle in die Wertkstatt laufen um Vergaser und Zündung zu kontrollieren, oder vor Angst vor einem Klemmer nimmer Fahren...

:thumbsdown:

Max

Geschrieben

Ich hab vor deren GAU jetzt persönlich keine besondere Angst. Ich finde aber gerade für die Japaner ist das schon sehr wichtig. Ich frag mich sowieso, wie man ein derartiges Chaos in einem Leben wieder aufgeräumt bekommt – ich schaff das ja nichtmal mit meiner Werkstatt. Das Ding ist aber ja, dass die vielleicht gar nicht mehr die Möglichkeit dazu bekommen. Und dann? Japan ist ja jetzt auch nicht so riesig und recht hoch besiedelt.

Geschrieben

ACHTUNG: Die Merkel und der Mappus fangen schon an, die Wähler zu verarschen. Dreimonatiges Moratorium, wo über alle sicherheitsrelevanten Fragen gesprochen werden soll. Danach werde entschieden, ob sie den Ausstieg zurücknehmen oder einzelne AKWs abstellen.

Witz dazu:

"Frau Kanzlerin, ich hab in allen Kernkraftwerken angerufen, da ist nirgendwo ein Erdbeben!" "Gut, dann ist die Überprüfung abgeschlossen."

Aber am geilsten ist die Gönner (Tanja Gönner, Ministerin für Umwelt, Naturschutz und Verkehr in Ba-Wü, im Nebenberuf Jogi Löw-Double), die jetzt plötzlich Neckarwestheim abschalten will. Und dann heisst es, die Sozis/Grünen/Linken würden die Lage in Japan instrumentalisiern...

Geschrieben (bearbeitet)

Kriegen die das wirklich noch in den Griff? :thumbsdown:

Zitat Spiegel: Aus technischer Sicht gebe es kaum noch Möglichkeiten, die Geschehnisse in dem Atommeiler zu beeinflussen, sagte der Reaktorexperte Lothar Hahn am Montag bei einer Anhörung der Grünen-Fraktion in Berlin.

In einzelnen Teilen des Kraftwerks habe die Kernschmelze bereits eingesetzt. "Das scheint gesichert und das wird auch nicht mehr bestritten", betonte der frühere Geschäftsführer der Kölner Gesellschaft für Anlagen- und Reaktorsicherheit.

Geschrieben

Meine Meinung:

Die vier Blöcke von Fukushima 1 brennen alle vier durch.

Bei 1 und 3 sind ja schon die Aussenhüllen explodiert und die herabfallenden Trümmer müssten doch die Versorgungsleitungen aller Art beschädigt haben.

Da kann man doch keinen Menschen mehr hinschicken.

Ergo wird 2 auch bald soweit sein und dann vier.

Allein in den Blöcken sollen 30x mehr radiaktives Material sein als in Tschernobyl :crybaby:

Dann habe ich noch aufgeschnappt, daß in der Gegend 17 AKW betroffen sind, das Leitungsnetz schwach sein soll und die anderen AKW´s Kühlprobleme durch Strommangel haben.

Gibt das einen Dominoeffekt ???

In Schweden gab es laut Süddeutsche 2006 wohl beinahe eine Kernschmelze verursacht durch ein falsch schaltendes Umspannwerk, welches das AKW vom Netz nahm und zwei der vier Notstromaggregate nicht ansprangen. Nach 23 Minuten haben die Techniker die Dinger starten können, 7 Minuten vor einer Kernschmelze.

Ich hasse diese Salamitaktik, erst mal abstreiten und mit jeder nicht mehr zu verleugnenden Tatsache vom gestern gesagten Standpunkt abweichen und sich immer schön so ausdrücken, daß einem keiner an den Karren fahren kann.

Was mich zum Schluß brennend interessieren würde.

a) Kann man die AKW´s nicht auf eine Kernschmelze vorbereitend bauen?

Die Schmelze soll ja 2000°C heiß werden, Wolfram liegt doch vom Schmelzpunkt drüber oder wird die Schmelze bei Hitzestau noch heißer ? :thumbsdown:

Gibt es nicht´s womit man eine schmelzsichere Wanne als Auffangbecken bauen könnte?

b) Warum lassen die die sich das Zeug nicht einfach in den Boden brennen, also Reaktorhülle nicht mehr kühlen, alles Meerwasser raus, dann gibt´s auch keine Dampfexplosion die alles zerreißt und zerstäubt?

Oder gast die Schmelze?

Oder ist die Explosion gewollt damit alles zerstäubt und fein verteilt hoffentlich auf´s Meer fliegt ?

Geschrieben (bearbeitet)

Was willst du mit bombensicheren AKW wenn wir die Technik nicht beherrschen? Mit Herrn Murphy waren wir ja eigentlich schon durch, aber es bleibt eine Tatsache, dass die Dinge schiefgehen, wenn der Mensch seine Finger im Spiel hat und man die Dinge lange genug laufen lässt.

Gute Nachricht am Rande: Neckar-Westheim 1 ist Geschichte, als nächstes fällt Biblis A, der Druck wächst!

Edit: ...und tschüs, Isar 1

Geschrieben (bearbeitet)

Was willst du mit bombensicheren AKW wenn wir die Technik nicht beherrschen?

Hast Du auch wieder recht.

Trotzdem würde es mich immer noch interessieren ob es nicht weniger Schaden anrichten würde wenn man die Kernschmelze sich in den Boden brennen lassen würde, als eine Dampfexplosion zu erzeugen ? :thumbsdown:

Bearbeitet von BaziLuder
Geschrieben (bearbeitet)

Im Moment dreht sich alles um Schadensbegrenzung. Bei 'ner explosion hast du Tschernobyl, bei deinem Szenario Asse unter katastrophalsten Bedingungen...

Geschrieben

b) Warum lassen die die sich das Zeug nicht einfach in den Boden brennen, also Reaktorhülle nicht mehr kühlen, alles Meerwasser raus, dann gibt´s auch keine Dampfexplosion die alles zerreißt und zerstäubt?

Oder gast die Schmelze?

warum lässt man z.B. beim Ölwechsel das Öl nicht einfach in den Boden laufen ?

-> weil dort das liebe Grundwassser ist, von dem alle trinken und leben sollen,

rate mal was passiert, wenn sich das Uran oder wie auch immer die Suppe jetzt

heisst bis zum Grundwasser durch brennt.

:thumbsdown:

Geschrieben

http://www.fr-online.de/politik/sicherheitsstandards-sollen-gesenkt-werden/-/1472596/4630214/-/index.html

völlig krank, was diese koalition da plante:

" Dem ARD-Magazin Monitor liegen interne Regierungsdokumente vor, nach denen die Koalition eine deutliche Absenkung des Sicherheitsniveaus für Atomkraftwerke plant. So soll die Verpflichtung der Betreiber zur Nachrüstung, insbesondere auch der sogenannten Altreaktoren, weitgehend abgeschafft werden. "

(artikel ist vom 9.9.2010)

ach ja, nachschlag zu einem meiner letzten posts: pro reaktor 60-70 tonnen spaltbares material = 24-28 tonnen.

und wie ich schon am samstag vermutete,hat der jetzt praktizierte meerwassereinlauf den nebeneffekt, dass durch die verdünnung der radioaktivität ... wir alle was davon haben.

tja,liebe baden-würtemberger, ihr dürft die ersten sein, diese verbrecher abzuwählen!

hier in berlin sind gerade tausende auf div. demos,

"merkel hat nicht angst vor strahlen, merkel hat nur angst vor wahlen!"