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PX Motor mit 8" Rädern?


Empfohlene Beiträge

Gast turnbeutelvergesser
Geschrieben

Hallo,

hat jemand von euch Erfahrung damit, ob es möglich ist, einen 200'er PX Motor auf 8 Zoll Räder umzurüsten? Wenn ja, welchen Aufwand muß ich da betreiben? :plemplem:

Oder gibt es vielleicht sogar im Netz eine Umbauanleitung für sowas, die ich nur noch nicht gefunden habe?

Please help......

Geschrieben

Ja, geht.

Du brauchst allerdings die Bremse von einer späten VNB (VNB5&6), die passen so drauf.

Da muß nicht umgebaut werden. Allerdings wird durch den 8 Zoll Motor die Übersetzung so stark verkürzt, daß Du das mit einere neuen Primär wieder ausgleichen solltest. Aber selbst mit der Ultra Langen Malossi Primär kommst Du nicht mehr an das Originalübersetzungsverhältnis heran.

Gast turnbeutelvergesser
Geschrieben
GÄÄÄÄÄÄN, schau mal unter Suche, ist sicher schon 10 mal diskutiert worden :-(

auch gäääähhhhnnnn.......... aber kann da nix finden! :-D

Geschrieben
Dasssss, halte ich für ein Gerücht.

Gib mal Zoll in die Suchmaschine ein und such mal in allen Foren.

Da kommen 12 Seiten Ergebnisse.

http://www.germanscooterforum.de/index.php...s&highlite=zoll

was willst denn fürn motor aufbauen,drehzahl oder mehr von unten?

du kannst das übersetzungsverhältniss auch durch nen 4.00x8 hinten stark verlängern.

hier mal die abrollumfänge(gemessen!!):3.50x8=1207mm und 4.00x8=1280mm,im vergleich der 3.50x10=1307mm, ist also nur 27mm länger im umfang.

hab mich damit im winter etwas beschäftigt und gerechnet,bin leider grad net zu hause sónst könnt ich dir die verhältnisse mit den primärs noch dazuschreiben,kannst aber auch einfach selber ausrechnen wenn du die jeweiligen übersetzungsverhältnisse mit den abrollumfängen 8" und 10" ins verhältniss setzt und die gesammtübersetzungsverhältnisse vergleichst, ist auf jedenfall möglich da was passendes hinzubekommen! :-(

und ein 4.00er in weißwand unter dem breiten arsch sieht verdammt gut aus. :love: :love: :love:

um den unter zu kriegen mußt allerdings die spur leicht versetzen(ca 4-5mm), weil er sonst am kuludeckel schleift.

ich fahr den 4nuller mit 23/65 primär auf 221ccm mit membran und jlright, ist glaub ich eh der einzige der bei 8" passt, obwohl man mit dem 4nuller hinten eh wieder höher ist und nen linken fahren könnt. aber der right ist einfach die hölle :-D:-(

  • 1 Jahr später...
Gast turnbeutelvergesser
Geschrieben

ist schon ok Leute, erstmal vielen Dank.

Also der Motor ist jetzt ein 200er Lusso geworden. Auf 8" hab ich die Bremstrommel und so schon umgebaut. Habe einfach die alte Staubschutzscheibe der VBA genommen, 2 neue Löcher für die Bremsbeläge reingebohr und die ganze Scheibe schön gerade gedengelt mit dem Hammer.... passt wackelt und hat Luft :-D

Mache mir jetzt gerade Gedanken über eine lange primär Übersetzung. Wird wohl die ultralange von Malossi werden. Das Problem mit der Cosa Kupplung werde ich nicht bekommen, da der Motor eh Standart bleiben soll und so brauche ich die nicht, da tuts auch die originale.

Aber wenn vielleicht noch jemand eine Malossi Primär rumliegen hat, dann her damit!!! :-D

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  • Beiträge

    • Servus!   Hab jetzt mal etwas in dem Topic gestöbert und bin mir jetzt etwas unsicher wegen meiner Bedüsung.   Motor frisch aufgebaut: Malossi MHR 221 Pipe design charger Keihin PWK 33 China V Force   Aktuell bin ich bei HD 152, ND 35. Nadel ist eine CGL wenn ich mich nicht täusche, die hängt in der 2. Nut von oben.   Ich hatte vor Reso sehr starkes stottern, welches ich durch das ändern der Nadelposition schon gut verbessern konnte. Ich werde demnächst nochmal mal noch die 1. Nut von oben testen. Ansonsten soll bei vielen wohl die BGN Nadel wunder bewirken.   Was mich eher etwas stutzig macht, ist meine 35er ND. Ich lese hier viel im bereich von 40-45. Habe angst zu mager unterwegs zu sein.   Der Roller reagiert im Standgas bei Gasstößen absolut unauffällig und kommt auch gleich wieder ins Standgas zurück.    
    • servus, bin gerade dabei wieder einen super g zu bauen wird mein 3 jetzt nach ein paar fehlern will ich ihn jetzt standhaft aber dennoch mich dampf bauen bin damals steuerzeiten 187 128 gefahren das ging sehr gut war mir aber zu viel drehzahl fahre scorpion reso dennoch sind mir 9.5k umdrehungen etwas zu wild bin dann einen mit 185 125 gefahren der auch ganz gut ging aber da hat es hintenraus etwas gefehlt. daher meiner frage was empfiehlt ihr mir was sich gut mit dem scorpion fahren lässt kann gerne etwas wilder sein aber muss auch mal für eine längere ausfahrt halten.
    • Hm, dann kann ich mir das Ganze nicht wirklich erklären, außer die Hauptdüse wäre keine 118er, obwohl es drauf steht.   Prüfe bitte auch mal die Hauptluftkorrekturdüse, nicht dass diese zu klein ist. Es sollte eine 160er sein.   Eine originale Dellorto-Düse hat diese Prägung (siehe unten), außer ein Fälschergott hätte auch das gefaked.       Die Rally200 muss mit dem originalen Setup (Auspuff, Si24 E mit originalem Luftfilter und HD118) voll ausdrehen.   Dreht die Rally nicht voll aus und tut sie das erst mit einem anderen Luftfilter, der - weil grobmaschiger - mehr Luft durchlässt, dann spricht dies für einen zu fetten Motorlauf. Also wie von Dir vermutet, entweder zu wenig Luft oder zu viel Benzin im Verhältnis.   Ist das Nichtvollausdrehen der Rally wirklich deutlich spürbar?   Ist die erzielte Endgeschwindigkeit (per GPS oder mit einem verlässlich anzeigenden Tacho gemessen) mit dem Luftfilter A eine andere als mit dem Luftfilter B (auf jeweils identischer Strecke)?   Wenn ich im GSF forsche, finde ich ein paar Beiträge von Rally200-Fahrern, die angeben, dass ihre Rallys mit originalem Setup mit einer HD118 etwas zu fett laufen würden. Vielleicht gibt es tatsächlich eine Streuung und deine Karre braucht eher eine HD116?
    • ein Beispiel: ich stamme aus der Zeit, als Internet noch "DFÜ" hiess und mit einem 300 Baud Modem gemacht wurde. Da kam der Text langsamer, als man ihn flüssig lesen konnte.  Dann gab es 1.200 Baud Modems, dann 2.400, dann 14.400 Baud usw. Bei 96kBaud (inkl Kompression!) war laut einigen Experten "physikalisch" Schluß! Mehr geht technisch nicht über verdrillte Kupferleitungen, hieß es.   Ich habe hier in meiner Bude 64 MBit über verdrillte Kupferleitungen -vulgo: Telefonkabel-, es ginge sogar noch mehr, brauchen wir (2-Pers. Haushalt) aber nicht. Angeblich geht das gar nicht. Tüftler/Ingenieuere/Entwickler haben es möglich gemacht! 
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