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Mikuni Tm28


AOKAK

Empfohlene Beiträge

Nene nicht der Schräge und auch nicht der ss! Muss doch im Forum den schonma jmd verbaut haben. Ich brauch irgendwelche einstellwerte woran ich mich grob orientieren kann. Is mein erster mikuni :thumbsdown:

Bearbeitet von AOKAK
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Die Hoffnung auf das für Deinen Motor taugliche Düsenkochrezept kannst Du gleich mal begraben. :crybaby:

Mein Tip:

Mach die Basics (komplette Demontage, Reinigung im Ultraschall, Prüfen der Einzelteile, Einstellen des Schwimmerstandes).

Dann kannst Du zuerst einmal den Vergaser mit der Werksbedüsung montieren und die Karre anschmeißen - notfalls mit direkt hinter den aufgezogenen Gasschieber gespritztem Startpilot.

Dann mußt Du erfahren bei welcher Schieberstellung (Markierungen am Gasgriff für Voll-, 3/4-, 1/2, 1/4-Gas sind hilfreich!) die Chose unsauber läuft und die dafür verantwortlichen Düsen / Nadel / Einstellungen ändern.

Nur so geht's, einen Vergaser einzustellen. :thumbsdown:

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  • 3 Wochen später...

So der Mikuni läuft derweil recht gut auf meinem Motor.

Bedüsung ist: HD:300, ND:22,5 , Nadel: 5DP39-3 Unterster Clip , Schieber Original 2,5

Hat gutes Standgas verschluckt sich nicht beim aufreissen, zieht gut durch nur ein problem ist noch, er Klingelt in der Reso-mitte so bei 3/4.

Hab gelesen, dass manche Nadeln vom 30er in den 27er TMX und umgekehrt tauschen und auch andere Schieber verbauen. Welche Möglichkeiten habe ich beim TM28 das klingeln in den Griff zu bekommen.

Schwimmerstand wird heute nochmal kontroliert um das ausschließen zu können.

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  • 2 Monate später...

Ich hab vor ~2 Jahren mal 2 TM28/VM28-418 auf ebay geschossen

Gebraucht aber mit standard Bedüsung

der erste wurde erst letztes Jahr verbaut, der zweite soll heuer noch zum Einsatz kommen

Die anfänglichen Bedenken bezüglich des Scheibers haben sich bei mir bewarheitet.

Standgas - 1/4 Gas sowie über 2/3 Gaslaufen OK (Nach div. Abänderungen)

dazwischen nicht schlecht aber doch noch verbesserungswürdig, mit der Nadel auf der magersten Stellung.

Ich hab jetzt mal Mischrohre und auch einen Schieber bei Topham bestellt und hoffe doch, das noch

damit ausbügeln zu können.

Unterschied dürfte bei mir vermutlich der nicht Reso Auspuff sein.

Bezüglich Nadeln hab ich die Erfahrung gemacht das der TMX27er auch die Nadel vom TMX30er benötigt.

(haben ja den gleichen Schieber und das gleiche Mischrohr)

Ob dir beim TM28 einfach die Nadel des 30er ohne ein passendes Mischrohr weiterhelfen wird, wage ich zu bezweifeln

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  • 3 Jahre später...

neues von der VM28-418 Front

sitzt jetzt anstelle des Plastomaten-Vergasers auf meinem ET3-Otuning, mit dickem Krümmer, 19°statisch, 118:176

Schick mit 28er Kühlerschlauch und Malossi-Sauger (25er?)

kommt out of the Box anders daher, als bei SIP angegeben. (ouh mann) man sehe bei Mikuni nach !

Schwimmerstand mußte korrigiert werden. Zugchoke ran. Benzinverlegung mit gebogenem Rohr optimiert. LLGS Kopf aufgelötet

Hatte auf Anhieb super Standgas.

Mitte war aber leider viel zu mager mit Nadel 5DP39.

Dank Rainers Düsenreibahlen-Geheimtipp (fettes DANKE an T5Rainer!!) läufter schon recht nett.

Da ich nicht weiß, wann Topham die 5DP33 versenden wird...habe ich mal todesmutig  eine HJL oder so eingeworfen

Über JJN-3 zu JJS-3   (straight forward - was ist das Problem bei Mikuni? Die Nadeln. Lösung: Keihin-Nadeln auf Mikuni)

Nebenbei : Luftdüse ist sehr wichtig. Geliefert mit 1,8 ist aber fast exotisch.

Bin jetzt bei:

HD aufgeriebene 230-250

Luftd gebastelte 0,5

ND 20 (kommt noch höher)

JJS-3

LLGS 1-1,5

kein Luffi, (Rest am Gaser Ori: CA2,5  Starterdüse, Nadeldüse)

Bissl 4takten noch bei unter 1/8. Will eine dickere Nadel mit steilerem Winkel. So  KJT oder was. HD muß bissl kleiner.

 

Ist glaubich ein guter Gaser.

Mein Eindruck: mein setup saugt nicht genug, daher brauchts dicke Düsen. Als kleine Saughilfe kommt ja die Tage der Nitro 160.

Lohnender Kauf. Wenn sich das mit den Keihin-Nadeln weiter bewährt...

 

Gruß Bernt

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nach viel Gemache und weil das Topham-Paket auf sich warten lässt:

der Anschluß Standgas zu Mingas ist jetzt besser.

ND HD und HKLDo,7 sind noch gebastelt.

Nadel JJS 1,5

Habe den Eindruck, dass er bei minimalem Gas erst spotzt und wenn man es hält magert er ab.

Kann das sein, dass das Aufschäumen im Mischrohr erst in Gang kommen muß?

Dass ich sozusagen mit fetter ND und magerer Nadel den Übergang geschafft habe - aber der HlkD-Kreislauf zu spät in Gang kommt. =Zu enger Anfangsspalt Nadel-Nadeldüse?

 

Gruß

Bernt

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Hier mal ein Link zu einem Fremd-Fred, wo ein crazy wayne etliches beschreibt.

ruhig seine ganzen Beiträge im Fred abklappern.

http://www.mopedarmy.com/forums/read.php?7,3601707,3601707#msg-3601707

 

Gruß Bernt

p.s.: ich pack´ das auch zum TMX30 mit rein...

 

p.p.s.: Ich habe mein Mingas-rotzen mit cutaway 3 erstmal gelöst. Man muß 0,5mm parallel am 2.5er wegarbeiten. easy und wirkungsvoll.

macht schon Spaß, wie der Gaser auf Maßnahmen antwortet.

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nach längerer Recherche habe ich beschlossen, das ganze hier herein zu bringen. Der VM28-418 aka TM28 bietet viele Möglichkeiten - man muß sie nur kennen.

Die hilfreichsten Bilder wollte ich hier mal unterbringen.

Man sehe es mir nach, dass ich nicht stundenlang optisch gepimpt habe. --->Wenn es Einwände gibt, bearbeite ich natürlich !

Ich bin nicht der Gott am TM28 - ich habe den nur, weil er super passt, und ein kompaktes Qualitätsprodukt ist.

 

Jeder kennt das Bild der einzelnen Bereiche:

post-35006-0-97472400-1404930431.jpgpost-35006-0-47894500-1404930387.jpgpost-35006-0-43841600-1404930409.jpg

post-35006-0-25346700-1404930516.jpgpost-35006-0-24185100-1404930539.jpgpost-35006-0-65689000-1404930559.jpg

Die Mischrohre (Nadeldüsen, needlejet) Type 169 und 175 unterscheiden sich in der Fördercharakteristik wenn bei gleicher Schieberstellung mehr Luftzug herrscht.

Ein Anbieter liefert den TM28 / VM28-418 gleich mit anderem Mischrohr (Atomizer).

Das Teil mit dem Kragen wird wohl auch über die Hauptluftkorrekturdüse (HKLD, main air jet, MAJ, Bremsluft) versorgt. Man sieht das Löchle auf wenigen Bildern.

Teilweise wird empfohlen den Kragen auf 3-4mm zu kürzen. (Man variiert wohl die Förderkurve drehzahlabhängig Stichwort abmagern hohe DZ/Schubbetrieb)

Die flachere Förderkurve soll für 4Takter und teilw. auch Drehschieber geeignet sein. (bei mir nicht so sehr).

Im 2Takter wird beides gefahren. Im Falschtakter nur die bleed-type und nicht die primarytype.

2Takter oder Falschtakter: egal - Man sieht an der Kurve, was einen so erwartet ! Edith: man beachte die Skalierung unten: DREHZAHL

post-35006-0-99468800-1404930633_thumb.jpost-35006-0-54782100-1404930655_thumb.jpost-35006-0-14630900-1404930604_thumb.j

 

Der Anschluß von Standgas zu minimalem Gas lässt sich über den cutaway und wohl auch über das Mischrohr beeinflussen. Bei mir hat mingas mit CA2,5 immer gerotzt.

Beim cutaway sind es 0,5mm paralleler Versatz des Ausschnitts von Größe zu Größe. Es gibt CA 2  2,5 und 3. Die 0,5mm merkt man deutlich !

Hier wird die Luft an der Nadeldüse konzentriert oder drumherum gelassen. Größerer Ausschnitt=magerer. Quantität siehe Bild oben.

Bitte nicht mit 12.5er ND (pilot jet, Nebendüse) einen schlechten Übergang zum Gasschieber wegdüsen. Sonst klemmts bei Gashahn wieder zu.

 

Mikuni Tuning Manual ist generell als Lektüre empfohlen !  Mikunitut.pdf

 

Die 1.8er HLKD (Luftdüse) darf nach Recherche eher als Exot gelten. Typische Werte wären 0,7-1,1 (1,4).

Edith: Wenn wer ein Bild zum Einfluß der HLKD hätte !! Es heisst, " diese erweitert den Arbeitsbereich der HD"

Kann man aber so oder so verstehen. (erweitern über Drehzahlband, oder Einflußbereich über mehr Schieberstellung audehnen), ich tippe aufs Band !

hier erklärt wer die Bremsluft/HLKD-Funktion:

http://www.reocities.com/athens/parthenon/5509/mop.html#SECTION00042000000000000000

 

 

Nadeln gibt es eine Übersicht. Ich habe aber auch JJM und co drin gehabt.

Aber der Doppel-Winkel (double taper) der 5DP39 ist nicht so doof. Es gibt eine 5DP33 - diese ist schlicht etwas kürzer.

Wem der Übergang des einen zum anderen Winkel im falschen Bereich liegt, der kann ja durch Änderung des Nadeldüsendurchmessers und versetzen der Nadel diesen Punkt relativ korrigieren.

Mikuni_Nadeln.xls

 

Dokumente noch beizubringen:

tm28instructions.doc

modifying oem mikuni tm28  <---für Lamperzen gedacht.

Lamperzen-setups: http://lambretta.net/carb-jetting-chart.htm

Es wird viel mit gekürztem 169-O8 Nadeldüse/Mischrohr und 5EJ11 Nadel gefahren. Luftdüse dazu?

 

Hier wird es bald weitergehen !

Gruß Bernt

Bearbeitet von BerntStein
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  • 2 Wochen später...

Hat mal wer ein 175er Mischrohr Richtung Ledar Power Nozzles modifziert?

2-9.jpg

Ich habe ein Stück Messingrohr oben aufgelötet (ähnl Type 169, Länge ca6mm ) und mit HLKD 0,5 gefahren. Ich würde aber sagen, dass das immer noch bei hohen Drehzahlen abmagert.

Waren jetzt keine intensiven Tests, die Bedüsung hat noch nicht gepasst.

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Hat wer schonmal beim 169 Mischrohr/needlejet getestet, was die Hauptluftkorrekturdüse bewirkt?

Irgendwo hat wer (war jetzt kein Depp glaubich) behauptet, dass größere Luftdüse bei primary Mischrohr fetter bedeutet.

Ich meine fast, dass von o,5 zu 1,8 magerer wird - je höher die Drehzahl. Genauso wie bei der 175er Bleedtype.

Dass die Zerstäubung besser werden könnte mit 1,8 statt o,5 ist klar. 169er hat wohl auch weniger spitback.

Fahre grad 169-O8x8mm , 35 ND, 180HD, Y41-5Nadel, 1,8HLKD. Muß da aber noch rumdoktern.

Womöglich ist es ja so, dass bei 1,8 die Luft schon wieder als Bremsluft den Sprit im Rohr senkt.

Fühlbarer Unterschied wars schon - aber nicht granatenmäßig.

 

post-35006-0-14630900-1404930604_thumb.j

 

Gruß Bernt

Bearbeitet von BerntStein
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  • 2 Monate später...

ich stelle mir das so vor:

post-35006-0-68319900-1412713009_thumb.jpost-35006-0-18486600-1412713406_thumb.j

 

wobei die Werte bei mir ungefähr wie folgt aussehen:

 

 

Die Linien Schubbetrieb - Konstantfahrt und Beschleunigung WOT abfahren und man hat schon ein wenig Bild von der Abstimmung.

Beschleunigung 1/2 wäre natürlich z.B. auch nochn Ding.

Der Einfluß des Mischrohres bekommt dann mal auch noch n Bild verpasst. Ich vermute, dass ich das magere, blaue mit Mischrohr wegbekomme.

Das grüne läuft über engeres Mischrohr - CA ist schon bei 4,55

 

Denkt noch jemand so oder anders ?

Gruß Bernt

post-35006-0-01980400-1412713113_thumb.j

Bearbeitet von BerntStein
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Meinst Du mit Deinen Skizzen den Effekt, daß sich der AFR-Wert erst nach einigen Sekunden einpendelt, wenn die Gasschieberstellung verändert wird? Dann HIER mal lesen.

 

B.t.w: WOT = Wide open throttle und CA = Cutaway? Warum so kryptisch?

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das Kryptische bessere ich dann mal nach.

 

Was ich meine, ist, dass man mit diesem Diagramm systematisch durchgehen kann, wo es hapert. Und man sieht, welche Fahrzyklen man so brauch.

 

Das wird vielleicht klarer, wenn ich das Bild zum Mischrohr Serie 169 ./. 175er male - in diesem Diagramm. Das eine ist mit Kappe - das andere mit Bremsluftbohrung.

Über die Länge der Kappe (sprayshield) kann man rechts das WOT über der Drehzahl abstimmen.

 

In meinem Falle vermutet: Kappe kürzen, HD hoch = blauer Bereich besser,

 

Gruß Bernt

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  • 2 Wochen später...

Fakt ist, dass man den AFR beim Beschleunigen im 4ten aus dem Keller mit Mischrohr und Luftdüse nivelliert bekommt.

Die Möglichkeiten hier sind sehr praktisch, weil das bei einer Bergfahrt ähnlich wie beim Beschleunigen abmagern dürfte.

Bin jetzt soweit, dass die Spanne max 1,5 AFR beträgt bis Höchstgeschwindigkeit. Auch bei hohen Drehzahlen kann man es auf vernünftige AFRs trimmen.

Bei mir läuft das mit 175-P8-Mischrohr mit 4,5mm Aufsatz - ähnlich Ledar Power-Nozzle, HLKD 1,4.

 

Das Geheimnis des TM28 ist wohl das Mischrohr - bzw. genügend davon zu haben. Ein paar verschiedene Durchmesser sollten es schon sein.

Beim 175er Mischrohr kann man über die Luftdüsen schön das Gemisch zur Drehzahl abstimmen.

Wenn ich noch weiteres Material zum testen da habe, geht es weiter.

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  • 2 Wochen später...

Wie im Breitband Lambda Abstimmungstopic schon gepostet:

 

post-35006-0-77328100-1414357417_thumb.j

Wenn man sich das so aufmalt, kommen einem die Ideen zur Korrektur ganz von alleine !!

 

Erkenntnisse:

rechts am Bildrand hoch ist das Beschleunigen / Bergfahrt. Hier kann man durch die Art des Mischrohrs, die Luftdüse und auch die Hauptdüse das Verhalten trimmen.

Ich behaupte, einer der großen Vorteile des Mik28.

Ich habe mir Eine Powernozzle gelötet. Sprayshield Höhe 10ca. (drüber steht der Schieber ggf. an)

-Der Cutaway reagiert dann immernoch wie erwartet. Hatte befürchtet, da die Öffnung des Mischrohrs so hoch ist, dass der Luftstrom zuwenig mitreisst.

-Der cutaway funktioniert

a) über statischen Unterdruck am Mischrohr

b) auch über die Strömung direkt drumrum (wenn da eine ist)

 

Diese sehr hohe Powernozzle magert den unteren Bereich nur etwas ab, da die Strömung nicht so hoch reicht, und nur der statische Unterduck wirkt.

 

Bei höheren Drehzahlen mehr oder weniger Sprit regelt sich den über Luftdüse und Hauptdüse. Im 3.oder2. ausdrehen kontrolliert die Hauptdüse. Fullspeed im 4. kann man über die Luftdüse an passen.

 

Sehr nett - aber ohne EGT und Lambdamessung schlecht zu machen.

 

 

Gruß Bernt

 

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  • 8 Monate später...

Gibt es etwas neues an der Vergaser Front? Fahre auch den TM 28.Auf Malossi 210.Drehschieber.Gibt es dafür brauchbare Setups.Ich habe 270 HD,22,5 ND. Nadel und Mischrohr nach Topham.Man liest ja wenig über den 28 er.

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Also.Nadel 5DP39 in Mittel Clip ,175 P-8 Mischrohr ,22,5 ND ,270 HD. Mit Ram Air.Malossi 210 ,57 mm Pinasco Welle. Sip Road 2,0. Könnte irgendwie besser laufen. Aber für die Stadt ist es schon fahrbar.Mal sehen und schrauben.:-)

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