Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

JAP: Atomarer Notstand in mittlerweile 5 Reaktoren...

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Landtagswahl 2011

* 20.02.2011: Bürgerschaftswahl in Hamburg 2011

* 20.03.2011: Landtagswahl in Sachsen-Anhalt 2011

* 27.03.2011: Landtagswahl in Rheinland-Pfalz 2011

* 27.03.2011: Landtagswahl in Baden-Württemberg 2011

* 22.05.2011: Bürgerschaftswahl in Bremen 2011

* 04.09.2011: Landtagswahl in Mecklenburg-Vorpommern 2011

* 18.09.2011: Wahl zum Abgeordnetenhaus von Berlin 2011

Hamburg hat ja schon mal den Standard gesetzt...

Bearbeitet von reusendrescher
Geschrieben (bearbeitet)

a) Kann man die AKW´s nicht auf eine Kernschmelze vorbereitend bauen?

Die Schmelze soll ja 2000°C heiß werden, Wolfram liegt doch vom Schmelzpunkt drüber oder wird die Schmelze bei Hitzestau noch heißer ? :thumbsdown:

Gibt es nicht´s womit man eine schmelzsichere Wanne als Auffangbecken bauen könnte?

Doch es gibt Core-Catcher, die geschmolzenes Kern-Material auffangen können, Nachrüstung alter Anlagen kostet halt Geld

:crybaby:

Ebenso gibt es so genannte Kugelhaufen-Reaktoren, die bei Versagen der Kühlung nicht zu einer Kernschmelze neigen, aber hier heißt es wohl auch zu teuer, zu kompliziert, zu was auch immer :crybaby:

Gilt zumindest für Deutschland, wird in Japan aber nicht anders sein.

Geiz ist halt geil, für Großkonzerne noch mehr als für Endverbraucher...

Bearbeitet von kuchenfreund
Geschrieben (bearbeitet)

http://www.fr-online.de/politik/sicherheitsstandards-sollen-gesenkt-werden/-/1472596/4630214/-/index.html

völlig krank, was diese koalition da plante:

" Dem ARD-Magazin Monitor liegen interne Regierungsdokumente vor, nach denen die Koalition eine deutliche Absenkung des Sicherheitsniveaus für Atomkraftwerke plant. So soll die Verpflichtung der Betreiber zur Nachrüstung, insbesondere auch der sogenannten Altreaktoren, weitgehend abgeschafft werden. "

(artikel ist vom 9.9.2010)

Ist doch klar, alte AKW sind fuer den laufenden betrieb viel wertvoller als neue.

So gesehen rechnet der betreiber eines AKW auch nicht anders als ein selbständiger Taxifahrer. Der kauft sich erstmal für 50.000 Euro einen nagelneuen E350 auf Kredit. Dieser wird dann über die nächsten 5 Jahre mit 1000,- Euro im Monat abgeschrieben. Ab dann hat der Taxifahrer 1000,- Euro mehr im Monat in der Tasche. Je länger er nun das Fahrzeug in betrieb hält, desto länger kann er die kosten der Neuanschaffung aussetzen. Der Umsatz bleibt der gleiche (Taxe ist Taxe und Strom ist Strom).

Persönlich habe ich aber noch nie in einer 10 Jahre alten Taxe gesessen, wo die Federung auch nur halbwegs angenehm war... Das lässt meiner meinung nach auch auf die Wartung anderer Teile schliessen.

Geschrieben (bearbeitet)

ich muss mich hier auchmal einklinken.

ich finde es schrecklich was in Japan passiert. Mein großes Beileid und Respekt and die Helfer.

Die Informationspolitik ist wirklich erschreckend, ich habe das Gefühl die wissen selbser nicht was überhaupt kommt/passieren wird.

Ich persönlich sehe, nachdem ich so ein Super-Gau nun selber in den Medien mitbekomme, AKW Betreibung als sehr kritisch.

Nicht, dass man die allgemeinen Risken nicht kennt, aber viele negative Informationen kommen auch jetzt erst in Deutschland ans Licht. Die Medien hatte es in der Vergangenheit halt nicht so gepusht. Da wurden eben andere Dinge polarisiert.

Mich würde es sehr freuen, egal wie Japans Fall nun ausgehen mag, das sich an der Energiepolitik in Fernost etwas ändert.

Japan ist reich und industrialisiert. Die hätten vor 10 Jahren schon mit Windenergie anfangen könnnen. Die haben geschätze 7000 km küste. Ich kann nur hoffen das die Bürger stark genug sind, gegen die Energie-Lobby anzugehen, und wünsche mir das auch für Deutschland.

Bearbeitet von Vespaholiker
Geschrieben

Persönlich habe ich aber noch nie in einer 10 Jahre alten Taxe gesessen, wo die Federung auch nur halbwegs angenehm war... Das lässt meiner meinung nach auch auf die Wartung anderer Teile schliessen.

Wo kommst du denn her? Zehn Jahre alte Taxen. Durchschnittsfahrleistung in einer Kleinstadt wie Flensburg 100.000 km. In 10 Jahren eine Million. Zu meiner Zeit wurden die alle zwei-vier Jahre ausgetauscht. Danach wird es unwirtschaftlich. Aber das ist hier nicht das Thema.

Wenn ich das richtig verstanden habe, berechnet sich der Strompreis eines Konzerns am ältesten KKW, was noch in Betrieb ist. Bitte widersprechen, wenn ich falsch liege.

Geschrieben

mit etwas Suche kannste hier auch noch in den einen oder anderen 123er :thumbsdown: einsteigen,

geschätzte Laufleistung 15 Millionen Kilometer.

Geschrieben (bearbeitet)

nein.gif

Wer hat den Flyer denn gemacht? Find es peinlich wenn man gegen Kernkraft wirbt und dann ein Bild von einem Kohlekraftwerk nimmt....

Eggborough, England.

Aber so scheint unsere Zukunft auszusehen, auch nicht prickelnd....

Bearbeitet von norwegenvespa
Geschrieben

mit etwas Suche kannste hier auch noch in den einen oder anderen 123er :thumbsdown: einsteigen,

geschätzte Laufleistung 15 Millionen Kilometer.

han isch auch gefahren sonnen alten geilen Trecker mit 1,5 Millionen auf der Uhr. Das war aber auch noch ein Auto. :crybaby:

Es gibt ja auch Glühlampen die schon über hundert Jahre leuchten. :inlove:

Ist doch aber die Ausnahme, oder?

Geschrieben

ist 20 Jahre weiter jetzt, Opa, Du kannst das Komma da raus nehmen,

15 Millionen wird schon hinkommen, 1,5 hatten sie schon Mitte der

neunziger.

lasst Prian frei.

:thumbsdown:

Geschrieben (bearbeitet)

10 Jahre alte Taxen sind in Hamburg auch nichts seltenes. Lange Lebenszeit wird durch Dauerbetrieb, also Tag- und Nachtschichten, erzielt. Gibt welche, wo der motor seit jahren an ist. Und natürlich braucht so ein Wagen auch nicht immer in einer Hand zu bleiben. Ist jetzt aber offtopic und war nur ein grobes Beispiel um die Rentabilitaet von Alt-Meilern zu beleuchten. Reeder, Frachter, Spediteur, LKW... So laeuft die wirtschaft überall... Fertig! Zurück zum wesentlichen.... AKW sind keine Weltwunder und auch keine heiligen Kühe, sondern Wirtschaftsfaktoren wie alles andere auch.

Geschrieben

Lieber Zop12, wir haben das schon beim ersten mal gesehen, zudem wurde dein Flyer noch zitiert, also ist es wiklich unnötig ihn noch einmal ein drittes oder gar viertes mal zu posten! :crybaby:

Mein Status bei Facebook:

Wenn ich jetzt noch ein "Atomkraft-Nein Danke" -Logo als Profilbild, oder eine Einladung zu einer Kundgebung/Menschenkette/Mahnwache von einem aus meiner Freundesliste entdecke oder erhalte, wird der gnadenlos gelöscht! Tres Chique gegen Atomkraft zu sein, warum erst seit Gestern?!?? Aktionskünstler allesamt :crybaby:

Danke....

Max

Geschrieben (bearbeitet)

Du bist doch bestimmt auch erst seit heute anti, weil seit gestern alle pro sind? Warum hast du dich nicht schon vor Monaten über die kernkraftgegner aufgeregt? :thumbsdown: versteh aber auch deinen Gedankengang, die deutschen haben eben die Gabe der kollektiven Betroffenheit, Otto Waalkes hatte das mal treffend ausgedrückt: "Hamburger Seeleute trinken gegen Rassismus"

Trotzdem, der Gedanke, dass man bei etwas progressivem mitwirken kann, hebt ein klein wenig die Stimmung angesichts der bitteren zustände in Japan

Geschrieben

Ich bekomm grad echt nen Hals. Was soll denn dieses Mode-Polit-Blabla?

Ich bin 80 geboren. Auf meiner ersten Anti-Atomkraft-Demo war ich, bevor ich sprechen konnte. Ich habe Milchpulver konsumieren müssen und den Sandkasten gemieden. Das Schlaflied, mit dem mich meine bescheuerte Hippiemutter in Alpträume gesungen hat ging so: "guten abend, gute nacht. mit atomkraft bewacht. mit strahlen bedeckt. schlüpf unter die deck. morgen früh, das ist klar. bist du schon nicht mehr da. morgen früh, das ist klar, bist du schon a-to-mar".

Auf meinem linken Unterarm befindet sich ein Tattoo. Der Watchmen Smilie. Der Smilie als Symbol für Scheinheiligkeit und Obrigkeitsgewalt und der Blutspritzer auf fünf vor Zwölf steht für die doomsday clock als Symbol für meine größte Angst - atomare Bedrohung.

Wenn hier noch einer davon redet, dass Leute wie ich, die sich ihr Leben lang von Atomkraft und Atomwaffen bedroht fühlen, nur mit dem Stom schwimmen, dann hagelts Ohrlaschen ;)

Geschrieben

..... dass Leute wie ich, die sich ihr Leben lang von Atomkraft und Atomwaffen bedroht fühlen, nur mit dem Stom schwimmen, dann hagelts Ohrlaschen ;)

Einen wie dir wird auch keiner hier was böses wollen. Ich Achte deine Meinung. Es geht vielmehr um den Aktionismus der bei Lieschen Müller momentan abläuft und schamlos in Anbetracht der nächsten Landtagswahlen von unseren Politikern genutzt wird...

Max

Geschrieben (bearbeitet)

Von dir hat er wohl auch nicht gesprochen, sondern eher von seinem eigenen Facebook Umgang auf andere geschlossen... Ich war auch schon bei den oster-Sternfahrten in den 80ern dabei, hatte damit erstmal eigentlich nicht viel am Hut, aber dann hat mir mein erzkonservativer Stiefvater gesagt, dass er mir die Eier langzieht wenn ich da hin geh- tres chic war das damals nun wirklich nicht, aber prägen tut mich diese Zeit bis heute

@snowmax: wieso nutzen die Politiker das schamlos aus? Die müssen doch gerade Stellung dazu nehmen, wenn etwas das Volk bewegt. Stell dir mal das Geschrei vor, wenn die gar nichts sagen würden...

Geschrieben

meine ostern-sternfahrten begannen anfang der 90er und dienten dem alkoholmissbrauch, moinmoin auch!

wenn hier irgendein wahlberechtigter in anfuehrungszeichen aufgrund der momentanen aufklärungswelle immernoch fuer die weiternutzung atomarer energie ist,

möge er virtuell den arm heben.

Geschrieben

Ich war auch schon bei den oster-Sternfahrten in den 80ern dabei

Und ich durfte damals nicht mehr zum Spielen raus, bin ja "erst" 36 :thumbsdown: ....

Max

Geschrieben (bearbeitet)

Solange der Wind nicht mit der Sonne rund um die Uhr um die Wette bläst/scheint, *Virtuell den Arm heb*, mein Froind, btw. sehen wir uns heuer in Stockach?.

Von nix kommt nix, und momentan gehts ned ohne.

AUS, i mag nimmer drüber Diskutieren, klink mich aus. Wenns um Fakten zur Katastrophe geht bin ich dabei, aber auf die Pro und Contra Dingsis, angeheizt durch die Geschehnisse in Japan, hab ich keinen Bock.... :thumbsdown:

Max

Bearbeitet von sNoWmaX
Geschrieben

Und ich durfte damals nicht mehr zum Spielen raus, bin ja "erst" 36 :thumbsdown: ....

Tschernobyl ist einen Tag vor meinem 18ten Geburtstag hoch gegangen.

27 Tage vor meinem 18ten Geburtstag haben sie den Stufenführerschein eingeführt.

Aidsch war da auch schon ausgebrochen, ich hatte nie Sechs mit weniger als 2 Gummi drauf.

:inlove:

Seehofer hat nicht mal Abitur, Bayern kann man auch als Maler Geselle regieren.

:inlove:

Geschrieben

AIDS, Kohl, Tschernobyl, Modern Talking, ich hab ja mit 14 gedacht die Welt bleibt in den 80ern stehen. Hab mich dann offiziell am Freitag, 13. November 1987 aus den 80ern abgemeldet. Bin danach nie wieder hin...

Geschrieben

[...]

Seehofer hat nicht mal Abitur, Bayern kann man auch als Maler Geselle regieren.

Bauern werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt. :crybaby:

Stand nach der Explosion um 00:06:

Schutzhülle im Reaktor 2 offenbar beschädigt

Ein Teil des Schutzmantels eines Atomreaktors der Anlage Fukushima 1 ist nach Angaben der japanischen Agentur Kyodo offenbar beschädigt worden. Regierungssprecher Edano habe erklärt, es scheine Schäden am unteren Teil des Schutzmantels von Reaktorblock 2 zu geben. Es sei jedoch keine erhöhte Radioaktivität gemessen worden.

Die messen da vermutlich mit PX-Tachos. Jedenfalls wird der Wetterbericht zunehmend "interessant".

Geschrieben

max, nur ein denkansatz für dich, thema "von nix kommt nix" vs. es gäbe keine alternativen:

dieser himmelskörper, verantwortlich für deine schaffens-/ruhephase AKA sonne !

bläst zuverlässig und seit längerem tagtäglich mehr als ausreichend energie raus.

muss man nur nutzen. vor allem nutzen wollen!

Geschrieben

Sehr aktueller Newsticker der SZ...

00:41 Uhr Nach der dritten Explosion beschönigt auch der Betreiber nichts mehr: Der Energiekonzern Tepco spricht von einem "sehr schlimmen Szenario". Nach der Explosion habe man damit begonnen einen Teil der Arbeiter in Sicherheit zu bringen.

00:35 Uhr Zum Zeitpunkt der Explosion hat nach Angaben von Meteorologen Nordwind geweht. Dies würde bedeuten, dass radioaktive Teilchen nach Süden in Richtung Tokio gelangen könnten. Die japanische Hauptstadt liegt 260 Kilometer südwestlich von Fukushima-1.

00:26 Uhr Die neue Explosion scheint schlimmer zu sein als die vorherigen: Im Unterschied zu den ersten beiden Explosionen am Samstag und Montag sei diesmal nicht nur das äußere Reaktorgebäude, sondern auch der innere Druckbehälter beschädigt worden, berichtet der Sender NHK. Es sei aber unklar, ob Dampf oder flüssiges Wasser ausgetreten sei. Die Nachrichtenagentur Kyodo und der Rundfunksender NHK melden, dass nach der Explosion in der Umgebung erhöhte Radioaktivität gemessen worden sei. Der Grenzwert sei überschritten worden, es bestehe aber keine unmittelbare Gefahr für die menschliche Gesundheit, hieß es.

00:23 Uhr Neue Details zur Explosion in Reaktor 2: Die Detonation sei am Dienstag um 06.10 Uhr Ortszeit (22.10 Uhr MEZ) zu hören gewesen, sagt ein Sprecher der japanischen Atomsicherheitsbehörde im Staatsfernsehen. Die Nachrichtenagentur Kyodo meldet unter Berufung auf Regierungskreise, bei der Explosion sei möglicherweise der Reaktordruckbehälter beschädigt worden.

00:11 Uhr Der Tag in Japan beginnt mit einem Schock: Offenbar hat es im Atomkraftwerk Fukushima erneut eine Explosion gegeben - diesmal im Reaktorblock 2, der bisher verschont geblieben war. Die japanische Atomsicherheitsbehörde hat die Explosion bestätigt. Am Samstag und Montag hatte es bereits Wasserstoffexplosionen in den Blöcken 1 und 3 gegeben.

23:54 Uhr Ein Teil des Schutzmantels eines Atomreaktors der Anlage Fukushima-1 ist nach Angaben der japanischen Regierung beschädigt worden. Regierungssprecher Yukio Edano sagte am frühen Dienstagmorgen, es scheine Schäden am unteren Teil des Schutzmantels von Reaktorblock 2 zu geben. Damit könnten erhebliche Mengen Radioaktivität entweichen.

Max

Geschrieben

max, nur ein denkansatz für dich, thema "von nix kommt nix" vs. es gäbe keine alternativen:

bläst zuverlässig und seit längerem tagtäglich mehr als ausreichend energie raus.

Jetzt machst du aber wieder genau die pro/contra Sache, die ihn so langweilt! Spar's dir, wer nicht will, der hat schon, irritiert mich aber auch...

Das Plutonium ist aber doch in Block 3 oder nicht?

Geschrieben

Tobi, dies hat jetzt hier nix verloren, wir können gern per PM drüber reden oder wir machen ein Pro/Contra Topic auf. Sei mir nicht böse, mich kotzt diese Diskussion in Anbetracht der Lage in Japan mehr als an.

Max